Windows startet nur, wenn eine Festplatte angeschlossen ist

Alt 25.12.2010, 12:14   # 1
sebnuclear

Hallo liebe Community!

Mein System:

Mainboard: P7P55D Bios 1807

Prozessor: I7-870

RAM: 4* 2GB GEIL GV34GB1333C7DC

Festplatten: OCZ-VERTEX2 ATA Device (Wie man sich denken kann, ist dort Windows installiert) (1 Monat alt) und Samsung HD502HJ (1 Jahr alt)

Betriebssystem: Windows 7 Home Edition 64 bit

Kühlung: CPU - Wasserkühlung; Festplatten Lüfter; diverse PWM und andere FAN Lüfter

(Grafikkarte: GTX 280)

So mein Problem:

Heute zu Weihnachten wollte mir mein PC wohl ein besonders schönes Geschenk machen! Immer wenn ich den PC gestartet habe ist er beim Windows Symbol eingefroren (so wie ich das beurteilen kann kurz bevor er den Desktop anzeigen will). Nach langem ausprobieren dachte ich erst, dass die neue SSD kaputt wär, wollte sie jedoch nochmal am PC meiner Mutter testen. Dort funktionierte die SSD einwandfrei.
Ich schloss sie wieder an meinem PC an und sie funktionierte auch wieder einwandfrei. Ich hatte jedoch die Samsung Festplatte abgeschlossen.
Als ich diese wieder anschloss frierte Windows beim Windowssymbol vor dem Desktop wieder ein. Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende, da ich von so einem Problem noch nie was gehört oder gesehen habe.

Die OCZ und die Samsung Festplatte liefen genau einen Monat lang mind. 6 Stunden am Tag ohne Probleme zusammen. Ich habe auch schon diverse Kombinationen mit den Sataports ausprobiert, aber Windows startet einfach nicht, wenn beide Festplatten angeschlossen sind ...

ps.: Im Bios ist der AHCI Modus angeschaltet. Es ist momentan nichts übertaktet und der DRAM ist, wie vom Hersteller empfohlen, auf 1,5V gestellt. Temperaturen waren und sind alle im Normbereich.
Gestern war der PC jedoch den kompletten Tag bei guter Auslastung an - evtl ist was am MB durchgeschmorrt?

Frohe Weihnachten!
sebnuclear
Alt 25.12.2010, 13:46   # 2
sebnuclear
Threadstarter

So jetzt startet die SSD auch nicht mehr, wenn sie nur alleine angeschlossen ist ... ich habe allle SATA Ports ausprobiert. Sogar den SATA6 Asus U3S6 Controller habe ich angeschlossen und dort ausprobiert.

Jetzt funktioniert gar keine Festplatte mehr an meinem PC. *freu* Am anderen PC läuft jedoch alles perfekt.

Ich probiere immoment diverse Ram Kombinationen aus - evtl ist ja dort was kaputt.
Alt 25.12.2010, 17:37   # 3
sebnuclear
Threadstarter

9 Stunden ausprobieren und ich habe vermutlich das Problem gefunden! Nach dem ich irgendwann aus Frust gegen das Case gegenkloppt habe, funktionierte beim nächsten starten alles wieder. Super - dachte ich. Die Freude war jedoch nur kurz. Ich startete den PC neu um zu testen, ob es noch ein zweites Mal funktionieren würde. Ich wurde aber schwer enttäuscht.
Aus lauter Verzweiflung steckte ich meine Nase in das Case und versuchte zu erriechen, ob irgendwas anfing zu riechen und blieb kurz vorm Lüfter des Netzteil stehen. Das Netzteil fing ein wenig nach schmorrendem Kunststoff!
Es funktioniert jedoch noch, wenn ich vor dem Starten gegen klopfe.

Ich hoffe, dass es das nun war und wünsche wenigstens Euch eine Frohes Fest!
Alt 26.12.2010, 17:08   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sorry, aber ich kriege nur noch Kopfschmerzen, wenn ich das hier lese.
Wenn Dein Auto nicht fährt, klopfst Du auch mal degegen, damit es anspringt???

Schau, dass Du das Netzteil austauscht, wenn es verbrannt riecht!
Alt 26.12.2010, 19:40   # 5
sebnuclear
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Wenn Dein Auto nicht fährt, klopfst Du auch mal degegen, damit es anspringt???
... ja? ....
Alt 26.12.2010, 19:43   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Meine Güte, im Netzteil muss ein Wackelkontakt sein, oder irgend ein Bauteil ist verreckt. Willst Du, dass Dir die ganze Bude abfackelt?????

Denk doch mal logisch nach.

