Eine Frage an die Profis da draussen...

Alt 01.10.2010, 14:55   # 1
Rudoc

Hallo,

ich möchte mir zum ersten Mal einen PC in Einzelteilen bestellen und dann auch selber zusammenschrauben.
Als Budget hab ich so 1000€ und will mir ein Gaming PC anschaffen.
Ich hab mir auch schon meinen Wunsch-PC soweit zusammengestellt, weiss aber nicht ob die Teile so harmonieren oder ob beim zusammensetzen alles explodiert
Desweiteren bin ich auch für jeden Verbesserungsvorschlag offen, da ich sicherlich irgendwo zu wenig oder zu viel investiere.

Mainboard (gibt es ein vergleichbares/bessers für weniger Geld?):

Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Prozessor (ist X6 zuviel? will Zukunftssicher sein...):

AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop -

Platte (bin hier offen für alles, bin kein Daten-Messi, 1 TByte reichen dicke):

1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm)

RAM (zweimal oder ist das zuviel? Ich denke der Preis geht in Ordnung und Verträgt sich hoffentlich mitm System):

2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

GraKa (Ich tendiere zu Nvidia, aber bin gegenüber ATI nicht abgeneigt, wenn es da ne bessere gibt die in mein Budget reinpasst):

2048MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GDDR5 PCIe - Computer Shop -

Sound (weiss nicht ob´s überhaupt notwendig ist):

Ultron UltraSound 5.1 PCI RETAIL - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Netzteil (Hab null Plan, sind 650 Watt zu viel? Spare ich an der falschen Stelle? Bin für alles offen):

Netzteil 650W Rasurbo Silent&Power DLP65.1 - Computer Shop - Hardware,

Laufwerk (mir reicht ein Multilaufwerk, arbeite viel mit img-Dateien und brauch es nicht so oft):

Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware,

Gehäuse (hab ich auch kein Plan von, bin da auch für alles offen, aber mid tower sollte es sein):

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Gesamtpreis: 912,86€

Für mich als N00b :kruecken: klingt das System ganz gut, aber ich wette Ihr wisst es besser und dafür danke ich schonmal im Vorraus.
Will hier was dazu lernen und wenn ihr alles raushaut und mit besseren Komponenten füllt ist mir das auch recht.

Gruß

Sebastian aka Rudoc
Alt 02.10.2010, 09:03   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Sebastian,

Also an dieser Konfiguration gibt es doch einige Macken.
Das Netzteil ist nicht viel Wert. Speichermodule sollte man nach der Kompatibilitätsliste (QVL) wählen, um Probleme zu vermeiden.
Für den Prozessor sollte man einen Kühler kaufen. Der Originalkühler ist nicht sonderlich gut. Das Gehäuse finde ich etwas klein. Größere Gehäuse bleiben Kühler.
Ich würde das so machen:

1x Chieftec Mesh Series CH-01B-B-SL-OP black/silver Midi Tower
1x Bequiet! Straight Power E7 550W Netzteil
1x Asus Crosshair IV Formula / AMD 890FX / SB850 / SATA6G / USB3.0
1x G.Skill F3-10666CL8D-4GBECO 2x2GB Kit DDR3-1333 RAM 8-8-8-24 1,35V
1x CPU AMD Phenom II X6 1090T "boxed" / Black Edition / Core Turbo Technologie
1x Scythe Mugen Rev. B CPU-Kühler
1x Sapphire Radeon EAH5850 Grafikkarte / AMD Referenzdesign
1x Western Digital WD1002FAEX 1000GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC / 64MB Cache
1x LG GH22NS50 SATA DVD-Brenner schwarz bulk
1x Scythe SCKMRD-2000-BK Card Reader intern
2x Enermax UECV9 8-14db Geheäuselüfter beleuchtet92x92x25mm
1x Enermax Everest Twister Gehäuselüfter beleuchtet 120x120x25mm 12db(A)

Gesamt: 1031,51.-€ zzgl. Versand

Die Gehäuselüfter sind nötig, um die Hardware besser zu kühlen.
Eine Caviar Black HD ist schneller als die Green-Reihe und wird mit 5 Jahren Garantie angeboten.

