Epson WLAN Drucker unter Win7

Alt 13.12.2010, 13:11   # 1
carokan

Mahlzeit,
ich habe jetzt seit ein paar Wochen (leider zu lange um den Drucker wieder umtauschen zu können) einen Epson BX625FWD, den ich gerne per WLAN nutzen möchte.

Das Epson NetSetup findet bei der Installation keinen Drucker, also habe ich das WLAN direkt am Drucker konfiguriert. Es wird das bestehende WLAN meines Routers genutzt und der Drucker hat auch Kontakt (hat IP, kann angepingt werden, etc.). Scheiß Windows will trotzdem nichts finden.

Zweiter Versuch:
Alle Firewalls aus, NetSetup erneut versucht. Wieder keinen Drucker gefunden.

Dritter Versuch:
Unter "Geräte und Drucker" den Anschluss des Drucker von USB (nur so funktioniert er bisher) auf TCP/IP gesetzt und die IP des Druckers eingetragen. Leider trotzdem absolut gar keine Reaktion auf einen Druckerversuch.

Ich bin echt am verzweifeln. Wieso ist das Scheißteil anpingbar, reagiert aber nicht auf Komunikationsversuche beim Drucken? Wieso findet sowohl Windows als auch das ätzende NetSetup von Epson das Teil nicht?
Es muss etwas am Windows7 sein. Am Notebook meiner Freundin, das unter XP läuft, hat die Sache keine 2min gedauert und es lief.
Alt 13.12.2010, 17:22   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

hast Du auch die aktuellen Treiber für den Drucker über den Epson-Support geladen?
Epson Support
Alt 13.12.2010, 18:48   # 3
carokan
Threadstarter

Ja, die aktuellen Treiber sind drauf. Das Net-Krams auch mehrfach installiert und in verschiedenen Versionen getestet. Mit Adminrechten, im Kompatibilitätsmodus, alle Firewalls aus usw..
Nur die neueste Firmware konnte ich nicht ausprobieren, da der Download von der Epson Seite nicht funktioniert
Alt 13.12.2010, 19:49   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schau doch mal im Epson Support-Bereich unter "Handbücher und Dokumentation" nach. Dort findest Du den "Network Guide", in dem beschrieben ist, wie man eine WLAN/LAN Verbindung mit dem Drucker sauber aufbaut. Vielleicht hast Du nur etwas übersehen.

Ich kann ansonsten schlecht auf Dein Problem eingehen, weil ich nicht das gleiche Gerät zur Hand habe.
Vielleicht scheitert die Verbindung bei Dir an der WLAN-Verschlüsselung?
Evtl. würde es sich anbieten, den Drucker über ein normales LAN-Kabel direkt am Router anzuschliessen. Soweit ich das erkennen kann, verfügt Dein Epson-Gerät nämlich auch über einen LAN-Anschluss.
Alt 13.12.2010, 20:43   # 5
carokan
Threadstarter

LAN ist die Notlösung, werd ich dann aber erst sehen, wenn ich nächstes Jahr in der neuen Wohnung bin. Momentan muss halt WLAN laufen und das tut es nicht
Das ist ärgerlich, denn darum habe ich den Drucker gekauft. Leider liegt das Problem aber wahrscheinlich auf meiner Seite und zwar an einer Netzwerkeinstellung (vermute ich einfach mal stark). Ich weiß nur nicht, was ich noch alles ausprobieren soll.
Alt 13.12.2010, 20:51   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welche WLAN-Verschlüsselung, welchen IP-Bereich nutzt Du?
Wie ist die IP-Adresse des Routers und welche haben die PCs?
Unter welcher Subnet-Maske läuft das ganze Netzwerk?
Alt 14.12.2010, 08:56   # 7
carokan
Threadstarter

WPA. Der Router hat 192.168.1.1, das Notebook hat 192.168.1.33 und der Drucker 192.168.1.34. SUbnetzmaske ist logischerweise 255.255.255.0.

In der Netzwerkumgebung im Explorer sehe ich übrigens den Drucker. Man kann jedoch nicht auf ihn zugreifen.
Alt 14.12.2010, 21:30   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Lade Dir doch mal den blanken Druckertreiber von Epson herunter und entpacke ihn mit 7Zip in einen Ordner. Öffne dann den Explorer und wechsele in die Netzwerkumgebung. Klicke auf den Drucker mit der rechten Maustaste und wähle "Verbinden" aus. Windows sollte hier nach dem Treiber fragen. Gib dann den Speicherort des Treibers an (der entpackte Ordner).

So mache ich Netzwerkinstalltionen von Druckern. Vielleicht klappt das auch bei Dir so.
Alt 24.09.2011, 21:02   # 9
Mernand

Hallo,

ich habe auch Probleme mit meinem Epson Drucker. Ich habe folgendes Gerät:Epson Stylus SX525WD WiFi-Multifunktionsgerät

Die Verbindung zum Drucker steht. Jedoch hängen die Dokumente alle in der Warteschleife ohne das der Drucker anfängt zu arbeiten. Beim alten Drucker lag das dann daran, dass keine Verbindung vorhanden war. Da sich aber der Drucker und PC im Netzwerk finden möchte ich das ausschießen.
Alt 25.09.2011, 10:51   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ist bei Dir dei Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Alt 26.09.2011, 15:55   # 11
Mernand

Die habe ich mittlerweile aktiviert und auch den Drucker kurz per Kabel mit dem PC verbunden. Nun funktioniert es!. Danke für die Hilfe .

Alt 27.05.2012, 18:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.