[GELÖST] ATI HD 5800 Treiber Problem

Alt 12.10.2010, 12:51   # 1
WannaBe123

Hey Leute tut mir leid schonmal vorweg ... ich hab keine ahnung von Grafikkarten, Treibern ... im Klartext ich hab keine ahnung von PC'S.

Deswegen hoffe ich hier auf hilfe und rede nun auchnicht weiter um den heißen brei herum.

Mein problem ist, dass ich bei Steam ein sogenanntes "update für Grafiktreiber" gemacht habe weil ich nicht mein spiel spielen konnte (weshalb weiß ich auch nicht so genau... steam eben ;D) und ja ich hab mir das update dann bei steam runtergeladen und installiert usw und plötzlich ist mein bild an allen seiten kürzer also ich habe einen 24" monitor und eigendlich lief immer alle reibungslos doch jetzt ist das bild alsob man das format verändert hätte an allen seiten kleiner ... natürlich habe ich einen großen monitor um auch groß zu sehen also will ich möglichst wieder mein altes bild zurück ... (ist ja verständlich)

die daten zu meinem PC:
-i7 prozessor
-6gb ram
-WIndows 7 - 64 bit
-grafikkarte ist die ATI Radeon HD 5800

fals ihr nähere infos braucht einfach schreiben bitte wie gesagt ich habe keine ahnung und ihr könnt es besser also klopft mir ruhig auf die finger

schonmal danke vorweg

mfg WannaBe

ps: dinge wie auflösung verändern und am monitor rumporbieren wurden schon versucht ... hat nicht geklappt
Alt 12.10.2010, 14:31   # 2
foanDroll

Läuft das Spiel im Fenster - sprich mit Rahmen und man sieht den Desktop an den freien Stellen? - oder hast sowas wie schwarze Aussparungen an denen einfach nichts angezeigt wird außer schwarzen oder weißen Balken? Bei ersterem kannst mal schauen ob du in den Einstellungen einen Fenster-Modus aus bzw. einen Vollbildmodus einschalten kannst

Ansonsten kannst ja mal nach dem neuesten Catalyst schauen und den installieren, schadet nie Hier:
Grafiktreiber und Software
Alt 12.10.2010, 14:44   # 3
WannaBe123
Threadstarter

danke für die antwort :=) ... nein das problem besteht immer mit dem schwarzen rand nicht nur im spiel :/ und ich spiele im fenstermodus ... bei dem link guck ich mal einbisschen rum ... hab zwa nicht so den plan was ich mri runterladen soll aber für meine grafikkarte und das betriebsystem einfach mal alles oder kann ich da irgendwas zerstören ^^?

---------- Doppelpost zusammengeführt am 12.10.2010 um 12:55 ----------

hm also ich glaube an diesem neustren update von amd liegts ... ich weiß nicht aber das von deiner seite da ist das selbe was ich schon drauf habe ... und erst seitdem ich das geupdatet habe (zwa bei steam wird aber sicher das selbe sein) ist das problem ja da ^^ ... nun hab ich echt keine ahnung mehr wenn das update vom hersteller der fehler sein sollte kann man doch garnichts machen ^^
Alt 12.10.2010, 14:58   # 4
foanDroll

Bei der richtigen Wahl nicht, aber aufpassen ist im Internet generell eine gute Idee. ATI Radeon? Video Card Drivers for Windows 7 - 64-Bit Edition
das wäre der aktuelle HD5x00 Catalyst-Treiber der Win 7 64Bit unterstützt.

Hast du seit dem Problem schon einen Neustart gemacht?
Alt 12.10.2010, 15:01   # 5
WannaBe123
Threadstarter

genau das, was du gepostet hast hab ich auch runtergeladen und installiert usw :/ ... und neustart jap ganz am anfang wo der hersteller des pc's gezeigt wird ist noch alles normal erst wenn das benutzer anmelde menü kommt, kommen die ränder
Alt 12.10.2010, 15:19   # 6
foanDroll

Hab mal etwas rumgesucht und bin auf das hier gestoßen:
GPU-68: Unable to set GPU Scaling option in ATI Catalyst? Control Center
Alt 12.10.2010, 15:26   # 7
Ruffy

