PC zusammenstellen und konfigurieren. Wie?

Alt 10.11.2010, 14:13   # 1
BunnyHunter

Hallo,
Erschreckt euch nicht von meinem Benutzernamen. Ist eine Jugendsünde. Ich bin glaube ich gar nicht so dämlich wie der Name anmuten lässt.
Ich lese dieses Forum hier mit großen Interesse und bin immer wieder beeindruckt, über die Rechner die hier zusammengestellt werden, z.B. von N Traxx. Ich möchte einfach einmal wissen wie das funktioniert. Die Artikel zum Thema PC zusammenstellen habe ich schon gelesen, und ich finde sie nicht sonderlich hilfreich.
Ich meine ein "dicker" CPU, ein CPU der zum Sockel des Mainboards passt, und ein Arbeitsspeicher der auch zum Board passt, ist doch nicht alles. Und bei der Auswahl der Grafikkarte ist bestimmt nicht nur die Größe des Videospeichers ausschlaggebend.
Also erklärt mir doch bitte. Worauf kommt es an? Am liebsten ausführlich. Vom A rbeitsspeicher bis Taktfrequen Z.
Natürlich nur wenn es keine größeren Umstände macht.

Besten Dank
Alt 10.11.2010, 17:14   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Was soll man denn darauf so antworten?
Es sind einfach Erfahrungeswerte, die man sich (wenn ich hier nun von mir reden darf) im Laufe der Zeit so aneignet. Ich habe schon seit gut 20 Jahren PC-Erfahrung, angefangen damals mit einem Atari ST, über den Amiga bis zum heutigen PC. PCs kenne ich schon seit dem 80286 Prozessor von Intel.
Man befasst sich einfach damit, liest viel, probiert herum, arbeitet auch einige Jährchen als Systeimintegrator/Netzwerdministrator mit und weiss mit der Zeit, wie die Dinger so funktionierren, welche Hersteller man nimmt und wie man ein komplettes System aufbaut, dass es dann auch funktioniert. Man befasst sich allgemein auch viel mit Elektrotechnik, kennt elektronische Bauelemente, usw.
Es steckt schon viel Wissen dahinter, vor allem, wenn man entscheiden muss, welches System für wen besser geignet ist und wie man es aufbaut.

Die Tutorials in diversen Foren (auch in der Netzwelt) kann man schon als gute Grundlage nehmen. Soll es aber dann tiefer in die Hardware gehen, so bleibt Dir nichts anderes übrig, als zuerst verstehen zu lernen, wie ein Rechner überhaupt funtioniert. Etwas handwerkliches Geschick sollte auch nicht fehlen und man sollte an solche Dinger mit einem gewissen Elan, einer Begeisterung rangehen, sowie auch auf Korrektheit und Genaugkeit. Das sind so Werte, die eigentlich in jedem Beruf gefragt sind.

Gruß.

Alt 27.05.2012, 18:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.