Stromspar PC für Videobearbeitung

Alt 06.09.2010, 14:11   # 1
el vagabundo

Moin Leute,

bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem Stromspar PC für Videobearbeitung. Brauche es für SD Bearbeitung...kein High-End-HD...auch keine Spiele...ansonsten noch für Cubase Musikproduktion wo auch mal ein Video parallel läuft...

mein jetziges ASUS x 71 Notebook mit T4300 Prozessor erledigt das Cubase eigentlich ganz gut...aber ab der Videospur wirds halt lahm...

habe soeben diesen Link hier gefunden: Arbeitsspeicher - NETZWELT

Das mit den 20W im Leerlauf und 60W unter Last wäre für mich als Notebookuser und Desktop Sucher eine Revolution...

Kann ich dem Braten trauen???

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal...

LG
Carsten
Alt 07.09.2010, 07:39   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Carsten,

Für Deinen Anwendungsbereichg würde ich schon einen 4-Kernprozessor, besser 6-Kerne voranschlagen. Vorallem wegen Cubase, da hier bereits das Multiprocessing und Multithreading sehr gut unterstützt wird und Mehrkernprozessoren dadurch ihre volle Leistung entfalten können.
Alt 07.09.2010, 07:52   # 3
el vagabundo
Threadstarter

Moin N-Traxx,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also Steinberg schreibt als Systemvoraussetzung ab Dual Core, ich hab seit einiger Zeit n recht schwachen Dual Core (T3400) und vorher sogar bloß n Pentium...mag sein, dass ich für das neue Cubase 5 bisle mehr brauche, aber gleich 4 Kern?

Naja, mich interessiert wie ich so n System sparsam konfiguriert bekomme. Wenns dann mit nem Quad sparsam hinhaut is ja alles gut.

Gibts da irgendwo Seiten wo ich mir sowas zusammenstellen kann?

Saludos
Alt 07.09.2010, 07:55   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Aktuelle Quadcores verfügen über wesentlich effizientere Stromsparfunktionen, als die betagten Core 2 CPUs.
Ich würde hier sogar auf AMD setzen, da günstiger. Es muss nicht immer Intel sein.
Ich kann Dir gerne ein System zusammenstellen. Dazu müsstest Du mir allerdings ein Dir zur Verfügung stehendes Budget nennen.
Alt 07.09.2010, 08:17   # 5
el vagabundo
Threadstarter

ja, das wäre mal interessant: so ca. 600,- ohne monitor.

2 platten wären sinnvoll a 500 GB und 4GB Ram müssten reichen...

danke
Alt 08.09.2010, 07:14   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok, damit kann ich schon was anfangen. Ein paar Frage hätte ich aber noch:
1. Möchtest Du eine evtl. bestehende Audio-Hardware in den neuen Rechner übernehmen? Wenn ja, welche?

2. Soll in den PC evtl. eine Audio-Karte mit ASIO-Unterstützung rein? (Wäre in Verbindung mit Cubase sinnvoll)

3. Bei 4GB und mehr RAM empfiehlt es sich ein 64-Bit Betriebssystem zu verwenden, damit man den installierten Arbeitspeicher auch vollständig nutzen kann. Ist ein 64 Bit Windows bereits vorhanden und möchtest Du es weiter auf dem neuen Rechner nutzen, oder soll ich gleich ein Windows 7 x64 mit einplanen?

4. Legst Du beim Arbeitsspeicher einen Wert auf ECC (Fehlerkorrektur)?

5. Soll der Rechner eine reine Audio-Workstation werden, oder möchtest Du damit auch hin und wieder spielen?

Gruß.
Alt 08.09.2010, 07:35   # 7
el vagabundo
Threadstarter

Danke...ich antworte mal in rot
Ok, damit kann ich schon was anfangen. Ein paar Frage hätte ich aber noch:
1. Möchtest Du eine evtl. bestehende Audio-Hardware in den neuen Rechner übernehmen? Wenn ja, welche?

Hab per USB ne Audio Kontro 1 und die behalte ich, ja.

2. Soll in den PC evtl. eine Audio-Karte mit ASIO-Unterstützung rein? (Wäre in Verbindung mit Cubase sinnvoll)

3. Bei 4GB und mehr RAM empfiehlt es sich ein 64-Bit Betriebssystem zu verwenden, damit man den installierten Arbeitspeicher auch vollständig nutzen kann. Ist ein 64 Bit Windows bereits vorhanden und möchtest Du es weiter auf dem neuen Rechner nutzen, oder soll ich gleich ein Windows 7 x64 mit einplanen?hab noch kein 64-Bit und bin auch noch nicht sicher ob ich das brauche. Bin eigentlich ein Fan von etwas älteren Betriebssystemen (aktuell Win XP) da sie meiner Erfahrung nach schneller bei schwächeren Systemen laufen.

4. Legst Du beim Arbeitsspeicher einen Wert auf ECC (Fehlerkorrektur)?
keine Ahnung was das ist : )

5. Soll der Rechner eine reine Audio-Workstation werden, oder möchtest Du damit auch hin und wieder spielen?

keine Spiele...vielen Dank für Deine Mühe...saludos
Alt 08.09.2010, 08:13   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hier mein erster Vorschlag:

1x Chieftec Mesh Series CH-01B-B-SL-OP black/silver Midi Tower
1x Bequiet! Straight Power E7 450W Netzteil
1x ASUS M4A88TD-M/USB3 AM3 µATX Mainboard / AMD880G/SB850 Chipsatz
2x 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 KVR1333D3N9/2G
1x CPU AMD Phenom II X4 925 "boxed" / 2,8GHz
1x Scythe Mugen 2 REV B CPU-Kühler
1x Grafikkarte 1024MB Powercolor Radeon HD5450 GDDR3 PCIe
2x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC
1x LG-GH22LS50 SATA Brenner / schwarz bulk
2x SilenX iXtrema PRO 9db Geheäuselüfter 92x92x25mm chrom
1x Nanoxia DX12-600 Gehäuselüfter 120x120x25mm 10db(A)

Gesamtpreis: 670,41.-€ zzgl. Versand

ECC ist eine spezielle Technik im RAM-Bereich, welche 1 bittige Fehler erkennen und korrigieren kann und 2-bitige sicher erkennen kann. Solche speichermodule werden gerne im professionellen Bereich in Workstations und Servern verwendet und sorgen nicht nur für eine höhere Datensicherheit bei Speicheroperationen, sondern auch für eine etwas bessere Systemstabilität aufgrund der integrierten Fehlerkorrektur. Solche RAMs sind auch nicht unbedingt viel teurer, als normale Speicher. Der Preisunterschied beträgt in der Regel ein paar Euro.

Wegen den 4GB RAM würde ich Dir unbedingt zu Windows 7 x64 raten, da Du mit Deinem XP höchstens 3,5GB davon nutzen kannst, was an einigen Einschränkungen der 32 Bit Welt liegt.
Alt 08.09.2010, 08:33   # 9
el vagabundo
Threadstarter

okee...danke!

Was issn da jetzt für´n Prozessor drinn? Oder hab ich was übersehen?

Was meinst Du verbraucht das Teil? Im Idle und unter Volllast?

Saludos
Alt 09.09.2010, 07:07   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Als Prozessor hab ich den AMD Phenom II X4 925 mit 2,8GHz gewählt. Den hatte ich vergessen mit reinzukopieren, was ich gerade nachgeholt hab. Am Gesamtpreis ändert sich dadurch aber nichts, da er bereits mit eingerechnet war.
So ganz grob geschätzt dürfte der PC im IDLE um die 70-90W und unter Vollast maximal 150-180W verbrauchen, wobei Du ihn an diese Werte kaum bringen wirst, da in Deinem Fall hauptsächlich der Prozessor und das Speichersubsystem beansprucht wird.
Alt 09.09.2010, 08:39   # 11
el vagabundo
Threadstarter

Moin,

hmmm...das ist mir echt zuviel im Idle Modus. Gibts nicht ne Möglichkeit mit PicuPso und Grafikkarte on board zu arbeiten und somit mehr Strom zu sparen?

Danke für Deine Mühe.
Alt 10.09.2010, 07:23   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Eine Leistungsaufnahme um die 70W ist für einen Desktop-Rechner schon ganz gut. Um hier noch weiter nach unten zu gehen, müsstest Du wirklich einige Abstriche bei der Ausstattung machen und dann auch dementsprechend bei der Performance zurückstecken, was wohl nicht so optimal für Dich wäre. Ich denke da einfach mal an einige rechenintensive VST-Plugins, die durchaus von den 4 Kernen profitieren.

Ich habe für den PC trotz vorhandener Onboard-Grtafik absichtlich zu einer PCIe Grafikkarte gegriffen, um evtl. Latenzprobleme auszuschliessen, die durchaus auftauchen können, da Onboard-Grafikchips die HT-Links und den Speicherbus zwischen Northbridge, Prozessor und den RAMs nicht unererheblich belasten (Shared Memory).

Du kannst allerdings noch einige Watt einsparen, indem Du z.B. im BIOS des Mainboards einige nicht benötigte Komponenten einfach abschaltest.

Mit 70W Leerlaufleistungsaufnahme bist Du gut noch 40W unter der meiner beiden Core 2 Duo Rechner.

Du könntest zwar auch auf ein Notebook setzen, jedoch musst Du auch hier Kompromisse bezüglich Preis/Leistung und vor allem mangelhafter Erweiterbarkeit eingehen.

Gruß.

Alt 27.05.2012, 18:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
stromspar, video
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.