Pc will nicht wie ich will :D

Alt 17.11.2010, 23:53   # 1
GAMeSTAR1001

hallo leute
Heute Pc zusammen gebaut, aber springt einfach nicht an also erkläre mal was ich gemacht habe..
erst mal nezteil rein.
dann cpu auf mainboard mit cpu kühler
dann ram usw usw..

aufjedenfall am ende wie ich ihn starten aber nichts höre ganz schwach was im netzteil aber nichts lüfter drehen auch nicht...
habe versucht zu überbrücken aber lüfter geht immer noch nicht x( also vom nt
meint ihr das es am nt liegt oder eher iwo anders dran?
Alt 18.11.2010, 05:48   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

wenn ich in eine Autowerkstatt gehe und sage, dass ich mir heute ein Auto gekauft habe und es springt nicht an, was meinst Du dann, wie mich der Mechaniker anschaut?

Wäre toll, wenn man wüsste, welches Auto ich gekauft habe, oder nicht?

Wäre auch toll, wenn Du ein paar Details zum PC verraten könntest, denn es gibt mindestens 100 Gehäuse, 200 Netzteile, 150 Prozessoren, 120 Grafikkarten, und und und...

Ich werde langsam echt müde, diese Sachen bei jedem zweiten User hier nachzufragen.
Liste doch mal detailiert die Hardware in Deinem Rechner auf.
Alt 18.11.2010, 14:56   # 3
GAMeSTAR1001
Threadstarter

Tschuldige

Motherboard gigabyte p55a-ud3
Graka MSI n460gtx
Ram kingston 1333Mhz 8gb
CPU i7 870
NT XILENCE XQ Series
Gehäuse Alienxor GC-02

Also das netzteil schließe ich mittlerweile aus da ich es nochmal versucht hatte zu überbrücken dann hats geklappt.. also das der lüfter vom nt angeht...

Bin echt ratlos..

habe alles mal wieder ausgebaut dann eingebaut doch tut sich nichts...

Also denke ist das mainboard oder könnte es sein das der schalter am gehäuse kaputt ist?
Kann man den pc nicht iwie anders starten?
Alt 18.11.2010, 17:21   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Null Problemo.

Vom Netzteil bräuchte ich jedoch auch die genaue Bezeichnung. Die findest Du auf dem Typenschild.
Bei den RAMs auch genaue Typenbezeichnung/Produktnummer angeben.
Auf dem Mainboard findest Du neben der Typenbezeichnung auch eine Revisionsnummer, meistens mit Rev. oder V. abgekürzt. Die wäre auch wichtig.
Welchen Kühler verwendest Du auf dem Prozessor?
Wäremeleitpaste ist auch drauf?

Tipps sind gut im Lotto, he he. Ich schlage vor, wir gegen der Sache schrittweise auf den Grund. Dazu brauche ich aber noch die oben genannten Informationen.
Alt 18.11.2010, 17:34   # 5
GAMeSTAR1001
Threadstarter

Netzteil 600W Xilence LinearPower XQ 80+ Bronze
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Mainboard rev 1
Prolimatech Megahelms klar hab ich wärmeleitpaste drauf

Aber was mir grade einfällt. Als ich das mainboard ausgepackt habe waren die pins fürn prozessor schon verboggen! Denke liegt daran oder?
Alt 18.11.2010, 19:23   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Verbogene Pins bei Intel CPUs führen in der Regel zum Kurzschluss. In dem Fall solltest Du das Board reklamieren.
Alt 18.11.2010, 19:36   # 7
GAMeSTAR1001
Threadstarter

aber müsste ich nicht iwas merken? also es tut sich ja gar nichts..
Aber muss dir wirklich danken das du versuchst mir zu helfen
Alt 18.11.2010, 19:56   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich würde an Deiner Stelle sofort den Stromstecker ziehen und keine Versuche mehr starten. Merken tut man da höchstens was, wenn es anfängt zu rauchen. Packe das Mainboard wieder ein und schicke es an den Händler ein.

Man kann zwar versuchen, die Pins im Sockel zurechtzubiegen, wenn man entsprechendes Werkzeug hat, aber die Dinger sind so empfindlich, dass man sie sehr schnell abbricht. Würde Dir davon also eher abraten. Am Ende verweigert man Dir noch die Garantieleistung. Ich würde das Teil sofort reklamieren und nicht mehr daran herumspielen. Das ist nur ein gut gemeinter Rat.
Die verbogenen Pins im Sockel würde ich sogar mit einer Digicam abfotografieren.
Im Grunde kannst Du von Glück sprechen, dass es noch keinen Kurzschluss gegeben hat, was ich doch noch schwer hoffe, denn sonst könnte noch mehr beschädigt werden.

