Ich hab im Forum bisshen herumgelesen und bin auf dich/euch gestoßen!
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Allround-Stand-PC zu kaufen.
Deswegen würde ich dich bitten mir bei zusammenstellen des neuen Computers zu helfen, bin leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Meine Verwendungen: Internet, Office, Photoshop, Blueray HD Filme, und mein kleiner Bruder würd auch gerne Games wie WoW, NFS hot pursuit 2010, usw. spielen. Aber sozusagen ist keiner von uns so ein richtiger Gamer, ich eig. überhaupt nicht! Verlange auch nicht die höchste Auflösung bzw. die höhsten Details. Mein Bruder hat sowieso eine XBOX360. Aber ab und zu möchte er trotzdem spielen!
Ich möchte auch sagen das ich den Pc für die nächsten Jahre haben möchte, aber eher als Arbeits/Allround-PC mit einem 23-24Zoll Monitor.
- Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital Caviar Black, 640 GB, 64MB Cache
Hersteller-Nr. WD6402AAEX
Artikel-Nr. H3S06WB
Preis: 86,90
Jetzt weiß ich nur leider nicht ob ich mir einen besseren Prozessor nehmen soll wie z.B.:
Prozessor INTEL Core i5-760, 2,8 GHz, LGA1156, Quad-Core
dafür aber eine schlechtere Grafikarte
oder einen
Prozessor INTEL Core i3-550, 3,20GHz, LGA1156, Dual-Core,
und eine bessere Grafikkarte.
Wenn der Rest passt, bräuchte ich eure Meinung zum Prozessor und der Grafikkarte. Natürlich kannst du mir Grafikkarten und natürlich andere Prozessoren vorschlagen, falls der Rest der Hardware in Ordnung ist.
Hier auf dieser Homepage werde ich die Teile kaufen: DiTech Computer könnt ja vielleicht mal reinschauen hat einen guten Überblick.
Preis für Prozessor und Grafikkarte: 250-300€
Wäre sehr nett, da ich schon seit 3-4 Tagen das Internet durchstöbere und nicht wirklich weiter komme, danke im Vorraus. Schöne Grüße aus Wien, Adrian K.
14.01.2011, 08:02
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Adrian,
wieviel darf denn das Gesamtpaket kosten?
In der Zusammenstellung fehlen ja auch noch einige Sachen. Abgesehen davon würde ich auch gerne wissen, ob Du unbedingt Intel haben möchtest, oder ob es auch AMD sein darf. Letzteres würde durchaus mehr fürs Geld bieten.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
14.01.2011, 12:44
#
3
a.k.88
Threadstarter
Hi N-Traxx,
Also den Tower, DVD-Brenner, Cardreader und einen zusätzlichen Kühler der die Wärme aus dem Tower bläst bekomme ich kostenlos!
Was würde denn noch fehlen?
Der Gesamtpreis für die Teile die Ich aufgelistet habe, ist ca. 288, dadurch das ich ein paar Prozente bekomme, komme ich auf ca. 250.
Deswegen würden mir noch ca. +/- 300 übrigbleiben.
Gesamtkosten: +/- 550 natürlich ohne Monitor und ohne Maus/Tastatur!
Naja eig. wird mir vom Freundeskreis ein INTEL eingeredet/vorgeschlagen sogar einen Quad i5, aber wenn ein AMD auch genügend cache hat und mir genau das selbe bieten kann, dann wieso nicht. Solange der Prozessor für einige Jahre mithalten kann. Was für Hardware fehlt den noch?
danke für deine Hilfe!
---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.01.2011 um 12:05 ----------
Aber natürlich würd ich auch andere Teile nehmen, da diese aufgelisteten Teile von mir selber ausgewählt wurden! Ich muss halt nur die Teile bei ditech.at kaufen, hab keine andere Wahl!
14.01.2011, 19:41
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Hi Adrian,
könntest Du mir noch verraten, welchen Tower genau Du bekommst?
In der Preisklasse könntest Du einen Hex-Core von AMD haben, der den Core i5 locker wegsteckt.
Die AM3 Mainboards sind dem Sockel 1156 ebenfalls überlegen, weil sie volle PCIe 2.0 Unterstützung bieten.
Intel beschneidet am Sockel 1156 die PCIe 2.0 Lanes auf 2,5GT/s (normalerweise sollten es 5,0GT/s pro Lane sein).
Das bremst dann z.B. USB3.0 Controller, oder zusätzliche RAID Controller aus. Lediglich die durch den Intel Prozessor zur Verfügung stehenden 16 Lanes haben volle PCIe 2.0 Banbreite und die nimmt die Grafikkarte in Anspruch.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
14.01.2011, 21:18
#
5
a.k.88
Threadstarter
Hi,
Also Tower kann ich mir dann aussuchen, entweder einen kleineren
- "MINI" für die micro ATX Mainboards, oder
- "TORINO" für die ATX Mainsboards, an dem wird es nicht scheitern.
