Gaming Pc, Max 1600€

Alt 30.11.2010, 03:19   # 1
skillfake

Hallo alle zusammen,
ich muss mir und euch eingestehn ich bin der typ mensch dem es egal is was in seinem pc drin steckt, hauptsache die spiele die ich spielen moecht laufen.
jez bin ich aber an einem pkt an dem mich auch ma die high end grafik schmuckstuecke reizen.
selbst habe ich noch garkeinen pc zusammengestellt geschweige denn zusammen gebaut, das zusammen bauen übernimmt en kollege also da braucht ihr schon ma nich drauf zu achten, dessen meinung zu den komponenten hab ich auch schon eingeholt aber ich wollt eure meinung auch noch hoeren.

worauf der schwerpkt liegen sollte is eibdeutig das gaming, wenn moeglich HD ( fals mich wer drauf hinweissen moechte, jaaa, ben hd ready tv hab ich ), ich moechte den pc aber nich glei in 2 jahren wieder updaten muessen, also waere es auch super nett wenn ihr mir vllt empfehlwn wuerdet 1800 oder au 1900 € aus zugeben wenn der unterschied so krass sein sollte.

ich bedanke mich weil im vorraus

LG
Alt 30.11.2010, 20:56   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Schau Dir doch mal das hier (klick mich) vorgeschlagene System mal an.

Ich würde allerdings noch den Dezember abwarten, bis AMD die neue Radeon HD69xx Serie von Grafikkarten auf den Markt bringt.
Alt 30.11.2010, 22:17   # 3
skillfake
Threadstarter

ja das hatte ich mir auch schon angeschaut wozu mir gleich 2 fragen einfallen.

1 lohnt es sich bereits jez auf 3d faehige komponemten zu setzten? arbeits kollege hat das schon gemacht,

2 brauche ich kein betriebsystem

denke mal dadurch kann man ein wenig geld sparen un wo anderst investieren.

ja dezember werde ich wohl abwarten muessen da fuehrt kein weg dran vorbei.
auserdem hast du bei dem von dir vorgeschlagenen system darauf hingewiesen das man die luefter austauschen koennte, wie wuerde das ganze dann aussehn?

LG
Alt 01.12.2010, 07:52   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von skillfake Beitrag anzeigen
1 lohnt es sich bereits jez auf 3d faehige komponemten zu setzten? arbeits kollege hat das schon gemacht.
Meiner Ansicht nach lohnt sich hier noch keine Investiion. Die 3D-Technik steckt och in den Kinderschuhen und 3D-Filme bringen oft nicht das, was die Industrie hier verspricht. Wenn es um Spiele geht, lohnt sich hier die Investion überhaupt nicht. Spiele gibt es dafür kaum und die dafür benötigte Renderleistung sprengt die Kosten für Grafikkarten erheblich, denn für jedes Auge muss das Bild extra gerendert werden. Hier kommt man dann wohl auch kaum um Crossfire/SLI herum (zumindest bei grafisch sehr aufwendigen Spielen und hohen Auflösungen). Ich würde hier also noch abwarten und erst später hierfür investieren, wenn die Sache ausgereift ist.

Zitat:
2 brauche ich kein betriebsystem
Das Betriebssystem musst Du ja nicht mitbestellen.
64-bittiges Windows solltest Du aber schon haben, sonst machen die 8GByte RAM keinen Sinn.
Windows 7 wäre ebenfalls anzuraten, denn sonst musst Du auf DirectX 11 verzichten.

Zitat:
auserdem hast du bei dem von dir vorgeschlagenen system darauf hingewiesen das man die luefter austauschen koennte, wie wuerde das ganze dann aussehn?
Die Lüfter, die Lian Li im Gehäuse vormontiert, sind etwas Laut. Sie lassen sich zwar übers Crosshair IV Formula regeln und werden dadurch wesentlich leiser, jedoch gibt es auch durchaus leisere Lüfter, die ausserdem mit Beleuchtung dem Gehäuse noch einen gewissen Kick verleihen. Die Lüfter werden fest verschraubt. Um die vorderen beiden 140-er auszutauschen, muss man die Fronttür mit Gehäusefront abschrauben (unten und oben jeweils 5 Schrauben). Danach hat man Zugang zu den beiden 140-er Lüftern).
Die beiden hinteren 120-er Lüfter lassen sich einfacher tauschen, da hier nur die Schrauben ausgedreht werden müssen, mit denen die beiden Lüfter festgeschraubt sind.

Mit Modding-Lüftern sieht es dann so aus:
  Spoiler:
Alt 01.12.2010, 11:46   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ein kleiner Nachtrag zur Radeon HD69x0 Serie:
Weil ich gerade noch von einem anderen User wegen der neuen Karten gefragt worden bin, habe ich noch einige Meldungen dazu im Netz nachgegoogelt. Fazit ist, dass die neuen AMD Karten evtl. erst im Frühjahr 2011 erscheinen werden. Im Prinzip ist das aber noch nicht sicher. Einige berichten von Dezember 2010, andere von ersten Quartal 2011. Wann es genau sein wird, weiss jedoch keiner. Das eigentliche Release-Datum vom 22 Novemebr 2010 wurde jedoch verschoben. Ein offizieller Termin steht noch nicht fest.
Die ganze Meldungen scheinen auf Gerüchten zu basieren.
Alt 01.12.2010, 14:31   # 6
skillfake
Threadstarter

ja wegen dem betriebs system da kenn ich so einen der...jajaaa ich denk
du weisst was ich mein. ich werd jez einfach mal den dezember abwarten, un schauen
was mit der graka ist.

ich werd denk ich dann nen neuen thread aufmachen und den closen.

vielen dank fuer deine ausführliche hilfe. echt, sau stark

LG
Alt 01.12.2010, 19:47   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich weiss, was Du meinst, jedoch würde ich Dir davon eher abraten. Spätestens mit dem ersten Service Pack für Win 7 wird das nicht mehr funktionieren. Abgesehen davon sollten bei dem PC-Preis die 80.-€ für ein legales Windows nicht schmerzen.
Alt 02.12.2010, 05:14   # 8
skillfake
Threadstarter

da faellt mir gleich nochwas ein

wie schon erwähnt hab ich mir noch nie selbst nen pc zusammen gebaut und letztenendes will ich au das es darin ordentlich aussieht, kannst du mir den service auf mindfactory empfehlen oder soll ich mir das ganze auf alternate bestellen ( da sin manche sachen leider etwas teurer) oder ganz anderst, soll ich selbst mein glueck versuchen un das mit nem kollegen ders schonmal gemacht hat wagen? ich trau mich ehrlich gesagt nich wirklich ran, ich wuesst dann au nich wie ich betriebssystem drauf kriegen soll :/

lg
Alt 02.12.2010, 10:15   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn Dein Kumpel sich bereits damit auskennt, dann solltest Du den Rechner mit ihm zusammenbauen. Im Grunde sollte das kein Problem sein. Falls doch Fragen aufkommen sollten, kannst Du Dich dann auch gerne wieder hier melden. Ich greife Dir dann schon mal unter die Arme.

Ich habe selbst weder bei Mindfactory, noch bei Alternate jemals einen PC montieren lassen, von daher kann ich nichts über die Fertigkeiten der Mitarbeiter dieser Händler im Bereich der PC-Montage sagen. Im Grunde ist das jedoch kein großes können, wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet. Der Hardware liegen auch immer gute Anleitungen bei (Mainboard, Kühler, etc.). Im Internet finde man dazu auch viele gute Anleitungen.

Was Du dir für die Selbstmontage jeodch noch zulegen solltest, wäre eine Antistatikmatte, auf der das Mainboard mit Prozessor, den Speichermodulen und dem Kühler bestückt wird. Das ganze wird dann ins Gehäuse montiert. Den Kühler montierst Du nach der beiliegenden Anleitung. Der Rest ist dann total einfach (richte Dich nach der Anleitung des Mainboards). Die Speichermodule kommen in den ersten und dritten Slot. Die Grafikkarte in den obersten PEG-Slot.
Die Gehäuselüfter solltest Du allerdings zuerst austauschen, wenn Du sie durch die beleuchteten ersetzen willst. Die Festplatten montierst Du mit den dem Gehäuse beiliegenden Rändelschrauben und Gummiringen (Entkopplung). Bei Bedarf kann ich Dir Bilder davon hier reinstellen.. Die Grafikkarte wird nicht geschraubt, sondern mit dem Lian Li Klemmsystem befestigt. Das Netzteil wird ebenfalls mit einem Haltebügel schraubenlos unten im Gehäuse befestigt.

Wie gesagt, melde Dich einfach, wenn es soweitz ist und ich mache Dir ein paar fotos vom Aufbau. Hab ja zienlich das gleiche System bei mir.

Schöne Grüsse.
Alt 04.12.2010, 03:42   # 10
skillfake
Threadstarter

ja werde ich auf jeden fall drauf zurückgreifen

lohnt es sich sicher auf die grafikkarte zu warten? weil angenommen bis januar is se nich da, will ich nich noch nen ganzes quartal auf den neuen rechner warten :/

weil geld hätte ich schon zusammen :<

lg
Alt 04.12.2010, 14:04   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Kann Dich schon verstehen, denn schliesslich steht ja Weihnachten vor der Tür und man möchte sich halt auch was gönnen.
Ich kann Dir jedoch beim besten Willen nicht sagen, wie lange AMD mit den neuen Karten auf sich warten lässt. In der 25-ten Ausgabe der c't wird Mitte Dezember als Verkaufstart genannt. Ob AMD das tatsächlich schafft, weiss ich leider nicht. Abgesehen davon, liest man andauernd was anderes darüber. Die neuen Grafikkarten sollen jedoch um einiges flotter werden, als die jetzige HD5870. Man munkelt von bis zu 35% mehr Leistung.

