laptop wird sehr laut

Alt 16.10.2010, 14:25   # 1
alphastudent

Ich habe ein HP ProBook 4515s.
mit 1GB Arbeitsspeicher.

als OS läuft Ubuntu Carmic koala 9. wenn ich Netbeans (Entwilcklungsumgebung), Chrome (google-browser) und ein paar terminals und skype offen habe läufts normal ganz gut.

wenn ich z.b. auf youtube etwas anschaue oder zusätzlich thunderbird starte, geht der lüfter auf hochtouren und alles wird sehr langsam. leider wird manchmal einfach so alles langsam und der lüfter derht durch.

woran lieget das? was kann ich machen, aufrüsten?
der rechner ist ca. 3 jahre alt.
Alt 16.10.2010, 16:30   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

1GB sind in der heutigen Zeit wenig.
Temperaturen unter Last wären hilfreich.
Ich vermute die CPU taktet sich automatisch herunter, weil sie zu warm wird.
Hast du auch Abstürze?

Puste mal das Notebook im ausgeschaltetem Zustand durch.
Alt 17.10.2010, 18:22   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei HP gibt es anscheinend auch ein BIOS-Update, welches Probleme mit dem CPU-Lüfter behebt.
Würde das Notebook allerdings trotzdem mal ausblasen, wie Burnout150 schon erwähnt hab.

Den Arbeitsspeicher sollte man auch meiner Meinung nach auf 2GB aufrüsten.
Alt 18.10.2010, 01:15   # 4
alphastudent
Threadstarter

danke euch beiden!!

hmm also arbeitsspeicher werd ich mir die woche organisieren. durchpusten (mit nem staubsauger?) mach ich dann auch gleich, wenn er schon mal aus is zum aufschrauben.

warm wird er ja nicht wirklich, nur der lüfter geht eben. wie kann ich die temperatur auslesen?
Wo gibts das BIOS update, und kann ich das einfach so als nicht-hardware-profi machen?

abstürze hab ich keine, aber die programme hängen teilweise schon.
Alt 18.10.2010, 02:28   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Bios-Update: siehe Herstellerseite
Ausblasen: Druckluftspray (Baumarkt)
Temperatur: Hardwaremonitor, Everest oder Core Temp
Alt 02.11.2010, 12:06   # 6
It-Otto

hey empfehle dir auch einfach mal ein Bios-Update und eine gründliche Reinigung wirkt manchmal kleine wunder
Alt 08.11.2010, 10:04   # 7
alphastudent
Threadstarter

Ich danke sehr für eure Tipps bisher.
Habe das Gehäuse zum RAM einbau geöffnet und dabei auch gleich eine Grundreinigung durchgeführt. Seither wurde der Lüfter nie wieder laut.

Dennoch würde ich gerne das BIOS Update auch noch machen. Allerdings trau ich ich da nicht so ganz drüber. deshalbe bitte ich euch um die Beantwortung einiger Fragen:
  1. Was sind die Risiken bei einem BIOS Update (Erfahrungswerte wenn irgend etwas schief läuft) ?
  2. Was sind die häufigsten Fehler die man bei einem BIOS Update machen kann?
  3. Was sollte unbedingt vor und nach dem Update gemacht und berücksichtigt werden?
  4. hat jemand ein ausführliches Tutorial zum BIOS Update (auf HP maschinen)?

danke wieder im voraus
Alt 08.11.2010, 14:37   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Läuft das BIOS-Update komplett schief, bootet Dein Notebook hinterher garnicht mehr. Wenn Du ansonsten keine Probleme mehr hast, dann lass das Update sein.

Ein Tutorial hierüber zu schreiben, macht nicht besonders viel Sinn, weil es unterschiedlich Biosse gibt und je nach Hersteller evtl. unterschiedliche Details dazu notwendig sind. Im Grunde sollte aber HP eine kleine Beschreibung des Update-Vorgangs mitliefern (meistens in einer TXT-Datei, oder direkt auf der Update-Homepage).

Hier geht es dann los:
Der eine Hersteller bietet eine vorgefertigte BIOS-Diskette in Form eines Images, der andere wiederum nur ein BIOS-File und ein Flash-Tool.
Ersteres wird auf einer Diskette installiert, mit derm ´man dann nnur booten muss und es verläuft alles automatisch. Beim zweiten unterscheidet man wiederum zwischen Windows- und DOS-Flash-Tools.
Beim Flash unter Windows sollte man Sicherheitsporgramme schliessen.
Bei Flashen unter DOS sollten in der Regel keine Memory-Manager (himem.sys) laufen, wobei ich auch schon Updateprozeduren mit himem.sys gesehen hab.

Man sollte niemals während dem Flash-Vorgang den PC ausschalten!

Nach erfolgreichem Update muss man im BIOS die Setup-Dafaults laden, oder einen CMOS-Reset durchführen (je nach Mainboard unterschiedlich).

Letztendlich stelllt man dann manuell seine alten Voreinstellungen im BIOS wieder ein (sollte man sich vorher natürlich notieren, welche das waren).

Wie gesagt, wenn Du keine weiteren Probleme mehr hast, dann ist das BIOS-Update auch nicht notwendig.
Alt 15.11.2010, 12:01   # 9
alphastudent
Threadstarter

ist das mit Linux auch so kompliziert? habe nämlich kein windows oder dos...
na wenn wem was einfällt. mich würds auch so interessieren wie das bios update auf einem hp rechner funkt.
Alt 15.11.2010, 15:36   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Für Linux sind mir keine BIOS-Update-Tools bekannt und werden nach meinen Informationen auch nicht von den Herstellern angeboten.

Alt 27.05.2012, 18:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.