[GELÖST] Cpu fan error!

Alt 18.11.2010, 18:20   # 1
silent

Hallo Community,

seid ich meinen PC habe, habe ich immer wieder folges Problem. Immer wenn ich meinen PC starte piept es 4 mal und dann steht da Folgendes "CPU FAN ERROR! PRESS F1 TO RESUME!"

Ich hab mein PC geöffnet aber mein CPU Fan lief.

Was kann ich da machen?

Hier mein System:

CPU Fan: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Asus M4A89GTD Pro
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Netzteil: be quiet! E7-600W
RAM: G.Skill Kit F3-10666CL7D-4GBRH
GraKa: Sapphire HD 5870
Festplatte: Westernding 6400AAKS
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Danke für eure Hilfe
Alt 18.11.2010, 19:21   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Diese Meldung kommt deshalb, weil der Lüfter des CPU-Kühlers sich laut BIOS des Mainboards zu langsam dreht, oder das BIOS die Umdrehungszahl nicht richtig auswerten kann. Ersteres kommt öfter bei sehr leistungsfähigen Kühlern vor. Hier kann man evtl. die Einstellungen im BIOS des Mainboards unter "System Monitor" / CPU QFan / CPU Fan verändern. Beim Scythe Mugen 2 Rev. B sollte man dort auf PWM umschalten und als Kühlprofil "standard" wählen, bzw. andere Modi ausprobieren. Hilft alles nicht, kann man die Überwachung der Umdrehungszahl abschalten, allerdings sollte man dann zumindest einen Alarm für Temperaturen um die 70°C einschalten (sollte standardmässig eh so eingestellt sein).
Alt 23.12.2010, 16:23   # 3
silent
Threadstarter

also ich hab versucht ins bios zu kommen aber ich kriegs nicht hin. Auch im internet steht nichts nützliches. vllt könnt ihr mir helfen
Alt 23.12.2010, 16:36   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn die BIOS-Meldungen kommen, mit ENTF ins BIOS gehen, mit den Pfeiltasten ins "POWER" Setup gehen. Dort sollte sich sowas wie der "System Monitor" finden und darin die Einstellungen für den "CPU FAN".

Spoiler:

hwmonitor
Alt 23.12.2010, 16:50   # 5
silent
Threadstarter

ich habs gefunden. danke

ich werde die nächsten Tage mal schauen ob es jetzt geht.
Alt 23.12.2010, 16:51   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Probiere die Einstellungen einfach mal durch. Die sind von Board zu Board immer etwas unterschiedlich.
Nur das "PWM" sollte immer eingestellt bleiben, denn Dein Lüfter ist PWM-gesteuert.
Alt 24.12.2010, 10:58   # 7
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich möchte und kann es mir hier keinesfalls herausnehmen, N-Traxx zu verbessern.

Als ich diesen Thread jedoch gelesen habe, fiel mir spontan eines ein, da ich alle Jubeljahre wieder ein ähnliches Problem habe, nur das es bei mir daran liegt, das der Lüfter einfach nur verdreckt ist. Daher meine kurze Zwischenfrage: hats Du schon mal kontrolliert, ob der Lüfter seine Drehzahlen nicht (mehr) erreicht, weil er vielleicht einfach nur zu sehr mit Staub behaftet ist? Ich reinige diesen regelmäßig mit einem Pinsel und einem auf den Staubsauger aufgestecktem Strohhalm.

Diese Zwischenbemerkung wollte ich nurz anmerken; ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

Frohes Fest und weiterhin alles gute an Euch beide,
-Sandstorm-
Alt 24.12.2010, 11:13   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nö, ich nehme es Dir keinesfalls übel. Allerdings handelt es sich hier um einen nagelneuen PC und somit fällt das mit dem Schmutz einfach weg.

Die Problematik ist die, dass dieses Verhalten bei sehr leistungsfähigen Kühlern eher üblich ist, da sie beim "ersten" Systemstart wegen niedriger CPU-Temperatur sehr langsam oder garnicht drehen. Das Mainboard meint dann, der Lüfter wäre ausgefallen. Man kann also hier die minimal zulässige Drehzahl des FAN-Monitors im BIOS des Mainboards heruntersetzen, oder die Überwachung komplett abschalten (letzteres eher nicht empfehlenswert).
ansonste kann man den Lüfter auch im BIOS manuell regeln und die Startgeschwindigkeit z.B. auf 50% stellen.

Übrigens taucht das auf meinem Rechner ebenfalls auf, wenn ich ihn komplett kalt starte (wenn der Prozessor also noch ziemlich kalt ist) was allerdings kein Fehler ist. Ich bestätige die Fehlermeldung dann eben mit F1 und gut ist. Unter Windows läuft dann noch PC Probe von Asus mit und überwacht alle Lüfter.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Lüfterausfall!

Euch auch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Alt 24.12.2010, 15:46   # 9
silent
Threadstarter

danke sandstorm. Wie N-Traxx schon gesagt hat ist der rechner ganz neu und seit ich ihn habe wurde er schon einmal komplett gereinigt.

@N-Traxx:Jetzt weis ich warum die fehlermeldung kommt und kann endlich ganz beruhigt mit F1 bestätigen. danke
Ein frohes fest euch beiden:malessen:

Alt 27.05.2012, 18:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.