Ich persönlich würde durchaus abwarten. Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht nehmen.
Alt 24.12.2010, 01:18   # 12
skillfake
Threadstarter

also, ka ob du dich noch an mich erinnern kannst (gamingpc 1600€) da wohl jez die graka serie da is auf die du mich hingewiesen hast wuerd ich dir die fueße kuessen wenn du mir den pc vllt nochmal zusammen stellen kownnstest? :>

also preisspanne waere bis 1600€

waere super nett wenn de da was basteln wuerdest

gruss skillfake
Alt 24.12.2010, 01:39   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

klar erinnere ich mich noch.
Bleiben wir doch gleich beim ursprünglichen Thema (hab beide zusammengeführt).

Komplett neu zusammenstellen brauchen wir den Rechner nicht.
Es reicht, die Grafikkarte in der ursprünglichen Zusammenstellung zu tauschen. Der Rest bleibt gleich.

1x Lian Li PC-A71FB Aluminium-Gehäuse mit HD-Enkoppler Kit und Staubfilter
==> Herstellerlink: Lian Li PC-A71FB
1x Lian Li 5,25 Zoll CD/DVD/BD-ROM Aluminium-Panel C-02B schwarz
1x Bequiet! Dark Power Pro BQT P9-550W Modulares Netzteil
1x Asus Crosshair IV Formula / AMD 890FX / SB850 / SATA6G / USB3.0
==> Herstellerlink: Asus Crosshair IV Formula
2x Kingston Value RAM KVR1333D3E9S/4G 4096MB DDR3-1333 CL9 1,5V mit temperaturüberwachung und ECC
1x CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler PWM
1x 2048MB Club 3D Radeon HD 6970 Eyefinity DDR5 PCIe / AMD Referenzdesign
2x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC / 32MB Cache ==> Konfiguration im RAID0-Modus
1x LG BH10LS30 SATA BD-Brenner schwarz retail
1x Betriebssystem Microsoft Windows 7 x64 Ultimate System Builder

Gesamt ca. 1450.-€ zzgl. Versand.

Spoiler:

PC A71F ba71f 04sa71f 05sa71f 10stf a71fsa71f 09s

Möchtest Du dazu evtl. noch beleuchtete Lüfter haben?
Alt 24.12.2010, 02:33   # 14
skillfake
Threadstarter

ich hab nen neuen thread aufgemacht da ich nich wusste ob du in den noch reinschaust oder ob die ihr gepumped werden.

ja davon hatten wirs ja schon mal die wuerd ich au gern mitnehmen da die ja auch noch etwas leiser sind
Alt 24.12.2010, 12:10   # 15
skillfake
Threadstarter

also ich hab mir die kuehler aus dem spoiler oben reingepackt ich denke genau diehaettest du jez auchnochma gepostet.

ich waer dann bei 1560€ , da die festplatte nur noch 2 ma vorhanden ist werd ich wohl direkt bestelln ( wenn du zurueck geschrieben hast, du weisst was ich mein)

wegen der hilfe beim zusammen bauen, jaaa ich meld mich 100% noch mal bei dir.

grüßee
Alt 24.12.2010, 12:22   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die 3-Pin Verlängerungen wirst Du für die Frontlüfter jedoch auch brauchen, also nicht vergessen sie mitzubestellen.
2x 0,3m Stromverlängerung intern 3,5'' 3pol Stecker auf 3pol Buchse - Computer Shop

Die hinteren Lüfter kommen ohne Verlängerung aus.

Bevor Du die Hardware einbaust musst Du zuerst die Lüfter austauschen, da Du sonst schlecht an die Schrauben des hinteren Käfigs oberhalb des Mainboards kommst. Der muss dazu leider komplett ausgebaut werden.
Alt 24.12.2010, 12:25   # 17
skillfake
Threadstarter

ja die hab ich mit drin. ich meld mich bei dir wenns so weit is.

un danke für alles
Alt 24.12.2010, 12:30   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wegen der Antistatikmatte hab ich mal nachgeschaut, allerdings findet sich keine bei Mindfactory.
Die müsstest Du bei einem anderen Händler ordern.

Westfalia:
Antistatik Matte 50x60cm/ 2mm dick mit Erdungskabel bei Westfalia Versand Deutschland
Alt 24.12.2010, 17:56   # 19
skillfake
Threadstarter

da feallt mir noch was ein kannst du mir vllt auch nen Monitor empfehlen?
Alt 26.12.2010, 17:48   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wieviel darf er denn kosten und wie groß soll er sein?

Alt 27.05.2012, 18:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hardware pc ko
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.