[GELÖST] Druckprobleme mit HP Laserjet 4si

Alt 18.02.2011, 18:40   # 1
Der Suchende

Hallo Ihr Spezialisten,
ich brauche Eure Hilfe!
Seit vielen Jahren benutze ich einen HP LJ 4si.
vor kurzem begann er graue Streifen auf dem Papier zu produzieren.
Ich habe ich den Druckerinnenraum, wie schon mehrfach bei diesem Problem (Abrieb von Papier und Toner) mit Staubsauger gereinigt. Danach Tonereineit wieder eingesetzt, doch das Problem war nicht behoben.
Im Gegenteil, es verschlimmerte sich:
Die Streifen wurden breiter.
- Neue Tonereinheit eingesetzt, ohne Erfolg - Graue breite Streifen fast über das ganze Papier.
- Auch im Testmodus "fortlaufender Selbstest" wurde es von Seite zu Seite nicht besser.
- Reinigung des Transfer-Rollers - ohne Erfolg
- Austausch des Transfer-Rollers - ohne Erfolg

Nach dem manuelle Abbrechen der Funktion "fortlaufender Selbstest" durch Öffnen des Druckers sah ich, dass die Biltrommel nicht sauber, sondern mitToner bedeckt ist.
Was kann die Ursache sein?
Bisher hat ein neuer Toner, das Reinigen des Druckerinnenraumes, Reinigung des Transfer-Rollers bzw. die Auswechselung Abhilfe geschaffen.
Ich bin etwas verzweifelt, da der "Ausweich-Tintenstrahler" den Gang in die Ewigkeit getan hat und meine zweite Maschine nun auch noch streikt, doch das ist eine ganz andere Baustelle...
Grüße
Alt 20.02.2011, 09:07   # 2
GarfieldFFM

Benutzerbild von GarfieldFFM

HI,

also das hört sich für mich fast an das entweder der Toner nicht mehr richtig sitzt, sprich mal nachsehen obe diese beim einsetzen schwer "wackelt"

Wenn du Pech hast hat die Fixiereinheit nen Hau weg, die sind in der Regel nicht so günstig, sofern diese noch vom Hersteller angeboten wird.

Du hast ja schon viel ausgetestet das nicht mehr viele möglichkeiten bleiben
Alt 20.02.2011, 10:53   # 3
Der Suchende
Threadstarter

Hallo,

die Fixiereinheit kann ich ausschließen. Diese ist in Ordnung. Die Tefflonbeschichtung ist i.o..

Werde nun ersteinmal nen neuen Toner beschaffen, damit diese mögliche Ursache vom Tisch ist. Der letzte Toner ist wohl auch nicht i.o. gewesen!

Wenn ich genau auf die Testausdrucke schaue, dann sehe ich z.T. "Negativ-Bilder".

Den neuen Transfer-Roller habe ich wieder ausgebaut und gereinigt, da dieser durch die Versuche mit Toner verschmutzt ist.
Damit werde ich dann mit neuem Toner einen neuen Versuch starten.

Das ganze gestaltet sich doch sehr zeitaufwendig. Würde ich garnicht betreiben, wenn ich nicht mit der Maschine so gute Erfahrungen im Laufe der Jahre gesammelt hätte.

Sonntagsgrüße an alle anwesenden
Alt 20.02.2011, 11:22   # 4
GarfieldFFM

Benutzerbild von GarfieldFFM

Ja der Zeit - Nutzenfaktor ist ja imens...aber ein neues Gerät würde wahrscheinlich in erster Linie mehr kosten....

Hatte so was ähnliches ma bei nem Tintenpi...er, der hat macken gemacht und ich nen neuen organisiert. Als ich was dringendes Drucken musste und die farbe im neuen leer war, kammir der Gedanke den alten wieder anzuschließen, siehe da wieder ein super druck...der neue fand dann den weg in ebay

Ab und an brauchen die Geräte "Urlaub" glaube ich

Spaß beiseite,
Haste auch mal geschaut ob irgendwo was abgebrochen oder die Zahnräder verschleißt sind?

Dir auch einen schönen Sonntag
Alt 20.02.2011, 17:59   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Bildtrommel hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, wie alle anderen Bauteile im Drucker. Bei der Laserjet 4 Serie lag die durchschnittliche Lebensdauer bei ca. 10000 Seiten, wenn ich mich recht erinnere.

Ob sich hier noch der Aufwand einer Reparatur lohnt und überhaupt so ein Ersatzteil noch zu bekommen ist? Ich hatte diese Drucker vor gut über 10 Jahren an den Kunden gebracht. Sie waren damals sehr beliebt bei den Kunden.

Ich würde mir vielleicht wirklich einen Neukauf überlegen. Monochrom-Laserdrucker sind mittlerweile sehr günstig zu bekommen. Teilweise sogar schon unter 100.-€.
Alt 20.02.2011, 18:50   # 6
Der Suchende
Threadstarter

Zitat:
Zitat von GarfieldFFM Beitrag anzeigen
Ja der Zeit - Nutzenfaktor ist ja imens...aber ein neues Gerät würde wahrscheinlich in erster Linie mehr kosten....

Ab und an brauchen die Geräte "Urlaub" glaube ich

Spaß beiseite,
Haste auch mal geschaut ob irgendwo was abgebrochen oder die Zahnräder verschleißt sind?
Zahnschmerzen sind ausgeschlossen, habe schon danach geschaut

Ein neuer Drucker stand schon neben dem Patienten - hat aber einen Transportschaden
wartet auf die Rücksendung, Händler hat aber auch Sonntagsruhe

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Die Bildtrommel hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, wie alle anderen Bauteile im Drucker. Bei der Laserjet 4 Serie lag die durchschnittliche Lebensdauer bei ca. 10000 Seiten, wenn ich mich recht erinnere.
Die Bildtrommel ist hier in der Tonereinheit enthalten.
Hatte auch mit einem nachgeordertem Toner Pech
Der schmiert an den Rädern (bekanntes Problem bei defekten Tonern), wartet auch auf die Reaktion des Händlers, wegen der Rücksendungs-Optionen
Habe einen neuen Toner bestellt, und hoffe, dass ich damit dann weiter komme
Ein wenig Geduld habe ich noch, da der Drucker trotz des Alters recht preiswerte und gute Ausdrucke macht.
Ich denke, dass der "Alte" den "Neuen" gesehen hat und es sich mit gereinigtem Transfer-Roller und einem neuen Toner doch noch mal überlegt...
Aktion Verschrottung:
Grüße an alle
Alt 10.03.2011, 20:06   # 7
Der Suchende
Threadstarter

Hallo,

Das gute Stück ist schon etwas betagt...

hat zwar bei mir etwas gedauert, doch so ist das eben, wenn man viel unterwegs ist...
Habe auch in anderen Foren nachgefragt und verschiedenste Lösungsansätze bekommen.

Das Einfachste lag aber eben so nah: ein neuer funktionsfähiger Toner
Die Sache mit dem Transfer-Roller hat sich auch geklärt: der wird von der Fotoleitertrommel, wenn diese eben wegen der defekten Abstreifer nicht sauber ist, eingesaut. Damit wird dann die Schmiererei erst perfekt

Nachdem ich Toner bestellt, geliefert bekommen, ausprobiert, reklamiert, neu geliefert bekomen habe, hatte ich mit dem 5. Stück Glück!
Jetzt druckt er wieder klaglos.
Das Beschaffen des Toners ist also ein kleines Problem.
Habe über Ersatzinvestition schon nachgedacht.
Hoffe aber, dass der kleine Dicke 4si es nicht hört...

Vielen Dank für die Mitdenke.
Grüße
Der Suchende

Alt 28.05.2012, 05:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.