Pc Zusammenstellen

Alt 19.12.2010, 17:31   # 1
NiceManSw

Benutzerbild von NiceManSw

Hey wollte mir ein Pc zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen
da ich bei vielen anbietern gemerkt habe das die teile die verbaut sind im einzelnen oftmals wesentlich günstiger sind als dann verbaut!
da ich aber nicht sicher bin welche komponente zusammen passen wollte ich fragen ob meine einkaufsliste ok ist bzw. abgeändert werden sollte!=)

Mainboard:ASUS P7P55D Evo, Intel P55, ATX, DDR3
Prozzesor:Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Grafikarte:XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
Arbeitspeicher:6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II Retail
Gehäuse:Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil

Netzteil hab ich noch ein 600 W!=)
der Rechner soll hauptsächlich zu Zocken sein!=)
Danke schon mal im vorraus^^
Alt 19.12.2010, 17:59   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

wieviel darf alles zusammen kosten?
Welches Netzteil hast Du?
Weshalb das Triple-RAM-Kit?
Alt 19.12.2010, 18:47   # 3
NiceManSw
Threadstarter

Benutzerbild von NiceManSw

hi

nja sollte sich eben so zwischen 800 - maximal 1000 € drehen
des netzteil kann ich leder nicht benennen wollte das aus meinem alten Rechner Medion Erazer nehmen ...
da stehen eben nur die daten auf der seite drauf: Max combined power 580 Watt und Total Power 600 Watt
dachte des reicht noch. die ram hab ich ausgewählt weil ich es für 6Gb günstig fand...
aba würden diese komponenten überhaubt richtig miteinander funktionieren!?
Alt 19.12.2010, 19:38   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ohne ganeu zu wissen, was das für ein Netzteil ist, würde ich es nicht einfach so in einem neuen Rechner verwenden. Die Gesamtangabe in Watt sagt nämlich nichts über die Qualität eines Netzteils aus.
Hier sollte entweder ein Bequiet! Straigt Power E8, Dark Power P9, oder eines aus der aktuellen Enermax Serie her. An Netzteilen sollte man wirklich nicht sparen, da Billig-NTs durchaus den ganzen Rechner ins Nirvana beim Ausfall mitreißen können.

Triple-RAM-Kits sind nur für Rechner geeignet, die auch Triple-Channel Konfigurationen unterstützen. Das ist beim Sockel 1156 nicht der Fall. Hier wird nur Dual Channel unterstützt und daher verbaut man hier Speichermodule nur paarweise. Gleiches gilt für Sockel 775, AM2, AM2+ und AM3 im Desktop-Bereich. RAMs sollten ausserdem aus der QVL (Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers) gewählt werden, um Inkompatibilitäten zu vermeiden.

Zitat:
Zitat von NiceManSw Beitrag anzeigen
Mainboard:ASUS P7P55D Evo, Intel P55, ATX, DDR3
Prozzesor:Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Grafikarte:XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
Arbeitspeicher:6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II Retail
Gehäuse:Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
Das Mainboard ist durchaus ok, jedoch ist der Chipsatz von Intel stark kastriert und bietet lediglich 16 + 8 PCIe 2.0 Lanes (16 über den Prozessor und 8 über den P55). Wie man aus den Datenblättern von Intel entnehmen kann, sind die 8 Lanes des Chipsatzes zudem künstlich auf 2,5 GT/s gedrosselt, denn normallerweise sollten sie eigentlich nach PCIe 2.0 schon 5,0 GT/s schaffen.
Crossfire geht auf diesem Board also lediglich mit 8 Lanes pro Grafikkarte.
Intel H55, H57 und Q57: Neue Chipsätze für Clarkdale-Prozessoren - Intel H55, H57, Q57, Chipsatz, Clarkdale, Core i3, Core i5
Im Vergalich dazu bietet z.B. der AMD 890FX Chipsatz 42 vollwertige PCIe 2.0 Lanes mit 5,0 GT/s je Lane.
Hardwareluxx - Test: AMD 890FX und 880G
Der boxed Porzessor hat zwar einen Kühler inklusive, der jedoch schnell unter Last laut wird.
Das Gehäuse ist wirklich nur als billig zu bezeichnen und nur wegen des Window-Seitenteils würde ich es nicht kaufen. Abgesehen davon wird es drin schnell eng.
Seagate Platten empfehle ich schon seit langem wegen einer verhältnismässig hohen Ausfallrate nicht mehr. Gleiches gilt für XFX Grafikkarten.

Schau Dir doch mal folgendes System mal an, welches ich unter anderem schon hier vorgeschlagen hatte (jedoch mit Tastatur und Maus):

PC 60FN b

1x Lian Li PC-60FN Midi Tower Aluminium-Gehäuse /HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink:Lian Li PC-60FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus M4A89TD Pro/USB3 / AMD 890FX / SB850 / SATA6G / USB3.0
1x 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 Kit 8-8-8-24 Timing 1,35V
1x CPU AMD Phenom II X6 1055T "boxed" / Core Turbo Technologie
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x Sapphire Radeon HD6870 Eyefinity Grafikkarte 1GB GDDR5 / AMD Referenzdesign
1x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC / 32MB Cache / 7200upm
1x LG-GH22NS50 SATA Brenner / schwarz bulk
1x 140x140x25 Cooltek Case Fan CT-14025BL 800U/m 11dB(A) Blau
1x Enermax Everest Twister Gehäuselüfter beleuchtet 120x120x25mm 12db(A)
1x Betriebssystem Microsoft Windows 7 x64 Home Premium SB

Gesamt: ca. 1030.-€ zzgl. Versand

Der Arbeitsspeicher ist aus der QVL des Boardherstellers. Das Mainboard unterstützt diese Speichermodule auch bei Vollbestückung.

Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium und zeichnet sich durch sehr gute Verararbeitung und intelligenten Aufbau aus. Festplatten werden per Gummiringe an Rändelschrauben entkoppelt. Der Plattenkäfig ist um 90° gedreht. Der ansaugende 140-Lüfter in der Front verfügt zudem über einen Staubfilter.

Der DVD-Brenner findet platz hinter der Lian Li Alu-Blende, die beim betätigen des Auswurf-Knopfes nach unten aufklappt. So bleibt das komplette ALU-Design erhalten und wird nicht durch die Kunststoffblenden der CD/DVD/BD-Laufwerke verändert.

Die beiden Lüfter habe ich zum Austausch der Lian Li Lüfter vorgesehen, da diese leider etwas laut sind. Durch die LED Beleuchtung zieht das ALU-Gehäuse ausserdem ein paar neugierige Blicke auf sich.

Die Grafikkarte reicht für alle gängigen Spiele in FullHD bei vollen Details und kann ausserdem sogar 3D Blue Rays dekodieren (z.B. mit Power DVD, WinDVD). Falls es noch schneller sein soll, kommst du über eine HD5870 nicht herum, musst jedoch auf Blue Ray 3D-Unterstützung verzichten. Falls es Dir immer noch nicht reicht, dann bleibt nur noch eine GTX580 zur Auswahl, die jedoch gut 200-250.-€ mehr kostet, allerdings auch wesentlich mehr Strom verbraucht.
Eine Radeon HD6970 (3D-BD-Decoding inkl.) wäre auch noch gegen ca. 90.-€ mehr zu haben und sie ist im energieverbrauch ebenfalls sparsamer, als die Highend-Karten von NVidia, kommt jedoch nicht ganz an die Leistung der GTX580 heran. Das könnte sich aber noch mit kommenden Treiberversionen noch etwas ändern, da die HD6900 Serie erst seit dem 15 Dezember erhältlich ist.

Die Caviar Black Platte ist für ihre gute Performance bekannt. Sie ist zwar etwas lauter, was aber durch die Entkopplung im Lian Li Gehäuse nicht weiter stört. WD bietet für die Platte 5 Jahre Garantie.

Der 6-Kern-Prozessor läuft mit 2,8GHz, kann 3 Kerne bei Bedarf auf 3,4GHz übertakten (Core Turbo), wenn die TDP im Rahmen bleibt. Er passt sehr gut zur Radeon HD5870/HD6870.

Das Mainboard gehört zur Highend-Klasse von Asus. 2 PEG-Slots, 42 PCIe Lanes, SATA6G, USB3.0, steuerbare Lüfteranschlüsse, sehr umfangreiches OC-BIOS. Läuft sehr sauber und stabil, unterstützt ausserdem auch noch ECC-DDR3-RAM.

Das Netzteil ist sehr leise, zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad von weit über 80-Prozent aus und ist modular aufgebaut, d.h. nicht benötigte Kabel verschwinden wieder im Karton, da man sie nicht anschliessen muss (Kabelmanagement).

Zum Scythe Kühler ist nur soviel zu sagen, dass er für seine gute Kühlleistung und sehr leisen Betrieb bekannt ist und den Phenom X6 sehr zuverlässig kühlt.

Den Monitor könntest Du vorerst weiter nutzen.

Sollte Dir das System noch etwas zu teuer sein, so können wir noch auf ein günstigeres Gehäuse ausweichen, wobei ich allerdings schon zum Lian Li raten würde. Die Dinger sind einfach top.

Lässt Du das Betriebsystem weg, so kommst Du auf ca. 963.-€ zzgl. Versand.

Alt 27.05.2012, 18:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.