Gaming PC Verbesserungen ;)

Alt 03.02.2011, 19:25   # 1
McMonisack

Hallo Netwelt-Team,

zu Beginn wollte Ich sagen, dass Ich neu in diesem Forum bin
Bin zufälligerweise auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir beim Zusammenstellen meines PC's helfen könnt:

Budget: ca. 1000€
Der PC sollte ein paar Jahre für die neuesten Spielehits reichen, ohne nachzurüsten. Außerdem soll er an einen 32 Zoll full-hd Fernseher angeschlossen werden, der demnächst auch gekauft werden soll.
Will den Rechner vorerst nicht übertakten, erst wenn von den Anforderungen her nötig.
meine Konfiguration bis jetzt:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Mainboard: ASUS P8P67 oder Gigabyte GA-P67A-UD3, P67
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken
Graka: Sapphire Radeon HD 6950 2gb
RAM : Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
( möchte mir demnächst ebenfalls ein 5.1 System zulegen ( vermutlich Teufel e400) zum Musik hören und daddeln , muss also keine high-end Karte sein)
SSD als Systemplatte: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, retail
Netzteil: Denke mal um die 500-550w, vlt hat hier jemand nen guten Tipp für mich
Gehäuse: optisch gefällt mir der In Win Maelstrom ganz gut, ist mir aber nicht so wichtig .
Hoffe auf viele Verbesserungen, Anregungen und Tipps

MfG Markus
Alt 04.02.2011, 14:29   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sandy Bridge?
I Moment mache ich keine Zusammenstellungen mit den Sandy Bridge CPUs, da alle dazu verfügbaren Chipsätze von einen richtig bösen Bug betroffen sind, der auch nicht per BIOS-Updates behoben werden kann. Die meisten Board-Hersteller rufen im Moment auch ihre Boards zurück.
Chipsatz-Desaster - was tun? - News Hartware.net
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...ipsaetzen.html
Alt 04.02.2011, 18:48   # 3
McMonisack
Threadstarter

Erstmal danke für die Antwort.
Ok, dann wird es wohl doch AMD.
Würdest du mir den 1090T empfehlen, oder reicht der 1055T für meine Anforderungen?
Als Mainboard dachte ich an das ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX.
Ist die Graka für meine Zwecke ( HD- Filme schauen, sollte auch die nächsten 1-2 Jahre für die neuen Games auf jeden Fall genügen) überdimensioniert?
Sind die anderen Komponenten in Ordnung?
Falls nein, könntest du mir bitte einen PC für 1000 € zusammenstellen?
Noch eine Frage: PC jz kaufen oder lieber noch auf Sandy Bridge oder evtl sogar Bulldozer warten?
MfG
Alt 04.02.2011, 22:11   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Markus,

der 1090T würde es auch tun, wobei Du allerdings hier natürlich nicht die Leistung pro Kern hast, wie sie beim hochoptimierten Sandy Bridge vorhanden ist. Spiele, die auf bis zu 4 Kernen laufen, sind daher dann in der Regel auf dem Sandy Bridge etwas besser bedient. Der 1090T kann seine 6 Kerne erst in Szene bringen, wenn die Software diese auch nutzt.

Es gibt aber auch andere Schmankerl beim 1090T, die man auf der Intel Plattform jedoch vermisst (Sockel 1156 & 1155) und das sind eben die wesentlich potenteren Chipsätze bei AMD (z.B. der 890FX mit seinen 42 PCIE 2.0 Lanes, sowie Unterstützung für ECC Speicher).

Jede Plattform hat halt so ihre Vorzüge.

Der Sandy Bridge ist nun für März geplant, bzw. den Prozessor kann man zwar schon jetzt kaufen. Die Boards dafür verspäten sich halt.

Der AMD Bulldozer soll im 2-ten Quartal erscheinen und wird sich auch erheblich von der jetzigen K10 Architektur unterscheiden. Der Bulldozer erhält eine Art SMT, die jedoch keine virtuellen Kerne vorgaukelt, sondern auf echter Hardware läuft und somit Intels HT Technik weit überlegen sein sollte. Das alles wird sich aber dann noch zeigen.

Die Frage ist halt, ob Du warten möchtest?
Alt 05.02.2011, 10:08   # 5
McMonisack
Threadstarter

hey N-Traxx,

denke nicht, dass ich solange warte, oder ist der Unterschied zwischen dem 1090T und z.B. dem i2500 bei Games deutlich spürbar?
Nun zur Konfiguration:
Ist die Sapphire Radeon HD 6950 2gb für meine Zwecke überdimensioniert oder passend?
Es wäre nett von dir, mir vlt eine PC-Konfiguration für meine Zwecke zu erstellen.
Reicht ein 1000€-PC für die nächsten 2-3 Jahre für die neuesten Games ohne nachzurüsten?
Gruß und Dankeschön im Vorraus
Alt 05.02.2011, 10:41   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schau Dir doch mal dieses System an. Die Grafikkarte kannst Du gegen die HD6970 tauschen.

Was die Prozessorleistung angeht, so reich der 1090T auch für aktuelle Spiele vollkommen aus. Er kann zwar von der Leistung pro Kern nicht mit dem Sandy Bridge mithalten, hält Spiele aber noch gut im spielbaren Bereich. Voraussetzung ist natürlich, dass diese auch mit den 6 Kernen was anfangen können. Bei älteren Titeln, die nur auf einem Kern laufen, hat man nämlich von den 6 Kernen keinen Performancegewinn.

Es ist einfach kurz gesagt so, dass Intel die bessere Leistung pro MHz bietet, während AMD das mit mehr Kernen kontert. Solange jedoch ein Spiel mit 30 oder mehr FPS läuft (ist in den meisten Fällen eh der Fall), kann man mit dem AMD-System gut leben, denke ich. Von der besseren Grafikkarte hast Du in den meisten Fällen sowieso mehr, als vom schnellern Intel-Prozessor (ausgenommen Spiele wie GTA IV, die eh auf Prozessorleistung getrimmt sind). Beim Intel System würde das Geld höchstwahrscheinlich nicht mehr für eine HD6950 reichen.

Wenn ich jedoch ehrlich bin, würde ich im Moment vielleicht doch noch auf den Bulldozer von AMD warten und bis dahin vielleicht noch den alten PC weiter nutzen, wenn er nicht allzu langsam ist.

Alt 27.05.2012, 19:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.