ati 4870x2 lüfter tauschen?

Alt 29.10.2010, 09:57   # 1
sires84

wie der titel es schon sagt will ich bei dieser karte gerne den lüfter tauschen, grund er is zu laut. lege eigentlich viel wert darauf alles qualitativ auf einem level zu haben und da der rest des pcs sehr leise arbeitet quasi kaum hörbar ist es nur noch die karte die mich stört

ich suche also eine alternative (aussa wakü) um den standard lüfter zu ersetzen, geht das überhaupt? was könnt ihr empfehlen

mfg
Alt 30.10.2010, 11:31   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Austausch eines Grafikkartenlüfters ist durchaus mit einigen Hürden verbunden. Erstens erlischt dabei die Garantie, zweitens bekommt in der Regel nur Lüfter für Karten, die dem AMD-Referenzdesign entsprechen.
Welche Karte genau besitzt Du?
Alt 02.11.2010, 14:00   # 3
sires84
Threadstarter

hi danke für deine antwort. also bei der karte handelt es sich um eine gebrauchte und zudem auch noch um ein schnäppchen. habe für die HIS ATI Radeon 4870x2 gerade ma 100€ bezahlt auf herz und nieren getestet mit allen gängigen benchmarks und für gut befunden.

ABER: die lüfter sind enfach eine katastrophe mein gesammter pc, ist wie schon erwähnt, "unhörbar" aber die karte geht einfach garnicht.

über den aufwand eines gpu lüfter tausches habe ich mich informiert. ich weiss das es zum einen sehr zeitaufwendig ist (ca 2 std) und zum anderen gefährlich. dennoch brauche ich wirklich eine alternative, denn der pc steht im schlafzimmer und läuft auch manchmal wenn meine frau "versucht" zu schlafen

mfg und danke für die hilfe.
Alt 02.11.2010, 22:06   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Der einzig mir bekannte Kühler ist End of Life.
Arctic Cooling
Alt 03.11.2010, 18:42   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mir fällt da auch kein weiterer Kühler ein.
Entweder Du schaust, dass Du den Arcict Cooling Kühler noch irgendwo als Restposten bekommst, oder Du denkst evtl. über eine Wasserkühlung nach. Letzteres dürfte jedoch preislich einer neuen Grafikkarte nahe kommen, zumindest wenn man was vernünftiges kaufen will und das sollte man bei einer WaKü schon.

Antwort

Stichworte
4870, ati, lüfter
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.