Nichts zu danken. Gern geschehen.
Alt 18.11.2010, 20:29   # 9
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Verbogene Fins bei Intel CPUs führen in der Regel zum Kurzschluss. In dem Fall solltest Du das Board reklamieren.
Ich lese immer den Begriff "Fins" in Deinen Postings hier. "Fins" sind doch eigentlich die Lamellen des CPU-Kühlers. Kann es sein, daß Du anstatt "Fins" Pins meinst?

Zitat von GAMESTAR:
"Aber was mir grade einfällt. Als ich das mainboard ausgepackt habe waren die pins fürn prozessor schon verboggen! Denke liegt daran oder?"
Alt 18.11.2010, 22:43   # 10
GAMeSTAR1001
Threadstarter

Also ich meine die Goldenen Stäbchen am mainboard wo die CPU drauf kommt.. dachte eig immer das die pins heißen ... fällt mir auch grade auf also heißen sie fins ok ^^

Und Mainboard eben eingepackt
Morgen direkt wieder zurück schicken..
Alt 19.11.2010, 03:07   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es heisst natürlich korrekt Pins, auch wenn es keine richtigen sind. Kontaktfedern wäre eigentlich eine bessere Bezeichnung.

Hmmm... wie bin ich nur auf Fins gekommen? War wohl etwas abgelenkt mit der Erstellung eines Leitfadens für Hardwareprobleme, der hier in den nächsten Tagen reingestellt wird.
Alt 19.11.2010, 14:50   # 12
GAMeSTAR1001
Threadstarter

Haha Oke
Du bist aber auch immer hier on wenn ich so sehe einmal um 2 zurück geschrieben einmal um 4
Alt 19.11.2010, 22:30   # 13
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von GAMeSTAR1001 Beitrag anzeigen
Also ich meine die Goldenen Stäbchen am mainboard wo die CPU drauf kommt*.. dachte eig immer das die pins heißen ... fällt mir auch grade auf also heißen sie fins ok ^^

Und Mainboard eben eingepackt
Morgen direkt wieder zurück schicken..
*= Das sind keine Stäbchen, sondern Hülsen oder Kanäle. Die CPU hat Stäbchen (Stifte), die in die Hülsen/Kanäle des CPU-Sockels auf dem Mainboard gesteckt werden - wie auch immer sie auch fachlich richtig heißen mögen sind es definitiv keine Pins (Stifte), die auf dem Sockel/Board sind.
Alt 20.11.2010, 01:53   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es sind auch keine Hülsen bzw. Kanäle. Du musst zwischen drei CPU-Montageformen unterscheiden, die im Moment in der x86-Welt benutzt werden.

AMD nutzt in den aktuellen Desktop/Server-Sockelformaten (AM2, AM2+, AM3, F) immer noch das PGA-Format (Pin Grid Array). Hier befinden sich sog. Pins an der Unterseite des CPU-Gehäuses, welche dann im entsprechnenden Sockel platziert werden.
Mit der Einführung der Sockel G34 und C32 wendet sich AMD nun aber auch vom PGA ab und bietet die neuen Sockel in der LGA-Ausführung (Land Grid Array) an, welche bessere elektr. Eigenschaften aufweist.

Intel nutzt in seinen aktuellen Desktop/Server-Sockelformaten (771, 775, 1156, 1366) das LGA-Format (Land Grid Array). Das CPU-Gehäuse verfügt hierbei lediglich über Kontaktflächen, welche beim Einsetzen des Prozessors in den Sockel eben über diesen kleinen Kontaktfedern mit dem Mainboard verbunden werden.

Für mobile Geräte (Netbooks, Notebooks, etc.) wird oft das BGA-Format (Ball Grid Array) benutzt, wobei hier der Prozessor dann fest mit dem Mainboard verlötet wird.
Alt 20.11.2010, 08:47   # 15
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Es sind auch keine Hülsen bzw. Kanäle.
Nicht gewusst. Danke für den Hinweis.

Alt 27.05.2012, 18:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hilfe, pc, zusammenbau
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.