Festplatte defekt?

Alt 17.12.2010, 18:03   # 1
Slider1989

Hey Leute,
zur Zeit scheint mir die SCH... echt an den Hacken zu kleben, Hab diesmal Probleme mit meinem Samsung N150 Netbook. Und zwar wollte ich mein altes WIN XP draufspielen, dies auch schön mit Win Setup from USB gemacht und XP übern USB Stick installiert. Ca 1 Monat gabs da auch keine Probleme bis das ding dann total langsam wurde und irgendwann ne halbe stunde zum hochfahren brauchte. Naja so viel Zeit hab ich einfach nicht^^
Also dachte ich mir versuch ich mal XP nochmal neu zu installieren. Naja, also mal wieder die XP Partition formatiert *grr* und es nochmal versucht. Naja, das Problem war damit aber nicht behoben, nein jetzt fuhr das netbook gar nicht mehr hoch, hängte sich auf als der Desktop nach ner halben stunde aufgebaut war.
Also dachte ich mir das vll meine XP Version fehlerhaft sei und ich lieh mir vom kumpel eine cd.
Mit dieser Version mit SP3 gab es dann folgendes Problem. Im Zweiten Installationsschritt von XP, also nach dem ersten Restart kommt nur noch ein blauer Bildschirm.
Naja, dadurch das der Kopiervorgang der Installationsdateien immer relativ lange dauerte hab ich die vermutung das die Festplatte doch auf meinen ganzen Reisen zur zeit etwas mitbekommen haben könnte?
Allerdings klingt diese ganz normal und summt ganz leise vor sich hin und ich will jetzt nicht auf verdacht eine neue kaufen.
Also Frage ich euch ob die Idee mit der Festplatte so möglich ist?
Danke schonmal im vorraus
Alt 18.12.2010, 22:23   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Formatiere die Platte doch mal mit DBAN.
Sollte das Programm Datenfehler melden, so ist sie defekt.

Führe ausserdem einen Speichertest mit Memtest86+ durch:
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

DBAN - Darik's Boot And Nuke
DBAN formatiert die Festplatte in einem, oder mehreren Durchgängen, in dem es den kompletten Speicherbereich mit logischen Nullen überschreibt. Die Festplatte wird dabei sozusagen in den Auslieferungszustand versetzt. Bei dieser Formatierungsart gehen alle Daten unwiderruflich verloren. Bootsektorviren haben hier absolut keine Chance, denn die Platte wird komplett leergeputzt. Darüberhinaus wertet DBAN auch den SMART-Status der Platte aus und listet auch evtl. gefundene defekte Sektoren auf. Um Ärger mit fehlenden Treibern zu vermeiden, sollte man AHCI-fähige HD-Controller in den IDE-Modus schalten. DBAN unterstützt so fast alle gängigen onboard Controller auf den Mainboards. Ausserdem lassen sich auch mehrere Platten gleichzeitig formatieren. Die Formatierung dauert je nach Größe und Geschwindigkeit der Platten durchaus mehrere Stunden.
Alt 19.12.2010, 21:02   # 3
Slider1989
Threadstarter

Okay, hab grad daban ausprobiert, hab mit ein paar stunden gerechnet und naja, es läuft jetzt 9 Stunden und 13 minuten und noch ne restzeit um die 100 stunden^^
Hab mitlerweile 1300 fehler und naja, ich denke die platte kann ich wegschmeißen oder was meint ihr?
Alt 19.12.2010, 21:10   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Jepp, die Platte ist hin.
Alt 19.12.2010, 21:16   # 5
Slider1989
Threadstarter

oke danke, dann gibs ne neue

Alt 27.05.2012, 18:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.