Hi Leute,
ich habe kürzlich einen neuen PC erhalten (dank N-Traxx). Meine Grafikkarte Radeon HD 5830 von HIS hat aber keinen VGA-Ausgang, wie ich es bisher kannte, sondern zwei sog. Dual DL-DVI (24+5) Ausgänge und zwei HDMI (1080p Full HD) Ausgänge.
Mein Monitor den ich zum Zocken benutze, hat einen VGA und einen DVI Eingang (24+5). Mein Flatscreen, den ich für DVDs und Streams hernehme hat u.a. einen VGA und zwei HDMI Eingänge.
Ich denke mal, dass es schon besser wäre auf eine digitale Übertragung (DVI oder HDMI) zu wechseln, um die Grafikkarte auch gut ausnutzen zu können, da man dann anscheinend eine höhere Auflösung verwenden kann.
Ich frage mich nur, ob nun DVI oder HDMI besser ist bzw. von DVI auf HDMI?
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob nun DVI-I (24+5) und Dual
DL-DVI (24+5) das gleiche ist damit ich auch weiß, welches Kabel das passende ist.
Zudem gibt es noch Kabel mit und ohne Ferritkern und/oder extra abgeschirmt und/oder mit vergoldeten Kontakten. Was davon ist wichtig und was ist überflüssig bei einem max. 2m langen Kabel?
Ich bin hier ehrlich gesagt etwas überfordert. Was ist nun besser? Welches sollte ich am besten kaufen bzw. was davon lohnt sich überhaupt (merklicher Qualitätszuwachs)??
Ich hatte schon den Fehler gemacht, dass ich zwei DVI 18+1 Kabel gekauft habe (zum Glück für unter 5€).
Wer von euch hat da Ahnung und kann mir bitte einen Tipp für den nächsten Kauf geben?
Gruß
Ruffy
PS: Übrigens benutze ich übergangsweise einen DVI auf VGA Adapter
30.08.2010, 23:16
#
2
Ruffy
Threadstarter
Gibt es denn keinen, der sich damit auskennt?
Ihr würdet mir damit wirklich helfen...
31.08.2010, 14:05
#
3
autobifi007
bei hdmi und dvi handelt es sich im gegensatz zu vga um digitale bildübertragung,keine merkbaren unterschiede in der bildqualität
hdmi hat den vorteil,dass bild und ton über das kabel übertragen werden,ist in deinem fall eh nicht von bedeutung,da dein monitor über keinen hdmi eingang verfügt
bis zu einer auflösung von 1920x1200 bei 60hertz reicht ein single-link kabel,ein dual-link kabel benötigst du nur,wenn du höhere auflösungen erreichen willst
allerdings spielt das bei den preisen eh keine rolle
beispiel für ein gutes durschnittskabel: DVI-I - Dual Link Kabel 24+5 St/St - 2m bei eBay.de: Kabel (endet 08.09.10 21:24:00 MESZ)
auf jeden anderen schnickschnack kannste getrost verzichten
31.08.2010, 16:30
#
4
Ruffy
Threadstarter
Hi autobifi007,
vielen Dank für deine Antwort. Also sollte ich auf ein HDMI Kabel verzichten oder mir lieber gleich einen neuen Monitor kaufen? Mein Monitor ist ein ViewSonic VX910 und hat, wie gerade leider feststellen musste, eine maximale Auflösung von 1280x1024 Pixeln.
Sollte ich da vielleicht lieber gleich in einen neuen investieren?
Hängt natürlich davon ab, wieviel mein PC überhaupt schafft....
Mein System:
1x ASUS M4A88TD-M/USB3 AM3 µATX Mainboard / AMD880G/SB850 Chipsatz
2x 2048MB Kingston Value RAM DDR3-1333 CL9 KVR1333D3N9/2G
1x CPU AMD Phenom II X4 925 "boxed" / 2,8GHz
1x Scythe Mugen 2 REV B CPU-Kühler
1x 1024MB HIS Radeon HD 5830 iCooler V GDDR5 PCIe
31.08.2010, 16:43
#
5
autobifi007
um deinen pc brauchst du dir keine sorgen,der ist auch für hohe auflösungen bestens ausgestattet
es kommt halt immer drauf an,was man mit seinem pc macht
ich würde heutzutage beim spielen,filme anschauen,etc. auf meinen 22er lg (16:10/1680x1050) nicht mehr verzichten
rein zum arbeiten?-wär mir manchmal fast ein "normaler"19er lieber.
ist halt immer eine frage von "was mache ich hauptsächlich mit dem pc?" und wieviel möchte ich ausgeben
auf ein hdmi kabel kannst du zum jetzigen zeitpunkt mit dem monitor getrost verzichten
31.08.2010, 17:02
#
6
Ruffy
Threadstarter
Hauptsächlich nehme ich ihn schon zum Zocken her, aber natürlich auch zum Arbeiten.
Und da ich eben jetzt die neue "Maschine" habe, dachte ich halt, dass ich da möglichst viel rausholen möchte. Also wäre wohl doch gleich ein neuer Monitor angebracht.
Was müsste ich denn für solch einen, wie du ihn hast, investieren?
Vielen Dank autobifi,
der scheint mir wirklich in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Den werde ich mir dann wohl besorgen.
Hast mir hier wirklich ausgeholfen. Ich freue mich schon auf das zukünftige "Zockerlebnis"
31.08.2010, 21:28
#
9
Ruffy
Threadstarter
Danke
Also, nur um nochmal auf Nummer Sicher zu gehen: Da sollte ich jetzt aber schon lieber ein HDMI-Kabel als ein DVI-Kabel dazu nehmen, oder?
31.08.2010, 21:34
#
10
autobifi007
auf jeden fall-somit sparst du dir nicht nur das audio kabel,sondern hast auch eine bessere soundqualität
wichtig in diesem zusammenhang mit ati:
immer den catalyst komplett installieren,dann wird auch gleich der passende ati sound treiber mitinstalliert
09.09.2010, 23:04
#
11
Ruffy
Threadstarter
Also, nachdem ich vor ein paar Tagen den besagten Monitor bekommen habe (kam schon nach 2 Tagen) und auch gestern, etwas verspätet das HDMI Kabel, wollte ich noch ein Feedback abgeben.
Der Monitor, den mir autobifi empfohlen hat ist super: 1920x1080 Auflösung macht schon einiges mehr her als 1280x1024. Das 16:9 Breitbild ist beim Spielen äußerst nützlich, da man einen Einblickwinkel von 170° hat. Auch zum Arbeiten ist das gerade für mich sehr nützlich, da ich 2 A4 Seiten nebeneinander bearbeiten kann (besonders bei Übersetzungen sehr gut).
Ich bin mit dem Monitor also sehr zufrieden bisher. Danke nochmal für den Tipp.
Heute habe ich mal das HDMI-Kabel dran gehängt und musste feststellen, dass bei der selben Auflösung (1920x1080, 1080p, 60Hz) das Bild kleiner geworden ist. Es hat sich also am Rand (auf allen Seiten) des Monitors ein ca. 2cm breiter, schwarzer Rand gezeigt, der dem Bild sicher 2-3" abgezogen hat. Einen Unterschied in der Darstellung konnte ich sonst keinen feststellen.
Vielleicht gibt es ja bei HDMI-Kabel doch unterschiedliche? Auf dem meinigen steht "1.3" drauf. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?