ext. Festplatte unter Win7

Alt 02.02.2011, 18:42   # 1
mosquito

Hallo zusammen,
erstmal vorne weg, ist ein super Forum hier. Hab schon einige Denkansätze gefunden, aber die Finale Lösung war leider nicht dabei.

Jetzt zu meinem(n) Problem(en):

Ich habe eine ext. Festplatte (320GB) von Medion ohne ext. Stromvers.
Diese ist im WFBS-Format formatiert. (Für die Wii)
Wenn ich diese nun also per USB an meinen PC angeschlossen habe, hat er unter Win XP drei- viermal versucht darauf zuzugreifen, hat gemerkt geht nicht und hat mir die Platte einfach als Laufwerk angezeigt. Dann konnte ich mit einem Programm (WFBS Manager) Daten hin und her schieben.

Soweit so schön.

Irgendwann war mein PC aber vollgemüllt. Also alles neu, und bei dieser Gelegenheit gleich Win 7 (Home Premium) drauf. Böser Fehler!
Wenn ich jetzt die Festplatte anschliesse, dann versucht der PC andauernd (und ich meine wirklich andauernd) auf die Platte zuzugreifen.
Wie bekomme ich es hin, dass Win 7 auch nach drei bis vier Mal aufhört und mir die Platte als Laufwerk xy anzeigt?

Also, die Sache geändert und die Platte im NTFS formartiert und einen Ordner drauf in dem die WBFS Dateien sind. Nützt aber nix! :bedrueck:
PC kann (obwohl im NTFS formartiert) nicht auf die Festplatte zugreifen. Warum?

Die Festplatte ist i.O. An meinem Laptop läufts wie geschmiert. Der hat aber auch XP.

Vielleicht hat jemand ein Idee.

Techn. Details zum PC hab ich mir gespart, weil es ja vorher ging. Hängt meiner Meinung nach eher mit Windoofs zusammen. Oder doch nicht???
Alt 02.02.2011, 19:49   # 2
benjamin

Hast du auch vorher den test auf tauglichkeit für w 7 gemacht?
Alt 02.02.2011, 20:27   # 3
mosquito
Threadstarter

Zitat:
Zitat von benjamin Beitrag anzeigen
Hast du auch vorher den test auf tauglichkeit für w 7 gemacht?

Test
Was soll ich denn testen?

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Zitat:
Zitat von mosquito Beitrag anzeigen
Test
Was soll ich denn testen?
Ah Joa. Manchmal ist man etwas langsam im Kopf. Also PC getestet, ist ok. Die Festplatte ist nicht getestet, weil wär schon komisch. oder? Ne Festplatte die nicht w7 tauglich ist
Alt 03.02.2011, 19:40   # 4
mosquito
Threadstarter

keiner eine Idee???
Alt 05.02.2011, 10:44   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Könntest Du mal das Mainboard in Deinem PC beim Namen nennen?
Die Festplatte selbst ist sicherlich mit Win 7 kompatibel. Probleme kann jedoch eher der im externen Gehäuse verbaute SATA-zu-USB Controller machen. Daher ist das mit der Kompatibilität garnicht so abwegig.
Alt 06.02.2011, 14:21   # 6
mosquito
Threadstarter

Hallo N-Traxx,
vielen Dank für die Antwort.
Ich denke das wird es wohl auch sein.
Ist ein älterer Rechner. Für meine Zwecke hat er aber bisher immer noch gereicht. Da ist ein ASRock 939A8x-M Board verbaut.

Laut Anleitung ist das Power-Managment für USB 2.0 und XP ausgelegt.
Abwärts zu XP könnte es Probleme geben.
Aber was ist mit aufwärts, also Win7??
Gab es ja zu Bauzeiten des Boards wahrscheinlich noch nicht.

Aber so ganz gebe ich mich damit noch nicht zufrieden.
Ich habe ja noch eine andere ext. Festplatte dran.
Die hat 1 TB, allerdings mit eigener Stromversorgung.
Die läuft doch auch. Ist es wirklich die Stromversorgung an
der es liegt???
Alt 07.02.2011, 13:09   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Beim ULi® 1689 chipset (Mainboard) wundert mich das eigentlich nicht.
Den Hersteller gibt es leider nicht mehr. Wurde durch nVidia übernommen. Treiber gibt es nur bis Vista. Windows 7 geht leer aus und muss damit auskommen, was Microsoft mit eingebaut hat.

