Turbo-Boost für den alten PC

Alt 02.09.2010, 01:34   # 1
Manpower

Hi,

ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten. Da der PC schon wirklich alt ist und mir sicher die meisten raten würden, einen Neuen zu kaufen, will ich erstmal kurz begründen, warum ich lieder noch ein bisschen was an der alten Kiste machen will:

Ich habe mir erst einen relativ neuen Laptop gekauft, der PC dient also nur als zweit PC, vor allem zum surfen, Bilder anschauen, streams anschauen und zum spielen ein paar alter Spiele-Klassiker. Dafür sollte der PC eigentlich noch reichen und in 2-3 Jahren, wenn dann der Laptop in die Jahre gekommen ist, will ich mir einen komplett neuen kaufen, der gerne auch etwas mehr kosten darf.

Trotzdem will ich den jetzigen ein wenig aufrüsten, denn:
1. Er ist dann teilweise schon arg langsam und
2. Ich bin ein alter Starcraft Fan und das neue Starcraft 2 würde mich schon sehr reizen

Jetzt zu den Fakten zum PC:

Es ist ein Medion MD 8000 mit:
- Intel Pentium 4 2,66 GHz
- Mainboard MSI MS-6701; Mehr Infos unter http://www.sa.checkmark.dk/download/...0Mainboard.pdf
- Arbeitsspeicher : 1256 MB DDR-SDRAM (hier habe ich schon mal nachgerüstet)
- HDD: Seagate ST3120023A; 114.471 MB
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 4 Ti 4200; 128 MB DDR-SDRAM
- Betriebssystem: Win XP Home

Da es wohl wenig Sinn macht, noch viel Geld in den PC zu stecken, hatte ich an ein paar gebrauchte Komponenten von Ebay gedacht. Die Frage ist nur, welche sind kompatibel und sinnvoll?

Prozessor: Für den Sockel 478 gibt es Pentium 4 bis 3,4 GHz. Kann ich die bedenkenlos bei mir einbauen? Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde es wohl auf einen 3,2 GHz hinauslaufen, den gibt für ca. 20 €. Die 3,4 GHz sind sehr selten und entsprechend teuer.

Arbeitsspeicher: Hier würde ich einen weiteren 1GB DDR Baustein einbauen. Worauf muss ich dabei achten? Der andere 1 GB Baustein ist ein Quimonda DDR-400, der aber komischerweise laut Everest nur mit 200 MHz läuft, obwohl in der Mainboard Beschreibung steht "Supports 64bit high performance DDR333+/DDR333/DDR266 memory controller". Woran könnte das liegen?

Grafikkarte: Hier würde ich gerne das Maximum rausholen, bei der die GK nicht durch die übrige Rechenleistung ausgebremst wird. Für den AGB 8x Slot geht es hoch bis zur Radeon HD 4650 1GB (XFX oder ATI), die kostet gebraucht ca. 50 €. Eine GeForce 7300 GT 512MB gäbe es z.B. für ca. 30€.

Festplatte: An sich hätte ich auch gerne eine zweit Festplatte, da meine jetzige nicht die schnellste ist und ich die jetzige zum Backup nutzen könnte. Aber gibt es eine IDE-ATA Festplatte, die deutlich schneller ist als meine? Welches is dann die schnellste Festplatte? Die vielen Kenngrößen einer Festplatte sind hier leider sehr verwirrend...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Alt 02.09.2010, 12:52   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Also, ganz ehrlich? In einen Medion-Rechner, in dem noch ein P4 läuft und der alte DDR-SDRAM werkelt, würde ich ich gar nichts mehr investieren. Ich finde, das lohnt sich nicht mal mehr bei gebrauchten Komponenten. Gerade die Speicher-Riegel wirst du auch gebraucht nicht sonderlich günstig kriegen. Und dann noch einen anderen Prozessor einzubauen, finde ich dann doch zuviel des Guten.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 02.09.2010, 17:32   # 3
charly01

Benutzerbild von charly01

Selbst wenn es sich noch lohnen würde, so steht es in den Sternen, ob das, was du geplant hast, auch Umsetzbar ist.
Die OEM-Boards von Medion sind eine Welt für sich.. Da läuft nicht alles drauf..

