[GELÖST] Brauche Notebook Expertenhilfe!

Alt 23.08.2010, 13:59   # 1
ewaga

Hallo,
welches Mainboard muss ich kaufen für einen
"HP Pavillon Dv6238 eu?
Es würde mir sehr helfen wenn ich genaue Auskunft bekommen könnte?
Es grüßt ewaga
Alt 24.08.2010, 02:58   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Entweder beim Hersteller reparieren lassen oder versuchen über ebay ein identisches Gerät zu ersteigern.

Es gibt keine Notebook-Mainboards im Handel zu kaufen.
Alt 24.08.2010, 11:01   # 3
ewaga
Threadstarter

Ja, das weiß ich, habe auch bei Ebay schon was gefunden. Jedoch weiß ich nicht welches ich da kaufen soll.
Ich weiß nicht wie ich herausfinden soll welches das richtige ist.
Oder ob ich bei Ebay die Reparatur ersteigern soll. Dort wird die Reparatur für 95 Euro Sofortkaufen angeboten.
Sind das seriöse Anbieten?
Hat jemand das schon gemacht?
Alt 24.08.2010, 15:14   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Von ebay mache ich in Sachen Hardware immer einen großen außer ich suche etwas seltenes.

Für 100€ halte ich es unseriös, weil das Mainboard alleine schon mehr kostet.

Du scheinst nicht über das Know-How zu verfügen das Mainboard eines Laptops zu tauschen, deshalb rate ich dir: Lass die Finger davon.
Ein Mainboardtausch bei einem Laptop gehört so ziemlich zu den schwierigsten Aufgaben im Bereich Hardware und wird nur mehr von echtem Casemodding (Steuerungen selber bauen, etc.) übertroffen.

Du könntest zumindest mal das gefundene Ebay-Angebot hier verlinken. Du brauchst ein Gerät derselben Serie, Größe und Sockel.
Alt 24.08.2010, 15:54   # 5
ewaga
Threadstarter

HP Pavilion DV6000 AMD Mainboard 431363-001 Getestet bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 03.09.10 16:16:15 MESZ)

Ist z.b. so ein Teil.
Ich habe tatsächlich nicht die Ahnung...würde mich auch selbst nicht dran wagen. Es gibt jemanden der dies prof. macht. Nur der will bei HP ein Teil besorgen! Ist mir aber zu teuer...lohnt dann nicht mehr.
Jetzt wollte ich mich einfach bemühen, informieren und schauen wie ich das günstiger hin kriege. Und wenn ich eins habe...dann baut der das schon ein.
Könnte ich ein Teil ohne Probleme kaufen?
Alt 24.08.2010, 15:59   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Deine aktuelle Hardwarekonfig des Laptops wäre noch interessant.
Alt 24.08.2010, 17:25   # 7
ewaga
Threadstarter

So jetzt wirds interessant!
Hoffentlich mach ich das nun richtig und werde nicht ausgelacht

HP Pavillion DV 6328eu
AMD Turion 64 x2 Dual Core Prozessor, Modell TL-52,
1,6 GHz Prozessor-Taktfrequenz, 1024 MB Arbeitsspeicher,
DDR 2, 160 GB Festplatte, S-ATA, 5400 Umdrehungen/Minute,
Nividia Grafik GeForce Go 6150, Double-Layer Dual DVD Brenner
2.0 Sound, Analog Modem, Ethernet-Netzwerk,
Wireless Lan Netzwerk, IEEE 802.11 b, IEEE 802.11 g,
Schnittstellen: Port-Replikator, Infrarotschnittstelle für externe Fernbedienung,
VGA, USB 2.0, Mirkofon, Kopfhörer, Videoausgang, ExpressCard,
Windows Vista Home Premium

War das gut?
Alt 24.08.2010, 17:46   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Ja das ist das richtige Board.
Ich für meinen Teil würde jedoch keine 80€ mehr in diese alte Kiste stecken.
Alt 24.08.2010, 18:02   # 9
ewaga
Threadstarter