Du kannst höchstens mal ein aktuelles BIOS flashen und hinterher unter Windows die ganzen USB-Ports + Root-Hubs im Gerätemanager reinstallieren.
Alt 07.02.2011, 18:43   # 8
mosquito
Threadstarter

Dann werde ich das erst mal durchziehen und wenn nicht, na dann muß ich halt immer die Nummer über's Laptop laufen lassen.
Ist eben ein bißchen umständlicher.
Ostern kommt ja bald. Vielleicht bringt der Hase ja einen neuen PC.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
mosquito
Alt 16.02.2011, 17:37   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass Deine USB-Ports die Platte nicht mit genügeng Strom versorgen können (bei USB 2.0 sind max. 500mA zulässig). 2,5" Platten ziehen beim Startvorgang jedoch wesentlich mehr (teilweise bis zu 700mA). Du könntest die USB-Platte also vor dem PC-Start einschalten und abwarten, bis sie komplett angelaufen ist. Ansonsten kann man die Platte an einen evtl. vorhandenen USB 3.0 Controller anschliessen, denn dieser verträgt bis zu 900mA.

Sollte sich im ext. Festplattengehäuse eine WD-Platte (Scorpio ML) befinden, kann man sie u.U. Jumpern, um den Startvorgang des Motors zu drosseln und somit die Leistungsaufnahme im sog. Spin-Up reduzieren. Ob so eine Platte bei Dir verbaut ist, müsstest Du aber nachschauen und dazu das Gehäuse öffnen.
Alt 16.02.2011, 19:35   # 10
mosquito
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Beim ULi® 1689 chipset (Mainboard) wundert mich das eigentlich nicht.
Den Hersteller gibt es leider nicht mehr. Wurde durch nVidia übernommen. Treiber gibt es nur bis Vista. Windows 7 geht leer aus und muss damit auskommen, was Microsoft mit eingebaut hat.

Du kannst höchstens mal ein aktuelles BIOS flashen und hinterher unter Windows die ganzen USB-Ports + Root-Hubs im Gerätemanager reinstallieren.
Also, das hab ich inzwischen alles gemacht, hat aber leider (wie erwartet) nichts gebracht. Allerdings muß ich zugeben, das der PC eine größere Baustelle war/ ist, als ich dachte. Ich habe bei der ganzen rumsucherei festgestellt, das ich im Geräte-Manager ein unbek. Gerät hatte. Und folglich das gelbe Warnzeichen davor. Ein Treiber ließ sich nicht installieren, da der PC ja nicht wußte um was es sich handelt.
Nachdem ich nun erstmal das Bios geflasht habe, hat der PC festgestellt das es sich bei dem unbek. Gerät um einen (sorry wenn's nicht ganz richtig ist, habs ehrlich vergessen wie genau heißt) um einen Massenspeicher -irgendwas-Controller (kann das sein?) handelt. Leider gibts dafür keinen passenden Treiber mehr auf der HP vom Hersteller. Also hat ein Bekannter mir den hier gesucht und installiert:
ALi SATA/RAID Contoller (M5289)
Somit war der Fehler schon mal behoben. Dafür ist etwas anderes merkwürdig. Aber das würde im Augenblick ziemlich vom Thread-Thema wegführen. Also lassen wir das erstmal. Können wir ja später drauf zurück kommen.

Zitat:
Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass Deine USB-Ports die Platte nicht mit genügeng Strom versorgen können (bei USB 2.0 sind max. 500mA zulässig). 2,5" Platten ziehen beim Startvorgang jedoch wesentlich mehr (teilweise bis zu 700mA). Du könntest die USB-Platte also vor dem PC-Start einschalten und abwarten, bis sie komplett angelaufen ist. Ansonsten kann man die Platte an einen evtl. vorhandenen USB 3.0 Controller anschliessen, denn dieser verträgt bis zu 900mA.
Es handelt sich um eine kleine Medion (MD 90153), 2,5 ", 320 GB, Stromversorgung über USB. Das mit dem Startstrom schliesse ich mal aus, weil, wie gesagt, mit Win XP hat's geklappt. Und vorher einschalten geht ja leider nicht.
Alt 17.02.2011, 04:33   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das mit dem Einschalten hatte ich eigentlich etwas anderes gemeint. Ich gebe zu, dass ich mich hier etwas ungeschickt ausgedrückt hatte. Gemeint war jedoch, die Platte mal vor dem Einschalten des PCs bereits anzustecken und den PC erst dann zu starten.