Benutzerbild von Ruffy

Hi WannaBe,
wenn du den Zustand wieder haben willst, bevor du den Treiber installiert hast, würde ich dir empfehlen, dass du eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Punkt machst, falls einer besteht.
Gib dazu einfach "Systemwiederherstellung" in die Suchleiste bei Start ein. Die folgenden Fenster dürften selbsterklärend sein...
Viel Glück.
Ruffy
Alt 12.10.2010, 15:32   # 8
WannaBe123
Threadstarter

*foan einen kuss geb

du

bist

ein

gott

viiielen dank der artikel hat mir zwa irgendwie nichts gebracht aLSO ich verstand nur bahnhof aber in diesem menü war dann doch die lösung und jetzt sind keine schwarzen ränder mehr da =D ... danke
Alt 07.01.2011, 15:02   # 9
Icebreaker91

hey ih habe das selbe problem aber aus der anleitung der englischen ati seite werde ich net schlau, weil irgenswie finde ich das menü nicht... um es kurz zu sagen bei mir exestiert das nicht so... und da ich mit englisch so meine probleme hab macht es die sache doppelt schwer??
könnt ihr mir auch mal nen tipp geben???
Alt 09.01.2011, 15:44   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Stell einfach Deine Auflösung richtig ein und dann verschwinden die Balken auch wieder.
Alt 10.01.2011, 21:44   # 11
Icebreaker91

eben das geht net da muss ich die auflösung runterschrauben und das ist net der sinn
Alt 13.01.2011, 09:55   # 12
foanDroll

Ein mögliches Problem kann sein, dass das Spiel einfach nicht die richtigen Auflösungen unterstützt. Ein Spiel dass nur ein 4:3 Bild ausgeben kann führt auf einem 16:9 Bildschirm zwangsläufig zur Balkenbildung an den Seiten. Es gibt aber prinzipiell die Möglichkeit eine andere Auflösung zu erzwingen, ist aber kein Patentrezept.

Dabei kann es aber zu weiteren Problemen kommen. Beispielsweise weil das Bild verzerrt dargestellt oder beschnitten wird. Letztlich kann der Bildschirm ja auch nur das darstellen, was er von der Software an Daten erhält. Bekannt ist das Phänomen vor allem bei alten Röhrenbildschirmen und Fernsehempfang. Wenn auch umgekehrt.

Hier haben die Fernsehsender irgendwann das Signal auf 16:9 umgestellt, bzw. Spielfilme schon vorher nur noch im 16:9 Format ausgestrahlt. Ein 4:3 Röhrenbildschirm hatte nun folgende Optionen: Entweder das breitere Bild auf der gesamten Fläche anzeigen und riskieren an den Seiten Inhalte einfach wegfallen zu lassen oder aber das gesamte Bild anzuzeigen und die ungenutzten Flächen mit schwarzen Balken zu füllen.

Aber genug geschwätzt. Im Fall von Steam-Spielen gibt es anscheinend die Möglichkeit direkt über das Spiel neue Auflösungen zu erreichen. Hierfür ist ein Rechtsklick auf Steam, dann Einstellungen und anschließend Parameter Einstellen (o.Ä.) notwendig. Im Anschluss kann man dort dann mit den Variablen hx (~Höhe) und wx (~Weite) die gewünschte Auflösung einstellen.

Ist aber erstmal nur ungeprüft aus der Google-Suche übernommen und noch nicht bestätigt. Wenn ich wieder Zugriff auf meinen eigenen PC zu Hause habe, werde ich das mal prüfen und dann hier ein Feedback rein posten.
Alt 13.01.2011, 17:32   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mein lieber Foandroll, lies Dir doch mal die Beiträge etwas genauer durch, bevor du postest und bring doch die Leute nicht durcheinander mit solchen Theorien.
Es ist doch hier klar, dass das Problem erst seit einem Treiberupdate vorliegt und die Lösung bereits oben steht, jedoch mangels Englischkenntnisse nicht verstanden wurde.
Alt 21.01.2011, 18:48   # 14
Icebreaker91

ja und wie ist das nu ich brauch hilfe
Alt 21.01.2011, 20:12   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok.

Welchen Monitor hast Du und wie ist er an der Grafikkarte angeschlossen (HDMI, DVI oder VGA)?
Welche Grafikkarte hast Du genau?
Welche Auflösung ist momentan im CCC eingestellt und welche Auflösung zeigt Windows in den Eigenschaften von Anzeige an?

Welche Catalyst Version ist bei Dir installiert?

Alt 27.05.2012, 18:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.