| | # 1 |
| Registriert seit: 02.09.2010
| Hi, ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten. Da der PC schon wirklich alt ist und mir sicher die meisten raten würden, einen Neuen zu kaufen, will ich erstmal kurz begründen, warum ich lieder noch ein bisschen was an der alten Kiste machen will: Ich habe mir erst einen relativ neuen Laptop gekauft, der PC dient also nur als zweit PC, vor allem zum surfen, Bilder anschauen, streams anschauen und zum spielen ein paar alter Spiele-Klassiker. Dafür sollte der PC eigentlich noch reichen und in 2-3 Jahren, wenn dann der Laptop in die Jahre gekommen ist, will ich mir einen komplett neuen kaufen, der gerne auch etwas mehr kosten darf. Trotzdem will ich den jetzigen ein wenig aufrüsten, denn: 1. Er ist dann teilweise schon arg langsam und 2. Ich bin ein alter Starcraft Fan und das neue Starcraft 2 würde mich schon sehr reizen Jetzt zu den Fakten zum PC: Es ist ein Medion MD 8000 mit: - Intel Pentium 4 2,66 GHz - Mainboard MSI MS-6701; Mehr Infos unter http://www.sa.checkmark.dk/download/...0Mainboard.pdf - Arbeitsspeicher : 1256 MB DDR-SDRAM (hier habe ich schon mal nachgerüstet) - HDD: Seagate ST3120023A; 114.471 MB - Grafikkarte: Nvidia Geforce 4 Ti 4200; 128 MB DDR-SDRAM - Betriebssystem: Win XP Home Da es wohl wenig Sinn macht, noch viel Geld in den PC zu stecken, hatte ich an ein paar gebrauchte Komponenten von Ebay gedacht. Die Frage ist nur, welche sind kompatibel und sinnvoll? Prozessor: Für den Sockel 478 gibt es Pentium 4 bis 3,4 GHz. Kann ich die bedenkenlos bei mir einbauen? Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde es wohl auf einen 3,2 GHz hinauslaufen, den gibt für ca. 20 . Die 3,4 GHz sind sehr selten und entsprechend teuer. Arbeitsspeicher: Hier würde ich einen weiteren 1GB DDR Baustein einbauen. Worauf muss ich dabei achten? Der andere 1 GB Baustein ist ein Quimonda DDR-400, der aber komischerweise laut Everest nur mit 200 MHz läuft, obwohl in der Mainboard Beschreibung steht "Supports 64bit high performance DDR333+/DDR333/DDR266 memory controller". Woran könnte das liegen? Grafikkarte: Hier würde ich gerne das Maximum rausholen, bei der die GK nicht durch die übrige Rechenleistung ausgebremst wird. Für den AGB 8x Slot geht es hoch bis zur Radeon HD 4650 1GB (XFX oder ATI), die kostet gebraucht ca. 50 . Eine GeForce 7300 GT 512MB gäbe es z.B. für ca. 30. Festplatte: An sich hätte ich auch gerne eine zweit Festplatte, da meine jetzige nicht die schnellste ist und ich die jetzige zum Backup nutzen könnte. Aber gibt es eine IDE-ATA Festplatte, die deutlich schneller ist als meine? Welches is dann die schnellste Festplatte? Die vielen Kenngrößen einer Festplatte sind hier leider sehr verwirrend... Vielen Dank schon mal für eure Antworten. |
|
| | # 5 | |
| Registriert seit: 31.08.2010 Ort: Siegen/NRW
| Handbuch zum MoBo -> Medion info and files (Auf der linken Seite AUF das blaue MD5000 1.0 klicken. Das Board wurde in mehreren MDs verbaut)) Zitat:
Zur CPU: Also ein 2,8er sollte problemlos laufen.. Beim 3,2er bin ich mir nicht sicher. Zur HDD: Aktuelle IDE-HDDs laufen. Zum Ram: Maximal 2 x 1GB PC2700(DDR333) SDRAM, mehr ist nicht drin.. Kannst evtl auch 400er (PC3200) einbauen, wird dann aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit laufen, da diesenicht vom Chipsatz/Board unterstützt wird. Zur Graka: Eine 76er GT von Nvidia wäre das höchste der Gefühle.. Mit Ati kenn ich mich nicht aus, kann da also keine entsprechende GraKa anbieten. | |
|
| | # 7 | ||||
| Für den 3,2er würde ich einfach mal bei Medion nachfragen. https://www.medion.com/de/service/ko...index.php?msn= Werden auch PATA uder auch nur ATA genannt. Das sind die mit dem breiten 40Pol-Anschluss fürs Flachbandkabel Beispiele:ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - IDE - 3,5 Zoll Zitat:
Zitat:
Zitat:
Teilweise kommt es bei unterschiedlichen Rams zu inkompatibilitäten, welche sich durch Abstürze, BSODs oder ähnliche Zickereien bemerkbar machen. Zitat:
| ||||
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 07.03.2010 Ort: Bayern
| wenn eine ati hd4650-nimm die mit 512mb der aufpreis für die 1gb sind bei der karte rausgeschmissenes geld und aufpassen-es gibt einige ausführungen mit nem externen stromanschluß könnte sein,dass auch ein neues netzteil fällig wird betonung auf könnte-muß nicht |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.09.2010
| Danke euch beiden soweit. Ich werde jetzt wohl erstmal RAM und GraKa aufrüsten und mit CPU und HDD erstmal warten. RAM: Hier ist, denke ich, alles gesagt. Falls es sich anbietet, werde ich evtl. einen gebrauchten 2 GB Kit kaufen und meinen jetzigen verkaufen. GraKa: Hier wäre noch das von autobifi angesprochene Stromproblem zu klären. Weiß ich vorher, welche Karten mein Netzteil mitmacht? Welche Karten in diesem Bereich (GF 7600, ATI HD4650 512 MB) sind denn besonders sparsam? Wäre evtl. eine passive Kühlung sinvoll? CPU: Das mit dem Medion Support war ne nette Idee, aber die wollen für die Beantwortung von Support E-Mails 5 haben, sobald die Garantie abgelaufen ist Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und offenbar unterstützt mein Mainboard maximal nur FSB 533 und damit ginge höchstens der Northwood 3,06 GHz. Werde mal sehen, ob man den günstig bekommen kann, wenn nicht dann lass ich es erstmal. HDD: Hier warte ich auch erstmal ab, was die anderen Veränderungen so bringen. |
|
| | # 10 | |||
| Zitat:
Wichtig sind die Ampere auf 12V. Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Model-Nr:FSP250-60MDN-120 AC Input: 230-240V~3A, 50-60Hz DC Output: 250W +3,3V===14A; +5V===25A; +12V===8A; +5Vsb===2A;-5V===0,3A;-12V===0,8A Fuse Rating: +6,3AL/250V (+3,3V & +5V = 165W max) | |
|
| | # 12 |
| Wird sehr eng.. Das NT ist auf die von Medion verbauten Komponenten ausgelegt. Bei schnellerer CPU und leistungsfähigerer GraKa geht das Teil in die Knie. Gut und sehr günstig -> beQuiet 350W Na ja.. die 76er GT ist da "etwas" teurer. Aber ganz ehrlich? Ich würd in die Kiste nix mehr reinstecken.. (Siehe ersten Post von mir) |
|
| | # 13 |
| Gut, dann nehmen wir mal an ich lass die CPU wie sie ist, welche Grafikkarte wäre denn dann das höchste der Gefühle, was mein Netzteil noch verträgt? Irgendwelche energiearme Grafikkarten muss es doch geben. Wenn ich noch ein neues Netzteil kaufen muss, lohnt sich das ganze wirklich nicht mehr. |
|
| | # 14 |
| Die 76er ist ist auch beim z.Zt. verbauten 2,66er das Maximum, aber ohne stärkeres NT seh ich da schwarz. Ne 66er GT wäre beim verbauten 250er NT die Obergrenze. Aber auch bei der Karte liegen die Preise jenseits der 50-Grenze Na ja, musst du wissen, ob dir das die Sache Wert ist. Ich würds lassen.. |
|
| | # 15 |
| Naja, gebraucht gäbe es die 6600 GT für ca. 25 €, das wäre doch im Rahmen. Was hälts du von der hier: HIS Radeon HD 4350 iFan, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile, AGP (H435F512HA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland HIS HD 4350 iFan Native HDMI 512MB (64bit) DDR3 AGP < AGP Edition < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards Verbaucht angeblich maximal nur 20W. Der Hersteller empfiehlt zwar ein 300W Netzteil, aber mit 20W kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder? |
|
| | # 16 |
| Netzteil für nen 10er, dann klappts auch mit ner 76er GT. (Beide Links führen zu ebay) Zur 4350 kann ich nix sagen, aber der Hersteller empfiehlt MINDESTENS ein 300er NT. |
|
| | # 17 |
| Ok, danke für den Tip. Denn werde ich mir das Netzteil kaufen, 10 inkl. Versand sind echt fast geschenkt. Bei der GraKa bin ich mir noch nicht sicher, da ich mal gegoogelt hab und scheinbar einige Leute Probleme mit der 7600GT und dem MD8000 hatten. |
|
| | # 18 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Ich finde, dass Du hier nur Dein Geld zum Fenster rausschmeisst. Ich würde mir die Kohle auf Seite legen, noch etwas länger sparen und dann quasi einen neuen Rechner zusammenstellen lassen. Aus dem alten Pentium 4 ist wirklich selbst mit neuerer Grafikkarte kaum mehr Leistung rauszuholen. Abgesehen davon bist Du gerade dabei ebenfalls eine veraltete Grafikkarte zu kaufen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 19 | |||
| @N-Traxx: Der TO wurde mehrfach auf die Sinnlosigkeit/Unverhältnismässigkeit seines Vorhabens hingewiesen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
|
| | # 20 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Das hab ich schon gelesen. Man sollte sich den Sinn dieses Vorhabens jedoch wirklich mal durch den Kopf gehen lassen. Ich meine, dass man in einen Trabi auch nicht unbedingt einen Porsche Motor einbauen würde.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |