[GELÖST] Toshiba PX1396E plötzlich langsam

Alt 15.12.2010, 11:14   # 1
vampiremastereva

Hallo

Meine externe HD macht seit drei Tagen Probleme.
Will ich Dateien auf die HD kopieren, dann geht Alles ganz fix.
Will ich Dateien auf eine andere Partition auf einer anderen HD kopieren, braucht die HD quasi Stunden.
Für Daten mit rund 2GB Größe braucht sie gut 2h.
Will ich was auf der HD entzippen, dauert das Entzippen einer 400mb Datei 5min, was bis vor ein paar Tagen grade mal 1min dauerte. Kopiere ich auf SD Karte oder USB Stick, dauert das Kopieren einer 800mb Datei 10min, früher knapp 2min.

Ich habe die HD schon geöffnet (weil Garantie eh abgelaufen), kann aber keinen Fehler soweit erkennen. Einbauen in den PC geht (noch) nicht, mir fehlen die passenden Kabel, weil mein PC mit fast 6 Jahren doch en bissel älter als die HD ist.

Ich kann in der HD rumklicken, in jeden Ordner gehen, das funktioniert. Doch sobald ich was Kopieren will (zwecks Datensicherung) leuchtet sie die ganze Zeit rot und in einer "Ecke" zuckt es blau, sie arbeitet halt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Übrigens hab ich auch manchmal das Problem, das, so lange die HD angeschaltet ist, der PC nicht bootet oder runterfährt.
Habe die HD auch schon an einen neuen Laptop angeschlossen, da reagiert sie genauso.

Was kann ich tun?

Eva
Alt 15.12.2010, 21:30   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Eva,

hast Du schon mal daran gedacht, die Festplatte zu defragmentieren?
Alt 15.12.2010, 21:38   # 3
vampiremastereva
Threadstarter

Hatte ich schon, war mein erster Gedanke.
Allerdings klappt auch die nicht.
Ich werds aber heute nacht im abgesicherten Modus erneut probieren.
Ich gebe morgen Bescheid, ob dies geklappt hat.
Alt 16.12.2010, 17:45   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hast Du eine Möglichkeit, die Daten vorher zu sichern?
Das wäre unter diesen Umstanden schon ratsam, denn die Platte ist schon etwas älter.

Ansonsten würde ich dann nach erfolgter Sicherung einen anderen Weg zur Überprüfung vorschlagen, wobei die Platte hierbei komplett gelöscht wird.
Alt 16.12.2010, 19:10   # 5
vampiremastereva
Threadstarter

Mit der Defragmentierung hats am Ende noch geklappt.
Habe alte Daten gelöscht, damit mehr Platz ist.
Jetzt fluppts wieder, aber die Daten sicher ich grad auf mehreren anderen HDs. Die wichtigen Dinger werde ich die Tage brennen.

Wie lange kann denn die externe HD noch leben, wenn sie schon als älter bezeichnet wird...
Alt 16.12.2010, 21:16   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das hängt davon, wie sie auch "gepflegt" wird, von welcher Qualität sie ist und wie sie beansprucht wird. Es spielen zu viele Kriterien mit, um eine genaue Aussage über die Lebensdauer machen zu können.
Eine Datensicherung ist aber selbst bei neuen Platten unumgänglich, denn zum Datenverlust kann es aus irgendwelchen Gründen immer kommen.

Wenn Du die Daten gesichert hast, würde ich zu einem Low Level Format raten, wobei die Platte dann mehrfach hintereinander überschrieben werden sollte. Dazu eignet sich DBAN ganz gut. Die Software zeigt auch evtl. Fehler auf den Magnetplatten an. Durch das mehrfache Überschreiben aller Sektoren mit logischen Nullen wird zudem die Magnetisierbarkeit dieser "aufgefrischt". Die Platte sollte danach wieder ihre alte Leistungsfähigkeit erreichen.

