Ram im Notebook aufrüsten

Alt 19.11.2010, 13:28   # 1
Tob1987

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Ram Riegel aufrüsten.
Hab das Tool SIW geladen und auch mal laufen lassen.

Das Mainboard kann 8 GB Memory verarbeiten. Eingebaut sind 2x1 GB von Hyundai Elctronics (was wie ich jetzt meine zu wissen Hynix ist).
Jedenfalls habe ich mir gedacht, 2x2 GB zu verbauen.

Ich weiß jedoch nicht, wie sich das mit den CL-Werten und auch der Busbreite, sowie Datentransferrate verhält.

Könnt ihr mir helfen????

Danke.

P.S: wird das Notebook beim arbeiten dann eignetlich wärmer oder weil jetzt merh Ressource da ist bleibt die Wärme gleich ???
Alt 19.11.2010, 14:49   # 2
foanDroll

Welches Notebook hast du denn? Der verfügbare Arbeitsspeicher bemisst sich am eingebauten Mainboard. Im Zweifel einfach an dem orientieren, was bereits drin ist - oder beim Hersteller schauen, welchen er Standardmäßig verbaut.

Achten muss man im Grunde nur auf die Speicherbezeichnung (SD, DDR, DDR2, DDR3). Alle Taktraten sind vom Gerät ansprechbar. Der Speichercontroller limitiert allerdings den Takt in MHz. Wenn dieser nur auf 1066MHz eingestellt ist, werden auch 1600MHz Module nur mit maximal 1066MHz angesprochen.

Pauschal würde ich sagen, dass ein Takt höher als 1066 nur noch geringe Auswirkungen auf die merkbare Performance hat, bei zwei verbauten Speicher-Riegeln.

Der Arbeitsspeicher dürfte sich nur wenig auf die Wärmeentwicklung auswirken.
Alt 19.11.2010, 16:29   # 3
Tob1987
Threadstarter

Hallo,
Ich habe ein Asus Notebook Z53 s Serie, Mainboard ist ein F3sV.

Und ich kann also alles mögliche mit SIW auslesen. Was wird benötigt? Ich kann nicht viel mit den Angaben anfangen...

DDR 2 1024 MByte, Speed 667 MHz, Supported Frequencies 200,0; 266,7 MHz und 333,3 MHZ, Datenbreite 64bits.

Kann man damit was anfangen ???

Ich habe mal in diversen shops geschaut... aber da steht dann immer CL6 oder CL 5 oder sowas dabei und womit ich nichts Anfangen kann ist halt mit den von dir genannten Frequenzangaben
Alt 20.11.2010, 02:03   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Lade Dir doch mal CPU-Z herunter und lies damit die Speichermodule mal aus, damit wir auch genau sehen, welche drin sind.

Das Mainboard kannst Du damit auch gleich auslesen. Ich glaube nämlich kaum, dass es die Bezeichnung F3SV hat, denn darunter finde ich auch nur ein Asus Notebook.

Wäre schön, wenn Du von beiden Ergebnissen Screenshots machen könntest.

Zitat:
Zitat von foanDroll Beitrag anzeigen
...oder beim Hersteller schauen, welchen er Standardmäßig verbaut.
Das wird Dir kaum ein Hersteller sagen. Die verbauten Module wechseln sich auch ständig ab. Ein Monate später gekauftes NB kann andere Module inne haben, als ein Gerät, was man jetzt kauft.

Zitat:
Zitat von foanDroll Beitrag anzeigen
Achten muss man im Grunde nur auf die Speicherbezeichnung (SD, DDR, DDR2, DDR3). Alle Taktraten sind vom Gerät ansprechbar. Der Speichercontroller limitiert allerdings den Takt in MHz. Wenn dieser nur auf 1066MHz eingestellt ist, werden auch 1600MHz Module nur mit maximal 1066MHz angesprochen.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit, denn es gibt noch viele andere Kriterien, die man beachten sollte. Neben den genannten Modulen gibt es noch ECC, ECC reg. und "fully buffered", wobei letzteres eher in Servern vorkommt. Abgesehn davon muss man auch wissen, ob ein Single Channel, oder Dual-Channel Betrieb erfolgt. Von Mischbestrückungen ist eher abzuraten. Je nach Hersteller gibt es aber evtl. eine Kompatibilitätsliste (QVL), aus der man getestete Module aussuchen kann.
Spannungen sind auch wichtig. OC und Undervolt Module laufen evtl. nicht. Der Aufpreis lohnt bei diesen Modulen aber eh nicht.
Die Anzahl der verfügbaren Erweiterungsslots (bei Notebooks meistens 2) sollte man auch wissen.
Am besten fährt man mit Modulen, die der JEDEC-Norm entsprechen.
Alt 20.11.2010, 15:23   # 5
Tob1987
Threadstarter

Ich hoffe einfach mal das das ausreicht und das es klappt....

Vielen DAnk
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CPU ID.pdf (68,1 KB, 2x aufgerufen)
Alt 21.11.2010, 01:28   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Für das F3SV Mainboard (auch im gleichnamigen Notebook von Asus verbaut) ist z.B. das Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2S5K2/4G) spezifiziert. Damit wäre Dein Notebook mit 4GB ziemlich ausgebaut. Um die 4GB auch vollständig zu nutzen, solltest Du ein 64-bittiges Windows nutzen.

Die alten Module müsstest Du aber dann ausbauen und evtl. irgendwo mal verkaufen.

Alt 27.05.2012, 18:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.