Grob über den Daumen gepeilt würdest du bei Neuanschaffung diverser Aufrüstkomponenten (CPU, GraKa, Ram, HDD) bei knapp unter 200€ liegen.. und dafür bekommst du schon einen günstigen PC bei diversen Online-Händlern, welcher um Klassen besser ist wie dein "Steinzeit-Monster".

Oder direkt auf den Punkt gebracht:

Die Aufrüstkosten stehen in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis eines neuen Systems..
Alt 03.09.2010, 00:22   # 4
Manpower
Threadstarter

Danke erstmal für eure Hilfe. Dass eine Neuanschaffung von Komponenten für 200 € keinen Sinn ergeben würde, ist mir schon bewusst. Ich würde deshalb ja gebrauchte Teile bei Ebay kaufen, ungefähr:

CPU P4 3,2 GHz: 20€
1 GB DDR RAM: 15 €
GraKa: 30 €
HDD: 30 €

Meine jetzigen Teile könnte ich dann vertickern und würde dafür auch noch so ca. 30€ bekommen. Blieben unterm Strich noch 65 €, die ich investieren müsste. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich die erworbenen Teile dann in 2-3 Jahren auch wieder verkaufen kann, bliebe gar nicht mehr so viel übrig, was das Spaß dann noch kosten würde. Das ist dann schon sehr viel weniger als ein Neuerwerb, vor allem wenn man bedenkt, für was der PC eigentlich genutzt wird. Und in 2-3 Jahren will ich mir ja eh ein komplett neues System zulegen.

Aber Charly hat schon Recht, unabhängig vom Preis wäre es natürlich erst mal wichtig zu wissen, ob das aus Kompatibilitätsgründen überhaupt realisierbar wäre. Deshalb wende ich mich ja an euch, weil ich selber nicht allzu viel Ahnung in diese Richtung habe. Arbeitsspeicher sollte ja kein Problem sein, hier stellt sich nur die schon erwähnte Frage der Frequenz (auch bei dem jetzt eingebauten). Kann mir da jemand weiterhelfen? Was muss man bei der Grafikkarte außer dem Slot AGP 8x beachten? Wie finde ich raus, ob das BIOS den CPU unterstützt? Und welche IDE-ATA Festplatte ist deutlich schneller als meine?

Wenn ich erst mal weiß, was technisch machbar wäre, dann könnten wir weitersehen, ob das eine spürbare Performance-Verbesserung bringen würde, und dann, ob sich der finanzielle Aufwand auch lohnt.
Alt 03.09.2010, 16:04   # 5
charly01

Handbuch zum MoBo -> Medion info and files
(Auf der linken Seite AUF das blaue MD5000 1.0 klicken. Das Board wurde in mehreren MDs verbaut))

Zitat:
CPU
􀁨 Supports Socket 478 for P4/Celeron processors (Willimate and Northwood
core) with 400/533 MHz
􀁨 Core Frequency from 1.3 GHz to 2.8 GHz and up
Chipset
􀁨 SiS® 648 chipset with Hyperthread support
- Supports Intel Pentium 4 processors with data transfer rate up to 533 MHz
- Supports 64-bit high performance DDR333+/DDR333/DDR266 memory
controller
- Supports AGP 8X/4X interface
- Supports bi-directional 16-bit data bus with 1 GHz bandwidth MuTIOL
􀁨 SiS® 963 chipset
- Supports Dual-IDE ATA 66/100/133
- Integrated audio controller with AC97 interface
- Low pin count interface for SIO
- Advanced power management and PC2001 compliance
Main Memory
􀁨 Supports two 184-pin DDR DIMMs
􀁨 Supports up to 2GB PC2700/2100/1600 DDR SDRAMs
􀁨 Supports 2.5v DDR SDRAM
Quelle -> Das verlinkte Handbuch

Zur CPU:
Also ein 2,8er sollte problemlos laufen.. Beim 3,2er bin ich mir nicht sicher.

Zur HDD:
Aktuelle IDE-HDDs laufen.

Zum Ram:
Maximal 2 x 1GB PC2700(DDR333) SDRAM, mehr ist nicht drin..
Kannst evtl auch 400er (PC3200) einbauen, wird dann aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen, da diesenicht vom Chipsatz/Board unterstützt wird.

Zur Graka:
Eine 76er GT von Nvidia wäre das höchste der Gefühle..
Mit Ati kenn ich mich nicht aus, kann da also keine entsprechende GraKa anbieten.
Alt 03.09.2010, 18:45   # 6
Manpower
Threadstarter

Danke Charly!

Zitat:
Zur CPU:
Also ein 2,8er sollte problemlos laufen.. Beim 3,2er bin ich mir nicht sicher.
Eine Aufrüstung von 2,66 auf 2,8 lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Der 3,2 sollte es schon min. sein. Wie kann ich rausfinden, ob der auch wirklich auf dem Board funktioniert? Im Handbuch steht ja auch "Core Frequency from 1.3 GHz to 2.8 GHz and up"?

Zitat:
Zur HDD:
Aktuelle IDE-HDDs laufen.
Was genau sind "aktuelle IDE-HDDs"? Und lohnt sich das von der Performance? Andere Möglichkeit wäre eine SATAII zu kaufen und mit einem Adapter oder PCI Controller zu betreiben. Hätte dann den Vorteil, dass ich die HDD dann in 2 Jahren mit in den neuen Rechner nehmen könnte, also wäre das Geld gut investiert.

Zitat:
Zum Ram:
Maximal 2 x 1GB PC2700(DDR333) SDRAM, mehr ist nicht drin..
Kannst evtl auch 400er (PC3200) einbauen, wird dann aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen, da diesenicht vom Chipsatz/Board unterstützt wird.
Habe schon öfter gehört, dass man einen Riegel kaufen muss, der identische Eigenschaften hat wie die anderen (also mein jetziger 1GB Quimonda PC3200), die schon drin sind. Oder ist das egal?

Zitat:
Zur Graka:
Eine 76er GT von Nvidia wäre das höchste der Gefühle..
Mit Ati kenn ich mich nicht aus, kann da also keine entsprechende GraKa anbieten.
Von Ati gibts halt noch Karten mit 1GB Speicher für den AGP Slot, z.b. die HD4650. Ist halt die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Alt 03.09.2010, 19:05   # 7
charly01

Für den 3,2er würde ich einfach mal bei Medion nachfragen.
https://www.medion.com/de/service/ko...index.php?msn=

Zitat:
Zitat von Manpower Beitrag anzeigen
....
Was genau sind "aktuelle IDE-HDDs"?
Werden auch PATA uder auch nur ATA genannt.
Das sind die mit dem breiten 40Pol-Anschluss fürs Flachbandkabel
Beispiele:ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - IDE - 3,5 Zoll

Zitat:
Und lohnt sich das von der Performance?
Also ich merk hier keinen Unterschied von Vista auf ner 500er sATA und W7 auf ner 400er IDE
Zitat:
Andere Möglichkeit wäre eine SATAII zu kaufen und mit einem Adapter oder PCI Controller zu betreiben. Hätte dann den Vorteil, dass ich die HDD dann in 2 Jahren mit in den neuen Rechner nehmen könnte, also wäre das Geld gut investiert.
Wäre eine Überlegung wert.

Zitat:
Habe schon öfter gehört, dass man einen Riegel kaufen muss, der identische Eigenschaften hat wie die anderen (also mein jetziger 1GB Quimonda PC3200), die schon drin sind. Oder ist das egal?
Es sollten beim paarweisen Einbau nach Möglichkeit identische Riegel verwendet werden.

Teilweise kommt es bei unterschiedlichen Rams zu inkompatibilitäten, welche sich durch Abstürze, BSODs oder ähnliche Zickereien bemerkbar machen.

