MX-510 ähnliche Maus gesucht für Win7

Alt 24.01.2011, 03:01   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich bräuchte mal die Hilfe und eventuelle Erfahrungswerte einiger User hier. Und zwar geht es um meine geliebte, aber schon sechs oder sieben Jahre alte Logitech MX 510 Maus in Metallic rot.
Die gibt nämlich so langsam ihren Geist auf; genauer gesagt spricht die linke Taste leider nicht mehr ganz so an, wie ich es gern hätte. Und zwar reagiert sie auf Klicks nur noch, wenn ich wirklich "deutlich" drauf drücke, was insbesondere Doppelklicks sehr erschwert.

Ich suche nun ein gleichwertiges Werkzeug mit folgenden Eigenschaften:
  • langlebig
  • hochwertig (kein Quietschen, kein Klappern)
  • zuverlässig
  • robust (ich werde sie aber natürlich nicht gegen die Wand schmeißen)
  • für (sehr) große Hände (Baggerschaufeln), also eher länglich oval als rund
  • günstig (wenn möglich nur bis 80,- Euro, max jedoch 100,- Euro)
  • mindestens 3 vollkommen frei programmierbare Tasten (siehe nachfolgende Erklärung)
  • mit Kabel (kein Akku, auch nicht mit dauerhaft zu verwendendem Ladekabel)
  • ohne seitlich nach rechts und links drückbares Rad
  • optischer Sensor
  • kein sich weiterdrehendes Rad, wenn man selbiges los lässt (auch nicht, wenn das abschaltbar ist)
Was die frei programmierbaren Tasten angeht, so habe ich folgende Vorstellungen (nämlich jene, die ich an meiner Maus realisiert habe):

attachment
2 seitliche Tasten, die sich mit Strg + C sowie Strg + V programmieren lassen

attachment
Eine etwas abseits gelegene Taste, die sich mit dem
Tastendruck ENTFernen / DELete programmieren lässt

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Meine Anforderungen sind Richtlinien, keine Pflicht.

Der Verwendungszweck liegt beim Surfen im Internet, Textdokumente erstellen, Dateien am PC verschieben und sonstige, alltägliche Arbeiten. Computerspiele mache ich fast gar nicht, außer Warzone 2100 und Win7-Schach. Also eher keine Gamermaus.

Falls jemand einen guten Trackball kennt, welcher uneingeschränkt unter Win7 läuft, wäre ich auch dafür offen.

Bitte berücksichtigt auch den Maustreiber. Ein 08/15-Treiber ohne vernünftiges Interface, der vielleicht noch schwer zu bekommen ist, bringt mir nichts.
Ich plane, die Maus für die nächsten 5 Jahre minimum zu behalten.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-

Nachtrag: es muss eine USB-Maus sein!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MX510 seitlich.jpg (43,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg MX510 oben.jpg (41,3 KB, 31x aufgerufen)
Alt 24.01.2011, 08:33   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Bevor jetzt Hinweise kommen, ich hätte ja mal googlen können - das hab ich. Aber wie gesagt, es kommt mir auf Erfahrungswerte an.
Vielleicht können die Moderatoren oder ähnlich erfahrene User mal posten, welche Maus sie besitzen und wie sie damit zufrieden sind. Vielleicht lasse ich mich ja von meinen Vorstellungen abbringen (ich bin jemand, der Input für seine eigene Meinungsbildung braucht).

Jedenfalls habe ich bisher zwei Ergebnisse gefunden, von denen ich aber nicht weiß, ob sie wirklich gut sind.
Mir nochmal eine mx510 zu kaufen, steht eher außer Frage, weil das Problem mit der nicht ansprechenden linken Maus-Taste bei Logitech bekannt ist. Insofern hab ich wohl Glück gehabt, dass es bei mir erst jetzt aufgetreten ist.

Meine zwei bisher gefundenen Mäuse, die ich für akzeptabel befinde.
Die erste - leider häßlich und wegen der rechten Seitentaste eher letzte Wahl - ist die Microsoft IntelliMouse.
Ich schwanke noch zwischen der schwarzen und der weißen Variante.

Die zweite ist die Logitech MX518 Refresh. Sie scheint optimal zu sein, angeblich soll die "alte" MX518 (ohne das "Refresh") jedoch besser sein, wenn man einigen Rezensionen glauben darf. Auch hier scheint das "Links-klick-Problem" ab und an aufzutreten.

Trackballs habe ich mir auch angesehen, davon nehme ich aber wieder Abstand, weil die so wenige Tasten haben und in Paint schwer zu bedienen sind. Derzeit schwanke ich noch zwischen folgenden beiden Modellen:
Logitech TrackMan Wheel USB schnurgebunden
und
Logitech Trackman Marble.

Wie gesagt - ich hab derzeit absolut null Plan, für was ich mich entscheiden soll. Oder welche Modelle sonst noch in Frage kämen.
Alt 24.01.2011, 14:48   # 3
-Crimson-

Hallo Sandstorm,

hatte bis vor einem halben Jahr, auch noch die MX510 im Einsatz (allerdings in blau ).

Bin dann auf die MX518 umgestiegen und bis jetzt vollkommen zufrieden (bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen MX518).

Eine weitere Kaufempfehlung wäre die Lasermaus Logitech G500.
2x 150 GB WD1500HLFS @Raid0 // 500 GB WD5001AALS
be quiet! Straight Power 550W // Lian Li PC-60FWNX
Alt 26.01.2011, 20:24   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Würd auch die Logitech MX518 nehmen.
Hab die selbe MX510 und die war schon drei mal kaputt. Einfach aufgeschraubt und repariert und wieder zusammengesetzt. Funktioniert immer noch 1A.
Alt 27.01.2011, 12:30   # 5
FrazWa

Moin,

wie viel würdest du denn maximal ausgeben wollen für eine neue Maus?
Ich bin nämlich mit der Logitech G9X sehr zufrieden.
Die hat auch in einigen Testberichten gut abgeschnitten.
Vielleicht ist die ja auch was für dich

Gruß, Franz

Alt 27.05.2012, 19:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
maus, mouse, mx 510, mx510, pc-maus, trackball
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.