PC fährt nicht mehr hoch, kein Bild, HD4770 xfx

Alt 24.09.2010, 16:00   # 1
Rivaldo49byMS

Hallo,
habe ein dringendes problem, mein pc gibt kein signal mehr auf den monitor. Wenn man den Anschaltknopf drückt, merkt man nur dass alle lüfter angehen und der der Ati HD4770 von xfx hoch und runter dreht (lüfterbug). Wenn man den lüfter abhängt, fährt der pc nicht hoch, da dann der cpu lüfter hochdrehend bleibt.
Habe schon alles versucht...ohne HDD booten, alles nacheinander abhängen,es hängt an der grafikkarte. Habe die schon seit einem jahr verbaut, bis auf ein paar seltene aufhänger war ich immer zufrieden.

Was kann ich nun tuen. Hab leider keine andere PCI-e. graka da.
Alt 24.09.2010, 23:34   # 2
Odoaker

Also die XFX HD 4770 scheint für einen fehlerhaften Kühler bekannt zu sein. Ich habe mich mal umgeschaut und was gefunden, was vielleicht hilft: [Guide] ATI Tray Tools + Overclocking + Lüftersteuerung ( & Windows Vista x64) - Forum de Luxx. Ob das Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht. Auch nicht, ob es statdessen helfen würde, einen neuen Lüfter draufzuschrauben.

Am Besten, Du kaufst wenn Du kannst eine neue, wo nicht XFX draufsteht. Ansonsten viel Glück mit den Tray Tools!

Gruß
Odoaker
Alt 25.09.2010, 08:59   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das mit den Ati Tray Tools schiesst hier leider am Problem vorbei. Man kann zwar damit einige Einstellungen einer ATI/AMD Grafikkarte modifizieren, mit OC rumspielen, usw., aber keine defekten PCs reparieren. Wäre mir hier auch nicht so sicher, dass das Problem an der Grafikkarte liegt. Könnte auch das Netzteil, oder eine andere Komponente sein (Mainboard / RAM), die hier Probleme macht.
Der PC bootet ja nichtmal mehr, von daher kann man ja logischerweise auch keine Software installieren.

In erster Linie braucht man hier zuerst ein funktionierendes Netzteil und eine funktionierende Grafikkarte, um zu testen. Anders kann man die Funktion nicht prüfen!
Alt 25.09.2010, 10:31   # 4
Rivaldo49byMS
Threadstarter

Ich hab das Problem nach 4 Stunden gefunden!

Also, es war die IDE Schnittstelle am Board. Ich habe ein neues Kabel zur HDD verlegt und dann hat die Festplatte wieder geräusche gwmacht, sprich sie ging an. Wenn diese nicht an ist, passiert logischerweise nichts, da ja ein stromleck vorhanden ist, cd rom und hdd hängen an meiner einzigsten ide schnittstelle.
Rausgefunden haben wir das, als wir das board in der luft angemacht haben, ging es an und sobald man in der nähe der schnittstelle das board runtergedrückt hat, macht alles ein neustart. (also es ging an in der luft)

Jetzt neu eingebaut, passiert nur bei sehr starkem drücken, war wohl hauptsächlich das kabel.

Nun aber ein anderes problem, vom vielen prbieren, bios resetten, batterie entnehmen etc., dauert nun das booten ewig lang.

Allein das anzeigebild für bios und bootauswahl ist bald eine 1 minute da und danach dauert es auch ewig, bis der pc bootet, es ist nur ein strichj oben zu sehen der blinkt.
Was kann ich tuen, dass der pc wieder gescheit läuft, ist ja immerhin ein quad core mit 4 mal 2,8 ghz.
Vorher ist der gerannt.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.09.2010 um 08:49 ----------

Daten zum Mainboard : ASROCK A770DE+ SB710 Chipset mit nem X4 630
Alt 25.09.2010, 11:04   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sicher, dass die IDE-Schnittstelle ok ist? Sind alle Pins noch ok?
MAch doch mal ein paar Screenshots von Deinem BIOS-Setup.
Alt 25.09.2010, 12:16   # 6
Rivaldo49byMS
Threadstarter

Kann ich machen, also die pins sind ok, schnittstelle kann ich nichts drüber aussagen, aber mit dem neuem kabel passiert nichts mehr, also selbst wenn ich den pc rumrücke, passiert kein neustart mehr.

Bios einstellungen, ja ich kann screens mit ner cam machen, werden aber viele^^ .... gibts da kein update fürs bios oder etwas was ich tuen kann?

Screens mach ich dann später, muss die camera holen.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.09.2010 um 10:17 ----------

ich habe aber eh schon eine neue 1 TB platte gekauft, dann werde ich vllt auch die IDE platte verzichten können, aber es cdrom hängt ja immer ncoh dran...
Alt 25.09.2010, 13:20   # 7
Rivaldo49byMS
Threadstarter

So ich lade nun eine Menge Bilder hoch.