Die Tower kann man auf der Homepage von ditech ansehen unter PC-Systeme/PCs/dimotion. Die Gehäuse werden eig. nicht verkauft!
Hex-Core? Sind das die AMD Phenom (S-AM3) kannst du mir die genaue Bezeichnung dafür geben, oder soll ich mir da einen aussuchen in meiner Preisklasse? AM3 Mainboards hab ich mir auch mal angeschaut, Preislich passt das!
Laut Homepage Hypertransport: 4,0GT/s trotzdem viel besser als Intel!
Bin echt froh das wir da weiter kommen und du mir deine Hilfe anbietest, danke
Anmerkungen:
Arbeitspeicher ist aus der Asus Kompatibilitätsliste.
Der Prozessorkühler ist dem aus der AMD-Box wegen Kühlleistung und Lautstärke jedenfalls vorzuziehen. Mit dem Enermax Netzteil hast Du ein Qualitätsprodukt im Rechner.
Wenn ich mir jedoch die Preise bei Ditech so anschaue, tun mir die Augen weh. Die Platte alleine kostet bei Mindfactory 33.-€ weniger, vom Rest mal ganz zu schweigen.
16.01.2011, 17:56
#
7
a.k.88
Threadstarter
Hi, wow bin echt begeistert!
Habe mal die Teile gegoogelt, hört sich alles echt gut an. Sogar die CPU kann man gut übertakten, auf 3,5Ghz, ohne Probleme. Werde die Zusammenstellung genau so übernehmen!
Was den Preis angeht, da werde ich sicherlich Rabatt bekommen, morgen sollte ich die Gesamtsumme wissen. Falls der Preis trotzdem noch viel zu hoch ist, verzichte ich mal auf die Grafikkarte und hole sie mir anfang Februar. Das Mainboard Asus M4A88TD-V EVO hat sowieso eine recht gute onboard-Grafikkarte: ATI Radeon HD 4250 128 MB DDR3 SDRAM, wird für den Anfang ausreichen. Werde den Gesamtpreis dann hier bekannt geben, vielleicht Intressiert es dich ja!
Eine Frage hät ich noch, was haltest von den Allround TFT Bildschirmen mit Anschlüssen wie: HDMI, SCART, DVB-T-Tuner, Fernbedienung, wie z.B:
- Monitor TFT 27" LG Flatron M2762D
- Monitor/LCD TV 22" SAMSUNG SyncMaster P2270HD
oder sollte ich dann doch zu so einen einfachen PC-TFT zugreifen:
- Monitor TFT 27" IIYAMA Pro Lite E2710HDSD-B
so ein Allround TFT ist für die Zukunft sicherer, da ich ihn auch als TV verwenden kann!
Ich bedanke mich bei dir, echt nett!
17.01.2011, 00:13
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
also die onboard Grafik reicht zum Arbeiten völlig aus. Für die Spiele, die Dein Bruder spielen möchte, reicht sie jedoch nicht.
Die Frage den Monitoren betreffend möchte ich so angehen, dass es im Prinzip eine Geschmackssache ist. Im grunde sind alle von Dir erwähnten Bildschirme ok, wobei ich persönlich vielleicht zu den Allroundern greifen würde. Willst Du jedoch TV-Sendungen am PC aufnehmen, brauchst Du noch eine TV-Karte.
Ich würde den LG-Monitor nehmen.
17.01.2011, 01:07
#
9
a.k.88
Threadstarter
Ja, werde wohl dann 2 Wochen ohne Grafikkarte auskommen müssen, hole Sie mir dann Anfang Februar!
Werde wohl den LG auch nehmen, 27 Zoll ist nicht schlecht!
Mein Bruder hat den Monitor/LCD TV 22" SAMSUNG SyncMaster P2270HD und hat den TV-Antennen Anschluss direkt am Monitor angeschlossen, er kann von TV auf HDMI XBOX360 und PC per Fernbedienung rüberspringen ohne TV-Karte.
Mit den Allround-Monitoren ist das möglich mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten.
Vielen Dank, melde mich sobald ich den Preis habe, grüße
20.01.2011, 20:23
#
10
a.k.88
Threadstarter
Hi,
Ich komme auf kanppe 600, das ist noch in Ordnung denke ich!
Habe mich für diesen Monitor entschieden:
Monitor/LCD TV 27" SAMSUNG SyncMaster P2770HD
Vielen Dank, ...
21.01.2011, 06:56
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Da hat wohl ein Verkäufer ziemlich gute Laune gehabt.
Nichts zu danken. Viel Spass mit dem Rechner.
21.01.2011, 12:10
#
12
a.k.88
Threadstarter
Joop das glaube ich auch das der gute laune hatte
Der Monitor kostet natürlich extra noch 288, was auch noch voll OK ist!