Laptop fährt einfach runter (beim Spielen)

Alt 30.01.2011, 15:19   # 1
Clamrex

Hallo zusammen,

mein Laptop fährt neuerdings beim spielen einfach runter. Habe mir die Woche Gothic 4 Arcania und Two Worlds II zugelegt und nach einigen Minuten spielen, tritt das Problem bei d´beiden Games auf. Der Bildschirm wird dunkel und nach nen paar Sekunden mehr schaltet sich der Laptop aus und fährt auch nicht mehr hoch.
Beim Einschalten danach kommt keine Fehlermeldung.

Besagtes Problem tritt erst seit neustem bei den besagten Games auf. Bei weniger anspruchsvollen Games wie Siedler von Catan oder Spellforce passiert nix.

Infos zum Gerät:

ASUS G73JH-TZ091V

Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz (8 CPUs), ~1.6GHz
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5870
Arbeitsspeicher: 8192 MB RAM
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hier meine DxDiag: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Die Systemanforderungen sollte der Laptop meiner Meinung nach voll erfüllen.

Hab das Gerät noch nich mal nen Jahr. Nachdem ich jetzt nen bissl gegooglet hab, liegt es für mich nahe, dass es höchstwahrscheinlich etwas mit Temperatur und Kühlung zu tun hat.

Das Gerät hat von Haus aus die "dickste" Kühlung, die ich bei den Laptop je gesehen habe. Dazu kommt, dass ich seit der ersten Benutzung, das Gerät zusätzlich noch auf einem drei-stufigen Laptopkühler/-Ständer stehen habe, der momentan auf Stufe drei, also volle Leistung läuft.

Hab mal Speedfan laufen lassen. Die Temperaturen der Festplatten sind niedrig (ca. 30), die der Kerne normal (um die 50) und die der CPU (Temp1) erhöht bei 63 Grad - alles außerhalb des Spiels. Könnte da was verstaubt sein?
-----------------------
Hab mal Drive Mender scannen lassen, der mir mangelnde Treiber für die folgenden Komponenten aufzeigte:

Intel(R) 5 Series/3400 Series-Chipsatzfamilie - PCI-Express-Stammanschluss 1 - 3B42
Intel(R) 5 Series/3400 Series-Chipsatzfamilie - SMBus-Controller - 3B30

ATI HDMI Audio
Realtek High Definitio Audio

Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ehernet Controller

Intel(R) PCHM SATA AHCI Controller 4 Port
----------------------

Meine Recherchen haben ergeben, dass ggf auch das Netzteil Schuld sein könnte, also hier mal die Werte dazu, die ich ablesen kann (wird übrigens immer sehr heiß, ist aber das original mitgelieferte und nen ziemlich dickes Ding):

AC/DC Adapter
Model: ADP-150NB D
Input: 100-240V ~ 2.0A 50-60Hz
Output: 19,5V - 7,7A

Memtest 86+ hab ich auch mal laufen lassen. Es wurden keine Probleme entdeckt.

Hab ja die Befürchtung, dass ich den Laptop von nenm Fachmann mal grundreinigen lassen muss.

Bin aber erstmal für jede Anregung und jeden konstruktiven Vorschlag von den hier vertretenen Fachmännern dankbar.

Falls noch fragen, fragt!

Grüße

PS: Firefox stürzt in letztes Zeit regelmäßig ab. keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte. Die Vollversion von McAffee findet beim Komplett-Scann jedenfalls keine Trojaner oder so nen Zeugs.
Alt 30.01.2011, 21:23   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, das sieht so aus. Die Temperatur des Prozessors sind jedenfalls zu hoch, weshalb das Notebook dann ein Notaus durchführt.
Evtl. stimmt aber auch grundsätzlich etwas nicht mit der Kühlung. Hast Du Dich schon mal mit dem Herstellersupport in Verbindung gesetzt?

Alt 27.05.2012, 19:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.