| | # 1 |
| Registriert seit: 30.07.2010 Ort: Bad Tölz
| Hallo miteinander, ich würde mir gerne in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen, bin aber durch die vielen Möglichkeiten etwas verwirrt. Besonders bei der Grafikkarte scheint es mir als Laie schwer einen Durchblick zu bekommen. Auf Systemtreff der Highend PC Anbieter - Gamer PC und Komplettrechner habe ich einen gesehen, von dem ich glaube, dass er in einem guten Preis-Leistung-Verhältnis liegt. Was meint ihr dazu? CPU AMD Phenom X4 9750 Multi-Core-Technologie 4-Core Taktfrequenz 2.4 GHz Socket AM2+ Speicher 4096 MB/ 800Mhz RAM DDR2 Grafikkarte ATI Radeon Radeon HD4870 1024MB DDRIII PCI-Express Die ATI Radeon HD4870 mit 100MB Ram Grafikprozessoren mit der mehrfach ausgezeichneten Architektur der ATI liefern die höchste Grafikperformance für unübertroffenen Realismus Festplatte 500 GB SATA 7,200 U/Min. Laufwerk 20x48 DVD-Brenner Laufwerk 20fache DVD Lese-Geschwindigkeit Mainbord ASUS M2N-CM DVI - Motherboard - Mikro-ATX - GeForce 7025 Chipsatz NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a Multi-Core-Unterstützung Dual-Core Maximale Busgeschwindigkeit 1000 MHz Storage Controller ATA-133, Serial ATA-300 (RAID) Soundkarte - 7.1 Channel Surround Schnittstellen Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5 / JBOD ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 GeräteSchnittstellen 1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC Š 1 x Massenspeicher - Diskettenschnittstelle - IDC 34-polig Š 1 x Display / Video - DVI-Digital - Digital DVI, 24-polig Š 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig Š 1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig Š 1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig Š 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 Š 8 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig Š Audio Netzwerk 10/100Mbit Lan, DSL Fähig Wir verwenden einen 10/100MBit Anschluss damit Sie eine schnelle Übertragunsrate in größeren Netzwerken haben. Netzteil / Gehäuse 530 Watt, Midi-Tower Gehäuse Wir liefern Ihnen die Sicherheit, dass in unseren Rechnern nur hochwertige Netzteile installiert sind. Abmessungen (H*B*T) 425.0 mm x 182.0 mm x 455.0 mm Das Ganze für 549€ Ist das nun ein gutes Angebot? Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Streamen und zum Zocken. Vor allem möchte ich in meinen Games gerne eine vielfache Kantenglättung haben. Ich habe mal gehört, dass nicht alle Spiele Quad-Cores unterstützen (z.B. GTA IV)... Oder weiß Jemand ein besseres, zuverlässiges Angebot bis ca. 600€? Würde mich über eure Meinungen freuen. Gruß Ruffy ---------- Doppelpost zusammengeführt am 30.07.2010 um 17:10 ---------- Achja, und für einen Aufpreis von 49€ würde man die ATI Radeon HD4890 1024MB anstatt der 4870er bekommen. Lohnt sich das? |
|
| | # 2 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Dieser PC ist total veraltet! Würde ich nicht mehr kaufen! 100MBit Netzwerkchips sind nicht mehr up to date. Die HD4870 und die HD4890 Grafikkarten sind zwar recht flott, jedoch veraltet und richtige Stromschlucker (ca. 70W im Leerlauf). Bei Netzteil, Platte und RAM werden weder Hersteller noch Produktnamen erwähnt. Kaufst Du gerne eine Katze im Sack? Das Mainboard und der Prozessor sind restlos veraltet. Mit diesem Angebot schmeisst Du Dein Geld regelrecht zum Fenster raus. Schau Dir mal meinen Konfigurationsvorschlag an: 1x Chieftec Mesh Series CH-01B-B-SL-OP black/silver Midi Tower 1x Bequiet! Straight Power E7 450W Netzteil 1x ASUS M4A88TD-M/USB3 AM3 µATX Mainboard / AMD880G/SB850 Chipsatz 2x 2048MB Kingston Value RAM DDR3-1333 CL9 KVR1333D3N9/2G 1x CPU AMD Phenom II X4 925 "boxed" / 2,8GHz 1x Scythe Mugen 2 REV B CPU-Kühler 1x Grafikkarte 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail 1x Western Digital WD6401AALS 640GB Caviar Black Festplatte / SATA300 QC 1x LG-GH22LS50 SATA Brenner / schwarz bulk Gesamt: 643,95.-€ zzgl. Versand (ohne Betriebssystem) über Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de Wie immer, ist der Arbeitsspeicher aus der passenden Kompatibilitätsliste von Asus (QVL). Die Hardware ist wesentlich aktueller, als im von Dir gelisteten Angebot. Für den Preis kommt man kaum besser weg. Das Mainboard verfügt sogar über USB3.0 Ports. Ich würde Dir jedoch noch jeweils einen 120-er und 92-er Lüfter für die Gehäusebelüftung vorschlagen. Kostet zusätzlich noch etwa 20.-€. SilenX iXtrema PRO 9db Geheäuselüfter 92x92x25mm chrom Nanoxia DX12-900 Gehäuselüfter 120x120x25mm 14db(A) Für hochwertiges Antialiasing bei HD Auflösungen kommst Du nicht über eine Grafikkarte für 350-400.-€ herum. Das würde den Preis schon gewaltig sprengen. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 30.07.2010 Ort: Bad Tölz
