| | # 1 |
| Registriert seit: 17.12.2010
| Hallo Netwelt-Team, Ich bräuchte etwas Hilfe bezüglich des Zusammenstellens eines guten Gaming PCs. Ich hab mit sowas keinerlei Erfahrung und hatte mir deswegen auch auf Chip.de schon zwei fertige Zusammenstellungen für um die 1000 rausgesucht. Würd nun gern wissen, ob man da dran noch etwas ändern sollte und welche der beiden besser geeignet wäre. Der PC sollte für aktuelle und kommende PC Spiele gut geeignet sein, also dass man möglichst auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen kann. Erste Zusammenstellung (mit Maus und Tastatur): Prozessor: Intel Core i5 760, Sockel 1156 Prozessorkühler: beim Prozessor mitgeliefert Mainboard: Asrock P55 Pro/USB3, Intel-P55-Chpsatz Arbeitsspeicher: Corsair Dominator DDR3-1600-Kit, 2x 2 GByte Grafikkarte: Gainward GTX 460 Golden Sample, 1.024 MByte GDDR5 Festplatte: Samsung SpinPoint F3, 1.000 GByte SSD-Laufwerk: Corsair Force F60, 60 GByte DVD-Brenner: Samsung SH-S223L Gehäuse: Enermax Staray Netzteil: beQuiet! PurePower L7, 530 Watt Tastatur: Microsoft Sidewinder X4 Keyboard Maus: Sharkoon Rush Fireglider Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit Zweite Zusammenstellung (jedoch ohne Maus und Tastatur, müsste ich also noch dazukaufen, was wieder etwas teurer werden würde, wenn ich diese Zusammenstellung wähle): Prozessor [CPU]: Intel Core i5 750/760 Motherboard [Hauptplatine]: Asus P7P55D-E Arbeitsspeicher [RAM]: 4GB-Kit GEIL Value DDR3-1333 CL7 Grafikkarte [GPU]: XFX HD 5870 1GB Netzteil [PSU]: Coolermaster Silent Pro M500 DVD-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz Festplatte [HDD]: Seagate Barracuda 7200.12 1TB Gehäuse: Xigmatek Midgard Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit Und dann noch eine Frage: Momentan habe ich einen Medion Monitor, weiß leider nicht genau wie der heiß, sieht aber ungefähr so aus: http://www.rcsystems.de/uploads/shop.../md32117pq.jpg Hat eine Standartauflösung von 1024x768px. Sollte ich mir zu einer der zwei PC Zusammenstellungen auch lieber noch einen neuen Monitor dazukaufen? Weiß eben nicht, ob mein jetziger für den neuen PC dann noch gut geeignet wäre. Ein neuer Monitor sollt dann nur nicht zu teuer sein. Schonmal vielen Dank im Vorraus, hoffe ich habe keine Infos vergessen. Gruß, Salty |
|
| | # 2 | ||
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Würde ich dankend ablehnen. CPU Kühler: wird schnell ziemlich laut Netzteil: nicht gerade das beste von BeQuiet!/Listan und hier sollte man keinesfalls sparen SSD: Eine SSD mit 60GB lohnt sich kaum, da sie sehr schnell voll wird. Betriebssystem, ein paar Anwendungen, Virenscanner, 1-2 Spiele und die 60GB schwinden dahin. 130.-€ gehen flöten. Wenn schon eine SSD, dann mindestens doppelt so groß, sonst macht das Ding keinen Sinn. Mainboard: Ich halte allgemein nicht viel von Asrock, da es die Billigsparte von Asus ist. DDR3-1600 RAM bringt Dir garnichts, ausser eine unnötige Investition. Der Speichercontroller des Prozessors unterstützt zudem max. DDR3-1333 RAMs und würde mit den 1600-er RAMs ausserhalb der Spezifikation laufen. Ob das gut geht? Der P55 Chipsatz auf dem Mainboard verfügt nur über 16 PCIe 2.0 Lanes. Eine Tatsache, die mich bei Sockel 1156 Systemen immer wieder aufregt, weil Intel die Chipsätze hier regelrecht kastriert. Zitat:
Ich würde Dir was anderes vorschlagen: ![]() 1x Lian Li PC-60FN Midi Tower Aluminium-Gehäuse /HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter Herstellerlink:Lian Li PC-60FN 1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz 1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular 1x Asus M4A89TD Pro/USB3 / AMD 890FX / SB850 / SATA6G / USB3.0 1x 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 Kit 8-8-8-24 Timing 1,35V 1x CPU AMD Phenom II X6 1055T "boxed" / Core Turbo Technologie 1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler 1x Sapphire Radeon HD6870 Eyefinity Grafikkarte 1GB GDDR5 / AMD Referenzdesign 1x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC / 32MB Cache / 7200upm 1x LG-GH22NS50 SATA Brenner / schwarz bulk 1x 140x140x25 Cooltek Case Fan CT-14025BL 800U/m 11dB(A) Blau 1x Enermax Everest Twister Gehäuselüfter beleuchtet 120x120x25mm 12db(A) 1x Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB 1x Logitech MX518 Optische Gaming Maus Refresh Schwarz/Silber USB 1x Betriebssystem Microsoft Windows 7 x64 Home Premium SB Gesamt: ca. 1092.