Hier die gesamten Bios einstellungen:

Imageshack - imag0014x.jpg

Imageshack - imag0002pd.jpg

Imageshack - imag0003w.jpg

Imageshack - imag0004m.jpg

Imageshack - imag0005v.jpg

Imageshack - imag0006n.jpg

Imageshack - imag0007tm.jpg

Imageshack - imag0008p.jpg

Imageshack - imag0009ho.jpg

Imageshack - imag0010vf.jpg

Imageshack - imag0011g.jpg

Imageshack - imag0012zk.jpg

Imageshack - imag0013lz.jpg

[in die leerzeilen kann man dann später beim zitieren was dazu schreiben]

Hier nochmal chronologisch die warteschleife, erst kommt der boot bildschirm ca. 1-2 min.
[[Im Anhang unter Bios boot logo zu sehen]]
Danach kommt diese schwarze seite mit dem unterstrich oben links am rand.
[[Im Anhang unter schwarzes bild zu sehen]]
Dann kommt erst das XP bootlogo und er startet normal...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bios boot logo.jpg (64,2 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg schwarzes bild.jpg (42,4 KB, 0x aufgerufen)
Alt 25.09.2010, 14:58   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Folgende Einstellungen solltest Du vornehmen (einige Auswahloptionen könnten bei Dir anders lauten):
Chipset Settings --> Primary Graphics Adapter --> PCIexpress (PEG)
IDE Konfiguration --> SATA Operation Mode --> AHCI

Beim letzteren solltest Du vorher Deine Daten sichern und prüfen, ob bereits AHCI-Treiber installiert waren. AHCI ermöglicht eine angeschlossenen Platte eine Out Of Order Befehlsausführung, auch Command Qeueing (CQ) genannt, was den Plattenzugriff beschleunigt.
Sind keine Treiber installiert musst Du das nachholen, sonst startet der PC nicht.
Bei manchen AMD-Boards kann man einzelne Ports im BIOS auf AHCI umstellen, was die nachträgliche Treiberinstallation leicht mach. Dazu stellt man natürlich einen zuerst nur einen Port um, auf dem auch nicht die Bootplatte hängt.
Alt 25.09.2010, 15:03   # 9
Rivaldo49byMS
Threadstarter

meinst du damit, ich soll meine motherboard treiber vorsichtshalber nochmal installieren, dann die umstellungen vornehmen?
Was soll ich genau tun...

...du sprichst etwas zu viel fachsprache, verwirrt mich schnell^^

aber danke für die antwort, werde das dann im bios ändern...kann ja nochmal screens machen dann was man alles einstellen kann

hier ist der screen (schon gepostet) von der chipset
http://img534.imageshack.us/i/imag0007tm.jpg/

das der der ide einstellungen
http://img155.imageshack.us/i/imag0009ho.jpg/

jetzt kannste nochmal genau draufschaun
Alt 25.09.2010, 15:15   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, die aktuellen Treiber solltest Du bei AMD herunterladen.

Die Einstellungen passend zu den Screenshots hinterher ändern.

In der PC-Welt gibt es einfach ein paar Begriffe, die man wissen sollte.
Falls etwas nicht klar ist, dann einfach nochmals nachfragen.
Alt 25.09.2010, 15:21   # 11
Rivaldo49byMS
Threadstarter

janee ich versteh ja es meiste nur das

"AHCI ermöglicht eine angeschlossenen Platte eine Out Of Order Befehlsausführung, auch Command Qeueing (CQ) genannt, was den Plattenzugriff beschleunigt."

kenne ich nicht.

Aber das hat sich ja eh bald erledigt oder, da ich mir ja eine 1,5 TB Sata platte gekauft habe und die dann rauskommt evtl.

Also erst mal treiber besorgn, die installieren, dann deine änderungen vornhemen, wird jetzt erst mal gemacht. Danke^^

PS: ich muss unter ASROCK oder, weil mein prozessor ja nur von AMD ist, oder brauch ich von board und prozessor die treiber?
http://www.asrock.com/MB/download.as...A770DE%2b&o=XP
das wäre dann die palette oder?
Alt 25.09.2010, 15:43   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

AHCI (klick mich)
Out Of Order Execution (klick mich)
Native Command Qeueing (klick mich)

Aktuelle Treiber gibts bei AMD (klick mich).
AMD stellt nicht nur Prozessoren her, sondern auch Chipsätze, Grafikchips und andere Sachen.
Die Treiber der Mainboardhersteller sind oft nicht mehr aktuell.
Solltest Du nichts bei AMD finden, dann eben über Asrock laden.
Alt 25.09.2010, 16:28   # 13
Rivaldo49byMS
Threadstarter

hab nun den AHCI treiber installiert, die bios umstellungen vorgenommen.
Nicht geändert hochfahren dauert genauso lang, nur bis das windows jetzt oben ist dauert auch noch zusätzlich sehr lang und meine sata platte is weg...
ich werd das jetzt wieder umstellen, das ist nur kontraproduktiv.

Bei AMD auf der seite gibt es keine treiber für mein board!!!ASROCK A770DE+ SB710 Chipset

Ich lade jetzt auf youtube ein video hoch vom bootvorgang, dann sieht man das alles mal.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.09.2010 um 14:48 ----------

es war kein raid treiber, war nur raidexpert...finde aber weder auf amd, noch auf asrock einen dafür....

hier das video vom booten...

YouTube - pc bootet so langsam

---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.09.2010 um 14:55 ----------

60.03MB SATA2 driver ver:2.4.1540.8 den hab ich installiert, ist aber der raidexpert... der bringt nix...

1.08MB SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation) den hier kann ich nicht, da ich kein floppy mehr hab
Alt 25.09.2010, 18:57   # 14
Rivaldo49byMS
Threadstarter

KANN MIR KEINER WEITERHELFEN?
das mit den non-Raid war doch auch schon vorher so...
An was könnte das denn noch liegen?
Alt 26.09.2010, 19:57   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Er bootet wirklich recht lange.
Wäre es nicht am sinnvollsten, die Platte mal einem Low Level Format zu unterziehen und Windows dann neu zu installieren?
Keiner von uns kann halt auf Deine Platte schauen. Es werden da keine Probleme angezeigt.
Bootest Du eigentlich von der SATA-Platte, oder von der IDE-Platte?
Alt 26.09.2010, 20:08   # 16
Rivaldo49byMS
Threadstarter

boote von der IDE platte ne 160gb nur mit windows, die sata platte (500gb) ist nur mit spielen voll, is also ned schlimm wenn die ma nicht angezeigt wird.
Mein win xp ist schon seit über nem jahr drauf und bootet normal flott innerhalb von 10 sec. und fährt in wenigen sec. runter, was man auch erwarten kann bei nem quadcore.

Du meinst ich sollte alles platt machen und windows neu installieren?
Weiß nicht ob das sinnvoll ist, weil windows ja nur die software verwaltet und nichts mit dem boot screen zu tuen hat oder?

Ich glaub ich warte bis meine 1,5 TB platte da ist und kopier mit partitionsmagic das windows rüber und hol die IDE platte raus.
Hoffe, dass der dann noch booten kann, weil das win xp ja über IDE installiert wurde....
Wird das beste sein, als wie umsonst mein windows platt zu machen, wo ich zufrieden bin.
Wenner ma hochgefahren ist, läuft ja auch alles wieder normal...
Alt 26.09.2010, 21:00   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Rechner hängt nicht im BIOS-Bootscreen fest, sondern während der Zeit, in der der Bootloader tätig wird, bzw. kurz danach. Irgendetwas scheint da nicht in Ordnung zu sein. Wie gesagt, kann ich das leider von hier nicht überprüfen.
Eine saubere Neuinstallation mit vorherigem Low Level Format wäre wohl am einfachsten und wirkungsvollstem.
Prüfe ausserdem mal die Jumperung der IDE Platte nach. Sollte auf "Master" gejumpert sein.

Windows verwaltet weit mehr, als nur Software.
Alt 26.09.2010, 22:55   # 18
Rivaldo49byMS
Threadstarter

ja master istse, hab nachgeschaut und ja nix geändert gehabt.
was meinst du genau mit low level format?
Alt 27.09.2010, 01:07   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bein einer Low Level Formatierung wird die gesamte Festplatte mit logischen Nullen überschrieben. Man sieht dann auch, ob die Ferromagnetischen Scheiben in der Platte noch ok sind, da jeder einzelne Sektor, jedes Bit überschrieben wird.
Ein gutes und beliebtes LLF-Tool wäre z.B. DBAN. Das ISO-File brennst Du z.B. mit Nero (CD Image brennen) auf eine CD und startest damit den PC (Software ist in Englisch). Wähle lediglich einen einfachen Durchlauf aus, alle anderen Optionen belässt Du beim Standard. Die Formatierung läuft wegen der kompletten Überschreibung einige Zeit. Das Programm meldet Dir ebenfalls Datenträgerfehler. Alle Daten werden unwiederbringlich gelöscht, daher vorher sichern, was man noch braucht.

Es gibt auch spezielle IDE-Kabel, bei deren Verwendung keine Jumperung der IDE-Platten (Master/Slave) notwendig ist. Das nennt sich Cable Select. Hab eben nur deswegen nach der Jumperung gefragt, weil Du eben ja das Kabel getauscht hast (habs zumindest so verstanden).
IDE-Grundlagen
Alt 27.09.2010, 06:27   # 20
Rivaldo49byMS
Threadstarter

okay danke, werde dann halt mal wieder mein windows neu aufsetzen.
danke für deine hilfe, ich werde mich dann wieder melden, ob es das nun war und alles wieder i.O. ist.
So ein kabel brauch ich ja nicht mehr, da ich ja eh bald die 1,5TB platt reinmache. Soll ich dann auf dieses AHIC umstellen im bios und direkt darüber mein windows installieren? Dann hab ich das gleich mit oder?

Alt 27.05.2012, 18:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.