PC quitscht

Alt 04.02.2011, 13:44   # 1
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hallo Leute,

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das mein PC leise "quitscht". Es hört sich an wie ein alter Diesemotor von einem VW-Bus oder wenn ein Keilriemen nicht richtig sitz (andere Vergleiche weiß ich mom. nicht).

Dies tritt meistens nur auf wenn ich Spiele starte, also sobald die Intros laufen. Beim spielen selbst ist davon nichts zu hören.

Zuerst habe ich vermutet das es an einem Lüfter liegt. Im Betrieb bin ich aber alle durchgegangen (Finger kurz rein ) und nichts gefunden. Gehört wo das herkommt habe ich noch nicht.

Ende 2010 wurde CPU, RAM und Mainboard gewechselt.

System:
AMD Phenom II X4 965
GigaByte GA-870A-UD3
XFX GF8800GTX (3 Jahre alt)
Festplatte von Seagate (Bezeichnung k.a)
Netzteil: Tagan TG600-BZ PipeRock 600W

Vielleicht weiß ja einer einen Rat. Danke schonmal

Philipp
Alt 04.02.2011, 14:24   # 2
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Ausser einem Lüfter, würde mir allerdings auch nicht einfallen, was das sein könnte.
Ähnliches hatte ich bei meinem Rechner auch mal, da war es schlichtweg Staub im Netzteil, das beim Einschalten ganz merkwürdige Geräusche von sich gegeben hat. Man solls zwar nicht, aber nachdem ich das Ding geöffnet und gereinigt hatte gings wieder.

Was noch sein könnte, wäre das Laufwerk. DVD / DVD Brenner.
Dann würde sich das zumindest damit decken, dass es bei Game-Intros Geräusche macht, da diese gerne von der Disc direkt abgespielt werden.

Vieleicht quiekt er aber auch nur aus Vergnügen.

Alt 04.02.2011, 14:43   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Man sollte doch mal beim Spielen den Rechner offen lassen und mal ganz grob mit dem Ohr auf die Suche nach der Tonquelle gehen. In der Regel kommt das von einem defekten oder zu schnell drehenden Lüfter, evtl. auch von einem opt. Laufwerk. Muss nicht unbedingt was schlimmes sein.

Kann allerdings auch sein, dass Deine GeForce ein Spulenfiepenleiden hat. Das Fiepen kommt bei GeForce-Karten schon öfter vor.
Alt 04.02.2011, 15:15   # 4
Threadstarter

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
Vieleicht quiekt er aber auch nur aus Vergnügen.
Ne das bin ich

Werde heute Abend mal mit dem Ohr den PC untersuchen. Danke erstmal.
Alt 04.02.2011, 15:27   # 5
Fefstak

Ich glaube auch das es das CD/DVD Laufwerk ist. Probier doch mal eine normal Audio CD zu hören auf dem Laufwerk und mach die Boxen aus.
Alt 04.02.2011, 15:59   # 6
Threadstarter

Das kann gut möglich sein, denn wenn ich überlege das bei den Spielen, die eine DVD benötigen, nur das Geräusch kommt. Anderseits ist das Laufwerk recht neu.

Werde aber nacher mal nachsehen. Danke.
Alt 04.02.2011, 16:02   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei opt. Laufwerken ist das mit den Geräuschen immer so eine Sache, denn die werden auch durch die Qualität der opt. Medien direkt beeinflusst. Es reicht ja nur, wenn eine DVD nicht ganz plan ist und schon fängt das Laufwerk an unangenehme Geräusche zu machen. Bei einigen Laufwerken ist das Betriebsgeräusch jedoch auch schon von Werk aus recht hoch.
Alt 04.02.2011, 19:29   # 8
Threadstarter

Also das Laufwerk ist es auf jedenfall nicht.

Nach dem hören ist es der Prozessor(lüfter) oder das Netzteil. Kann das leider nicht genau identifizieren. Werde das mal weiter beobachten.

Danke erstmal und ein schönes Wochenende
Alt 05.02.2011, 01:34   # 9
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Wenn du Lüfter wirklich ausschließen kannst, würde ich auch auf ein schlecht oder nicht eingegossenes Bauteil tippen, dass piepsende Geräusche von sich gibt.

gruß

Alt 27.05.2012, 19:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.