Absturz nach Neustart während des Hochfahrens

Alt 21.08.2010, 18:23   # 1
MadGoose

Hallo zusammen,

erbitte Hilfe bei einem "seltsamen" PC-Problem.

Seit einiger Zeit hat der Rechner immer wieder Abstürze mit einer Fehlermeldung die in etwa wie folgt lautet:"Dateiverlust beim Schreiben in Datei...(immer wieder unterschiedliche Dateien)"

So weit, so gut. Folgendes Phänomen tritt nach!! Absturz auf. Neustart des Rechners. Es kommt der DOS-Bildschirm, wo man die Auswahl treffen kann ob im abgesicherten Modus oder nicht. Dann geht der Rechner beim Versuch Windows zu starten aus!! Einfach so, als ob man den Stecker zieht. Wenn man ihn allerdings längere Zeit vom Strom nimmt, fährt er Windows wieder hoch und läuft eine gewisse Zeit.

Nun habe ich versucht die Festplatte mit Hilfe eines Formatierprogramms und einer Boot-CD zu formatieren, um danach Windows 7 zu installieren. Das Formatierprogramm startet, aber auch dort geht der Rechner nach dem Start aus. Dadurch ergibt sich jetzt ein weiteres Problem. Das Formatierprogramm hat die Festplatte schon angeknabbert . Jetzt kann man natürlich auch kein Windows mehr booten

Bevor ich jetzt irgendwie was versuche zu installieren, würde gerne dieses Problem behoben haben. Hat einer von euch irgendeine Idee, an welcher Komponente es liegen könnte?

Zur Not muß ich halt einen komplett neuen Rechner zusammen schrauben.

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.
Alt 21.08.2010, 19:03   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Könntest Du mal Deine Hardware auflisten?
Alt 22.08.2010, 21:10   # 3
MadGoose
Threadstarter

Hallo N-Traxxx,

es ist nicht mein Rechner und ich habe ihn nicht vor Ort, aber ich bin in ein paar Tagen (morgen/übermorgen) wieder dort und dann schaue ich nach was genau drin ist.

Grobe Daten sind:

Ein AMD Prozessor X2, 2 GB Hauptspeicher, eine G-Force 8700 Grafikakarte wenn ich mich recht entsinne, eine WD 240 GB Festplatte, Motherboard weiß ich leider gar nicht, ein 450 Watt Netzteil.

Gerne schaue ich nach genaueren Daten.

Dank vorab und Gruß
Alt 09.09.2010, 08:01   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Festplatte würde ich mal einem Low Level Format unterziehen (DBAN). DBAN wird Dir anzeigen, ob Datenträgerfehler auf der Platte vorhanden sind. Manchmal kann man solche Fehler mit mehrfacher ÜPberschreibung "reparieren".
Den Arbeitsspeicher solltest Du auch mal mit Metest86+ testen.

Alt 27.05.2012, 18:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.