Was für eine Wasserkühlung ist verbaut und was wird damit gekühlt? Ist alles noch dicht?
Alt 27.12.2010, 00:25   # 7
sebnuclear
Threadstarter

Es wird nur die CPU gekühlt ... ne Corsair WaKü, weiß jetzt nicht welche, aber die haben glaub auch nur eine. Aber bissl komisch finde ich es ja schon, dass es am Netzteil liegt. Es funktioniert ja alles auch unter Volllast. Der PC fährt auch dutzende Male in den "Energie sparen" Modus und kommt ohne Probleme wieder. Nur das booten funktioniert nicht eindwandfrei! Weder von SSD, der Samsung HDD noch von DVD. Wobei das booten von der Sasmung Platte um einiges häufiger funktioniert, als von der SSD.

vllt. ist auch beides Schrott - Mainboard und Netzteil oder auch die CPU.

ps.: Mein Case ist offen und liegt direkt neben mir ich kontrolliere schon, dass nichts anbrennt.
Alt 27.12.2010, 11:30   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dir ist schon klar, wenn nur der Prozessor mit Wasser gekühlt wird, die umliegenden Bauteile (vor allem die Spannungswandler um den Prozessorsockel) mit der Zeit einen Hitzetod sterben?
Wer hat Dir denn diesen Blödsinn mit der Wakü empfohlen?

Wenn man mit Wasser kühlt, dann bitteschön immer alles komplett, also CPU + Mainboard.

Besorge dir zuerst ein Ersatznetzteil zum Testen und schaue Dir genau das Mainboard an (am besten mal eine Lupe verwenden). Suche nach verbrannten Bauelementen (z.B. Spannungswandler, Kondensatoren, etc.).

Tausche das Netzteil aber auf jeden Fall aus und nimm einen Elektronikbrand nicht auf die leichte Schulter. Der verläuft so schnell, dass Du kaum noch was machen kannst.
Alt 27.12.2010, 12:18   # 9
sebnuclear
Threadstarter

Die WaKü ist so aufgebaut, dass das Mainboard mit Luft gekühlt wird ... desweiteren sind weiter 4 Lüfter vorhanden ... es wird nichts außergewöhnlich warm. Alles im Stresstest über mehre Stunden natürlich getestet.
Alt 27.12.2010, 12:20   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Temperaturen der Spannungswandler hast Du aber nicht gemessen?
In einem Stresstest sieht man das nämlich nicht.
Alt 27.12.2010, 13:58   # 11
sebnuclear
Threadstarter

Stimmt die werden mir nirgends angezeigt, aber es funktioniert ja sonst alles ... nur beim booten einfach nicht ...
Alt 28.12.2010, 00:09   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Na dann probiere doch mal testweise ein anderes Netzteil aus.
Übrigens, welches Netzteil ist überhaupt momentan drin?

Es bringt nichts, wenn wir hier ein Ratespiel spielen, da wir so nie zum Ziel kommen. Arbeite Dich nach meinen Vorschlägen einfach Stück für Stück vor und suche nicht nach Problemen, wo vorerst keine zu finden sind.
Du musst zuerst für eine 100%-ig saubere Stromversorgung sorgen, sonst macht eine weitere Fehlersuche keinen Sinn. Abgesehen davon lässt mich Deine Fehlerbeschreibung u.a. auf eine instabile 12V-Schiene im Netzteil schliessen. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob der PC bootet oder nicht. Das sagt nämlich erstmal garnichts aus. Evtl. ist aber auch nur das Betriebssystem zerschossen.

Dann hätte ich noch gerne mal ein Bild von der Wasserkühlung, sowie eine Beschreibung, wie Gehäuselüfter verbaut sind.
Eine Modelbezeichnung des Gehäuses wäre auch nicht schlecht.
Ergänze mal die Hardwareauflistung (Einträge mit * fehlen noch):

Gehäuse: *
Gehäuselüfter: * vorne / * hinten / * seitlich
Netzteil: *
CPU: Intel Core I7-870
CPU-Kühler: *
Mainboard: P7P55D mit Bios 1807
RAM: 2 x 4GB Kit GEIL DDR3-1333 7-7-7-24 GV34GB1333C7DC (2x2GB)
Laufwerke: *
Festplatten: 1x Samsung HD502HJ, 1x OCZ VERTEX2 SSD (nur welche genau?)
Grafikkarte: GeForce GTX280 (Hersteller und Modelnummer wäre auch nett)
Soundkarte: *
Cardreader: *
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64

Zitat:
Zitat von sebnuclear Beitrag anzeigen
ps.: Im Bios ist der AHCI Modus angeschaltet. Es ist momentan nichts übertaktet und der DRAM ist, wie vom Hersteller empfohlen, auf 1,5V gestellt. Temperaturen waren und sind alle im Normbereich.
Gestern war der PC jedoch den kompletten Tag bei guter Auslastung an - evtl ist was am MB durchgeschmorrt?
War der Rechner denn übertaktet? Wenn ja, was genau und um welchen Faktor?

Hast Du Dein Betriebssystem schon mal neu installiert?

Alt 27.05.2012, 18:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.