Pc schmiert unter Last ab, Temperaturen aber ok

Alt 24.10.2010, 23:02   # 1
Bremsbelag

Hallo Leute,
hab mich gerade neu bei euch angemeldet... ich weiß wirklich nichtmehr weiter

Folgendes Problem:

Unter Last (dh vorallem beim Zocken) startet mein Rechner einfach neu. Soll heißen er schaltet sich kurzzeitig total ab. Beim Booten scheitert er dann mehrere male, außer ich zieh den Stecker und lasse ihn eine Weile in Ruhe.

Intel i7 Quadcore (Ghz angabe folgt noch, vergessen *Schäm*)
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R
Ati Radeon HD 4780
6 GB DDR Ram
Netzteil irgendwas von Combatpower mit 750 W
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Habe vorher die Batterie ausm Mainboard gezogen, werde beim nächsten erfolgreichen Bootversuch die genauen Hardwaredaten rauskopieren und posten.

Ich habe in Windows die automatische Reboot Funktion deaktiviert, um wenigstens einen Bluescreen zu bekommen.
=> Hat nichts gebracht, startet weiterhin einfach neu, manchmal sogar im Bios (neueste Version, update hat nix gebracht)

Daraufhin hab ich den Rechner etwas zerlegt zum säubern und dabei is mir aufgefallen das der obere Gehäuselüfter nichtmehr dreht, wobei ich nich weiß, wielange das schon so ist - und ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das mit den Abstürzen überhaupt in direktem Zusammenhang steht. Hab ihn sicherheitshalber vom MAinboard abgezogen. Zu meiner Überraschung hatten sich die Temperaturwerte beim zocken kaum verändert, alles im grünen Bereich.

Hab den Rechner mal ins Geschäft getragen, zum durchchecken, Vorführffektmäßig lief er vor Ort in verschiedenen Benchmarks aber einwandfrei
Auch Einzelkomponenten wie Ram wurden durchgecheckt,
so dass ich ich jetzt ziemlich sicher folgende Teile als Fehlerquelle ausschließen kann:
-Ram
-Festplatte
-Grafikkarte

Der Fachmann im Geschäft vermutete Spannungsschwankungen, hab den Rechner dann mal DIREKT an die Wandsteckdose gesteckt anstatt an eine überfüllte Steckerleiste.
=> keine Besserung, aber 29€ für eine ergebnislose Diagnose gezahlt xD

Schließlich hab ich folgendes unternommen:
Ich hab die CPU im Bios mal ordentlich untertaktet, und von 4 Kern auf 2 Kern umgestellt, sowie sämtliche Spannungs und "Clock" Regulationsoptionen wie EIST, C1 usw deaktiviert. Nun lief er bilde ich mir ein, ein bisschen stabiler... aber immernoch grausam häufig Abstürze.
Dann fiel mir im BIOS auf, dass die Spannung bei Vcore nur 0,9irgendwas Volt sind...
ist das nicht etwas wenig??? Raufregeln hat das Problem aber imho verchlimmert

Ich vermute es liegt am Netzteil oder am Mainboard, aber ich weiß es wirklich nicht, bin schon echt am verzweifeln

Habt ihr irgendeinen Tip?
danke schonmal im Vorraus,

Schönen Abend,
B
Alt 26.10.2010, 00:56   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Zum verbauten Netzteil kann ich Dir schon mal so viel sagen, dass es ein Billig-NT ist. Mich würde es daher garnicht wundern, dass hier das Problem liegt. Bei der Hardwareausstattung sollte man schon 80-100.-€ für ein vernünftiges Markennetzteil investieren (z.B. BeQuiet! Straigt Power E7 / Dark Power Pro P8, Enermax Modu 87+ / Pro 82+).
Dein NT hat ja nichtmal ein Aktiv-PFC und ist auch nicht 80+ zertifiziert.
Ich würde Dir hier zum Netzteiltausch raten.

Lade Dir auch mal ausserdem CPU-Z herunter, installiere es und lies damit mal den Prozessor, das Mainboard und die Speichermodule aus (Screenshots wären nicht schlecht).
Von Deinem Mainboard gibt es laut Gigabyte bereits 3 verschiedene Revisionen. Um hier eine genauere Recherche zu machen, brauche ich also auch die Revisionsnummer (CPU-Z liest das in der Regel mit aus).
Alt 12.11.2010, 20:36   # 3
xXno-chanceXx

Ich hatte genau das gleiche Problem auch schonmal. Ich habe mir ein neues Netzteil + neue Grafikkarte zugelegt und alles war wieder in Butter. Die Frage stellt sich natürlich, lag es am Netzteil? Oder lag es an der GraKa? .. Ich musste (wegen der neue GraKa) gleich ein neues Netzteil mitkaufen.

Alt 27.05.2012, 18:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.