Gamer Pc Zusammengestellt eure Meinug+Verbesserung

Alt 17.12.2010, 16:03   # 1
wotan111

Hallo

Ich habe mir bei hardwareversand.de einen gamer pc zusammengestellt
bin leider neuling auf diesem gebiet.
Der Pc sollte für aktuelle games (cod7,Battafield Bad Company,Methal of Honro usw.) geignet sein und für ein paar jahre sollte das auch so bleiben.
Nun wollte ich eure Meinung zu der zusammenstellung hören
Falls ihr verbesserungsvorschläge habt nehme ich sie gerne an.
Ich habe den intel prozesser genommen da ich bisher mit intel zufrieden war
würde aber auch ein amd prozessor nehmen.

hier die zusammenstellung:

Cpu:
Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
link:hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
Preis:246,62€

Cpu Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Link:hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
Preis:35,26€

Mainboard:
ASUS P7P55D Premium, Intel P55, ATX, DDR3
link:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P7P55D Premium, Intel P55, ATX, DDR3
Preis:234,25€

ram:
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
Link:6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
Preis:119,28€

Grafikkarte:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
Link:hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
Preis:239,00€

Festplatte:
WD Caviar Black 640GB SATA 3 8,9cm(3,5")
Link:hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 640GB SATA 3 8,9cm(3,5")
Preis57,46€

Laufwerk:
Samsung SH-B123L Retail
Link:hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-B123L Retail
Preis:64,74€

Gehäuse:
Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black, ohne Netzteil
Link:hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black, ohne Netzteil
Preis:101,59€

Netzteil:
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Link:hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Preis:69,95€

Dazu:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Preis:83,82€

Gesamt 1.251,87€

Von nem älteren rechner habe ich noch:
ein dvd brenner
eine aureon 5.1 Soundkarte

Zu dem Set bräuchte ich noch einen ca: 22 Zoll Monitor.

Nun warte ich mal auf eure antworten.
mfg Stephan.
Alt 18.12.2010, 14:18   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Stephan,

die Zusammenstellung ist nicht schlecht, jedoch sind hier noch ein paar Dinger falsch gesetzt, wie z.B. beim Arbeitsspeicher. Der Prozessor und das Board unterstützen nur Dual-Channel Konfigurationen und daher ist die Investition in ein Triple Kit einfach daneben. Den Speicher sollte man auch aus der QVL des Boardherstellers wählen, um Inkopatibilitäten zu vermeiden. Das Mainboard und den Prozessor finde ich zudem arg überteuert. Das Geld kann man in andere Komponenten investieren.

Ich würde das so machen, (wobei ich dieses System in fast gleicher Konfiguration schon hier vorgeschlagen hatte):

PC 60FN b

1x Lian Li PC-60FN Midi Tower Aluminium-Gehäuse /HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink:Lian Li PC-60FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus Crosshair IV Formula / AMD 890FX / SB850 / SATA6G / USB3.0
2x Kingston Value RAM KVR1333D3E9S/4G 4096MB DDR3-1333 ECC CL9 1,5V
1x CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x Sapphire Radeon HD6870 Eyefinity Grafikkarte 1GB GDDR5 / AMD Referenzdesign
1x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC / 32MB Cache / 7200upm
1x LG BH10LS SATA BD-Brenner schwarz bulk
1x 140x140x25 Cooltek Case Fan CT-14025BL 800U/m 11dB(A) Blau
1x Enermax Everest Twister Gehäuselüfter beleuchtet 120x120x25mm 12db(A)
1x Microsoft Windows 7 x64 Home Premium

Gesamt: ca. 1243.-€ zzgl. Versand

Der Arbeitsspeicher versteht sich mit der ECC-Fehlerkorrektur. Das Mainboard unterstützt diese Speichermodule auch bei Vollbestückung. Da es den RAM leider nicht mehr über Mindfactory gibt, hab ich ihn über Snogard verlinkt. Auch wenn es dadurch ein paar Euro mehr an Versandkosten kostet, lohnt der Kauf trotzdem. Ich habe exakt die gleichen Module im gleichen Board laufen und bin sehr zufrieden damit. Speicherfehler adieu sozusagen.

Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium und zeichnet sich durch sehr gute Verararbeitung und intelligenten Aufbau aus. Festplatten werden per Gummiringe an Rändelschrauben entkoppelt. Der Plattenkäfig ist um 90° gedreht. Der ansaugende 140-Lüfter in der Front verfügt zudem über einen Staubfilter.

Der BD-Brenner findet platz hinter der Lian Li Alu-Blende, die beim betätigen des Auswurf-Knopfes nach unten aufklappt. So bleibt das komplette ALU-Design erhalten und wird nicht durch die Kunststoffblenden der CD/DVD/BD-Laufwerke verändert.

Die beiden Lüfter habe ich zum Austausch der Lian Li Lüfter vorgesehen, da diese leider etwas laut sind. Durch die LED Beleuchtung zieht das ALU-Gehäuse ausserdem ein paar neugierige Blicke auf sich.

Die Grafikkarte reicht für alle gängigen Spiele in FullHD bei vollen Details und kann ausserdem sogar 3D Blue Rays dekodieren (z.B. mit Power DVD, WinDVD). Falls es noch schneller sein soll, kommst du über eine HD5870 nicht herum, musst jedoch auf Blue Ray 3D-Unterstützung verzichten. Falls es Dir immer noch nicht reicht, dann bleibt nur noch eine GTX580 zur Auswahl, die jedoch gut 200-250.-€ mehr kostet, allerdings auch wesentlich mehr Strom verbraucht.
Eine Radeon HD5970 (3D-BD-Decoding inkl.) wäre auch noch gegen ca. 130.-€ mehr zu haben und sie ist im energieverbrauch ebenfalls sparsamer, als die Highend-Karten von NVidia, kommt jedoch nicht ganz an die Leistung der GTX580 heran. Das könnte sich aber noch mit kommenden Treiberversionen noch etwas ändern, da die HD6900 Serie erst seit dem 15 Dezember erhältlich ist.

Die Caviar Black Platte ist für ihre gute Performance bekannt. Sie ist zwar etwas lauter, was aber durch die Entkopplung im Lian Li Gehäuse nicht weiter stört. WD bietet für die Platte 5 Jahre Garantie.
Die hattest Du aber eh schon im Sinne.

Der 6-Kern-Prozessor läuft mit 3,2GHz, kann 3 Kerne bei Bedarf auf 3,6GHz übertakten (Core Turbo), wenn die TDP im Rahmen bleibt. Er passt sehr gut zur Radeon HD5870/HD6870.

Das Mainboard gehört zur Highend-Klasse von Asus. Benutze es selbst und möchte es um nichts eintauschen. 4 PEG-Slots, 42 PCIe Lanes, SATA6G, USB3.0, 8 steuerbare Lüfteranschlüsse, 3 Temp.-Sensor-Anschlüsse, sehr umfangreiches OC-BIOS. Läuft sehr sauber und stabil, unterstützt ECC-DDR3-RAM.

Das Netzteil ist sehr leise, zeichnet sich durch einen guten Wirkungsgrad von weit über 80-Prozent aus und ist modular aufgebaut, d.h. nicht benötigte Kabel verschwinden wieder im Karton, da man sie nicht anschliessen muss (Kabelmanagement).

Zum Scythe Kühler ist nur soviel zu sagen, dass er für seine gute Kühlleistung und sehr leisen Betrieb bekannt ist und den Phenom X6 sehr zuverlässig kühlt. Den hattest Du aber bereits gewählt.
Alt 04.02.2011, 18:34   # 3
wotan111
Threadstarter

hi

also danke nochmal habe mir den pc gekauft und zusammenbauen lassen

aber als er ankam funktionierte er nich nun habe ich das problem gefunden

er läuft nur mit einem ram

sobald ich den zweiten einstecke startet er nicht kein grünes led kein beepen ich kann nichts tun komme dann auch in kein bios

nun meine frage was soll ich tun das er mit beiden läuft ?

schonmal danke für eure antworten:

gruß stephan
Alt 04.02.2011, 22:13   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Läuft er mit dem einen Modul garnicht, auch nicht einzeln?
Alt 04.02.2011, 22:48   # 5
wotan111
Threadstarter

hi
doch mit einem modul läuft er ganz normal ohne probleme
nur mit zwei läuft er garnicht
Alt 05.02.2011, 09:56   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Laufen beide Module denn auch einzeln?
In welche DIMM-Slots hast Du die Module gesteckt?
Schau doch mal bitte gleich auch nach, welche BIOS-Version Du auf dem Mainboard hast.

Dass es sich um eine Inkompatibilität handelt, kann ich mir keinesfalls vorstellen, denn ich habe die gleichen Module und auch das gleiche Board bei mir am Laufen.
Alt 05.02.2011, 10:04   # 7
wotan111
Threadstarter

habe es gerade getestet ja beide module laufen einzeln und sind in den roten slot eingesteckt

soll ich probieren ob beide in dem schwarzen slot laufenn oder was kann ich tun?
Alt 05.02.2011, 10:10   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich habe sie auch in den roten Slots laufen, von daher ist mir das Problem im Moment einfach unverständlich.
Mit CPU-Z kannst Du die BIOS-Version auslesen.

Du kannst natürlich auch die beiden schwarzen Slots mal ausprobieren.
Alt 05.02.2011, 11:36   # 9
wotan111
Threadstarter

also
bios version 1005
date 06/08/2010
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (9,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt2.jpg (9,0 KB, 4x aufgerufen)
Alt 05.02.2011, 15:15   # 10
wotan111
Threadstarter

so

problem hat sich erledigt hab nun im ersten roten slot ein ram drinne
und im vierten schwarzen slot ein ram
nun läuft er ohne probleme
cpu-z zeigt auch beide ram´s an

hoffe das geht so nicht das das schlimm ist weil es unterschiedliche farben sind?

sollte ich das bios trotzdem updaten?
wenn ja wie mache ich das?
habe soetwas noch nie gemacht

trotzdem danke für die hilfe!
Alt 05.02.2011, 21:17   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

In der Konfiguration funktioniert kein Dual Channel mehr und Du verschenkst 50% der Speicherbandbreite.

Schalte zunächst unter Windows 7 die Benutzerkontensteuerung ab und starte den PC neu.
Lade Dir von der Asus Supportseite das aktuelle Asus Update herunter, entpacke und installiere es. Das Tool erklärt sich eigentlich von selbst. Schalte vor dem BIOS-Update evtl. einen vorhandenen Virenscanner ab. Nach erfolgtem BIOS-Flash startest Du den PC einfach neu und gehst ins BIOS rein und lädst die Setup Defaults.
Falls Deine Platten vorher bereits im AHCI-Modus gelaufen sind, musst Du diesen wieder einschalten (wäre sowieso empfehlesnwert).

Die Speichermodule müssen in allen Slots funktionieren.
Dual Channel Betrieb funktioniert nur bei Bestückung der Slots 1+3, oder 2+4 (immer die gleichfarbigen), oder eben aller.

Alt 27.05.2012, 18:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.