Zitat:
Von Ati gibts halt noch Karten mit 1GB Speicher für den AGP Slot, z.b. die HD4650. Ist halt die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt.
Zu ATI kann ich nix sagen, da ich bisher immer nur Nvidia hatte..
Alt 03.09.2010, 19:09   # 8
autobifi007

Benutzerbild von autobifi007

wenn eine ati hd4650-nimm die mit 512mb
der aufpreis für die 1gb sind bei der karte rausgeschmissenes geld
und aufpassen-es gibt einige ausführungen mit nem externen stromanschluß
könnte sein,dass auch ein neues netzteil fällig wird
betonung auf könnte-muß nicht
Alt 04.09.2010, 20:04   # 9
Manpower
Threadstarter

Danke euch beiden soweit. Ich werde jetzt wohl erstmal RAM und GraKa aufrüsten und mit CPU und HDD erstmal warten.

RAM: Hier ist, denke ich, alles gesagt. Falls es sich anbietet, werde ich evtl. einen gebrauchten 2 GB Kit kaufen und meinen jetzigen verkaufen.

GraKa: Hier wäre noch das von autobifi angesprochene Stromproblem zu klären. Weiß ich vorher, welche Karten mein Netzteil mitmacht? Welche Karten in diesem Bereich (GF 7600, ATI HD4650 512 MB) sind denn besonders sparsam? Wäre evtl. eine passive Kühlung sinvoll?

CPU: Das mit dem Medion Support war ne nette Idee, aber die wollen für die Beantwortung von Support E-Mails 5€ haben, sobald die Garantie abgelaufen ist Alternative ist ne Hotline für 1,19€/min, aber ob das billiger ist?
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und offenbar unterstützt mein Mainboard maximal nur FSB 533 und damit ginge höchstens der Northwood 3,06 GHz. Werde mal sehen, ob man den günstig bekommen kann, wenn nicht dann lass ich es erstmal.

HDD: Hier warte ich auch erstmal ab, was die anderen Veränderungen so bringen.
Alt 04.09.2010, 20:36   # 10
charly01

Zitat:
Zitat von Manpower Beitrag anzeigen
....
GraKa: Hier wäre noch das von autobifi angesprochene Stromproblem zu klären. Weiß ich vorher, welche Karten mein Netzteil mitmacht? Welche Karten in diesem Bereich (GF 7600, ATI HD4650 512 MB) sind denn besonders sparsam? Wäre evtl. eine passive Kühlung sinvoll?
Poste mal die Daten von deinem Netzteil. (Hersteller, Modell)
Wichtig sind die Ampere auf 12V.

Zitat:
CPU: Das mit dem Medion Support war ne nette Idee, aber die wollen für die Beantwortung von Support E-Mails 5€ haben, sobald die Garantie abgelaufen ist Alternative ist ne Hotline für 1,19€/min, aber ob das billiger ist?
Ups..

Zitat:
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und offenbar unterstützt mein Mainboard maximal nur FSB 533
Stand auch im Zitat aus dem Handbuch zum Board,. Ich hatte das nur nicht farblich hervorgehoben.
Alt 04.09.2010, 21:07   # 11
Manpower
Threadstarter

Zitat:
Zitat von charly01 Beitrag anzeigen
Poste mal die Daten von deinem Netzteil. (Hersteller, Modell)
Wichtig sind die Ampere auf 12V.
FSB Group Inc.
Model-Nr:FSP250-60MDN-120
AC Input: 230-240V~3A, 50-60Hz
DC Output: 250W
+3,3V===14A; +5V===25A; +12V===8A; +5Vsb===2A;-5V===0,3A;-12V===0,8A
Fuse Rating: +6,3AL/250V (+3,3V & +5V = 165W max)
Alt 04.09.2010, 21:32   # 12
charly01

Wird sehr eng.. Das NT ist auf die von Medion verbauten Komponenten ausgelegt.

Bei schnellerer CPU und leistungsfähigerer GraKa geht das Teil in die Knie.

