wenn ich meinen PC einschalte ertönt 1 langer beep und 2 kurze Beeps, der Monitor zeigt nichts an(schwarzer Bildschirm). Laut Internet ist die Graka am *****.
Prompt hab ich mir ne neue zugelegt. Jetzt schalt ich den Pc an und wieder dasselbe.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
10.11.2010, 15:33
#
2
jos520
Threadstarter
hat keiner eine idee?
10.11.2010, 15:50
#
3
foanDroll
Gibt es zufällig einen zweiten Steckplatz für die Grafikkarte? Wenn Ja, würde ich sie dort Einstecken. Die BeepCodes unterscheiden sich teilweise bei unterschiedlichen Mainboards/BIOS aber lang kurz kurz scheint immer mit der Grafikkarte zu tun zu haben. Das Problem muss aber nicht unbedingt an der Grafikkarte sondern kann unter Umständen auch an der Steckverbindung liegen.
Wenn es keinen zweiten Slot gibt, am besten mal auf einem anderen Rechner die Grafikkarten testen. Dann gegebenenfalls mit dem System zu einem kleinen Computerhändler und fragen ob dies reparieren oder ggf. das Motherboard tauschen können. Am besten vorher nen Kostenvoranschlag geben lassen ^^
10.11.2010, 16:36
#
4
jos520
Threadstarter
an der grafikkarte kann es nicht liegen, da ich mir ja eine nagelneue vorhin gekauft habe.
Es gibt 4 Slots für Grakas auf meinem Mainboard, aber nur einer ist PCI Express sprich ich kann sie nur auf einen Steckplatz einstecken.
10.11.2010, 17:16
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Kannst Du mal detailiert die Harware in Deinem Rechner auflisten?
Die alte Grafikkarte funktioniert noch?
10.11.2010, 17:19
#
6
jos520
Threadstarter
naja mainboard ist von asus.
Grafikkarte vorher war Radeon X550
jez hab ich neue graka nvidia ge force 210, es beept noch immer 1 lang 2 kurz also wie vorher.
cpu is amd athlon x64
ram ein riegel mit 1 gb
10.11.2010, 17:44
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Die genaue Bezeichnung vom Mainboard wäre hilfreich.
Welches Netzteil genau ist drin?
Wie alt ist der Rechner schon?
10.11.2010, 18:00
#
8
jos520
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Die genaue Bezeichnung vom Mainboard wäre hilfreich.
Welches Netzteil genau ist drin?
Wie alt ist der Rechner schon?
jo kann ich dir sagen.
PC und Motherboard:
also es ist ein fujitsu computers siemens scaleo P
Mainboard Asus A8NE-FM
hier ein screen dazu hab verglichen, sieht genau so aus wie meins!!! http://images.gamefuture.de/i/e1ced532e291.jpg
in dem screen sieht man, dass ich meine graka nur in den schwarzen slot stecken kann weil bei den weißen passt es nich.
PS: also an der graka kann es nicht liegen, weil mit neuer graka geht auch alles perfekt.
am ram kann es auch nicht liegen, weil ich anderen DDR1 ram versucht hab, wieder beep töne.
ich glaube das bios is im eimer oder?
MFG
jos8520- hoffe auf Hiilfe!
11.11.2010, 07:54
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
Hast Du schon mal testweise ein anderes Netzteil angeschlossen?
Ist der CPU-Kühler sauber?
Wann wurde die Wärmeleitpaste zwischen CPU und CPU-Kühler das letzte Mal erneuert?
Auch wenn das Board auf dem Bild Deinem sehr ähnelt, muss es nicht das gleiche sein. Auf dem Mainboard sollte eine Bezeichnung zu finden sein und die bräuchte ich.
Diw weissen Slots sind normale PCI-Slots, der schwarze Solt ist ein PCI Express for Graphics (kurz PEG).
Welche Grafikkarte hast Du nun neu gekauft?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
11.11.2010, 13:54
#
10
jos520
Threadstarter
nene das war natürlich das richtige motherboard hab schon namen abgel
esen...
EDIT: Also Problem eig. behoben, hab bios batterie raus und reingetan.
neues Problem: Es geht nur mit der alten Graka!
das motherboard akzeptiert meine neue graka iwie nich...:eekdevil:
es ist eine nvidia gefroce 210
wenn ich die wieder reintun fängt er wieder an zu beepen.... Warum?
11.11.2010, 15:40
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Besorge Dir doch mal eine neue BIOS-Batterie. Wenn die alte evtl. schon zu arg entladen ist, kann sie u.U. nicht mehr den CMOS-Speicher genügend versorgen und die BIOS-Einstellungen werden nicht mehr gespeichert. Das Netzteil würde ich auch mal testweise wechseln.
Auf dem Typenaufkleber des Rechners sollte eine Serien/Identnummer zu finden sein. Mit dieser Nummer kannst Du mal im Supportbereich von Fujitsu wegen einem aktuellen BIOS nachschauen und es dann aktualisieren. Evtl. werden dadurch Probleme bei der Erkennung von Grafikkarten behoben.
Hilft alles nichts, dann ist die Grafikkarte anscheinend nicht ganz kompatibel.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
11.11.2010, 15:56
#
12
jos520
Threadstarter
naja mit der alten graka spinnt der pc ja auch....
kann keine windows installation mehr vollenden...
jedes mal bleibt es stehen und das bild ist dann so verschwommen bzw. weiß nich wie ich erklären soll so viele weiße punkte im blauen bild also grafikfehler, also scheint es so, als ob die alte doch nicht mehr ganz so gut funktionieren würde. im bluescreeen stand auch immer was mit ati2dvag, muss doch an der graka liegen.
ok dann mach ich mal bios update.
pc is von 2005 und das neuste update des bios is von 2006?
ach und übrigens soll ich einfach ein image machen und dann reinlegen, oder wie verläuft bios update?
hab das nämlich noch nie gemacht pls help!
