Möchte Grafikkarte austauschen - Sinnvoll?

Alt 20.02.2011, 13:48   # 1
murphy7

Hallo,

Ich besitze folgendes System:

Einen HP-Pavilion
Systemmodel: NF408AA-ACB m9462ru

Prozessor: AMD Phenom(tm) 9750 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.4GHz
Arbeitsspeicher: 4096MB RAM

Aktuelle Grafikkarte:
Kartennamen: NVIDIA GeForce 9800 GT
Hersteller: NVIDIA
Chiptyp: GeForce 9800 GT

Ich möchte gerne die Grafikkarte austauschen gegen eine AMD Radeon™ HD 6950.

Ist es sinnvoll oder überhaupt möglich? Wird mein Prozessor es verkraften, oder wenn möglich sogar verlangsamern? Könnte mir da jemand helfen?

Bedanke mich im voraus.
Alt 20.02.2011, 14:01   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Möglich ist es, jedoch nicht sinnvoll, da der Prozessor zu schwach ist. Abgesehen davon dürfte sich das HP Netzteil sehr schnell mit einem Knall unter Volllast mit der HD6950 verabschieden.
Alt 20.02.2011, 14:04   # 3
murphy7
Threadstarter

Was würdest Du mir als alternative empfehlen, die funktioniert und sinnvoll ist, oder sollte ich meine Grafikkarte behalten?
Alt 20.02.2011, 16:51   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn ich ehrlich bin, würde ich diesen PC so lassen, wie er im Moment ist. Dein Rechner ist ja nicht mehr so aktuell und da lohnt sich eine Aufrüstung nur bedingt. Abgesehen davon ist evtl. sogar ein Netzteiltausch notwendig, wenn man eine andere Grafikkarte einbauen will. Weiterhin müsste u.U. auch ein neuer Prozessor her und dann evtl. auch ein neues Mainboard + RAM. Im Prinzip läuft es dann auf einen neuen Rechner hinaus.
Alt 20.02.2011, 17:04   # 5
murphy7
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Wenn ich ehrlich bin, würde ich diesen PC so lassen, wie er im Moment ist. Dein Rechner ist ja nicht mehr so aktuell und das lohnt sich eine Aufrüstung nur bedingt. Abgesehen davon ist evtl. sogar ein Netzteiltausch notwendig, wenn man eine andere Grafikkarte einbauen will. Weiterhin müsste u.U. auch ein neuer Prozessor her und dann evtl. auch ein neues Mainboard + RAM. Im Prinzip läuft es dann auf einen neuen Rechner hinaus.
Naja.. Eigentlich hast du recht. Hab auch nochmal nachgeschaut und bin auf das gleiche herausgekommen. So "un"-aktuell finde ich meinen Rechner nicht, ich Spiele hauptsächlich und kann alle neue Spiele auf mittel-hoch mit 60 FPS, also flüssig, spielen. Werde mich höchstwarscheinlich wieder in 1 oder 2 Jahren melden wenn ich mir einen neuen kaufe. Danke, dass du mir trotzdem geholfen hast, ich hätte sonst vielleicht einfach die Grafikkarte gekauft und damit mein Rechner zerstört .
Alt 20.02.2011, 18:14   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Na ja, die Netzteile sind in Fertigrechnern in der Regel nicht für größere Aufrüstungen ausgelegt und somit kann es dann im Fall der Fälle durch zu energielastige Komponenten zur Überlastung des Netzteils kommen, was u.U. auch zur irreparablen Beschädigung führen kann.

Versteh mich nicht falsch, wenn ich behaupte, der PC sei alt. Mag sein, dass Du ihn noch nicht lange hast. Die Hardware ist jedoch definitiv schon veraltet. Der Phenom X4 9650 (Agena) kam erstmals 2007 auf den Markt. 2008 wurde das vom TLB-Bug bereinigte B3-Stepping vom Band gelassen. 3-4 Jahre sind eine Menge Zeit in der PC-Welt.

Je nachdem, ob Dein Mainboard mit den aktuellen Phenom II CPUs umgehen kann, könntest Du evtl. auf einen Phenom II X4 mit über 3,0GHz aufrüsten und dann würde einen HD6950 auch Sinn machen. Allerdings kommst Du nicht um eine neues Netzteil herum. Ein aktuelles BIOS sollte auf dem Mainboard vorher unbedingt geflasht werden.
Alt 22.02.2011, 12:11   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das dürfte hier Dein Mainboard sein:
Motherboard Specifications, M2N68-LA (Narra3) HP Pavilion Elite m9462ru Desktop PC - HP Customer Care (United States - English)

Unterstützte CPUs:
- AMD Phenom X4 (Agena) bis 9600 (bis max. 95W TDP)
- AMD Athlon 64 X2 bis 5600+ (bis max. 89W TDP)
- AMD Athlon 64 kleiner 4000+
- AMD Sempron kleiner 3800+

Da Du ja bereits den 9750-er drauf hast, wurde das BIOS evtl. bereits von HP aktualisiert, um neuere CPUs zu unterstützen. Aktuelle Phenom II X4 Modelle mit bis zu 125W TDP werden allerdings höchstwarscheinlich in diesem Board nicht laufen, da die max. TDP auf 95W beschränkt ist und die Spannungsversorgung hierfür nicht ausreicht. Weiterhin dürfte es allgemein an der BIOS-Unterstützung scheitern. Da das Board zudem ein OEM-Produkt ist, findest Du auch bei Asus keine Hilfe.

Alt 28.05.2012, 05:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.