PC-Start

Alt 04.11.2010, 00:45   # 1
blawiz

Hallo,
habe Probleme beim Starten meines PC.Wenn ich ihn starten will,geht die Kontrolleuchte an und weiter passiert nichts,der Bildschirm bleibt dunkel.Wenn ich ihn dann wieder aus schalte und 3-4 x versucht habe ihn zu starten dann klappt es erst.Woran kann das liegen?
Alt 04.11.2010, 18:43   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn wir doch nur wüssten, welchen PC Du hast?
Alt 04.11.2010, 20:14   # 3
blawiz
Threadstarter

ein altes Teil: AMD Athlon(tm)64 Processor
4000+
261GHz, 896 MB RAM
Alt 04.11.2010, 20:31   # 4
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von blawiz Beitrag anzeigen
Hallo,
habe Probleme beim Starten meines PC.Wenn ich ihn starten will,geht die Kontrolleuchte an und weiter passiert nichts,der Bildschirm bleibt dunkel.Wenn ich ihn dann wieder aus schalte und 3-4 x versucht habe ihn zu starten dann klappt es erst.Woran kann das liegen?
Schraube den PC mal auf und prüfe, ob die Grafikkarte fest auf dem Mainboard sitzt und ob das Monitorkabel fest an der Grafikkarte befestigt ist (im Idealfall sollte das Monitorkabel an der Grafikkarte festgeschaubt sein). Teste auch mal einen anderen Monitor. Wenn der zweite Monitor ohne Probleme läuft, ist DEIN Monitor fehlerhaft.
Alt 06.11.2010, 12:23   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Würde die Grafikkarte nicht fest sitzen, so würde der PC garnicht starten. Auch mit dem Monitorkabel ist es zwar nett gemeint, jedoch würde auch da nur kein Bild kommen. Der Rechner startet auch ohne angestecktem Monitor.

Zuerst würde ich mal eine neue CMOS-Batterie eimbauen (meistens eine Lithium-Batterie vom Typ CR2032). Sollte das nicht helfen, geht man weiter auf die Fehlersuche, in dem man das Netzteil tauscht und sich später Komponente für Komponente durcharbeitet.

Wenn der PC schon älter ist, sollte man ausserdem alle Kühlkörper unter die Lupe nehmen und bei Bedarf von Staub reinigen (Pinsel, Druckluftspray). Man sollte ausserdem nach ca. 2 Jahren Betriebszeit auch daran denken, evtl. die Wärmeleitpaste auf dem Prozessor zu erneuern.

Alt 27.05.2012, 18:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.