[GELÖST] PC-Ausstattung als Weihnachtsgeschenk

Alt 08.12.2010, 13:15   # 1
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Das Fest naht und vor mir liegt ein "Wunschzettel" eines Familienangehörigen, den ich abgekürzt mal so darstellen möchte.

"Wünsche mir einen neuen PC auf dem folgende Gamez ohne ruckeln funzen sollten ...
- Assasins Cread Brotherhood
- Call of Duty Black Ops
- FiFa 2011
- Need for Speed Hot Pursuit ..."

Da stehe ich nun, habe mir zwar schon mal die Mindestanforderungen der Spiele angeschaut, bin mir aber dennoch nicht so richtig schlüssig, da jeder Anbieter etwas anderes aussagt. Lokale Diskounter sind mit solchen Fragestellungen/Anforderungen hoffnungslos überlastet und ich würde mir daher gern die Einzelteile bestellen (ggfl. auch auf Grund eines Basissystems).

Daher reicht mir auch eine Einschätzung bzgl. o.g. Spiele in der Form (oder bin ich da zu blauäugig?):
CPU (Modell, Takt), Speicherausstattung, Grafikkartentyp/Speicher, Festplattengröße

Vielen Dank
Alt 09.12.2010, 00:17   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Prinzessin ,

ich frage dann gleich mal so frei heraus: Wieviel darf denn der Rechner so kosten? Soll denn auch ein Monitor dazu? Maus und Tastatur auch?
Ein Betriebssystem möchte er auch dazu haben?

Gruß, Sebastian.
Alt 09.12.2010, 01:25   # 3
princess15114
Moderation
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
ich frage dann gleich mal so frei heraus: ...
Geld ist erstmal nicht vordergründig, da hierfür "zusammengelegt" wird. Klar ist mir allerdings, dass der Knabe gern auch eine Grafikkarte hätte, für dessen Preis sich Mancheiner einen kompletten Office-PC kauft. Sowas geht natürlich nicht, zumal man ja nicht das ganze Jahr nur für die Geschenke der Sippschaft arbeiten will. Ein gutes Mittelmaß wäre also angebracht.

Tastatur, Monitor (VGA, DVI, HDMI) ist vorhanden, ebenso "seine ultimative" Gamermaus (keine Ahnung, irgendwas von Logitech). Es geht also nur um das Grundgerät!

Beim Betriebssystem bin ich mir ebenso noch nicht sicher. Für mich - aus dem Bauch heraus - käme sowieso nur Windows 7 64Bit in Frage. Aus Gründen der Kompatibilität älterer Spiele ist wohl eher XP (mit dem bekannten 3GB Speicherlimit) angebracht?
Alt 09.12.2010, 12:06   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dann hab ich mal den ersten Vorschlag für Dich, wobei ich hier auch etwas Wert auf ein edleres Design gelegt habe. Die Gaming Leistung sollte ihn mehr als zufriedenstellen.

PC 60FN b

1x Lian Li PC-60FN Midi Tower Aluminium-Gehäuse /HD-Enkoppler Kit / Staubfilter / 2 Lüfter
Herstellerlink:Lian Li PC-60FN
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Panel C-02B schwarz
1x Netzteil 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
1x Asus M4A89TD Pro Mainboard / AMD 890FX / SB850 / SATA6G / USB3.0
2x Kingston Value RAM KVR1333D3E9/4G 4096MB DDR3-1333 CL9 1,5V
1x CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x Club 3D Radeon HD6870 Eyefinity Grafikkarte 1GB GDDR5 / AMD Referenzdesign
2x Western Digital WD6401AAKS 640GB Caviar Blue Festplatte / SATA300 QC / 16MB Cache --> Konfiguration als RAID0
1x LG BH10LS SATA BD-Brenner schwarz bulk
1x 140x140x25 Cooltek Case Fan CT-14025BL 800U/m 11dB(A) Blau
1x Enermax Everest Twister Gehäuselüfter beleuchtet 120x120x25mm 12db(A)
1x Betriebssystem Microsoft Windows 7 x64 Ultimate System Builder

Gesamtpreis: ca. 1230.-€ zzgl. Versand (8,99.-€ bei Mindfactory)