Was das Stromversorgungsproblem angeht, so würde ich das nicht unbedingt ausschliessen. Windows 7 verfügt über ein anderes Energieschema, als XP und ein Treiber macht da durchaus auch schon was aus. Bei 2,5" Platten tritt dieses Problem nicht selten auf.

Was die Herstellerbezeichnung angeht, so steht sicherlich am Gehäuse, dass es eine Medion ist. Mehr müsstest Du aber intern nachschauen, denn Medion produziert selbst keine Platten. Die kaufen nur welche von anderen Herstellern ein und verbauen sie in ihre Medion-Gehäuse. Daher wäre es nicht schlecht, wenn Du das Festplattengehäuse mal aufschrauben könntest, um nachzuschauen, welche Festplatte verbaut ist. Anbei könnte man die Festplatte dann auch gleich mit einem passenden Adapter direkt testen, um zu sehen, ob sie grundsätzlich läuft und nicht vielleicht ein anderes Problem hier besteht.

Übrigens, wenn der Rechner eine Baustelle ist, ist es auch durchaus sinnvoll, alle Informationen dazu zu geben. Je mehr Du mir erzählst, desto ein besseres Bild kann ich mir darüber machen. Also nur raus mit den Informationen.
Alt 20.02.2011, 14:22   # 12
mosquito
Threadstarter

Zitat:
Das mit dem Einschalten hatte ich eigentlich etwas anderes gemeint. Ich gebe zu, dass ich mich hier etwas ungeschickt ausgedrückt hatte. Gemeint war jedoch, die Platte mal vor dem Einschalten des PCs bereits anzustecken und den PC erst dann zu starten.
Hab ich auch schon probiert, hat aber nicht gebracht. Wie gesagt, der Rechner versucht ständig darauf zu zugreifen. Man hört wie die FP anläuft, aber sie wird nicht erkannt. Das geht ununterbrochen so. Ich hab's mal laufen lassen. Nach ca. 20 - 30 Min. ist der PC einfach ausgegangen.

Zitat:
Was die Herstellerbezeichnung angeht, so steht sicherlich am Gehäuse, dass es eine Medion ist. Mehr müsstest Du aber intern nachschauen, denn Medion produziert selbst keine Platten. Die kaufen nur welche von anderen Herstellern ein und verbauen sie in ihre Medion-Gehäuse. Daher wäre es nicht schlecht, wenn Du das Festplattengehäuse mal aufschrauben könntest, um nachzuschauen, welche Festplatte verbaut ist. Anbei könnte man die Festplatte dann auch gleich mit einem passenden Adapter direkt testen, um zu sehen, ob sie grundsätzlich läuft und nicht vielleicht ein anderes Problem hier besteht.
Die FP läßt sich leider nicht öffnen. Das Gehäuse ist wohl verpresst worden. Es gibt keine Schrauben o.ä. Und ich hab da ehrlich gesagt Hemmungen das Gehäuse mit etwas Gewalt auseinander zu "brechen".

Zitat:
Übrigens, wenn der Rechner eine Baustelle ist, ist es auch durchaus sinnvoll, alle Informationen dazu zu geben. Je mehr Du mir erzählst, desto ein besseres Bild kann ich mir darüber machen. Also nur raus mit den Informationen.
Ich hab mal versucht die meisten Daten zusammen zu kriegen.
Wie gesagt es ist eine uralte Kiste, hat aber bisher gelangt. Bin da eher
nicht so der Spiele-Freak. Das Ding muß nur ein paar lockere Office-Sachen und I-net/ Mail ertragen.

Gehäuse:
Gehäuselüfter:

Netzteil: COBA King ATX PFC/ P4, 420 Watt
CPU: AMD Athlon 64 Processor 3000+, 1,8 GHz
CPU-Kühler: Thermaltake TR2, ca. 75mm (selbst gemessen)
Mainboard: ASRock 939A8X-M
RAM: 1x Infineon 1 GB DDR400
1x Infineon 512MB DDR400
Laufwerke: 1x LG DVD Brenner
1x unbekannt. DVD Laufwerk
ext. Laufwerk: 1x Seagate Barracuda 1 TB im TIVECO Alu-Gehäuse
mit Lüfter, Anschluß per USB2.0 oder SATA (bei mir USB)
Festplatten: 1x unbekannter Hersteller 160 GB (steht leider kein Name
drauf, daher mal ein paar Parameter, weiß nicht ob's
hilft): 7200 RPM, ATA100, 8 MB BUF
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX5200
Soundkarte: Realtek AC '97, 7.1 Kanal onboard
Cardreader:
Betriebssystem: Windows 7 Home Edition

Zum Thema RAM muß ich sagen (das hatte ich im vorherigen Post mit Merkwürdig gemeint), das im BIOS (seitdem ich geflasht habe) steht: 166 MHz DDR333. Ist komisch, oder?
Alt 20.02.2011, 17:35   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schon besser , je nach Ansicht, denn jetzt kommt etwas PC-Kritik in Bezug auf die Hardware:

Zitat:
Netzteil: COBA King ATX PFC/ P4, 420 Watt
--> INTER-TECH Coba King 420W (P/PFC) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Dieses "gute" Stück ist von der Qualität (falls sie überhaupt in irgendeiner Form existiert) mit LC-Power Netzteilen vergleichbar und diese zählen wiederum zur Chinaböllerklasse Nr. 1.
Passiv-PFC ist schon seit Jahren absolut "out of date", wie man so schön sagt. Ich würde hier an Deiner Stelle schleunigst mal umdenken und in Zukunft nicht mehr an Netzteilen sparen. 350-400W / Enermax Pro82+ oder Bequiet! Straight Power E8 wären in so einem Rechner angebracht. Preis liegt zwischen 60-80.-€.

Zitat:
Mainboard: ASRock 939A8X-M
Wie ich schon bereits erwähnte, ist das Mainboard eigentlich wegen fehlender Treiber nicht unbedingt für windows 7 geeignet. Soweit ich mich erinnern kann, gab es zu damaligen Zeiten auch diverse USB-Filtertreiber von ULI, die USB-Probleme behoben haben.
Du kannst mal Dein Glück mit den Vista Treibern versuchen, wobei ich Dich vorwarnen muss, dass u.U. Dein jetziges System nach der Installation dieser Treiber eventuell nicht mehr startet. Sichere daher vorher Deine Daten, oder erstelle ein komplettes Image der Systempartition.
Download ULi Drivers

Zitat:
RAM: 1x Infineon 1 GB DDR400
1x Infineon 512MB DDR400
Dieser Speicherausbau ist eigentlich nicht empfehlenswert, da man 50% der Speicherbandbreite verschenkt (Dual Channel). 2x 1GB wären besser.

Zitat:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX5200
Mitunter die schlechteste Grafikkarte, die NVidia jemals vermarktet hat.

Zitat:
Betriebssystem: Windows 7 Home Edition
Bei einem 1-Kernprozessor wäre man mit Windows XP eigentlich besser dran, zumal Dein System auch noch an Treibermangel leidet.

Zitat:
Zum Thema RAM muß ich sagen (das hatte ich im vorherigen Post mit Merkwürdig gemeint), das im BIOS (seitdem ich geflasht habe) steht: 166 MHz DDR333. Ist komisch, oder?
Nicht unbedingt, denn 2x 166,666MHz ergeben 333,333MHz, was DDR333 entspricht. Nach einem BIOS-Flash sollte man die Setup Defaults laden und danach schalten die meisten BIOS-Setups die Taktraten herunter. Evtl. kann das BIOS Deines Mainboards auch das SPD-Eprom der Speichermodule nicht sauber auslesen. Der Speichertakt lässt sich im BIOS aber auch manuell einstellen (in Deinem Fall 200MHz).
DDR = Double Data Rate (Doppelte Speicherdatenrate)
Alt 20.02.2011, 18:09   # 14
mosquito
Threadstarter

Hallo N-Traxx
Ja, ich denke, Du hast in allen Punkten recht. Aber die Kiste war schon so als fertiger PC zusammen gebaut als ich sie gekauft habe. Lediglich das Netzteil habe ich irgendwann mal ersetzt. Das vorherige hatte 380 W, wenn ich mich richtig erinnere und hat irgendwann den Geist aufgegeben. Den Hersteller weiß ich nicht mehr.
Aber bevor ich hier was an Geld reinstecke, kauf ich dann doch lieber einen neuen.
Ich danke Dir für die Mühe und sollte ich einen neuen kaufen, werde ich bei Dir Rat einholen.

Gruß
Hartmut

Alt 27.05.2012, 19:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.