DBAN - Darik's Boot And Nuke
DBAN formatiert die Festplatte in einem, oder mehreren Durchgängen, in dem es den kompletten Speicherbereich mit logischen Nullen überschreibt. Die Festplatte wird dabei sozusagen in den Auslieferungszustand versetzt. Bei dieser Formatierungsart gehen alle Daten unwiderruflich verloren. Bootsektorviren haben hier absolut keine Chance, denn die Platte wird komplett leergeputzt. Darüberhinaus wertet DBAN auch den SMART-Status der Platte aus und listet auch evtl. gefundene defekte Sektoren auf. Um Ärger mit fehlenden Treibern zu vermeiden, sollte man AHCI-fähige HD-Controller in den IDE-Modus schalten. DBAN unterstützt so fast alle gängigen onboard Controller auf den Mainboards. Ausserdem lassen sich auch mehrere Platten gleichzeitig formatieren. Die Formatierung dauert je nach Größe und Geschwindigkeit der Platten durchaus mehrere Stunden.
Alt 16.12.2010, 22:03   # 7
vampiremastereva
Threadstarter

Ja was heißt gepflegt...
Ich säubere sie regelmäßig von Dateien und normalerweise mache ich auch regelmäßig die Defragmentierung. Ich bin aber vor Kurzem umgezogen und habs so ein wenig schleifen lassen (deswegen dachte ich auch zuerst an eine kaputte HD). Die HD wird regelmäßig beschrieben und Daten werden auch wieder gelöscht, meistens ist sie bis oben voll. Vor meiner Löschaktion hatte sie 14% freien Speicher, hinterher 24%. Sie hat 931GB die beschrieben werden können, also waren gut 700GB voll.
Ich werde jetzt noch weiter sichern und dann mal dieses DBAN nutzen.

Was ist aber ein Low Level Format?
Alt 17.12.2010, 11:24   # 8
vampiremastereva
Threadstarter

Ich hatte gestern schon mit der Datensicherung begonnen.
Einen Großteil habe ich, dennoch zickt die HD nun wieder.
Sie ist diesmal von Müll Dateien befreit, defragmentiert und dennoch braucht sie ewig, bis sie im Arbeitsplatz erscheint.
Als ich ein Thunderbird Profil kopiert habe, kam die Fehlermeldung: Datei- oder Pfadname zu lang. Kopieren war dann abgebrochen und neben der Uhr war ein gelbes Warndreieck.
Ist die HD doch defekt?
Alt 18.12.2010, 22:06   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Diese Fehlermeldung deutet wirklich nur auf zu lange Pfadnamen hin. Windows zickt dann eben etwas rum, wenn die Pfad- und Dateinamenläbge 255 Zeichen übersteigt.
Das deutet keinesfalls auf einen Defekt hin.

Ein Low Level Format bezeichnet das Überschreiben eines Datenträgers mit logischen Nullen und ein erneutes Organisieren des Datenträgers. Dabei wird wirklich jeder Sektor und jeder Datenblock mit einer "logischen Null" überschrieben. Damit lassen sich u.U. auch etwas betagte Platten wieder fit machen. Die Daten lassen sich nach so einer Formatierung selbst nicht mit forensischen Tools wiederherstellen. Die Festplatte wird quasi in den Auslieferungszustand versetzt. Es ist die gründlichste Formatierungsmethode, die es gibt. Sie dauert jedoch wesentlich länger, als eine normale Formatierung, was jedoch hauptsächlich von der zu formatierenden Festplatte stark abhängt. Rechne schon mal mit ein paar Stunden Laufdauer.

Na ja, wobei das eigentlich kein echtes Low Level Format ist, sondern eher ein Zero-Fill.
Die Bezeichnung hat sich aber einfach so eingebürgert.
Beim richtigen Low Level Format würde die Festplatte noch neu organisiert werden und das mach DBAN eben nicht. Es überschreibt nur mit Nullen. Man müsste eigentlich Mid-Level-Format dazu sagen.
Alt 18.12.2010, 22:17   # 10
vampiremastereva
Threadstarter

Also wirds nur an dem Thunderbird Profil liegen?
Ich hatte meine Mails mit MozBackup gesichert und diese Datei wollte ich nun auch auf die andere Partition schieben, halt sichern, damit ich die externe HD platt machen kann, so ganz.

