| | # 2 |
| Registriert seit: 05.11.2008
| Hallo Mäxim, Falls es eine nvidia werden sollte bzw. muss dann würde ich dir zur GTX 460 raten. Wenn du aber mehr Leistung haben möchtest für den "fast" selben Preis dann lieber zur ATI 6850. Inwiefern man beim Netzteil spielen kann weiss ich leider nicht, da solltest du noch auf eine Antwort von N-Traxx warten
__________________ "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Bertolt Brecht |
|
| | # 3 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Muss es Intel sein? Mit AMD fährst Du wesentlich besser und günstiger, ausserdem sind die AMD-Chipsätze wesentlich potenter. An aktuellen AMD-Grafikkarten gibt es nichts auszusetzen. Sie funktionieren tadellos, sind günstiger und trumpfen gegenüber NVidia mit wesentlich niedrigerem Energieverbrauch auf. 1x ATX Sharkoon Rebel 9 Value Pro Edition Midi Tower o.NT Schwarz 1x Bequiet! Straight Power CM E8 480W Netzteil / Kabelmanagement 1x Asus M4A88TD-V Evo/USB3/SATA6G 880G AM3 ATX 2x 2048MB Kingston ValueRam KVR1333D3N9/2G DDR3-1333 CL9 1x CPU AMD Phenom II X6 1090T 3,2GHz"boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie 1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler 1x 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe RETAIL Grafikkarte / AMD Referenzdesign 1x 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II 1x LG GH22NS50 SATA DVD-Brenner schwarz bulk 1x Scythe SCKMRD-2000-BK Card Reader intern Gesamtpreis: ca. 830.-€ zzgl. Versand.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.06.2008 Ort: Much
| Hallo, danke für die schnellen Antworten. An die GTX 460 hatte ich auch schon gedacht, auch eine von EVGA, aber mit einem anderem Kühlsystem. NVIDIA würde ich grundsätzlich ATI vorziehen, da es bei deren Karten PhysX, CUDA usw. gibt. Und was einen AMD Prozessor angeht, bleibe ich doch lieber bei Intel. Hatte bis jetzt nur Intel Prozessoren und werde auch wohl dabei bleiben. Bitte nimm es nicht persönlich! Ansonsten bin ich noch auf ein Komplettsystem von One gestoßen, was mir sehr zusagen würde: Klick mich! Was würdet Ihr dazu sagen ? |
|
| | # 5 |
| CUDA bringt Dir nur bei speziellen Anwendungen etwas. Im Gaming und Multimedia Bereichen spielt CUDA eine unwichtige Rolle. PhysX ist ein gutes Merkettingsprichwort. Die Umsetzung in Spielen ist meistens nur dürftig und beschränkt sich auf ein paar zusätzliche Grafikeffekte, die man vernachlässigen kann. Im Gegensatz dazu findest Du in der gleichen Preisklasse bei AMD Grafikkarten eine Mehrleistung in Spielen, als bei diesem ganzen CUDA/PhysX Werbegequatsche. CUDA würde ich nur für Rechner der Highend-Klasse im Bereich von CAD und Wissenschaft bringen, wo es darauf angepasste Anwendungen gibt. Was Intel-Hardware angeht, so bin ich Dir sicherlich nicht böse, wenn Du darauf bestehst. Ich finde jedoch, dass Du in dem vorgeschlagenem AMD-System Dein Geld besser investierst. Ach ja, die Benchmarkergebnisse von ONE, die einen Grafikkartenvergleich im 3DMark Vantage zeigen, kann ich nur belächeln. Mein System (siehe Signatur) erreicht 19500 Punkte (Phenom II X6 1090T + HD5870 / Performance Setup). Mit dem ONE Angebot kaufst Du meiner Meinung die Katze im Sack, denn die verbaute Hardware wird nur ganz grob beschrieben. Schon alleine die Benennung "OEM Netzteil" lässt mich darauf schliessen, dass man Billig-Schrott verbaut. Die CPU-Kühlung ist auch nur mit einem Standard-Intel-Kühler realisiert. Ein ineffizienter Krachmacher. Weiterhin kein SATA6G und kein USB3.0 vorhanden. Kann man zwar später per Steckkarten nachrüsten, allerdings dürfte das Platzangebot auf dem kleine Micro ATX Mainboard von MSI schnell die Aufrüstbarkeit einschränken. Der P55 verfügt lediglich über 16 PCIe 2.0 Lanes (über CPU) und 8 PCIe 2.0 Lanes mit halbierter Datenübertragung (entsprechend 2,5 GT/s des PCIe 1.1 Standards). Der AMD 880G hat 24 vollwertige PCIe 2.0 Lanes. Was bedeutet das für Dich? Sobald Du auf dem MSI Board eine PCIe 2.0 Karte einsteckst, läuft sie mit halbierter Übertragungsrate (das merkt man besonders bei USB3.0 PCIe Erweiterungskarten, oder SATA/SAS Controllern). Beim AMD 880G Chipsatz passiert Dir das nicht, da AMD im Gegensatz zu Intel alle Lanes nach PCIe 2.0 mit 5,0 GT/s betreibt. Nimms mir nicht übel, aber ich versuche Dir nur aufzuzeigen, dass Du einfach mit einem AM3 System die besseren Karten hast, als mit einem Sockel 1156 System, welches durch Intel im Vergleich zum Sockel 1366 stark beschnitten wurde. Übrigens, AM3 Boards von Asus können auch mit ECC Speicher umgehen. Bei Intel brauchst Du dafür schon teure Server-Chipsätze und teure XEON CPUs. Ach ja, denke nicht, dass ich ein AMD-Jüngling bin. Ich besitze neben dem Phenom II Rechner auch noch 2 Core 2 Duo PCs. Intel ist nicht schlecht, hat aber ein wesentlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis. Hier mal ein aktueller Grafikkartentest: http://www.computerbase.de/artikel/g...50-update-2/8/ Da werden Dir die Augen sicherlich geöffnet.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 15 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.06.2008 Ort: Much
| Hallo N-Traxx und frohe Weinachten ! Ich habe zu Weinachten die Radeon HD 6850 von XFX, das Netzteil und die Festplatte (siehe oben) geschenkt bekommen! ![]() Jetzt habe ich mir überlegt, demnächst eine zweite 6850 dazuzukaufen und die beiden dann via CrossFire zusammen laufen zu lassen. Die Leistungswerte zweier 6850er sind immerhin nicht zu unterschätzen: Review von TechPowerUp.com Allerdings bin ich etwas stutzig geworden, als ich nach Mainboards gesucht habe, dafür geeignet, wären (Sockel 1156 und CrossFire). Jede Grafikkarte belegt nämlich zwei PCIe Steckplätze, also brauche ich ein Mainboard, welches insgesamt vier Steckplätze besitzt (oder ?). Allerdings habe ich gelesen, dass aufgrund des P55-Chips,der bei fast allen Mainboards dieses Sockeltyps verbaut ist, der zweite PCIe x16 Slot (und alle danach) nur mit acht Lanes versorgt werden kann. Und das würde ja eigentlich halbe Leistung bedeuten. Deswegen habe ich mir ein Mainboard rausgesucht, welches einen integrierten Nforce-Controller besitzt und deshalb alle Steckplätze mit den vollen 16 Lanes versorgen kann: ASUS P7P55 WS SuperComputer Wenn ich hier gerade vollkommenen Blödsinn geschrieben habe, darfst du mir das natürlich gerne sagen |
|
| | # 16 | |
| Sorry, aber irgendwo ist das Blödsinn. Selbst über den NF200 Chip werden die Einschränkungen des P55 nicht weggemacht. Das der Grafik dadurch zwar mehr Lanes zur Verfügung stehen ist zwar schön und gut, das ändert jedoch nichts an den 8 abgespeckten PCIe 2.0 Lanes, sowie der Tatsache, dass er kein SATA6G unterstützt. Für das Geld kannst Du Dir gleich mal ein Asus Crosshair IV Formula kaufen, bei dem Du vollwertige 42 PCIe 2.0 Lanes hast, über die SB850 natives SATA6G hast und über einen aufgelöteten NEC Chip auch USB3.0 ungebremst funktioniert und zudem RAMs mit ECC-Fehlerkorrektur laufen. Und wer behauptet, dass für 2 Grafikkarten 4 PEG Slots notwendig sind??? Und ich frage mich wiederholt, weshalb Du wieder bei dieser abgespeckten Intel Plattform gelandet bist???????????? ![]() Weiterhin frage ich mich auch, weshalb ich solche Dinge hinschreibe: Zitat:
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 18 |
| Beurteile die Netzteile nicht nur nach der Watt-Angabe. Da spielen noch einige Kriterien mehr mit. Die HD6850-er Grafikkarten verbrauchen im Schnitt unter Last 120W. Die Versorgung ist jedoch auf bis zu 150W ausgelegt (75W per PEG-Slot + 75W per 6 Pin PCIe Stromanschluss). Kurzzeitigen Leistungsspitzen von bis zu 150W sind also miteinzubeziehen. Auch unter besonders grafiklastigen Anwendungen können es mehr wie 120W pro Karte werden. Netzteil 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop Das Netzteil sollte für Deine Konfiguration ausreichend sein und noch etwas Luft nach oben bieten. Bei dem 530W Netzteil müssten die 12V Schienen schon ziemlich an ihrer Grenze ackern. Das ist auf Dauer nicht besonders gut. Nachtrag: Was die Geschichte mit dem PEG-Slots noch angeht, wäre zu sagen, dass eine einzige Grafikkarte immer nur einen PEG-Slot nutzt. Durch die Bauweise und die Ausführung der Kühlung kann jedoch der Kühler durchaus weiter Slots verdecken und somit unbenutzbar machen. Wenn Du also 2 Grafikkarten verbauen willst, reicht Dir auch ein Mainboard mit 2 PEG-Slots. Diese sind in der Regel so angelegt, dass man 2 Dual-Slot-Grafikkarten verbauen kann.
|
| | # 20 |
| Das ist bei so ziemlich jedem Board mit 2 oder mehr PEG Slots der Fall. Beim Crosshair IV Formula ebenfalls, wobei das auch noch für CrossfireX mit 3 Dual Slot Grafikkarten ausgelegt ist. Herstellerlink:http://www.asus.de/product.aspx?P_ID...sXG&templete=2
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| intel, mainboard, radeon hd 6850, sata 3, usb 3.0 |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.