Ein günstigeres Mainboard würde es auch tun, daher die Frage hier, ob Du das Crosshair IV Formula wirklich brauchst?

Gruß.
Alt 02.10.2010, 11:39   # 3
Rudoc
Threadstarter

Ui, da sag ich dochmal glatt Danke...

Das Mainboard muss nicht sein, ich wusste aber bei den günstigeren Varianten nicht ob ich damit nicht schon beim Mainboard an der falschen Stelle spare, da gibt es ja auch jede Menge die alle was anderes können und teilweise extrem unterschiedliche Preise haben.
Wenn du mir ein günstigeres, für meine Zwecke reichendes Modell empfehlen kannst, wär das natürlich super, da der Gesamtpreis die 1000€ übersteigt und ich schon drunter bleiben wollte.

Meine Freundin meint ich soll mir n komplett PC kaufen da ich sowas noch nie gemacht habe und nur alles kaputt mache und dann aufm Schade sitzen bleibe...

aber hey,

Ich will mich da mal reinfuchsen, öfter mal was neues, Geld sparen...
jetzt hab ich aber den hier gefunden

AGANDO Shop - High-Performance Gaming-Computer AGANDO fuego 9450x4 xfire AGANDO fuego 9450x4 xfire 101730

und schon bin ich mir nicht mehr so sicher ob sich das Risiko, das ich Bauteile kaputt mache lohnt wo ich hier n scheinbar guten Komplett PC fürs gleiche Geld bekomme oder?

Hat wer einen Link zu einem gutem Guide ala PC Zusammenschrauben for Dummies with two left hands, one eye and no brain!

schonmal Danke für die Geduld und die Antwort...

Gruß

Sebastian
Alt 02.10.2010, 13:42   # 4
Ruffy

Benutzerbild von Ruffy

Hi Rudoc,
was die Komponenten angeht, kannst du dich schon auf N-Traxx verlassen. Er hat mir auch einen tollen PC zusammengestellt.

Und keine Sorgen, wegen dem Zusammenbauen. Ich hatte das auch zum ersten Mal gemacht. Bei jedem Teil ist ne Anleitung dabei und wenn du dir unsicher bist, dann findest auch immer was im Internet. Infoseiten oder YouTube-Videos gibt es zu Hauf im Netz (kann ich dir auf jeden Fall für den Scythe Mugen empfehlen ).
Viel kaputt machen kann man eigentlich kaum, da jedes Teil seinen vorhergesehenen Platz hat und auch nur da rein passt (ohne Gewalt ). Solltest höchstens schauen, dass du dich vor dem Hantieren mit den Teilen erdest (z.B. durch berühren eines Heizkörpers) oder gleich ein Anti-Statik-Band/-Matte verwendest, falls Zugriff.

Ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert das Ganze und irgendwie ist man dann auch stolz auf sich, wenn man es geschafft hat
Gruß
Ruffy
Alt 02.10.2010, 14:21   # 5
Rudoc
Threadstarter

Ich sehe das genauso, ich dachte nur das ich mit selber bauen wesentlich günstiger wegkomme als mit einem Komplettsystem...
Aber selbst ist der Mann,
ich werd auch selber bauen, wär nur gut wenn ich n günstigeres Mainbord nehme damit ich unter 1000€ komme wär nicht schlecht wenn mir da einer ne alternative nennen kann die Preis-/Leistungstechnisch besser als als die oben genannte

THX again...

Sebastian
Alt 03.10.2010, 18:39   # 6
Rudoc
Threadstarter

Kann mir hier keiner eine günstigere Alternative zum ASUS Mainboard nennen?

würd endlich gerne meine Bestellung losschicken aber es muss doch n günstigeres Mainboard geben das vergleichbar ist oder?

Danke schonmal für die Antwort(en) :klowarte:
Alt 04.10.2010, 12:50   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

1x Asus M4A89GTD PRO USB3 Mainboard / USB3.0 / SATA6G

Der ursprünglich eingeplante Arbeitspeicher ist auch zu diesem Board kompatibel. Das Board ist ca. 70.-€ billiger.

Günstiger kommt man beim Eigenbau nicht unbedingt weg. Man weiss allerdings, was man kauft und kann sich einen PC individuell auf seine Anforderungen hin zusammenstellen lassen.

Wie baue ich einen PC? (klick mich)
Alt 04.10.2010, 18:07   # 8
Rudoc
Threadstarter

Jetzt bin ich wunschlos glücklich und werd mir das ganze jetzt mal bestellen... ich danke dir für die Hilfe und werde Bericht erstatten sobald alles fertig ist, bzw. fragen, wenn die ersten Komplikationen auftauchen

Gruß

Sebastian aka Rudoc
Alt 06.10.2010, 00:27   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sollte Dir die Platte zu laut erscheinen, kannst Du sie evtl. mit einem Entkoppler-Kit in einen 5.25 Zoll Schacht einbauen.
Alt 07.10.2010, 18:08   # 10
Rudoc
Threadstarter

Wie das geht, erfrag ich wenn ich morgen die Pakete abgeholt habe und mich mal am zusammenbau versucht habe...
Alt 09.10.2010, 18:59   # 11
Rudoc
Threadstarter

So, hab alles zusammengebaut und es hat auch alles einwandfrei geklappt. Stellenweise war es knifflig da es im Internet keine eindeutigen Lösungen für meine kleinen Probleme gab, aber ich habs geschafft mich durch zu wurschteln... googlen sollte man definitiv können

jetzt läuft alles, win7 ist drauf, installiere grade alle treiber...

kann mir wer ein gutes Programm empfehlen mit denen ich die Temperaturen im PC bei Belastung überprüfen kann damit ich auch weiss dass ich meine Lüfter richtig montiert habe?
Alt 09.10.2010, 21:37   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Lade Dir doch einfach PC Probe II aus dem Supportbereich von Asus herunter. Das sollte eigentlich reichen.
Alt 12.10.2010, 18:56   # 13
Rudoc
Threadstarter

So, mein System scheint zu laufen,
ein Problem taucht ab und an auf...
manchmal wenn ich den Rechner hochfahre kommt CPU-Lüfter Fehler, wenn ich das Gehäuse seitlich öffne ohne irgendetwas anderes zu machen geht es nach neustart problemlos... hab ich vielleicht n typischen Anfängerfehler gemacht oder sind die möglichen Fehlerquellen zu zahlreich?
Weiss nicht was ich falsch gemacht habe, da es ja sofort geht sobald das Gehäuse auf gemacht wird...
Alt 14.10.2010, 15:55   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es liegt kein Fehler vor, wenn sich der CPU-Lüfter dreht.
Du solltest jedoch im BIOS die Lüftersteuerung von DC auf PWM umstellen. Bei Asus Boards findest Du das in der Regel unter Hardware Monitor im BIOS. Dort solltest du dann nach CPU Fan Control (heisst bei Dir evtl. auch etwas anders) suchen.
Alt 16.10.2010, 12:09   # 15
Rudoc
Threadstarter

Also die Einstellung hab ich gefunden, stand aber schon auf PWM, das Problem besteht immernoch, ich habe aber festgestellt das nach der Fehlermeldung der Lüfter normal losdreht... als würde der erst nach der abfrage angesteuert werden... Wenn ich mit PC Probe die RPM des Lüfters überprüfe bin ich da aber immer im Bereich 300+, also im normalen Bereich...
Ansich würde ich sagen, dass ich das Problem ignorieren würde, aber das Piepen des PCs beim Booten nervt doch schon...

Ich danke für Lösungsvorschläge... :-D

Gruß Sebastian aka Rudoc
Alt 17.10.2010, 18:11   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es wird wohl so sein, dass der Lüfter am Anfang so langsam, oder garnicht dreht, dass das System meint, er wäre ausgefallen. Dass ist bei besonders leistungsfähigen Kühlern schon öfter der Fall (mit meinem Noctua NH-D14 ebenfalls). Falls Dich das nervt, kannst Du im BIOS einfach die Überwachung abschalten. PC Probe wird Dir allerdings dann auch keine Drehzahl mehr anzeigen, was allerdings nicht so schlimm ist, da die Temperatur weit überwacht wird.

Alt 27.05.2012, 18:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.