| | # 4 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Einen neuen CPU-Kühler kriegt man schon teilweise unter 10.-€. Es sind zwar nicht gerade die besten, sollten aber reichen. ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter Wenn der Lüfter tatsächlich hin ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass er falsche Tacho-Werte sendet. Eine CMOS-Batterie (im Normallfall eine CR2032 Lithium Batterie) kostet ca. 1-2.-€. Auch nicht gerade ein Vermögen. Die Batterie kann schnell leer gehen, wenn der PC über eine Steckdosenleiste, oder am Netzteilhauptschalter vom Strom getrennnt wird. Welchen Prozessor hast Du drin? Wenn der PC nicht bootet, kannst Du auch kein neues BIOS flashen, ausser Du besitzt ein BIOS-Programmiergerät (kostet auch einige Hundert Euro).
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 10 | |||
| Zitat:
Wenn ich allerdings ehrlich bin, würde ich diese Gelegenheit vielleicht dafür nutzen, dass Sockel 775 System durch ein Sockel AM2+/AM3 von AMD zu ersetzen. Warum? Weil es flotter und billiger ist, als Intel. Um ein neues Netzteil kommst Du jedoch nicht herum, da die Originalnetzteile von Fertig-PCs in der Regel nicht gerade berauschend sind. Zitat:
Das Problem ist sicherlich nicht der Kühler, sonder Dein Körper, oder irgendwelche Ablageflächen. Ich rede hier von elektrostatischen Aufladungen, die so ca. an die 30.000 V gehen können. Wenn so eine Spannung durch ein Halbleiterelement rauscht, dann ist Schicht im Schacht. Solchen Problemen kann ma jedoch einfach vorbeugen. Bevor man überhaupt am PC etwas schraubt, sollte man sich entladen (Heizkörper anfassen), oder ein geerdetes Kupferarmband tragen. Elektronische Bauteile sollte man nicht unbedingt einfach irgendwo ablegen, sondern auf eine geerdete Antistatikmatte legen. Zitat:
Netzteil Mainboard CPU + Kühler 1 RAM Modul Grafikkarte Man tausch jede komponente davon einzeln aus, bis man das defekte Teil ermittelt. RAM Module kann man zusätzlich dann noch mit Memtest86+ testen, wenn das System zumindest schon bootet. Ob das Mainboard nun für die Problematik verantwortlich ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, denn für ein Bootproblem kann selbst ein defektes oder falsch angeschlossenes Diskettenklaufwerk verantwortlich sein. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass Du alles wieder richtig montiert und angeschlossen hast. Ich würde mir an Deiner Stelle zumindest ein billiges 400W Netzteil besorgen und damit die Stromversorgung prüfen und erst danach weitere Komponenten tauschen. Die Frage, ob Du natürlich in dieses doch veraltete PC-System noch viel investiern möchtest, musst Du Dir selbst beantworten. Ich würde hier die Gelegenheit dazu nutzen, um auf Sockel AM3 umzusteigen. Das kostet natürlich auch Geld. Der Sockel 775 ist mittlerweile einfach ein Auslaufmodell und Investitionen hierfür sind meiner Meinung nach einfach nur Geldverschwendung. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |||
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.08.2010 Ort: Göttingen
| Es ist das 450 Watt Netzteil von Xilence: GHN 450 Watt Xilence Netzteil Green Power 46983 - Noracom Online Store (aber in schwarz, fand ich schöner Nebenbei ist rüstete ich im Jahr des Kaufes des PC's 2008, die ATI HD 2400 GraKa aus mit einer HD 3870. Weiterhin vorhanden ist eine nachgerüstete Soundkarte von Terratec: Aureon 5.1 (aus dem Vorgänger PC übernommen), und 3 x 1 GB RAM PC5300 (667MhZ) und 1 x 1 GB PC6400 (800MhZ), was ein Fehlkauf war, weil das Board diese Geschwindigkeit nicht unterstützt(e). Da es aber keine Probleme gab, ließ ich es im Slot. |
|
| | # 16 |
| Das Netzteil ist von minderwertigerer Qualität, als Netzteile führender Markenhersteller (Enermax, Bequiet!, etc.). Die verwendeten Bauteile sind nicht besonders hochwertig und Schutzfunktionen sind auf ein Minimum begrenzt. Das schlägt sich natürlich dann auch im niedrigen Preis nieder. Das Xilence SPS-XP450(12)G kostet bei Mindfactory 41,62.- Qualitativ hochwertige 450W Netzteile von Enermax, Bequiet! und Co. kosten gut 20 bis 40 mehr, bieten aber auch wirklich eine wesentlich hochwertigere Verarbeitung, mehr Schutzfunktionen und hochwertige Baugruppen fürs Geld, was sich letztendlich dann auch in einer wesentlich besseren Zuverlässigkeit und Lebensdauer niederschlägt. Am Netzteil sollte man wirklich nicht sparen, zumal ein Billignetzteil auch andere komponenten im PC in den Tod reissen kann, wenn es denn mal ausfällt. Solche "günstigen" Netzteile nehme ich z.B. nur zum Testen, jedoch niemals für den Dauerbetrieb eines PCs.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 17 |
| Hi, Sebastian ![]() Welches NT würdest Du mir denn für meinen PC vorschlagen? Habe gestern die Grafikkarte entfernt und den Monitor an die On-Board Lösung angeschlossen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Das Resultat war noch schlimmer: BIOS bootet immer noch nicht und gibt keine beaps von sich. Der HP Logo Screen (sichtbar, bevor das BIOS startet), zeigte Grafikfehler auf und die Festplatte begann auch noch komische Geräusche zu machen, als würde etwas im Inneren klemmen oder die Stromzufuhr würde nicht stimmen. Natürlich habe ich mich vorher an der Heizung geerdet. Dann baute ich die GraKa wieder ein. Resultat: Der Grafikfehler war wieder weg, aber die Festplatte machte weiterhin echt ungesunde Geräusche. Das Geräusch ist kein Durchgängiges. Sondern beginnt mit einem leisen klacken gefolgt von einem Geräusch, das klingt, als würde man ein Schleifgerät kurz zu dolle auf eine Oberfläche aufdrücken... das wiederholt sich im Sekundentakt, dann verschwindet es mal für 10/20 Sekunden und beginnt dann wieder... Ich versteh mich bald schon nicht mehr...wie gesagt, ich habe mich doch vorher an einem Heizkörper geerdet (habe schon eine Antistatikmatte und Antistatikarmband bestellt). Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 ST3360320AS Was ich Dir noch zu meiner Situation sagen wollte: Also, ich bin zur Zeit bei meiner Familie zu Besuch (in einer anderen Stadt) und habe meinen PC mitgenommen. Zur Zeit benutze ich den PC von einem meiner Angehörigen. Seine Komponenten darf ich aber nicht zum Testen verwenden, und das wäre auch technisch bei den meisten Komponenten nicht möglich, da es sich hierbei um einen AMD PC der K7 Generation handelt mit AGP Slot für die GraKa und DDR-I RAM. LG Josua |
|
| | # 18 |
| Hallo Josua, Eines der folgenden NTs würde ich Dir empfehlen: Bequiet! Straight Power BQT E7-CM-480W (mit Kabelmanagement) Bequiet! Straight Power BQT-E7-450W (ohne Kabelmanagement) Enermax MODU82+ EMD425AWT 425W (mit Kabelmanagement) Am interessantesten sind natürlich Netzteile mit Kabelmanagement, welches unnötigen Kabelsalat im PC verhindert, da man nur benötigte Kabel am Netzteil anschliessen muss und die restlichen im Karton aufbewahren kann. Ich schätze, dass an Deinem Rechner durchaus mehr defekt ist, als am Anfang vermutet. Ich würde jedenfalls zuerst mit einem anderen Netzteil testen. Die Beschreibung der Festplatte deutet auf einen Headcrash hin. Als Ersatz kann ich Dir die Western Digital Caviar Black DW6401AALS 640GB / 32MB Cache / 7200upm / SATAII empfehlen, auf die es u.a. 5 Jahre Herstellergarantie gibt und die auch als sehr zuverlässig bekannt ist. Gruß, Sebastian.
|
| | # 19 |
| Hi Sebastian ![]() Danke für die Links. Wenn ich davon ausgehe, dass das Netzteil noch in Ordnung ist und ich ein Intel Board mit dem Sockeltyp 775 kaufe, um den Prozessor weiternutzen zu können, die von Dir vorgeschlagene Festplatte kaufe und ein neues Betriebsystem (gab beim Kauf des PC's bei Pro Markt zwar einen Lizensschlüssel aber keine CD vom Betriebsystem, sodass es mit der Festplatte ebenso verloren ist), wie Windows 7 in der billigversion: windows 7 32 bit preis - Google Produktsuche lande ich bei ca. 200 €. Das würde bedeuten, das wenn ich diesen Monat noch das Mainboard bekomme, kann ich im Oktober meinen PC wieder nutzen Ansonsten dauerts länger |
|
| | # 20 |
| Und was machst Du, wenn das Netzteil doch defekt ist und Du Dir das neue Mainboard damit auch noch schrottest? Einfach etwas anzunehmen ist falsch. Du solltest das zuerst prüfen. Abgesehen davon weisst Du immer noch nicht, ob die anderen Komponenten auch nicht beschädigt sind. Weiterhin würde ich mir an dieser Stelle auch noch die Frage stellen, ob man in den "aussterbenden" Sockel 775 noch Geld investieren sollte, anstatt etwas abzuwarten und vielleicht gleich auf AM3 von AMD umzusteigen. Mit 200.- wird das zwar nicht ganz gehen, aber zumindest hättest Du dann was neues und könntest das System von Grund auf moderner aufbauen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |