Hallo Leute,
ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten einen Desktop PC schenken, weil ihr alter Lappi langsam den Geist aufgibt und sie einen neuen Rechner braucht.
Mein Budget beläuft sich auf max. 300 , wobei ich immer gewillt bin zu sparen.
Der PC muss nicht viel können. Gebraucht für die gängigen Office-Anwendungen, surfen, chatten, Webcam und ähnlich unspektakuläre Prozesse.
Hab hier mal was zusammengeschustert und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch den einen oder anderen Tipp geben könntet - oder ich sogar Euren segen bekommen würde
Müssten ca. 270 sein. Geht die Komponentenwahl klar?
Vor allem beim RAM bin ich mir nicht sicher. Alles andere sollte eigentlich harmonieren.
Dankeschöön, Andreas Lauter
07.12.2010, 10:40
#
2
foanDroll
Für einen reinen Office-Desktop würde zur Not auch ein AMD Sempron Prozessor funktionieren. Der ist noch günstiger, aber auch deutlich schwächer als der Athlon. Bietet aber die Möglichkeit - je nach genutztem Prozessor (Es gibt auch Sempron-Prozessoren mit AM3-Architektur) auf ein reines AM2 Mainboard umzusteigen, was wieder ein paar Euros sparen kann.
Geht allerdings auch zu Lasten einer möglichen Erweiterung der Komponenten in der Zukunft. An sich ist die Zusammenstellung von dir schon sehr solide. Zudem gefällt mir die eingebaute HD4250-Grafikeinheit im Mainboard. Die wird allerdings auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen müssen. Zu zwei Gigabyte RAM würde ich daher schon raten.
Was mir allerdings auffällt: Bislang ist bei der Zusammenstellung noch kein Betriebssystem dabei - ist das so gewollt?
Eine Alternative für die Festplatte ist die Western Digital Caviar Green. Die 500 Gigabyte Variante dürfte auch bei deiner Version der Konfiguration noch im Rahmen sein. Eine Frage: Die zweite Festplatte fungiert als Backup-System?
Wenn ja, ist vielleicht der spätere Kauf einer externen Festplatte sinnvoll, sowie der Einbau von nur einer HDD.
08.12.2010, 10:27
#
3
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo,
erstmal ist von meiner Seite aus zu sagen, dass die Kalkulation so nicht aufgeht, wie sie oben gemacht wurde. Kalkulationen über Presivergleichsdienste sind immer schlecht, weil die gewünschten Produkte teilweise über 5 und mehr Händler auftauchen. Folglich muss man dann auch mehrfach Versandkosten entrichten, die zudem von Händler zu Händler stark schwanken. Bei er Konfiguration müsste man also bei der Wahl von jeweils dem günstigsten Händler insgesamt bis zu 50.-€ für den Versand aufschlagen, was natürlich keinen Sinn macht. Man suchht sich also lieber erst mal einen Händler aus und vergleicht erst später, wobei die Aufteilung der Bestellung in dieser Preisklasse auf höchsten 2 Händler Sinn machen würde, wenn üpberhaupt.
Ich bleibe folglich bei Mindfactory (Versandkosten betragen hier 8,99.-€).
Zur Konfiguration:
Die Konfiguration an sich ist schon gut angesetzt.
3 Dinge sollte man allerdings nachbessern und die wären:
- ein anderes Netzteil
- Speichermodule aus der QVL
- ein leiser Gehäuselüfter, der die warme Abluft hintem am Gehäuse absaugt
Weiterer Vorachlag:
Nicht den Stock-Kühler von AMD verwenden, weil er ziemlich laut werden kann. Ein Scythe Mugen II Rev.B wäre besser, kostet jedoch ca. 30.-€ zusätzlich, ist dafür viel effizienter und sehr leise.
So, jetzt mal ein paar Komentare zu Foandroll:
Zitat:
Zitat von foanDroll
Für einen reinen Office-Desktop würde zur Not auch ein AMD Sempron Prozessor funktionieren. Der ist noch günstiger, aber auch deutlich schwächer als der Athlon. Bietet aber die Möglichkeit - je nach genutztem Prozessor (Es gibt auch Sempron-Prozessoren mit AM3-Architektur) auf ein reines AM2 Mainboard umzusteigen, was wieder ein paar Euros sparen kann.
Single Core Prozessoren sind absolut out of date. Selbst bei einem Office Rechner macht damit das Arbeiten keinen Spass mehr. AM2+ billiger? Hast Du Dir schon mal die Preise für DDR2-RAMs angesehen?
Zitat:
Zitat von foanDroll
Zudem gefällt mir die eingebaute HD4250-Grafikeinheit im Mainboard. Die wird allerdings auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen müssen. Zu zwei Gigabyte RAM würde ich daher schon raten.
Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, hatte der Threadersteller ein 4GByte Kit in seiner Zusammenstellung vorgesehen gehabt.
Zitat:
Zitat von foanDroll
Eine Alternative für die Festplatte ist die Western Digital Caviar Green. Die 500 Gigabyte Variante dürfte auch bei deiner Version der Konfiguration noch im Rahmen sein. Eine Frage: Die zweite Festplatte fungiert als Backup-System?
Die Caviar Green gehört zur absoluten Billig-Sparte von WD, leidet oft unter Krankheiten und fällt oft aus. Die Caviar Blue ist zwar ein ganz kleines bisschen teurer, jedoch deutlich die bessere Wahl.
Ähm, wo siehst Du denn bitte 2 Platten in der zusammenstellung?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
10.12.2010, 09:32
#
4
foanDroll
Zitat:
Zitat von N-Traxx
So, jetzt mal ein paar Komentare zu Foandroll:
Single Core Prozessoren sind absulot out of date. Selbst bei einem Office Rechner macht damit das Arbeiten keinen Spass mehr. AM2+ billiger? Hast Du Dir schon mal die Preise für DDR2-RAMs angesehen?
Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, hatte der Threadersteller ein 4GByte Kit in seiner Zusammenstellung vorgesehen gehabt.
Die Caviar Green gehört zur absoluten Billig-Sparte von WD, leidet oft unter Krankheiten und fällt oft aus. Die Caviar Blue ist zwar ein ganz kleines bisschen teurer, jedoch deutlich die bessere Wahl.
Ähm, wo siehst Du denn bitte 2 Platten in der zusammenstellung?
Natürlich entsprechen Single-Core Semprons nicht mehr unbedingt dem neuesten Stand der Technik. In Office-Systemen in denen ein Internet-Browser, ein E-Mail Client, ein Antiviren-Programm und ein Schreibprogramm laufen, bekommen sie aber allemal bearbeitet.
Im Nachhinein gesehen muss ich aber zugeben, dass der Tipp zum AM2 Mainboard nicht gut war.
Das der Threadersteller 4GB RAM verbauen wollte ist mir nicht entgangen. Aber auch nicht der Abschlusssatz, wonach er sich beim Arbeitsspeicher nicht sicher war. Die 2 GB waren in dem Fall ein Tipp, falls er an der Stelle zu sparen gedenke. Als Erklärung steht da ja noch, dass die interne Grafikkarte betrieben werden muss.
Über die WD Caviar Green habe ich bisher noch nichts Schlechtes gehört, dass über das allgemeine Murren über Hardware hinausginge. Allgemein habe ich bisher mit Western Digital immer gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich den Hersteller auch gerne empfehle.
Zumal der Preis stimmig und das Gerät praktisch für den Einbau im Office-PC entwickelt ist. Aber Gut, ich vertraue dir in Hardware-Fragen. Wenn du sagst, dass sie nicht optimal ist, wird das schon stimmen.
Wo ich da eine zweite Festplatte gesehen habe, kann ich im Nachhinein auch nicht mehr nachvollziehen. Hab wohl das DVD-Laufwerk im Eifer des Gefechts falsch interpretiert.
Gruß
11.12.2010, 00:48
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von foanDroll
Natürlich entsprechen Single-Core Semprons nicht mehr unbedingt dem neuesten Stand der Technik. In Office-Systemen in denen ein Internet-Browser, ein E-Mail Client, ein Antiviren-Programm und ein Schreibprogramm laufen, bekommen sie aber allemal bearbeitet.
Im Nachhinein gesehen muss ich aber zugeben, dass der Tipp zum AM2 Mainboard nicht gut war.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich finde es wirklich schön, dass man mit Dir eine vernünftige Unterhaltung über solche Sachen führen kann. Um auf den Prozessor zurückzukommen, hast Du sicherlich Recht mit der Behauptung, dass ein Sempron solche aufgaben auch bewältigen kann. Ich muss jedoch an dieser Stelle auch anmerken, dass man bei diesem Single Core Prozzi leider einiges an Bearbeitungsgeschwindigkeit zurückstecken muss. Die von Dir genannte Software-Umgebung bringt diesen Prozessor schon gehörig ins Schwitzen. Man muss sich an dieser Stelle auch noch vor Augen halten, dass bereits viele Gimmicks im Internet (ich rede hier von Flash-Animationen, Movie-Clips, etc.) einiges an Rechenpower abverlangen. Viele Virenscanner kosten auch nicht gerade wenig an Rechenleistung und wie ich die Chat und Internet Mädels so kenne, laufen auch schon mal 2 bis 3 Chat-Clients gleichzeitig. Da merkt man dann schon den Unterschied, ob Dual Core oder Single core im Rechner steckt. Bei einem Aufpreis vom Sempron zum Athlon II von ca. 15.- denke ich doch, dass man den Athlon II verbauen sollte. Es wäre aus meiner Sicht eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt und das festgelegte Budget nicht sprengt.
Zitat:
Zitat von foanDroll
Das der Threadersteller 4GB RAM verbauen wollte ist mir nicht entgangen. Aber auch nicht der Abschlusssatz, wonach er sich beim Arbeitsspeicher nicht sicher war. Die 2 GB waren in dem Fall ein Tipp, falls er an der Stelle zu sparen gedenke. Als Erklärung steht da ja noch, dass die interne Grafikkarte betrieben werden muss.
Den Tipp hatte ich auch schon so verstanden, allerdings würde ich auch nicht unbedingt hier sparen wollen. Die Preise für DDR3-RAMs sind momentan ziemlich niedrig und man sollte hier einfach zugreifen. Später erspart man sich weitere Ausgaben und eventuell auch den Ärger, falls es die gleichen Module nicht mehr gibt. Abgesehen davon, wird der Rechner bei einem Ausbau mit 4GB auch nicht so arg ausgebremst, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, da Windows dann nicht auf die Platte auslagern muss.
Zitat:
Zitat von foanDroll
Über die WD Caviar Green habe ich bisher noch nichts Schlechtes gehört, dass über das allgemeine Murren über Hardware hinausginge. Allgemein habe ich bisher mit Western Digital immer gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich den Hersteller auch gerne empfehle.
Zumal der Preis stimmig und das Gerät praktisch für den Einbau im Office-PC entwickelt ist. Aber Gut, ich vertraue dir in Hardware-Fragen. Wenn du sagst, dass sie nicht optimal ist, wird das schon stimmen.
Ich behaupte nicht, dass WD Platten schlecht sind, jedoch weiss ich aus guten Quellen, welche Platten welchen Herstellers vorzuziehen sind und welche eben besser Laufen. Aus diesem Grund habe ich das mit der Caviar Blue erwähnt.
Schöne Grüsse.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.