PC geht manchmal einfach aus...

Alt 08.09.2010, 14:02   # 1
Kiola

Hey,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC einfach so ausgeht. Wenn ich ihn dann direkt wieder einschalte fährt er vielleicht noch so ca. 10 Sekunden hoch und dann geht er wieder aus. Beim 2. mal neu Einschalten nur noch 5 Sekunden usw.
Erst wenn ich ihn dann eine halbe Stunde in Ruhe lasse und dann wieder einschalte fährt er zumindest wieder hoch und bleibt eine Weile an. Hört sich ja alles ziemlich nach Temperatur Problem an. Die Werte sind aber vollkommen in Ordnung.. Ich habe auch schon jedes Teil einzeln getestet und wenn er längere Zeit an war und ich nur das Mainboard an hatte ist er trotzdem sofort wieder ausgegangen. Es kann also eigentlich nur am Mainboard, CPU oder Netzteil liegen.
Jetzt weiß ich aber absolut nicht wie ich rausfinde, woran es liegt. Weil er total willkürlich immer ausgeht, mal läuft er 2 Stunden, mal nur 10 Minuten...
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße, Kiola

---------- Doppelpost zusammengeführt am 08.09.2010 um 12:03 ----------

achja noch zur Info:

Mainboard:
Gigabyte GA-M56S-S3

Prozessor:
AMD Athlon 64X2 4200+ boxed
Alt 09.09.2010, 07:14   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Das hört sich irgendwie nach thermischen Problemen an. Wird denn die Northbridge auf dem Mainboard heiss?
Hast Du Dir auch mal die Elkos angeschaut?
elko
Alt 09.09.2010, 07:58   # 3
Kiola
Threadstarter

Die Elkos sind vollkommen in Ordnung. Northbridge weiß ich leider nicht was das ist, das einzige was auf dem Mainboard sehr heiß wird, ist dieses Ding wo Gigabyte draufsteht: motherboard productimage ga m56s s3 big

Ich dache zuerst, dass der Prozessor hinüber sei, weil dieser an dem Kühlkörper festklebte!
Aber ich habe mittlerweile endlich durch Austausch des Netzteils herausgefunden, dass es am Netzteil lag...
Eigentlich dachte ich, dass das Netzteil nur kaputt sein kann, wenn der PC gar nicht mehr angeht.. Aber naja man lernt immer neu dazu
Alt 09.09.2010, 08:05   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Netzteile Versorgen die Hardware über mehrer Spannungsschienen. Fällt eine dieser Schienen aus, so kann der PC durchaus noch anlaufen. Das System wird aber instabil, weil bestimmte Komponenten nicht mehr richtig mit Energie versorgt werden. Ein kleinerer Defekt im NT muss also nicht unbedingt dazu führen, dass der komplette PC nicht mehr läuft.
Da spielt die anliegende Last auch ein Wörtchen mit.

Die Northbridge befindet sich auf Deinem Mainboard unter dem Kupfer-Kühlkörper (schaut zumindest nach Kupfer aus) mit dem Gigabyte Logo. Sie verbindet Den Prozessor mit dem Chipsatz, dessen Bestandteil sie ist.

Falls Du noch kein Ersatznetzteil hast, würde ich Dir zu einem Markennetzteil raten (Bequiet! Straight Power E7, oder Enermax Modu Serie).
Alt 09.09.2010, 08:47   # 5
Kiola
Threadstarter

vielen Dank!
Ein Netzteil habe ich noch nicht. Aber ich wollte eigentlich nicht mehr als 30 Euro ausgeben. Und 420 Watt müssten ja reichen oder? Ich habe sogar noch ein gutes 420 Netzteil, das funktioniert nur aus irgendeinen Grund mit dem PC nicht...
Finde ich denn für 30-35 Euro irgendwo ein gutes Netzteil?
Alt 10.09.2010, 07:25   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Vergiss die Netzteile um die 30.-€ ganz schnell. Die taugen nichts. Du solltest am Netzteil wirklich nicht sparen und Dir hier ein Markengerät für ca. 60-70.-€ zulegen. Spreche da nur aus Erfahrung.
Alt 16.09.2010, 22:16   # 7
absatz
Gesperrt

Ich würde mal das Gehäuse offen lassen und sehen ob er immer noch ausgeht. Wenn nicht ist ein Hitzeproblem, wenn ja dann tippe ich auch auf das Netzteil.

Alt 27.05.2012, 18:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.