PC Bundle Aufrüstset Kaufempfehlung?

Alt 30.07.2010, 12:57   # 1
Kruteu

Hallo an alle,

da mein PC teilweise nicht mehr auf dem "aktuellen" Stand ist, würde ich ihn gerne etwas aufrüsten. Ich überlege mir ein Overclocking-Bundle zu kaufen.
Im Internet gibt es einige Angebote z.B. jzelectronic.de oder bei ebay giga-top usw.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchen Bundles
gemacht bzw. taugen die was?
und ist jzelectronic.de nicht etwas zu teuer? wenn ich z.B.
folgendes Bundle Computertechnik JZelectronic nehme (mit i7-930@3.6GHz Mainboard GA-X58A-UD5 mit 6GB RAM CL6 Preis 870Euro) und jetzt einfach die einzelne Teile über eine Preissuchmaschine suche, komme ich in der Summe auf 720Euro. Also 150Euro für 30% mehr Leistung und allg. fürs Übertakten ist schon etwas zu hapig oder übersehe ich da was?
Ach ja, bei giga-top wurde mir gesagt, dass die UD5 Mainboars oft kaputt gehen und dass sie mir den Kauf dringend abraten würden. Kann das jemand bestätigen? Giga-top bietet in erster Linie Mainboards von Asus, was für mich auch in Frage kommt (vor allem RampageII Extreme).

Welches Bundle würdet ihr empfehlen?

Danke + Grüße
Krut
Alt 30.07.2010, 14:28   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Muss es unbedingt ein Intel Set sein und bereits mit OC?
Der Energieverbrauch steigt durch OC unheimlich an.
Mit einem AMD System bekommst Du 6 Kerne mit 3,2GHz für weniger Geld.
Welches Netzteil hast Du in Deinem Rechner?

Übertaktung ist reine Spielerei. Der Performancegewinn steht in keinem guten Verhältnis mehr zum Energieverbrauch, welcher durch Erhöhung der Taktfrequenzen und Spannungen verursacht wird. Power Management wird hier auch deaktiviert und greif im Idle nicht mehr., was Du später durchaus auf der Stromrechnung merkst.
Bessere Ansätze zum OC liefern im Moment nur die Intel K-CPUs für Sockel 1156.
Im Normalfalls reicht Dir der Standardtakt aber vollkomen aus. Die System sind auch so flott genug. Wenn es Dir um gute Spieleperformance geht, dann würde ich folgendes empfehlen:
Asus M4A89TD PRO/USB3 Mainboard
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 Kit / F3-10666CL8D-4GBRM
CPU AMD Phenom II X6 1055T "boxed" / Core Turbo Technologie
Scythe Mugen 2 REV B CPU-Kühler
GigaByte Radeon HD 5870 1GB PCI-E Grafikkarte
Alles zusammen kriegst Du über www.mindfactory.de für ca. 850.-€
Alt 30.07.2010, 14:51   # 3
Kruteu
Threadstarter

Ich würde schon Intel bevorzugen, da ich schlechte Erfahrung mit AMD-Prozessoren habe. Im Moment habe ich ein 500W BeQuiet-Netzteil. Ach ja, ich wollte dazu eine ATI 5870 Grafikkarte kaufen. Reicht ein 500W-Netzteil für diese Konfiguration? und ist der Unterschied im Stromverbrauch wirklich so groß? Braucht man eigentlich 6 Kerne, ich dachte 4 Kerne werden schon kaum ausgelastet?
Alt 30.07.2010, 15:10   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schlechte Erfahrung mit AMD? Inwiefern dies?

Ich kann Dir den Phenom II X6 1090T guten Gewissens empfehlen. Ist ein sehr guter Prozessor, schnell, sparsam und fürs OC ohne Multiplikatorsperre.
Er übertaktet aber auch 3 Kerne auf 3,6GHz automatisch (Turbo Core), wenn die anderen 3 nichts zu tun haben und die TDP nicht ausgeschöpft wird. AMD bietet auch eine Software für diese Technik an (AMD Overdrive), mit der man unter Windows auf Turbo Core zugreifen kann und es auch "manipulieren" kann.

Es gibt Software schlechte Software (single treaded) und gut Software (multithreaded). Die eine läuft nur auf einem Kern, die andere auf mehreren.
Der Trend eht aber eindeutig in multithreaded Anwendung, weil über Taktanhebungen nicht mehr viel an Performance zu holen ist. Die Siliziumtechnik erreicht so ziemlich ihre Grenzen, wenn man sich die Entwicklung genauer anschaut.
Xbit Laboratories - CPU Overclocking vs. Power Consumption

Das 500W Netzteil sollte reichen (ich nehme an, dass es ein BeQuiet! Straight Power ist). Für OC-Versuche solltest Du aber ein stärkeres in Betracht ziehen.
Alt 30.07.2010, 15:32   # 5
Kruteu
Threadstarter

Mein Rechner steht im Moment in der Ecke, weil CPU (AMD) durchgebrannt ist. Vor zwei Jahren genau das gleiche Problem gehabt (auch mit AMD, CPU's waren nicht übertaktet). Wie sieht es mit i7 800-Serie, sind die genau so flott und sparsam wie AMD?
Alt 30.07.2010, 16:05   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein AMD-Prozessor durchgebrannt und ich habe schon einige mehr von denen verbaut und das seit den ersten K6 AMD CPUs.
Machst Du Deine Kühlkürper im PC auch regelmässig sauber?
Sicher dass es der Prozessor ist und nicht das Mainboard oder eine andere Komponente?

In dem Preissegment hat Intel im Moment keinen Prozessor entgegen zu setzen.
Alt 30.07.2010, 17:54   # 7
Kruteu
Threadstarter

Die Kühlkörper sind alle staubfrei, da das Gehäuse überall Staubfilter hat. Mainbord und andere Teile sind alle noch im Takt, werde diese demnächst bei Ebay verkaufen. Ich werde die AMD-Prozessoren nochmal anschauen, denn in Preis/Leistung Verhältniss sind diese ohne Zweifel vorne. Wie sieht es mit SSD-Festplatten, lohnt es sich so eine zu kaufen? Denn wenn ich AMD kaufe, bleibt ein paar Euro übrig
Alt 31.07.2010, 03:50   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ataubfilte filtern auch nicht alles. Feiner Staub kommt trotzdem noch durch. Kühlkörper bleiben zwar lange sauber, jedoch auch nicht ewig.
Vielleicht hast Du auch nur Pech mit dem Prozessor gehabt.
War es ein "boxed" CPU? Wenn ja, dann besteht eine 3-Jährige Garantie von AMD.

Ansonsten ist es schon komisch. Ist Deine Spannungsversorgung stabil? Irgendwelche Spannungsschwankungen im Stromnetz?

SSDs sind zwar flott, jedoch auch sehr teuer. Nimmt man z.B. die OCZ Agility2 120GB SSD für ca. 289.-€, so erhält man eine sehr flotten Speicher (lesen/schreiben 285/275 MB/s), der zudem völlig lautlos ist und komplett ohne mechanische Teile auskommt. Der Speicherplatz ist mit 120GB allerdings stark begrenzt.

Für etwa den gleichen Preis bekommst Du auch:
2x Western Digital WD2001FASS Caviar Black HD | 7200upm | 2000GB | 64MB Cache | SATA II
+ 12.-€
oder
5x Western Digital WD6401AALS Caviar Black HD | 7200upm | 640GB | 32MB Cache | SATA II
-11.-€
oder (wenn es schneller sein soll)
2x Western Digital WD3000HLFS Velociraptor HD | 10000rpm | 300GB | 16MB Cache | SATA II
+43.-€

SSDs bringen zwar von der Performance viel, jedoch sind sie aus meiner Sicht noch viel zu teuer. Die Transferraten einer SSD kann man auch mit RAID-Konfigurationen erreichen, jedoch ist dann auch der Energieverbrauch gegenüber einer Festplatte logischerweise höher (pro HD ca. 6-8W / SSD ca. 2W). Schnelle Festplatten müssen zudem evtl. vom Gehäuse entkoppelt werden, damit der PC leise bleibt.
Vom Speicherplatzangebot und somit dem Preis pro GB bleiben jedoch normale Festplatten immer noch unerreicht. SSDs kratzen zwar bereits auch an der 1TB Marke, jedoch bei Preisen jenseits von Gut und Böse (2800 - 3600.-€).

Alt 27.05.2012, 18:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.