Hallo und guten Morgen!
Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen, um endlich mal mein veraltetes Teil zu ersetzen.
Ich brauche aber unbedingt eine Bestätigung oder auch Verbesserungsvorschläge, weil ich mir nicht sicher bin ob das das optimale ist für 600-700. Als Anwendungen sollen zum einen neuere Spiele gut spielbar sein und zum anderen mit CAD-Programmen gearbeitet werden.
Hatte erst vor mir ein AMD System zusammenzustellen, das sähe dann so aus:
Wie würdet ihr das machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche einen guten Start in die Woche.
17.01.2011, 12:22
# --
netzwelt.de
17.01.2011, 16:53
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo,
vergleicht man den Core I7 2600K direkt mit dem Phenom II X6 1100T, so liegen zwischen beiden Prozessoren ca. 100.-.
Dazu kommt dann auch noch ein etwas teureres Mainboard, welches je nach Modell zwischen 30-50.- teurer ausfällt, als bei der AMD Plattform.
Gut, man muss schon sagen, dass die Sandy Bridge Architektur einiges an Rechenleistung zugelegt hat und die bisherigen 4-Kerner aus gleichem Hause in den Schatten stellt. Die 4-Kernen von AMD können da auch nicht mithalten. Selbst die 6-Kernprozessoren (AMD/Intel) tun sich mit dem Sandy Bridge teilweise schwer, ausser die Anwendungen sind gut auf Multithreading ausgelegt und nutzen alle 6 Kerne aus.
Diese Merhleistung lässt sich Intel natürlich auch gut bezahlen und hier stellt sich dann auch die Frage, ob man wegen ein paar Frames mehr bei Spielen und ein paar Sekunden weniger beim Rendern tiefer in die Tasche greifen will? Ich finde, so lange ein System rund läuft und man am Prozessor etwas sparen kann, sollte man es nicht übertreiben.
Ich würde hier weiterhin klar auf AMD setzen und das übrige Geld in weitere bessere Komponenten investieren, die die endgültige Rechenleistung des ganzen Rechners auch mitbestimmen. Was nutzt einem ein superschneller Prozessor, wenn die Grafikkarte lahmt, oder die Festplatte im Schneckentempo arbeitet. Das Gesamtpaket muss halt stimmen.
Jetzt noch einige Fragen an Dich:
Wie hoch hast Du Dein Budget angesetzt?
Sollen ein Betriebssystem, ein Monitor, sowie Tastatur + Maus auch noch dazu?
Welche CAD Programme werden genutzt?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
17.01.2011, 17:48
#
3
hb1892
Threadstarter
Hi!
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Also mein Budget liegt wie gesagt so bei 600-700, wobei ich natürlich nich unbedingt die 700 ausgeben will. Das müsste dann schon überzeugender als ein paar frames sein..
Ich nutze Solid Edge ST2.
Sonstiges zubehör also Maus Tastatur W7 etc sind vorhanden.
Ich war mir bei der AMD Variante auch nicht sicher, ob das mit der GTX470 so gut harmoniert.
Was könnte man denn bei den anderen Komponenten noch machen?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
19.01.2011, 21:20
#
5
hb1892
Threadstarter
Verdammt, das Netzteil....
Damit liegt das Ganze nur leider ziemlch weit über meinem Budget.
Also muss ich wohl irgendwo sparen. Nehme ich jetzt doch den AMD?
80+ silber zertifiziert, sehr stabile Spannungsversorgung, 3 Jahre Garantie mit Vorort Austauschservice binnen 48 Stunden, sowie Kabelmanagement.
Netzteile mit 500W und mehr unter der 50 Euro Klasse taugen nichts.
Spare nicht am Netzteil. Das geht oftmals nach hinten los. Spare Dir lieber noch ein paar Euros zusammen und kaufe Dir dann was gescheites.
Glaub mir, Du tust Dir nur was gutes damit.
Ich fahre schon seit einigen Jahren sehr gut mit Bequiet! (Listan) Netzteilen und empfehle sie immer wieder gern. Privat hatte ich noch nie einen Ausfall. Die Garantieabwicklung ist bei Listan sehr lobenswert, falls es doch mal Probleme geben sollte, was ich eher in den nächsten Jahren ab Kaufdatum zu bezweifeln wage.
22.01.2011, 13:29
#
7
hb1892
Threadstarter
Hallo nochmal!
Es ist jetzt alles so weit bestellt, nur beim netzteil bin ich mir nicht sicher.
Die GTX 470 SOC zieht ja schon bis zu 225W.
Zudem der 4-Kern Prozessor, 2 Festplatten, Laufwerk und und und.
Sollte ich mir nicht eher ein 600W Netzteil holen?
Schöne Grüße und Danke nochmal.