[GELÖST] amd phenom II x4 955 (Großes Problem)

Alt 10.11.2010, 21:19   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

Hallo,

und zwar habe ich mir DIESEN CPU gekauft, und musste feststellen das etwas nicht stimmt.

Als erstes habe ich im Windows 7 Leistungs Test eine viel schlechtere Bewerten als mit meinem Altem CPU

Als zweites habe ich den schock in Everest gesehen:
  Spoiler:

cpuc

Spoiler:

cpu1u

Spoiler:

cpu2

Nicht nur das der Wert sich ständig ändert sondern auch das der CPU nur 800mhz auf ein Kern hat oO , sollte ein QuadCore 3200 nicht 4x 3200 haben?

Nun stehe ich vor ein großes Rätzel, könnte am meinem Board liegen? Ich habe momentan DIESES Board

Hier weitere Details zu meinem PC
Gamer PC: - AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 5600B - Radeon HD 5770 - Mein-PC.eu

Hoffe das mir schnell jemand Helfen kann da ich eine 14-Tägiges Umtausch recht habe
Alt 10.11.2010, 22:15   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dein Prozessor taktet sich herunter, wenn er nichts zu tun hat. Diese Stromspartechnik nennt sich bei AMD Cool'n'Quiet.
Mach doch mal einen Screenshot von Deiner Leistungsbewertung unter Win 7.
Alt 10.11.2010, 22:47   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

http://yfrog.com/42windows2p

http://yfrog.com/5xwindows1np

http://yfrog.com/godsc00005yj
Alt 11.11.2010, 07:37   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dein Mainboard verfügt über das BIOS Ver. 0803.
Für den Phenom II X4 955 sollte mindestens die Version 1903 geflasht werden.
Ich würde Dir jedoch gleich zur aktuellsten Version mit der Nummer 2002 raten.
Danach sollte der Leistungsindex besser werden, weil das Mainboard den Prozessor sauber ansteuern sollte, was mit der veralteten BIOS-Version nicht geht.

Für den Flash-Vorgang solltest Du allerdings sicherheitshalber Deinen alten Prozessor einbauen, damit nichts schief geht.

Im Grunde würde ich Dir allerdings für den Phenom II X4 955 zu einem AM3 Board raten, da hier evtl. einige Features brach liegen. AM3 CPUs funktionier zwar in der Regel mit entsprechenden Biossen auch auf AM2+ Boards, allerdings eben manchmal mit einigen Einschränkungen.

Mit einem neuen AM3-Board wirst Du allerdings auch DDR3-RAM kaufen müssen.
Alt 11.11.2010, 08:51   # 5
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Und das ist das mein Problem beim AM3 board das man da nur DDR3 rauf machen kann. Muss ich zwingend dden CPU umtasuchen? Denn mein Küler lässt sich immer so doof auf das MB rauf bauen
Alt 11.11.2010, 15:45   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Für die BIOS-Aktualisierung würde ich das schon dringend anraten. Das Risiko wäre mir hier zu groß. Geht das Update nämlich schief, weil der Prozessor falsch angesteuert wird, funktioniert das Mainboard hinterher nicht mehr.

Den Flashvorgang würde ich ausserdem unter DOS machen. Dabei solltest Du darauf achten, dass unter DOS der Speichermanager himem.sys nicht geladen wird.
Alt 11.11.2010, 16:15   # 7
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Für die BIOS-Aktualisierung würde ich das schon dringend anraten. Das Risiko wäre mir hier zu groß. Geht das Update nämlich schief, weil der Prozessor falsch angesteuert wird, funktioniert das Mainboard hinterher nicht mehr.

Den Flashvorgang würde ich ausserdem unter DOS machen. Dabei solltest Du darauf achten, dass unter DOS der Speichermanager himem.sys nicht geladen wird.
Wenn nur das Board drauf gehen könnte wäre dies nicht ganz so schlimm da ich mir ja ein neues kaufen könnte. Und wie mache ich das unter dos? was muss ich machen wo bekomme ich die aktuellste version her? Und ich habe bei Asus ein updater der alles automatisch macht, kann ich nicht den einfach nehmen?

*Sry konnte nicht merh Edit funktion nutzen*

Habe jetzt den alten CPU drauf.

Wie mache ich das jetzt mit dem Update?
Wo bekomme ich das her?
Und was muss alles beachtet werden?
Und könnte ich den Updater eventuell nutzen?
Alt 11.11.2010, 21:23   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du kannst auch das Asusupdate Tool fürs BIOS unter Windows verwenden. Schalte jedoch dabei Virenscanner aus und achte darauf, dass möglichst keine Programme im Hintergrund laufen.

Hab Deine letzten Beiträge zusammengeführt.

Nach dem Update solltest Du allerdings noch die Setup Defaults im BIOS laden und dann Deine Einstellungen wieder manuell vornehmen.
Aktiviere auch Cool'n'Quiet sowie C1E in den CPU-Einstellungen im BIOS.
Alt 18.03.2011, 16:46   # 9
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

So nach (extrem) langem warten habe, ich endlich vollbracht ich habe die Anleitung zum Bios Update fertiggestellt

Man kann die Anleitung lesen in dem man auf Esoteric-Prophets.de geht dann auf MEDIA klickt, dort auf den Reiter Tutorials und jetzt nur noch Bios-Update auswählen
Hoffe das Tutorial gefällt euch und hilft anderen die auch Hilfe brauchen

(Wichtig: Man sollte den Adobe Reader Installiert haben)
Alt 18.03.2011, 20:01   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei Deiner Anleitung hast Du einen wichtigen Punkt ausser Acht gelassen.
Man sollte vor dem Update alle im Hintergrund laufende Programme schliessen und laufende Virenscanner abschalten!
Alt 19.03.2011, 00:49   # 11
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Danke werde es hinzufügen
Alt 08.04.2011, 09:42   # 12
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Bei Deiner Anleitung hast Du einen wichtigen Punkt ausser Acht gelassen.
Man sollte vor dem Update alle im Hintergrund laufende Programme schliessen und laufende Virenscanner abschalten!
Mir gerade auf gefallen das es schon da steht, fast ganz unten

Und zwar:
Nun Trennt ihr eure Internet Verbindung (Deaktivieren oder Lan Kabel raus ziehen) Beendet alle unnötige Prozesse Firefox, Skype, Teamspeak etc. ....

Alt 27.05.2012, 18:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.