-€ zzgl. Versand Der Arbeitsspeicher ist aus der QVL des Boardherstellers. Das Mainboard unterstützt diese Speichermodule auch bei Vollbestückung. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium und zeichnet sich durch sehr gute Verararbeitung und intelligenten Aufbau aus. Festplatten werden per Gummiringe an Rändelschrauben entkoppelt. Der Plattenkäfig ist um 90° gedreht. Der ansaugende 140-Lüfter in der Front verfügt zudem über einen Staubfilter. Der DVD-Brenner findet platz hinter der Lian Li Alu-Blende, die beim betätigen des Auswurf-Knopfes nach unten aufklappt. So bleibt das komplette ALU-Design erhalten und wird nicht durch die Kunststoffblenden der CD/DVD/BD-Laufwerke verändert. Die beiden Lüfter habe ich zum Austausch der Lian Li Lüfter vorgesehen, da diese leider etwas laut sind. Durch die LED Beleuchtung zieht das ALU-Gehäuse ausserdem ein paar neugierige Blicke auf sich. Die Grafikkarte reicht für alle gängigen Spiele in FullHD bei vollen Details und kann ausserdem sogar 3D Blue Rays dekodieren (z.B. mit Power DVD, WinDVD), ist schneller und sparsamer im Energieverbrauch als eine GTX460. Falls es noch schneller sein soll, kommst du über eine HD5870 nicht herum, musst jedoch auf Blue Ray 3D-Unterstützung verzichten. Falls es Dir immer noch nicht reicht, dann bleibt nur noch eine GTX580 zur Auswahl, die jedoch gut 200-250.-€ mehr kostet, allerdings auch wesentlich mehr Strom verbraucht. Eine Radeon HD6970 (3D-BD-Decoding inkl.) wäre auch noch gegen ca. 90.-€ mehr zu haben und sie ist im energieverbrauch ebenfalls sparsamer, als die Highend-Karten von NVidia, kommt jedoch nicht ganz an die Leistung der GTX580 heran. Das könnte sich aber noch mit kommenden Treiberversionen noch etwas ändern, da die HD6900 Serie erst seit dem 15 Dezember erhältlich ist. Die Caviar Black Platte ist für ihre gute Performance bekannt. Sie ist zwar etwas lauter, was aber durch die Entkopplung im Lian Li Gehäuse nicht weiter stört. WD bietet für die Platte 5 Jahre Garantie. Der 6-Kern-Prozessor läuft mit 2,8GHz, kann 3 Kerne bei Bedarf auf 3,4GHz übertakten (Core Turbo), wenn die TDP im Rahmen bleibt. Er passt sehr gut zur Radeon HD5870/HD6870. Das Mainboard gehört zur Highend-Klasse von Asus. 2 PEG-Slots, 42 PCIe Lanes, SATA6G, USB3.0, steuerbare Lüfteranschlüsse, sehr umfangreiches OC-BIOS. Läuft sehr sauber und stabil, unterstützt ausserdem auch noch ECC-DDR3-RAM. Das Netzteil ist sehr leise, zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad von weit über 80-Prozent aus und ist modular aufgebaut, d.h. nicht benötigte Kabel verschwinden wieder im Karton, da man sie nicht anschliessen muss (Kabelmanagement). Zum Scythe Kühler ist nur soviel zu sagen, dass er für seine gute Kühlleistung und sehr leisen Betrieb bekannt ist und den Phenom X6 sehr zuverlässig kühlt. Den Monitor könntest Du vorerst weiter nutzen. Sollte Dir das System noch etwas zu teuer sein, so können wir noch auf ein günstigeres Gehäuse ausweichen, wobei ich allerdings schon zum Lian Li raten würde. Die Dinger sind einfach top.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | ||
|
| | # 4 |
| Nichts zu danken. Die Lieferzeit beträgt ca. 2-3 Tage, wenn alles sofort lieferbar ist. Die Versandkosten betragen 8,99.-€. 1024MB Club 3D Radeon HD 5870 Eyefinity GDDR5 PCIe / AMD Referenzdesign 299,99.-€ oder 2048MB Club 3D Radeon HD 6970 Eyefinity DDR5 PCIe / AMD Referenzdesign 319,13.-€ Ich würde hier dann zur HD6970 greifen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 6 |
| Kein Thema, gern geschehen. Benchmark-Test: Benchmarks: 3DMark Vantage (DX11) : Radeon HD6970 und HD6950 im Benchmark-Test: Cayman als Fermi-Killer? Besonders bei den HD69x0 Karten sind bei künftigen Treiberupdates noch weiter Performancesteigerungen zu erwarten. Allerdings würde ich dann hier doch noch den stärkeren Phenom II X6 1090T empfehlen. CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.12.2010