Ich nenne das Profil mal um und schaue dann, ob es sich kopieren lässt.
Derzeit lassen sich die Daten problemlos verschieben.
Alt 18.12.2010, 22:20   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn sich da Profil in einem Verzeichnisbaum befindet, welches aus mehr als 255 Zeichen besteht, dann ja.
Alt 19.12.2010, 10:52   # 12
vampiremastereva
Threadstarter

Das Profil befindet sich da, wo auch meine anderen Dateien sind.
Quasi Ordner-Unterordner-Profil.
Müsste doch dann gehen, die anderen Dateien ließen sich auch verschieben
Alt 19.12.2010, 13:44   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es reicht nur ein inziges Zeichen und es ist schon zu lang. Benenne das Profil doch einfach mal um mit einer kürzeren Bezeichung.
Alt 19.12.2010, 13:55   # 14
vampiremastereva
Threadstarter

Ich habe das Profil einfach in den obersten Ordner der HD geschoben und dann ließ es sich kopieren, ohne Umbenennen. Nun ist es auf der externen HD gelöscht und auf der anderen HD gesichert.
Es war wirklich nur im Ordner-Unterordner-Thunderbird Profil. Ich habe Dateien, die haben längere Namen
Jedenfalls funktioniert sie derzeit ganz gut, dennoch jage ich das DBAN drüber, wenn denn mal alle Dateien gesichert sind (was sich da ansammelt ist unglaublich).
Alt 21.12.2010, 13:53   # 15
vampiremastereva
Threadstarter

Ich habe gestern DBAN laufen lassen.
Leider hat mein Freund den USB Stecker der externen HD während der ganzen Prozedur rausgezogen.
Nun kann die HD nicht mehr erkannt werden, sie leuchtet dauerhaft rot.
Wie krieg ich das wieder hin?
Alt 21.12.2010, 19:24   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich glaube nicht, dass man da noch etwas machen kann. Eine Platte im Zugriff vom Strom zu trennen bedeutet oftmals einen Headcrash zu verursachen. Wenn die LED nur noch dauerhaft brennt, so ist das Ding leider defekt.
Sorry, aber eine bessere Nachricht hab ich leider nicht für Dich.
Alt 21.12.2010, 19:52   # 17
vampiremastereva
Threadstarter

Sie brannte eigentlich schon immer.
Im Zugriffsmodus schwankte es zwischen blau/rot. Ist sie nur angeschaltet, dann war sie blau.
Und nu halt durchgehend rot.

Wirklich nix mehr machbar?
Alt 21.12.2010, 19:58   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn die LED dauerhaft ohne Zugriff rot leuchtet, dann deutet das auf einen Festplattenfehler hin. Mit einem Schraubenzieher kommst du da leider nicht weiter.

Du kannst höchstens ein Diagnose-Tool des Plattenherstellers laden und sie mal auslesen (wenn das noch möglich ist). Danach kennst Du zwar evtl. die Ursache, aber heil wird das Ding davon nicht.

Ich gehe fest davon aus, dass es zu einem Headcrash kam und da kann man leider nichts mehr machen.
Head-Crash ? Wikipedia
Alt 21.12.2010, 20:25   # 19
vampiremastereva
Threadstarter

Und das, obwohl erkannt wird, das am USB Anschluss was dran hängt? Es wird nur angezeigt "unbekanntes Gerät"?

Menno.
Alt 21.12.2010, 20:35   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Erkennt sie DBAN noch?
Wenn ja, dann versuche sie nochmals damit zu fromatieren. Wähle jedoch in den Formatierungsoptionen von DBAN "Erase only" aus. Das reich völlig aus. Diesmal solltest die Platte jedoch nicht mehr während der Formatierung abgesteckt werden.

Achte darauf, ob DBAN irgendwelche Fehler meldet.

Alt 27.05.2012, 18:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.