Grafikkartenlüfter spinnt

Alt 29.09.2010, 18:26   # 1
Shator

hallo =)

habe ein problem mit meiner GRafikkarte...

und zwar wird der Lüfter davon bei ca. 30° langsam...

graka steigert sich(im desktop zustand ohne programme) auf fast 60° (~58°)..

danach schaltet sich der lüfter wieder ein und kühlt ihn schnell runter..

kurz darauf beginnt das spiel von neuem..

mein problem ist jetz, das wenn ich spiele es genauso passiert..

vorher ist es bis 80°C hoch..hab dann das spiel weiterlaufen lassen, als er wieder normal gefahren ist.

am ende vom game war es dann auf ~55° sinkend..

habe eine Axle Geforce 9800 GTX+

habe auch schon im internet danach gesucht aber nichts gefunden.

hoffe mir kann jmd helfen..es macht keinen spass zu spielen, wenn man angst ahben muss, das einem glei die Graka durchbrutzelt

Mfg

Shator
Alt 30.09.2010, 22:08   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Grafikkarte läuft immer noch im grünen Bereich. Die Kernabschaltung erfolgt bei nVidia bei ca. 110°C. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. In die Lüftersteuerung würde ich nicht unbedingt einfach so eingreifen, wenn man sich damit nicht auskennt.
Ansonsten würde ich mal an Deiner Stelle Kontakt mit Axle aufnehmen. Evtl. hat der Hersteller ein BIOS-Update für Deine Grafikkarte, welches die Lüftersteuerung besser umsetzt.
Alt 01.10.2010, 18:20   # 3
Shator
Threadstarter

hmm...nagut

es ist halt nervig, warum die sich selber runterschraubt =(

hätte es lieber, wenn sie durchgehend läuft, aber dann nicht so stark

nja muss ich wohl damit leben...

das problem an der ganzen sache sit halt, das wenn sie langsam wird, das sie dann ziemlich laut wird..

mfg Shator
Alt 01.10.2010, 20:00   # 4
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Die Grafikkarte läuft immer noch im grünen Bereich. Die Kernabschaltung erfolgt bei nVidia bei ca. 110°C. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. In die Lüftersteuerung würde ich nicht unbedingt einfach so eingreifen, wenn man sich damit nicht auskennt.
Ansonsten würde ich mal an Deiner Stelle Kontakt mit Axle aufnehmen. Evtl. hat der Hersteller ein BIOS-Update für Deine Grafikkarte, welches die Lüftersteuerung besser umsetzt.
Ich bin mit nicht genau sicher, aber kann man den GraKa-Lüfter nicht direkt an das Netzteil anschließen, anstatt an der Platine der GraKa? Wird dadurch die Temperatur-Regelung des GraKa-Lüfters nicht umgangen und der Lüfter läuft dann immer konstant? Habe mal gehört, daß es sowas geben soll.
Alt 01.10.2010, 21:27   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ohne eine Lüfterregelung wird das Ding sehr laut. Abgesehen davon bräuchte man einen passenden Adapter.
Man kann den Lüfter auch mit dem Rivatuner steuern, was allerdings auch gewisse Risiken mit sich bringt, wenn man da was falsch einstellt.

Klar ist das nervig. Wie gesagt, trete doch mal mit Axle in Verbindung. Vielleicht gibt es ein BIOS-Update dafür?
Alt 02.10.2010, 00:54   # 6
Shator
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Ich bin mit nicht genau sicher, aber kann man den GraKa-Lüfter nicht direkt an das Netzteil anschließen, anstatt an der Platine der GraKa? Wird dadurch die Temperatur-Regelung des GraKa-Lüfters nicht umgangen und der Lüfter läuft dann immer konstant? Habe mal gehört, daß es sowas geben soll.

soweit ich weiß, btäuchte ich, wie N-traxx schon sagte einen adapter und ich weiß nichtmal, ob ich es direkt an das Netzteil anschließen kann.

Zitat:
Ohne eine Lüfterregelung wird das Ding sehr laut. Abgesehen davon bräuchte man einen passenden Adapter.
Man kann den Lüfter auch mit dem Rivatuner steuern, was allerdings auch gewisse Risiken mit sich bringt, wenn man da was falsch einstellt.

Klar ist das nervig. Wie gesagt, trete doch mal mit Axle in Verbindung. Vielleicht gibt es ein BIOS-Update dafür?
also rivatuner ist drauf, aber ich weiß nicht, wie man mit ihm umgeht..

Axle müsst ich schauen, ob ich ne hotline finde...

MfG Shator
Alt 06.10.2010, 00:55   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Abgesehen davon würde der Lüfter sicherlich laut werden, weil er dann mit voller Drehzahl dreht. An der Grafikkarte angeschlossen wird er jedoch geregelt.

Alt 27.05.2012, 18:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
grafikkarte, lüfter
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.