| So, ich bins nochmal. Mein Vater hält leider nicht viel davon, die Einzelteile online zu bestellen und dann zusammenbauen zu lassen. War vor Weihnachten dann eh zu spät. Er hat deshalb deine Zusammenstellung des PCs, die du (N-Traxx) vorgeschlagen hattest, an einen Arbeitskollegen geschickt, der was von Computern versteht. Der hat im Gegenzug dann den Wortmann Terra PC-Gamer 8000 vorgeschlagen, also einen komplett-PC, welcher jedoch um einiges teurer ist, und ich hab eigentlich keine große Lust, von dessen Preis knapp 1500 aus eigener Tasche zu zahlen: https://webshop.wortmann.de/commerce...E_TPC_GAMER_PC Jetzt wollt ich fragen ob der PC im großen und ganzen eh etwas überteuert ist und ob mann da bei ein paar Dingen locker was sparen könnte. Oder ob doch eins der billigeren Modelle von Wortmann eher in Frage kommt und auch ausreicht. Hier die anderen Modelle: PC-Gamer 7000 (~1790): https://webshop.wortmann.de/commerce...E_TPC_GAMER_PC PC-Gamer 6300 (~1060): https://webshop.wortmann.de/commerce...E_TPC_GAMER_PC PC-Gamer 6200 (~1000): https://webshop.wortmann.de/commerce...E_TPC_GAMER_PC Taugen die auch zum gamen? Ich erwarte jetzt nicht Spiele wie Crysis oder BFBC2 auf den höchsten Quality Settings spielen zu können, aber der PC sollte schon was leisten. Hoffe du kannst mir nochmal helfen. Schonmal danke im Vorraus. Gruß, Salty |
|
| | # 9 |
| Wenn dieser Bekannte etwas von PCs versteht, dann Frage ich mich wirklich, weshalb er Dir eine PC Marke empfehlt, die um die 1000.-€ für einen Rechner verlangt, in dem Billig-Schrott-Netzteile der 30-Euro-Klasse verbaut werden. Aber überzeuge Dich selbst. LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0 | Geizhals.at Deutschland Solche Netzteile haben in Gaming-PCs nichts verloren, ausser man will sich die komplette Hardware grillen lassen, wenn so ein Ding hochgeht. http://www.tomshardware.de/Netzteil-...-240604-2.html Bei den ganz teuren Modellen verbaut man Seasonic Netzteile, die den von mir vorgeschlagenen BeQuiet! Geräten etwas unterlegen sind, da kein Kabelmanagement vorhanden ist und der Wirkungsgrad geringer ist. Ansonsten ist bei allen PCs der von Intel kastrierte P55 Chipsatz vorhanden, der an gebremsten PCIe 2.0 Lanes leidet (2,5GT/s anstatt 5,0GT/s), was sich negativ in der Datenübertragung bei angeschlossenen PCIe Steckkarten niederschlägt (z.B. USB3.0 Controller).
|
| | # 17 |
| Wenn es etwas zum Thema zu sagen gibt, dann hier posten. Ansonsten riecht das nach unerlaubter Werbung und sowas wird direkt gelöscht und gesperrt. @salty Vorsicht bei irgendwelchen Anfragen per PN. Wer so Leuten Angebote zukommen lässt, der handelt nur im eigenen Sinne, weil er etwas verkaufen will.
|
| | # 19 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.12.2010
| Also ich hab jetzt meinen neuen PC, nur bräucht ich nun einen neuen Monitor, meiner ist schon recht alt und hat jetzt immer wieder mal Grafikfehler, der kommt wohl mit dem neuen PC nicht ganz so zurecht, also wahrscheinlich der Grafikkarte (Radeon HD 6970 PowerColor) Hier mal ein zwei Monitore, die ich bereits in Betracht gezogen habe: Produkt: MAESTRO 220 LED HD (223 DXL BDMI) Produkt: E 2340 T-PN Hab gelesen, dass vorallem die Reaktionsgeschwindigkeit möglichst niedrig sein sollte (unter 10ms) und das Kontrastverhältnis möglichst hoch, was bei dem ersten Monitor schonmal zutrifft, 2 ms und 12.000.000 : 1 Kontrastverhältnis. Wäre nett, wenn du mir hierbei nochmal behilflich sein könntest N-Traxx..^^ Danke im vorraus, Salty |
|
| | # 20 |
| Hallo Salty, also bevor wir den Monitorkauf etwas überstürzen, wüsste ich gerne, welchen Monitor Du im Moment hast und wie die Grafikfehler den aussehen und wann sie auftreten? Diese können nämlich evtl. nur an einem etwas alten Treiber liegen. Schau doch mal im Catalyst Control Center (Information/Software) nach, welche Catalyst Version installiert ist.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |