| | # 2 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo Metz, Welche CCC-Version ist denn installiert? SP3 ist auch drauf? Mach mal einen Speichertest mit Memtest und lasse diesen ruhig mal 2-4 Stunden laufen. Ist die Belüftung im Gehäuse ausreichend, Kühlkörper von CPU und Grafikkarte staubfrei? Das aktuelle BIOS (1.B) sollte eingespielt werden. MSI Computer Download - MSI 770-C45 Das BIOS erst dann flashen, wenn der oben durchgeführte Speichertest fehlerfrei durchgelaufen ist! Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 4 |
| Es muss nicht unbedingt am Prozessor, oder Grafikkarte liegen. Der Grafikchipsatz verträgt laut meiner Info bis zu 110°C. Der Phenom II X4 955 darf 62°C nicht überschreiten. Wenn also Deine Temperaturen hier stimmen, befindet er sich knapp an der Grenze. AMD Phenom II X4 955 - HDX955WFK4DGM Ein besserer CPU-Kühler wäre also durchaus sinnvoll. Schau Dir mal Produkte von Scythe und Noctua an. Ich würde jedenfalls auch einen Lüfter verbauen, der zusätzlich auf die Northbridge des Mainboards gerichtet ist, denn die dürfte mit dem kleine Kühler auch recht warm werden.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 6 |
| Ein 80-er oder 92-er Gehäuselüfter mit auf die Northbridge gerichtetem Luftstrom würde reichen. Die kleinen Lüfter für Nortbridges können sehr laut werden (meistens 35 bis 40 mm Kantenlänge). Die Frage ist natürlich auch, ob die Northbridge bei Dir auch sehr warm wird? Wie schauen die bei Dir die Temperaturen im Idle aus? Übrigens, die Temps von der Grafikkarte kannst Du wunderbar mit GPU-Z auslesen. Das Tool hat auch eine Logfunktion, die man im Hintergund laufen lassen kann, um auch Temperaturen unter Last zu ermitteln. Kerntemperaturen vom Prozessor kann man auch ziemlich genau mit Coretemp ermitteln. Um Energie im Idle zu sparen und somit auch die Wärmeentwicklung zu drosseln, solltest Du im BIOS Cool'n'quiet, sowie C1E aktivieren. Führe jedoch vorher mal den RAM-Test durch.
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 12.04.2009 Ort: Köln
| Die GPU-Temperatur lese ich mit dem MSI-Afterburner aus.Der hat auch eine Logfunktion. AMD Cool´n´Quiet habe ich auch angestellt.Leider ist der boxed Kühler des Prozessors so laut,dass ich die Leistung etwa halbieren muss, damit er halbwegs erträglich ist. Die HD befindet sich immer so im Bereich von 45°C, dass ist schon ganzschön warm für ne HD, oder? Ich hab mal nen Screenshot gemacht von Coretemp und Speedfan. Die Werte befinden sich im Idle: ![]() Uploaded with ImageShack.us Ich habe noch eine Frage zum Memtest:Welchen davon soll ich ausführen?Ich habe die beiden oberen ausprobiert aber wenn ich versuche eines davon auszuführen,erscheint eine Fehlermeldung,das irgentetwas mit der ISO-Datei nicht funktioniert. |
|
| | # 9 |
| Ich hab mir mal nen paar Kühler und Lüfter angeschaut. Was hälltst Du von diesem hier:hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet ? Hört sich mMn gut an und der wird auch nicht zu laut. Könntest Du mir ein Gehäuse empfehlen (ohne Netzteil), dass sich preislich nicht über 40/45 bewegt? Denn mein Gehäuse bietet keine Möglichkeit einen Gehäuselüfter seitlich anzubringen. Sind die Scythe S-Flex Gehäuselüfter zu empfehlen und wenn ja, welche Umdrehungszahl macht am meisten Sinn?Denn die Preise weichen nur sehr leicht von einander ab. Und noch etwas zum Memtest:Habe ich es richtig verstanden, dass ich den Memtest auf eine CD brennen muss?Ich habe leider keinen Brenner ![]() Vielen Dank schonmal für Deine hilfreiche Hilfe |
|
| | # 10 |
| Der Kühler sollte problemlos auf Dein Mainboard passen. PWM wird von dem Board auch unterstützt, daher sollte es mit der Lüftersteuerung auch keine Probleme geben. Von Gehäusen her würde ich Dir folgende Modelle empfehlen: Antec Three Hundred Midi Tower ATX schwarz Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Midi tower ATX schwarz Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition Midi Tower ATX schwarz / seitlich mit 250mm Lüfter Von der Kühlung her wäre das Rebel 9 Pro Value Edition wohl am besten. Es kostet zwar 50,61.-€, aber der 250-er Lüfter sorgt für angenehme Temperaturen und ist sehr leise. Sollte das Board den Lüfter nicht steuern können, kannst Du ihn mit einem Zalman PWM Mate regeln. Die S-Flex Lüfter kannst Du ruhig nehmen. Die Umdrehungszahl liegt bei Gehäuselüftern so in der Regel zwischen 600upm bis 1200upm. 800upm sind ok und sollten reichen. Die Lüfter sollen ja keinen Wirbelsturm im Gehäuse verursachen, sondern für etwas Luftumwälzung sorgen, damit Hitzestaus vermieden werden. Beim Rebel9 Pro Value Edition sind bereits 2 120-er und ein 250-er Lüfter verbaut. Im Prinzip kommst Du mit diesem Gehäuse wohl am günstigsten weg. Sollten die 120-er Lüfter zu laut sein, kannst Du sie immer noch ersetzen. Gruß, Sebastian.
|
| | # 11 |
| Danke mal wieder für deinen guten Beitrag.Echt toll wieviel Mühe Du dir hier machst ![]() Das letzte Gehäuse scheint echt top zu sein.Ist zwar etwas teurer als gedacht, aber wenn ich mir die zusätzlichen Gehäuselüfter sparen kann und dazu noch einen 250mm Lüfter bekomme, ist der Preis angemessen. Das so ein riesen Lüfter leise sein soll kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber leiser als mein Rechner in seinem jetztigen Zustand ist nahezu alles Bei Alternate kostet das Gehäuse knapp 60, wo hast Du es für 50 gesehen? mfg Metz ---------- Doppelpost zusammengeführt am 07.08.2010 um 21:18 ---------- Ah, habs schon gesehen.Bei Mindfactory kostet er nur 50,61. Dazu würde ich mir den Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 - Computer Shop - und die Wärmeleitpaste Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2 4g - Computer Shop - Hardware, Notebook & kaufen. Sollte alles in Allem so passen, oder? |
|
| | # 12 |
| Beim Scythe Mugen 2 Rev. B ist bereits eine Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten. Du musst also nicht unbedingt noch eine zusätzlich bestellen. Hab ihn Dir gleich bei Mindfactory verlinkt. Er kostet dort im Moment 31,85.-€. Ansonsten passt alles so. Der 250-er Lüfter in dem Sharkoon Gehäuse ist so ausgelegt, dass er sich langsam drehen sollte. Bei der Größe reichen locker 400-500upm aus für einen Ausreichenden Luftstrom. 120-er Lüfter hält man in der Regel bei 800-100upm. Sollten die Lüfter doch lauter werden, kannst Du sie entweder übers Mainbaord (je nach Möglichkeit), oder via Lüftersteurung steuern.
|
| | # 16 |
| Achja, noch etwas. Ich habe mich gerade nochmal erkundigt, ob der Scythe Mugen überhaupt in das Gehäuse reinpasst.Jemand meinte, dass der 250mm Lüfter zuviel Raum einnimmt sodass der Scythe nicht mehr reinpasst. Du hast mir noch den ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil) - Computer Shop empfohlen.Wie sieht es da mit der Kühlleistung aus? Sorgen ein 140mm Lüfter (oben,hinten) und ein 120mm Lüfter an der Rückseite für einen ausreichenden Luftzug oder sollte ich zusätzlich einen Lüfter vorne bzw. seitlich anbringen? Der Scythe Mugen sollte dort aber reinpassen, oder? mfg Metz |
|
| | # 17 |
| Der 250-er Lüfter hat eine Bauhöhe von 20-25mm, wie die meisten Gehäuselüfter. Befindet sich seitlich zum CPU-Kühler eine Lüfteröffnung im Gehäuse, an der ein Lüfter mit 25mm Bauhöhe angebracht ist, so kann es in fast jedem Gehäuse für den Scythe Mugen 2 eng werden. Immerhin ist er ja fast 16cm hoch. Das Antec Gehäuse ist auch nur 5mm breiter als das Sharkoon. Auch hier könnte es Probleme geben, wenn Du seitlich einen Lüfter einbaust. Der 250mm Lüfter im sharkoon Gehäuse macht schon was aus. Ansonsten würde ich vielleicht einen anderen CPU-Kühler nehmen: Scythe Kabuto
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.