Gut und sehr günstig -> beQuiet 350W

Na ja.. die 76er GT ist da "etwas" teurer.

Aber ganz ehrlich?
Ich würd in die Kiste nix mehr reinstecken.. (Siehe ersten Post von mir)
Alt 04.09.2010, 22:54   # 13
Manpower
Threadstarter

Gut, dann nehmen wir mal an ich lass die CPU wie sie ist, welche Grafikkarte wäre denn dann das höchste der Gefühle, was mein Netzteil noch verträgt? Irgendwelche energiearme Grafikkarten muss es doch geben.

Wenn ich noch ein neues Netzteil kaufen muss, lohnt sich das ganze wirklich nicht mehr.
Alt 04.09.2010, 23:20   # 14
charly01

Die 76er ist ist auch beim z.Zt. verbauten 2,66er das Maximum, aber ohne stärkeres NT seh ich da schwarz.

Ne 66er GT wäre beim verbauten 250er NT die Obergrenze.
Aber auch bei der Karte liegen die Preise jenseits der 50€-Grenze

Na ja, musst du wissen, ob dir das die Sache Wert ist. Ich würds lassen..
Alt 04.09.2010, 23:55   # 15
Manpower
Threadstarter

Naja, gebraucht gäbe es die 6600 GT für ca. 25 €, das wäre doch im Rahmen. Was hälts du von der hier:

HIS Radeon HD 4350 iFan, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile, AGP (H435F512HA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HIS HD 4350 iFan Native HDMI 512MB (64bit) DDR3 AGP < AGP Edition < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards

Verbaucht angeblich maximal nur 20W. Der Hersteller empfiehlt zwar ein 300W Netzteil, aber mit 20W kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder?
Alt 05.09.2010, 12:12   # 16
charly01

Netzteil für nen 10er, dann klappts auch mit ner 76er GT.
(Beide Links führen zu ebay)

Zur 4350 kann ich nix sagen, aber der Hersteller empfiehlt MINDESTENS ein 300er NT.
Alt 05.09.2010, 13:24   # 17
Manpower
Threadstarter

Ok, danke für den Tip. Denn werde ich mir das Netzteil kaufen, 10€ inkl. Versand sind echt fast geschenkt.

Bei der GraKa bin ich mir noch nicht sicher, da ich mal gegoogelt hab und scheinbar einige Leute Probleme mit der 7600GT und dem MD8000 hatten.
Alt 07.09.2010, 07:52   # 18
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich finde, dass Du hier nur Dein Geld zum Fenster rausschmeisst. Ich würde mir die Kohle auf Seite legen, noch etwas länger sparen und dann quasi einen neuen Rechner zusammenstellen lassen. Aus dem alten Pentium 4 ist wirklich selbst mit neuerer Grafikkarte kaum mehr Leistung rauszuholen. Abgesehen davon bist Du gerade dabei ebenfalls eine veraltete Grafikkarte zu kaufen.
Alt 07.09.2010, 16:02   # 19
charly01

@N-Traxx:
Der TO wurde mehrfach auf die Sinnlosigkeit/Unverhältnismässigkeit seines Vorhabens hingewiesen:

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
....In einen Medion-Rechner, in dem noch ein P4 läuft und der alte DDR-SDRAM werkelt, würde ich ich gar nichts mehr investieren....
Zitat:
....
Die Aufrüstkosten stehen in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis eines neuen Systems..
Zitat:
....
Aber ganz ehrlich?
Ich würd in die Kiste nix mehr reinstecken.. (Siehe ersten Post von mir)
Zitat:
....
Na ja, musst du wissen, ob dir das die Sache Wert ist. Ich würds lassen..
Alt 08.09.2010, 07:19   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das hab ich schon gelesen. Man sollte sich den Sinn dieses Vorhabens jedoch wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. Ich meine, dass man in einen Trabi auch nicht unbedingt einen Porsche Motor einbauen würde.

Alt 27.05.2012, 18:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.