| Hi N-Traxx, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir gleich ein komplettes System zusammenzustellen. Da bin ich ja froh, dass ich bei Systemtreff nicht gleich bestellt habe. Ich habe mich mal umgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte, die du aufgelistet hast 128 Bit Speicherinterface hat. Da ist mir auf mindfactory die Radeon HD 5830 (1024MB HIS Radeon HD 5830 iCooler V GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,) aufgefallen, die 256 Bit hätte und ca. 50€ mehr kosten würde. Würde sich das lohnen? PS: Bräuchte ich zum Surfen nicht auch eine Netzwerkkarte oder ist die onboard? Gruß Ruffy |
|
| | # 7 |
| Ich wollte gerade die Bestellung abschicken als ich feststellen musste, dass das von N-Traxx empfohlene Mainboard ASUS M4A88T-M/USB3 AM3 µATX Mainboard / AMD880G/SB710 Chipsatz nicht mehr vorhanden ist und wohl auch nicht mehr nachgeliefert wird. Hätte bitte jemand einen Vorschlag für ein vergleichbares auf Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de Gruß Ruffy |
|
| | # 14 | |
| Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich hier noch mein Feedback abgeben. Der PC, den N-Traxx mir zusammengestellt hat ist auf alle Fälle sein Geld wert. Das Gehäuse: Das Gehäuse hat ein cooles, dennoch dezentes schwarz/silbernes Design, welches man ohne groß zu schrauben mit einem Hebel öffnen kann. Die Größe bzw. der Inneraum erschien mir anfangs etwas groß, aber spätestens als ich den "Scythe Mugen 2 - CPU Kühler" auf dem Mainboard befestigt hatte, war ich dankbar dafür. Zudem konnte ich die Festplatte und das DVD-ROM Laufwerk ohne Schrauben befestigen, da für diese extra Schienen bereit stehen, wofür ich sehr dankbar war. Die Schraubenlöcher sind für die verschiedenen Arten von Mainboards geeignet und die Beschriftung wurde in das Metall eingestanzt, sodass man ohne groß zu überprüfen die Abstandsschrauben korrekt montieren kann. Das Netzteil: Das Bequiet! Netzteil macht seinem Namen alle Ehre. Es gibt keinen Mucks von sich Die Kabel haben eine extra Ummantelung, die, wenn ich mich von der Anleitung recht erinnere, den Airflow im Gehäuse weniger behindern. Zudem sind noch 2 Klettmanschetten dabei gewesen, die die Verwendung von Kabelbindern überflüssig machen. Auch sehr nützlich. Das Mainboard: Das Mainboard ist von geringen Ausmaßen und war ziemlich einfach im Gehäuse zu verschrauben. Das BIOS bietet einige nette Features, von denen ich als Laie allerdings kaum etwas verstehe. Man kann z.B. von einem Mulit-Core-CPU die Anzahl der gewünschten Kerne festlegen. Das könnte vielleicht für Spiele, die z.B. nur Dual-Core unterstützen, nützlich sein... Der Arbeitsspeicher: Von den 4GB DDR3 können bei mir nur 3,25 GB RAM genutz werden. Für den Grund nehme ich mal das Zitat vom User Charly01 aus einem anderem Thread: Zitat:
Im Windows7 Leistungsindex bekam der Arbeitsspeicher eine 7,5 (von max. 7,9), also ein sehr gutes Ergebnis. CPU: So klein und doch so viel Power. Ich war etwas verwundert, als ich dieses kleine "Plättchen" in der Schachtel gesehen habe. Die Wärmeleitpaste war auch schon direkt aufgetragen und das Ding konnte ziemlich einfach auf dem Mainboard befestigt werden. Den boxed Kühler habe ich gleich wieder in die Schachtel gepackt, weil ich stattdessen ja den "Scythe-Kühler" habe. Im Windows7 Leistungsindex bekam der Prozessor eine 7,2 (von max 7,9), also auch hier ein sehr gutes Ergebnis. Der CPU-Kühler: Der Scythe-Mugen 2 Rev B ist echt ein fettes Ding! Die Montage war etwas umständlich ist dafür aber für verschiedene Mainboardtypen geeignet. Den Ventilator kann man beliebig auf einer der 4 Seiten des Rohr-und-Aluplättchen-Türmchens befestigen, um einen optimalen Airflow im Gehäuse zu garantieren. Ich muss zugeben, dass ich mir für die Montage ein Beispielvideo auf YouTube angeschaut habe Sehr nützlich, auch wenn es in dem