Edit:
hab schon paar beiträge zu bios update gelesen:
ein update mit dem asus bios ist nicht zu empfehlen, danach ist das Board unbrauchbar, stimmt das?
---------- Doppelpost zusammengeführt am 11.11.2010 um 15:16 ----------
ach ja was ich noch sagen wollt is
kurz hat es auf einmal angezeigt
nvdia gt 210
1996-2010
PhysXgraphics
und son scheiß
nach dem nächsten reboot wollte er wieder nix anzeigen xD
11.11.2010, 21:15
#
13
N-Traxx
Hardware Guru
Bevor Du mit dem BIOS-Update anfängst, solltest Du zuerst den PC mit einem neuen Netzteil testen und die BIOS-Batterie tauschen!!!
Wenn Du schon um Hilfe bittest, dann befolge die Anweisungen auch genau der Reihenfolge nach. Das mit dem Netzteil habe ich nun zum wiederholten Mal erwähnt. Wenn Du einfach so irgendetwas versuchst, brauchst Du Dich hinterher nicht wundern, dass der PC irreparabel beschädigt wird.
Die Reihenfolge sieht so aus:
1. Netzteil ersetzen
2. BIOS-Batterie tauschen
3. CMOS-Reset durchführen
4. PC mit alter und neuer Grafikkarte testen
13.11.2010, 12:11
#
14
jos520
Threadstarter
Also mein Computer bleibt unterm laufen hängen.
wenn ich windows xp installieren will, bleibt es bei 30 min hängen, neustart bei 20, irgendwann hab ich es dann geschafft es zu installiern(nach etlichen neustarts).
Jetzt will ich einen Treiber installieren und es bleibt unter der Installation hängen, d.h. ich kann keine maus mehr bewegen, Tastatur schaltet sich ab und es geht nix mehr
PS: Grafikkarte und RAM Riegel sind in Ordnung, hab getestet.
@NTRAXX ich will jetzt nich umbedingt neues netzteil kaufen, weil ich wieder nicht umsonst geld ausgeben will und danach funkt es eh wieder nich. ohne bios battery funkt es auch nich, d.h es würd auch nix bringen die auszutauschen.
An was könnte das liegen???
PLS HELP
MFG
jos520
13.11.2010, 14:55
#
15
Doom83
Wie verwirrend... Nach 30 Minuten bleibt dein PC hängen und nach 20 macht er einen Neustart... ahhhja. Und was ist daran jetzt so lustig, dass ein LOL im Threadtitel steht? Ich hatte mich schon auf was witziges gefreut.
Zu deinem Problem: Wenn du schon soviel getestet hast (wie auch immer), bleibt ja nicht viel übrig - vielleicht mal die Festplatte mit einem passenden Tool überprüfen.
Übrigens, wenn man die BIOS-Batterie heraus nimmt und der Rechner geht dann genauso wenig wie mit der alten BIOS-Batterie, ist das noch kein Beweis, dass er mit einer vollen, neuen Batterie nicht besser laufen würde.
13.11.2010, 15:27
#
16
N-Traxx
Hardware Guru
Im Grunde schliesse ich mich Doom83 an. Was und wie hier getestet wurde, kann ich nicht beurteilen, denn dafür sind die Aussagen einfach zu dünn. Abgesehen davon, fehlt eine detaillierte Auflistung aller Hardware-Komponenten im PC.
Anbei angemerkt: Die BIOS-Batterie ist nicht dafür gedacht, dass man den PC ohne dieser betreibt.
Liste mir detailliert auf, welche Komponenten im PC verbaut sind ... auch das Netzteil. Alles mit Herstellernamen und Produktbezeichnungen.
Wie alt ist der Rechner und seit wann besteht das Problem? Welches Service Pack ist auf Deiner Windows CD integriert?
Wie hast Du den Speicher getestet?
13.11.2010, 16:07
#
17
jos520
Threadstarter
vllt hab ich mich zu schlecht ausgedrückt.
ich meinte bei der win. xp installation
steht doch immer 40 min verbleibend.
einmal hab ich bis 30 geschafft.
dann bis 20, dabei ist er immer wieder gehängt.
dann hab ich es geschafft es zu installn.
also es ist ein fujitsu computers siemens scaleo P
Mainboard Asus A8NE-FM
Grafikkarte NVIDIA 210
CPU AMD Athlon X64 ca. 1 Ghz
RAM 1,25 GB DDR1
Netzteil FSP350-60THA-p
Der Rechner ist von 2005- 5 Jahre alt.
ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
warum bleibt der PC jetzt einfach hängen?
PS: naja ich finds schon lustig, dass ich ganz normal damit arbeiten kann und aufeinmal hängt die maus und tastatur und nix geht^^...
14.11.2010, 01:28
#
18
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Jos,
Zum gleichen PC brauchen wir nicht mehrere Themen aufzumachen. Ich habe beide Themen zusammengeführt.
Ansonsten habe ich eigentlich vorerst genug an Hilfestellung gegeben. Wenn Du eine Fehlersuche vornehmen willst, kommst Du nicht um die Anschaffung diverser Ersatzteile herum. Rumprobiererei und Ratespiele sind reine Zeitvergeudung.
Anbei angemerkt hast Du noch nicht alle meine Fragen beantwortet. Hole das also bitte mal nach.