MB defekt?????

Alt 30.11.2010, 15:36   # 1
maannii

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe heute 2 Ventilatoren ausgetauscht und den PC komplett gereinigt. Staub von mind. 2 Jahren war da drin.
Dazu habe ich ihn vorher ganz normal runtergefahren. Alle äußeren Kabel abgezogen und zur besseren Übersicht auf den Schreibtisch gestellt.

Als ich mit den Arbeiten fertig war, habe ich lediglich den Strom wieder angeschlossen und einen Probelauf der neuen Lüfter gemacht. Alles lief prima.
Als ich ihn dann ausschalten wollte, kam keine Reaktion auf den normalen Taster. Folglich habe ich den Hauptschalter am Netzgerät ausgeschaltet.
als ich danach nochmals, ohne alle Komponenten wie tastatur, Mause, Drucker etc., starten wollte - keine Reaktion.
Netzteile habe sofort durch überbrücken getestet - alle läuft.

Jetzt meine Fragen an die Experten unter Euch da draußen: Ist das MB verreckt - wenn ja warum? kann die CPU im Eimer sein - wenn ja warum? oder was kann sonst noch die Ursache sein??

Hier schon mal danke für Eure Tipps!!!

Gruß

Maannii
Alt 01.12.2010, 08:13   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Teste den PC mit einem anderen Netzteil. Eine Überprüfung durchs Überbrücken sagt garnichts über den Zustand eines Netzteils aus.
Eine Hardwareauflistung wäre sehr hilfreich.
Wie alt ist der Rechner?
Welche Lüfter hast Du ausgewechselt?
Alt 01.12.2010, 10:26   # 3
maannii
Threadstarter

Das System lief jetzt 3 Jahre o. Probleme. Ich habe die Fans der Wakü gewechselt - wurden etwas laut mit der Zeit.
Ich glaube ich habe einen Fehler gefunden. Der Einschalttaster scheint platt zu sein. Wenn ich die Pins überbrücke läuft der Rechner an. Habe jetzt den Reset-Schalter dafür auf die PWR-Pins gesteckt.
Ich habe die Situation auch gleich für eine Generalreinigung genutzt. alles auseinander genommen FP´s raus, MB raus alles entstaubt und wieder eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass der Selbstschutz aktiviert wird weil ich keinen CPU-Fan gesteckt habe - ich habe WaKü.
Gibt es eine Möglichkeit dem Stecker ( 4 Pins) einen vorhandenen Fan vorzugaukeln? Oder ich muß erst einmal in meinen Kartons suchen ob ich den Original-Fan noch finde. Aber vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben wie ich den fehleneden Fan imitiere. Ich muß dann in der Startkonfi die Fan-Warnung deakivieren und schon geht alles wie vorher.

Gruß

Maannii
Alt 01.12.2010, 11:20   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du kannst im BIOS des Mainboards die Überwachung für den Prozessorlüfter abschalten.
Welche Pumpe verwendest Du?
Alt 01.12.2010, 12:54   # 5
maannii
Threadstarter

Ja das ist mir schon klar, bloß komme erst gar nicht soweit. Die Überwachung jammert sofort und fährt gar nicht weiter. Ich muß deshalb entweder temporär einen Lüfter mit 4 pins anschließen (wenn ich einen finde) oder eben eine Brücke oder einen ähnlichen Trick anwenden. Hast Du ´ne Idee??
Ich verwende eine Wakü von Koolance in einem BigTower von Chieftec.
Alt 01.12.2010, 19:51   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich habe eine Aquastream XT Ultra Pumpe und die kann man z.B. am Mainboard per 3-Pin Kabel anschliessen und im BIOS die Umdrehungszahl des Motors abfragen. Im Prinzip, wie bei einem Lüfter.

Schliess doch eine Lüfter einfach mal an, geh ins BIOS und schalte die Lüfterüberwachung ab. Du kannst normalerweise auch einen 3-Pin Lüfter anschliessen.

Alt 27.05.2012, 18:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.