Video ein REV A war Durch die optimierte Wärmeverteilung kann der Ventilator mit einer geringeren Drehzahl arbeiten, wodurch er natürlich auch leiser ist, was aber anfänglich für einen Schock sorgte als ich den PC das erste mal einschaltete, da die geringe Drehzahl dafür sorgt, dass das BIOS beim Booten eine "CPU FAN ERROR" Nachricht ausspuckt. Da der Kühler am Mainboard befestigt werden muss, bevor man dieses im Gehäuse verschraubt, war es teilweise bei der Verkabelung und der Installation der anderen Komponenten etwas eng, aber es lohnt sich! Die Grafikkarte: Die 1024MB HIS Radeon HD 5830 iCooler V GDDR5 PCIe sieht cool aus, war einfach zu montieren und ist mit einem Preis von ca. 180 bisher auf jeden Fall sein Geld wert. Mein Lieblingsgame Fallout3 kann ich bei maximalen Einstellungen + ein paar Tweaks ruckelfrei bei einer Auflösung von 1920x1080 im 16:9 Format bei 4-facher Kantenglättung und einem Maximum an Shader spielen. Bei 8-facher Kantenglättung sind es gelegentlich ein paar FPS weniger, aber immer noch zufriendstellend. Selbst die Sichtweite konnte ich durch einen Tweak um ca. 50% erweitern. Der Windows7 Leistungsindex gibt auch hier ein 7,5 (von max. 7,9) für 3D-Business- und Gaminggrafikleisutng, ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Die Festplatte: Die Datentransferrate scheint nicht optimal zu sein, da der Leistungsindex hier nur eine 5,9 (von max. 7,9) gibt, was auch die Gesamtbewertung auf 5,9 runterzieht, welche vom "schwächsten Glied" abhängt. Hier sollte man sich vielleicht noch eine bessere zulegen. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht genau, wie sehr das das Ganze beeinflusst... Das DVD-ROM/Brenner Laufwerk: Für etwas mehr als 25 kann man nicht meckern, auch wenn er beim Brennen oder Lesen "etwas lauter" wird. Es ist trotzdem schnell bei beiden Vorgängen. Die zusätzlichen Ventilatoren: Den Vorschlag von N-Traxx, sich noch die beiden Ventilatoren zu kaufen, habe ich auch gleich umgesetzt. Die beiden sind mit den angegebenen 9db und 13,5db kaum zu hören. Anstatt den herrkömmlichen Schrauben kann man die mitgelieferten "Gummihalterungen/-schrauben" verwenden. Dadurch berührt kein Metall das Gehäuse und die Bewegungen der Ventilatoren enden nicht als nerviges "Geratter". Zudem konnte ich mit den beiden Ventilatoren + dem verstellbaren vom Scythe-CPU-Kühler, im Gehäuse einen optimalen Airflow erzeugen, sodass sich kaum Luft irgendwo "verfängt". Alles zusammen (mit der besseren Grafikkarte) hat bei mindfactory ca. 750 gekostet. Die Lieferung war beim "Midnight-Shopping" (Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr) kostenlos und schnell. Das Zusammenbauen hat mich als Laie schon einige Zeit gekostet und für die Stromverkabelung habe ich mir dann vorsichtshalber doch einen Bekannten geholt, der davon mehr Ahnung hat. Mit Hilfe der Mainboardanleitung wäre es aber sicherlich auch ohne gegangen, aber man weiß ja nie Der Zusammenbau + Test hätte bei mindfactory ca. 70 gekostet, was mir dann doch zu viel war. Ich bin mit der Zusammenstellung und dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Der Leistungsindex spricht für sich, denke ich (außer bei der Festplatte). Vielen Dank nochmal N-Traxx. Jetzt bin ich froh, dass ich nicht einfach den anderen gekauft habe Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass ich, um die Leistung beim Spielen auch auskosten zu können, mir für ca. 150 einen zusätzlichen Monitor gekauft habe. Für Details siehe Thread http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...-dvi-hdmi.html . Insgesamt also ca. 900 für das ganze System (ohne Betriebssystem). Ist schon eine Stange Geld, aber dafür werde ich höchstens in 1-2 Jahren mal die Grafikkarte auswechseln müssen. Von einem Freund bekam ich noch gratis und neu (!!!!) eine Reaper Edge Maus mit verstellbaren DPI samt passendem Mousepad und eine Merc Stealth Tastatur mit beleuchteten Tasten und vor allem mit einigen extra "Gametasten", die das Zocken noch bequemer machen. Jetzt brauche ich nur noch bessere Boxen und mein Zocksystem ist komplett, ich bin aber auch so in den letzten Tagen kaum bzw. ungern davon weggekommen | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| gamer pc, hardware, quad-core, systemtreff |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.