Die genannten Spiele laufen auch alle unter Windows 7 x64. Die beiden Lüfter sind dafür gedacht, die Stock-Lüfter im Lian Li Gehäuse auszutauschen, was dem Gehäuse durch die blaue Beleuchtung einen zusätzlichen Reiz bringt und zudem den Rechner noch um ein paar Dezibel leiser macht. Das Blue Ray Laufwerk findet seinen Platz hinter der Alu-Blende, die beim betätigen des Auswurfknopfes nach unten aufklappt, damit die Laufwerksschublade ausfahren kann. Das Gehäuse ist komplett aus fein gearbeitetem Aluminium (gebürstet) hergestellt und macht auch wirklich was her. Die Festplatten werden mit Rändelschrauben und beiliegenden Gummiringen entkoppelt und sind kaum zu hören. Durch RAID0 verdoppelt sich die Datentransferrate nahezu, was für kürzere Ladezeiten sorgt. Die HD6870 reicht für FullHD Auflösungen bei vollen Grafikdetails und passt wunderbar zu dem 6 Kern Prozessor von AMD. Das ganze wird mit einem guten Mainboard von Asu gestützt, welches zudem USB3.0 und SATA6G bietet und mit 8GB RAM mehr als ausreichen bestückt ist. Der Scythe CPU-Kühler zeichnet sich durch sehr gute Kühlleistung und Laufruhe aus. Das Bequiet! Netzteil zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus, sorgt durch Kabelmanagement für Ordnung im Gehäuse, ist sehr leise und zudem 80+ silber zertifiziert.

Ich hoffe, das entspricht weitgehend Deinen Vorstellungen.
Alt 09.12.2010, 12:26   # 5
princess15114
Moderation
Threadstarter

Zitat:
Gesamtpreis: ca. 1230.-€ zzgl. Versand (8,99.-€ bei Mindfactory)
Schluck ...

Na dann werde ich das heute Abend dem "Familienrat" mal zur Diskussion stellen.

Erstmal vielen Dank.

Nachtrag:
Wird der PC mit zwei Platten im Raidverbund (stripping) nicht störanfälliger? ... Daten futsch, wenn auch nur eine Platte ausfällt?
Alt 09.12.2010, 12:31   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nun, man könnte ruhig noch ein paar Euronen einsparen, falls das zu teuer sein sollte. Allerdings müsste ich dann auch auf etwas billigere und langsamere Komponenten ausweichen.

Den Speicher könnte man auf 4GB kürzen, was im Normalfall reicht. Das spart zusätzlich ca. 60.-€ ein.

Mit der momentanen Konfiguration hätte er allerdings lange Zeit Ruhe und müsste sich nicht mit Afrüstgedanken herumschlagen.

Ansonsten gern geschehen.

Nachtrag:
Bei Gaming PCs kommt es weniger auf Datensicherheit an. Privat hatte ich schon seit über 5 Jahren keine defekte Platte mehr, wobei ich mich hier nur auf wenige Modelle von WD, Samsung und früher Maxtor beschränkt habe. Abgesehen davon sehe ich bei RAID0 das Ausfallrisiko nicht so hoch an. Ob eine einzelne Platte ausfällt, oder eine im RAID0, spielt weniger eine Rolle. Die Daten sind u.U. und je nach Art des Ausfalls in beiden Fällen futsch. Rein prozentuell gesehen ist zwar das Risiko im RAID0 höher, kommt jedoch trotzdem nur selten vor. Selbst beim Mirroring (RAID1) kann man nicht auf eine regelmässige Datensicherung verzichten, denn das Spiegeln der Daten schützt nicht vor Datenfehlern. Wenn er Wert auf Datensicherheit legt, sollte er wichtige Sachen auf eine externe Platte sichern.
Alt 21.12.2010, 11:16   # 7
princess15114
Moderation
Threadstarter

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, damit ihr wisst, was am Freitag unterm Baum stehen wird.

Vorweg, nach langer Diskussion wurde dennoch der Rotstift angesetzt, weil vor allem reifere Familienmitglieder nicht einsahen, weshalb man für einen PC mehr Geld ausgeben soll, als für einen durchschnittlichen Fernsehempfänger.

geändert wurde daher auf:
Mainboard: Asrock 770 Extreme 3
Proz.: Athlon X3 450
RAM: 4GB DDR3
Grafik: Radeon HD5770 1GB RAM
Festpl.: WD 1002FBYS 1TB, 32 MB Cache

... zu Ostern wurde dann noch die Erweiterung auf 8MB Ram in Aussicht gestellt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Alt 21.12.2010, 19:42   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Den Speicher habt ihr auch aus der QVL ausgesucht?
http://www.asrock.com/mb/memory/770%20Extreme3.pdf

Ich würde jedoch trotzdem auf ein anderes Mainboard setzen.
Asus M4A87TD / AMD 870 / SB850
Es ist lediglich 18.-€ teurer als das Asrock, bietet jedoch einen wesentlich besseren Chipsatz.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Memory QVL_M4A87TD_0421.pdf (109,5 KB, 1x aufgerufen)
Alt 22.12.2010, 00:42   # 9
princess15114
Moderation
Threadstarter

Zitat:
Den Speicher habt ihr auch aus der QVL ausgesucht?
Ja, natürlich! So oft, wie man im PC-Technikbereich darauf hingewiesen wird, war das kein Problem.

Am Board lässt sich jedoch nichts mehr drehen, da ich es am Dienstag Vormittag schon bestellt hatte, damit es spätestens am Donnerstag ankommt ... zusammenschrauben, installieren muss ja auch noch sein.

Das hat man davon, dass man von PCs etwas mehr weiß, als nur wie er eingeschaltet wird...
Leider sagt man mir auch nach, dass ich kochen könne ... , und so steht in Vorbereitung des Festes dieser PC nicht nur allein in meinem Lebensmittelpunkt.
Alt 28.12.2010, 12:28   # 10
princess15114
Moderation
Threadstarter

So, mal nach den Feiertagen eine kurze Rückmeldung.

Das Gerät schnurrt und der Beschenkte ist rundum zufrieden. Daher möchte ich meinen Dank für die Beratung der letzten Wochen hier mal öffentlich aussprechen.

Der systeminterne Leistungsindex für Grafik und Aero meldet 7,5 und der "schlechteste" Wert (Festplatte) liegt bei 5,9 - was nach meiner Ansicht dann wohl am Chipsatz liegen dürfte, aber das wurde ja oben bereits besprochen und lies sich nicht mehr ändern.
Alt 28.12.2010, 13:01   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Danke für die Rückmeldung.

Die 5,9 Punkte für die Festplatte liegen jedoch nicht am Chipsatz, sondern tatsächlich an der Festplatte. Dieser Wert ist üblich für Festplatten, die mit 7200 upm drehen und lässt sich nur noch durch Modelle mit 10.000/15.000 upm , oder durch den Einsatz von SSDs verbessern.

Schöne Grüsse.
Alt 28.12.2010, 13:04   # 12
princess15114
Moderation
Threadstarter

Zitat:
Dieser Wert ist üblich für Festplatten, die mit 7200 upm drehen und lässt sich nur noch durch Modelle mit 10.000/15.000 upm , oder durch den Einsatz von SSDs verbessern.
Nur mal so zu meiner Info...
... und warum habe ich dann eine Festplatte mit so viel Cache genommen?
Ich dachte, das würde sich im Leistungsindex niederschlagen.
Alt 28.12.2010, 13:14   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Cache beschleunigt die Zugriffe schon, in dem er durch spezielle Algorithmen oft benötigte Daten soz. auf Vorrat zwischenspeichert. Er sorgt auch dafür, dass Daten schneller zu Verfügung stehen. Ohne den Cache würde aktuelle Platten auch kaum die Zugriffszeiten von ca. 10ms erreichen. Mehr kann man allerdings daraus nicht mehr rausholen. Abgesehen davon, werden die Daten im Cache auch sortiert, um Lese- und Schreibzugriffe zu minimieren und so die Datenträger zu schonen, was für eine längere Lebensdauer sorgt.
32MB Cache sind heutzutage so ziemlich der Standard bei Festplatten.
Der Cache wirkt sich kaum auf den Leistungsindex aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache

Keine Angst, das Geld hast Du hier schon gut angelegt.

Alt 27.05.2012, 18:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.