[GELÖST] Drucker funktioniert nach der Installation nur einmal!!!

Alt 21.09.2010, 18:59   # 1
carnik

Hallo liebe Gemeinde,

ich verwende als Drucker den Lexmark X 1270 (Multifunktionsgerät). Das Betriebssystem auf meinem PC ist Win. XP SP 3. Nach der Installation funktioniert er leider nur, wenn der PC nicht wieder heruntergefahren wird.

Nach der Installation seht: "Der Lexmark 1200 Series - Druckertreiber wurde erfolgreich installiert. Klicken Sie auf `Beenden`um das Setup abzuschließen." Es klappte auch alles, er druckte. Installiert habe ich den aktuellen Druckertreiber aus dem Internet.

Dann habe ich den Computer runter- und dann wieder hochgefahren. Nachdem ich etwas geschrieben hatte und es ausdrucken wollte erschien folgender Hinweis: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Der Druckerwarteschlangendienst wird zurzeit nicht ausgeführt."

Wenn ich den Drucker nach erneutem Hochfahren nach der Installation benötige sagt mir der Computer: "Sie müssen einen Drucker installieren!" Wenn ich ihn wieder installiere, dann druckt er, aber nur solange, bis ich ihn den PC wieder runter fahre. Bei einem Neustart, sagt er mir wieder: "Sie müssen einen Drucker installieren!"

Das geschilderte Problem tritt nur bei meinem Laptop auf, beim stationären PC, ebenfalls mit Win. XP SP 3, funktioniert er dagegen problemlos.

Wer hat die Problemlösung?

Beste Grüße
Carnik
Alt 22.09.2010, 04:15   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

welches Mainboard steckt in dem Rechner?
Alt 22.09.2010, 17:11   # 3
carnik
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Hi,

welches Mainboard steckt in dem Rechner?

Keine Ahnung, wie kann ich das feststellen? Da gibt´s doch Freeware-Programme, die das können. Kennst Du eines?

Ergänzend noch der Hinweis, dass der Drucker an dem Laptop früher schon problemlos funktioniert hat und das geschilderte Problem nun neu ist. Ich vermute eher ein Software-Problem, aber welches?

Beste Grüße
carnik
Alt 22.09.2010, 22:51   # 4
Odoaker

Hallo carnik.

Das Problem
Zitat:
Dann habe ich den Computer runter- und dann wieder hochgefahren. Nachdem ich etwas geschrieben hatte und es ausdrucken wollte erschien folgender Hinweis: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Der Druckerwarteschlangendienst wird zurzeit nicht ausgeführt."
löst Du wie folgt: Start-->Ausführen--> "services.msc" eingeben-->im neuen Menü den Eintrag "Druckerwarteschlange" heraussuchen (die Dienste sind alphabetisch geordnet)-->Maus rechtsklick-->"Eigenschaften" anwählen--> im folgenden Menü unter "Starttyp" auf "automatisch" stellen-->unten rechts auf "übernehmen" und dann auf "ok" drücken-->in der Diensteliste, wo Du das Eigenschaften Pop-Up für die Druckerwarteschlange anwähltest, links oben auf das blaue, unterstrichene "Dienst starten" drücken-->Rechner neustarten (zur Sicherheit).

Das müsste das Problem beheben.

Folgende Freeware kannst Du herunterladen, um Deine Hardware zu bestimmen (Auswahl):
CPU-Z - Download - CHIP Online oder noch besser PC Wizard 2010 - Download - CHIP Online

Ansich sollte das Problem mit dem Aktivieren der Druckerwarteschlange behoben sein. Sollte das nicht der Fall sein, wird es aber übrigens höchstwarscheinlich nicht am Mainboard liegen, sondern am Treiber für den Drucker.

Gruß
Odoaker
Alt 23.09.2010, 13:33   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Genau, CPU-Z reicht vollkommen aus, um das Mainboard zu ermitteln.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob das hier tatsächlich nur was mit dem Druckdienst zu tun hat, oder ob es nicht ein paar Probleme mit den USB-Ports gibt?
Interessant wäre es auch noch zu wissen, ob an den USB-Ports auch nicht andere Geräte hängen, deren Treiber sich u.U. beissen.
Alt 23.09.2010, 13:38   # 6
Odoaker

Stimmt. Es könnte auch ein Hardwarekonflikt mit den externen Peripheriegeräten sein.

Sollte das wieder anschalten des Druckdienstes über "services.msc" nicht zum Erfolg führen, nehme ich auch an, das es sich darum handelt.
Alt 23.09.2010, 18:40   # 7
carnik
Threadstarter

Danke für die hilfreichen Hinweise. Das Druckerproblem ist nicht bei mir, sondern bei meiner sehr lieben Cousine Irmchen, die in keinem Forum unterwegs ist und für die ich hier aktiv geworden bin, weil ich auch keine Lösung parat hatte.

Odoakter, wenn wir Deinen Hinweis durchgeführt haben, melde ich mich wieder. Auch werden wir nochmals auf den Treiber achten.

N-Traxx, wir werden auch dafür sorgen, dass kein weiterer USB-Anschluss am Laptop den Vorgang beeinflussen kann.

Im Übrigen habe ich eben mal "PC Wizard 2010 - Download - CHIP Online" ausprobiert. Feine Sache. Das Programm hat meinen PC sehr schön analysiert.

Bis dann und nochmals besten Dank,
carnik
Alt 27.09.2010, 18:25   # 8
carnik
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Odoaker Beitrag anzeigen
Hallo carnik.

Das Problem

löst Du wie folgt: Start-->Ausführen--> "services.msc" eingeben-->im neuen Menü den Eintrag "Druckerwarteschlange" heraussuchen (die Dienste sind alphabetisch geordnet)-->Maus rechtsklick-->"Eigenschaften" anwählen--> im folgenden Menü unter "Starttyp" auf "automatisch" stellen-->unten rechts auf "übernehmen" und dann auf "ok" drücken-->in der Diensteliste, wo Du das Eigenschaften Pop-Up für die Druckerwarteschlange anwähltest, links oben auf das blaue, unterstrichene "Dienst starten" drücken-->Rechner neustarten (zur Sicherheit).

Das müsste das Problem beheben.

Gruß
Odoaker
Odoaker, Deine Hilfe war hervorragend. Der Starttyp war in der Tat auf "manuell" eingestellt. Meine Cousine hat sich riesig gefreut und mich gebeten, Dir ihren allerherzlichsten Dank zu übermitteln, was ich hiermit gerne tue.

Beste Grüße,
carnik
Alt 01.10.2010, 18:03   # 9
Odoaker

Das freut mich! Schön, das ich helfen konnte...

Alt 27.05.2012, 18:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.