Danke für die Hilfe und dem Tipp wegen dem alten Board.
Aber sag grundsätzlich "könnte" ich ein Mainboard bei Ebay kaufen was für die DV 6000er Reihe angeboten wird, oder?
Oder vielleicht kannst Du mir sagen worauf ich besonders achten muss.
Oder gibt es da ne Artikelnummer? Wo könnte ich die rausfinden ohne jetzt den Laptop als Laie aufzumachen...zu dem ich noch "Frau" bin.
Alt 24.08.2010, 19:21   # 10
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von ewaga Beitrag anzeigen
Danke für die Hilfe und dem Tipp wegen dem alten Board.
Aber sag grundsätzlich "könnte" ich ein Mainboard bei Ebay kaufen was für die DV 6000er Reihe angeboten wird, oder?
Oder vielleicht kannst Du mir sagen worauf ich besonders achten muss.
Oder gibt es da ne Artikelnummer? Wo könnte ich die rausfinden ohne jetzt den Laptop als Laie aufzumachen...zu dem ich noch "Frau" bin.
Hallo,

wende Dich alternativ doch einfach einmal an den Support von HP und frag nach, was für ein Board Du brauchst - dann hast Du die genaue Bezeichnung und kannst Preise vergleichen. Und: Bei HP bekämst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Board mit Garantie drauf. Wobei Dir natürlich aber auch kein Mensch sagen kann, ober der eBay-Verkäufer wirklich seriös ist und das von ihm Board fehlerfrei ist (also: von eBay bitte nach Möglichkeit die Finger weg lassen).

Noch etwas: Manche eBay-Verkäufer sitzen im Ausland (z.B.: Großbritannien). Bei solchen ausländischen Verkäufern ist von einer Auktion abzuraten, weil bei Auslandsgeschäften juristische Probleme bei Reklamationen entstehen können (Einzelheiten findest Du in einem anderen Thread, wenn Du in der NETZWELT die "suche" Funktion benutzt). Schließlich ein Board ein technisch-komplexes Gerät, welches bei falscher Verpackung und unsachgemäßer Behandlung beim Versand schnell beschädigt werden kann.

Dann noch der Preis: Du musst wissen, ob Du Dein Notebook behältst und Geld reinsteckst, oder nicht. Ein Netbook z.B. bekommst Du schon für knapp € 200,00 und ein externer CD/DVD-Brenner (wenn benötigt) kostet nochmal ca. € 40,00 zusätzlich. Dann hast Du ein nagelneues Note-/Netbook. Und für den Preis ist auch meistens WinXP, WinV oder sogar auch Win7 (jeweils mit aktuellem Servicepack) als Betriebssystem installiert. Der weitere und entscheidende Vorteil bei so einem Neugerät: Du hast Garantie darauf und dem Gerät liegen System- oder Recovery-DVD's und vielleicht auch ein paar nützliche Tools bei. Wohlgemerkt: Der genannte Preis von ca. € 200,00 bezieht sich auf ein Netbook - Notebooks kosten ungefähr mindestens € 100,00 mehr.

Dein Bekannter könnte vom alten Notebook allenfalls eine Datensicherung anfertigen, Die Du dann auf Dein neues Net-/Notebook wieder aufspielst.
Alt 24.08.2010, 19:55   # 11
burnout150
Hardwareklempner

Neben dem Chipsatz ist noch der Sockel wichtig.
Alt 26.08.2010, 12:23   # 12
ewaga
Threadstarter

Danke für die Hilfe. Ich habe mich entschieden das Notebook zu einem Experten einzuschicken, hoffe das alles seriös ist, aber was habe ich schon zu verlieren! Er gibt mir auf die gelötete Arbeit am Mainboard ein halbes Jahr Garantie und wenn er ein neues einbauen muss, gibt er ein Jahr Garantie...was will ich mehr?
ewaga

Alt 27.05.2012, 18:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.