Hallo zusammen,
ich habe ein Laufwerksproblem und bräuchte mal Hilfe...
Mein Rechner läuft mit Windows XP, ich habe ein neues CD-Rom Laufwerk (IDE) Samsung eingebaut, Jumper auf Masters, weil der Brenner auf Slave läuft. Allerdings erkennt jetzt der Rechner nicht wie vorher beide Laufwerke zusammen, sondern nur eines von beiden.
Habe schon einiges probiert, auch die Sache mit den Upper und Lowerfiltern löschen, hat aber nicht gebracht.
Wenn ich nur eines der beiden Laufwerke anschließe, dann funktioniert das jeweils einwandfrei und wird auch vom Rechner erkannt. Nur eben nicht alle beide zusammen.
Kann mir hier jemand helfen...?
Herzlichen Dank, Nicole
29.07.2010, 11:01
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Nicole,
Das Master-Laufwerk sollte am Ende und das Slave-Laufwerk in der Mitte des IDE-Kabels angeschlossen sein.
Wie alt ist der Rechner, welches Netzteil ist verbaut?
Die restlichen Hardware-Komponenten solltest Du auch mal beim Namen nennen.
Gruß, Sebastian
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
29.07.2010, 13:13
#
3
rainer33
Threadstarter
Sebastian,
das Masterlaufwert ist am Ende des IDE Kabels und das Slavelaufwerk (Brenner) in der Mitte angeschlossen. Da hatte ich bei Installation des neuen CD Romlaufwerks auch nichts geändert.
Die anderen Komponenten sind nur das üblich, USB Anschlüsse, Monitor und manchmal meine externe Festplatte CnMemory Core, wegen der Fotos.
Das Netzteil ist ein HEC 350TP-2Ws und der Rechner ist sieben Jahre alt.
Was ich nicht verstehe ist, dass es mit dem alten Laufwerk ja keine Probleme gab und ich eben dieses nur gewechselt habe...
LG Nicole
29.07.2010, 13:44
#
4
Ghost-Dog
Hallo Nicole,
Vieleicht einfach mal probieren das Laufwerk, oder vieleicht sogar beide wenn du nicht genau weißt welches es ist, im Geräte Manager zu deinstallieren.
Dann einfach neustarten und beide Laufwerke werden neu erkannt und von Win automatisch installiert.
Vieleicht ist der Treiber des alten LW noch installiert und kommt mit dem neuen LW nicht zurecht?
Wäre zumindest das erste was ich ausprobieren würde.
Viel Erfolg und Gruß,
Ghost
29.07.2010, 16:01
#
5
rainer33
Threadstarter
Hallo Ghost,
OK, habe ich gemacht. Aber der Rechner erkennt nachwievor nur das Laufwerk, dass mit Master gekennzeichnet ist und nicht beide zusammen. Früher erschien da Laufwerk "E" und "F".
Noch eine Idee?
Kann es sein, dass das Laufwerk defekt ist und dadurch verhindert, dass der Rechner beide richtig anzeigt?
LG Nicole
29.07.2010, 16:09
#
6
Ghost-Dog
Hmm...ja klar kann natürlich sein das es defekt ist.
Kann natürlich auch sein das das Kabel defekt ist.
und und und...
Hast du denn schonmal probiert nur das neue Laufwerk anzuschließen?
Gruß,
Ghost
29.07.2010, 16:15
#
7
benjamin
hi rainer
hast du bei dem 2 LW die brücke auf SL gestellt?
29.07.2010, 16:16
#
8
rainer33
Threadstarter
Hallo Ghost,
ja hab´ ich, da wirds erkannt. Aber ich habe gerade gemerkt, dass es eine CD nicht eingelesen hat, erst nach mehrmaligen Versuchen.
Vielleicht hats ja doch ne Macke....
Bin völlig konsterniert, momentan.
LG Nicole
---------- Doppelpost zusammengeführt am 29.07.2010 um 14:18 ----------
Hallo Benjamin,
wenn du den Brenner meintest, der schon vorher installiert war, dann ist es so, der läuft auf Slave.
LG Nicole
P.S. ich heiße nicht Rainer...hihi
29.07.2010, 16:24
#
9
benjamin
@Nicole
Nicole ist auch ein schöner Name, mmmmh:bloederp:
29.07.2010, 16:31
#
10
Ghost-Dog
Hallo Nicole,
vieleicht solltest du dir den Benjamin mal zu dir nach Hause einladen, das ist nämlich ein Glückskind!
Aber Spaß beiseite.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
Neuen Brenner gekauft, CDs/DVDs wurden nicht richtig gelesen.
Als ich dann eine neue Firmware aufgespielt habe hat er wieder funktioniert.
Mal eine andere Frage: Hört sich zwar jetzt vieleicht etwas aus der Luft gegriffen an aber wieviele RAM-Speicher Riegel hast du in deinem PC verbaut?
Gruß,
Ghost
29.07.2010, 16:42
#
11
rainer33
Threadstarter
Hallo Ghost,
was sind denn bitte RAM-Speicher Riegel?
Ich habe selbst an dem Rechner nichts gemacht. Bis auf die Sache mit dem Laufwerk jetzt.
Über die Problembehandlung habe ich mal die Treiber deinstalliert und neu gestartet und siehe da, jetzt werden beide Laufwerke im Gerätemanager angezeigt, aber wenn ich auf den Brenner, bei mir Laufwerk "F", zugreifen möchte, dann bekomme ich ein kleines Fenster "Zugriff auf "F" nicht möglich.
Über Start und Ausführen habe ich mal dieses Laufwerk "F" eingegeben, da wird auch anzeigt, dass es diesen Pfad nicht gibt?
LG Nicole
P.S. Wieso ist Sebastian ein Glückskind?
30.07.2010, 08:17
#
12
Ghost-Dog
Guten morgen Nicole,
Zitat:
Zitat von rainer33
Hallo Ghost,
was sind denn bitte RAM-Speicher Riegel?
Das hier ist RAM:
Ich habe nach dem RAM gefragt, weil ich schon des öfteren
defekte Riegel hatte die mir eben solche Probleme, wie zum Beispiel
Laufwerke nicht erkannt bzw. CDs/DVDs werden nicht richtig gelesen,
bereiteten.
Zitat:
Zitat von rainer33
P.S. Wieso ist Sebastian ein Glückskind?
Sebastian? Warum der ein Glückskind ist weiß ich leider auch nicht.
Moment ich zitiere mich mal eben selbst...
Zitat:
...vieleicht solltest du dir den Benjamin mal zu dir nach Hause einladen, das ist nämlich ein Glückskind...
Warum? Deswegen:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Benjamin (hebr. „Glückskind“, „Kind des Glücks“)
EDIT:
Ausserdem merke ich gerade das es nicht "das ist nämlich ein Glückskind" sondern "der ist nämlich ein Glückskind" heißen sollte
30.07.2010, 14:58
#
13
N-Traxx
Hardware Guru
So Leute, bleibt mal bitte beim Thema, sonst wird es unübersichtlich hier.
@Nicole
Könntest Du mir mal die Produktbezeichnung vom Samsung Laufwerk geben?
Weiterhin bräuchte ich die Bezeichnung vom Mainboard. Das kannst Du mit CPU-Z auslesen.
Da brauche ich also Manufacturer, Model und die Revision (rechts neben Model) und bei BIOS die Version.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
01.08.2010, 20:46
#
14
rainer33
Threadstarter
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal einiges ausprobiert, IDE Kabel ersetzt usw. Aber bin nicht nennenswert weitergekommen.
Jetzt wird bei Hochfahren des Rechners zwar das Laufwerk "E:" angezeigt, dass das neue Laufwerk ist. Alllerdings fehlt im Explorer und im Gerätemanager das zweite Laufwerk "F:", dass der Brenner ist.
Wenn ich dann im Gerätemanager unter Laufwerke auf "nach veränderter Hardware" suchen gehe, findet er das fehlende "F:" Laufwerk und speichert es auch ab.
Nach dem Herunterfahren des Rechners ist es allerdings wieder verschwunden und ich muß wieder wie gerade beschrieben vorgehen.
Jetzt habe ich aber keine Idee mehr, woran dies liegen kann, dass nicht bei jedem Hochfahren auch das zweite Laufwerk erkannt wird.
Die Jumper sitzen richtig.
Kann mir nochmal jemand helfen, BITTE....
Nicole
02.08.2010, 19:20
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Nicole,
Könntest Du mal bitte die Daten vom Mainboard auslesen, um die ich in meinem letzten Beitrag gebeten hab?
Die beiden Laufwerke vertragen sich nicht an einem IDE-Strang. Schliesse eines der Laufwerke doch als Slave Geräte hinter der Festplatte an und das andere als Master am 2-ten IDE Port.
Gruß, Sebastian.
03.08.2010, 09:28
#
16
rainer33
Threadstarter
Hallo Sebastian,
das klingt plausibel, das mit der Unverträglichkeit der beiden Laufwerke.
Hier mal das Fenster vom mainboard:
Manufacturer: Microstar International
Model: MS-7104
Revision: 3.0
Was gibt es für einen Grund, der gegen einen Anschluss über das bestehende IDE Kabel spricht? Vorher mit dem alten Laufwerk gings doch auch? Soll ich es zurückgeben und gegen eines von einem anderen Hersteller tauschen?
LG Nicole
03.08.2010, 13:47
#
17
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Nicole,
Also das sind so die Eigenheiten der IDE/ATA Schnittstelle mit der ATAPI Erweiterung. Wenn eines der Geräte in einem Modus betrieben wird, welchen das andere Gerät nicht unterstützt, kommt es zu Problemen.
Evtl. kann hier aber auch das Mainboard mit einem neueren Gerät nicht richtig umgehen.
Hier kannst ein BIOS Update für das MSI PM8M-V/PM8M-V H (MS-7104) Mainboard mit dem Live Update Tool versuchen, jedoch muss ich Dich auch hierbei darauf hinweisen, dass das stets auf eigene Gefahr erfolgt.
Falls es sich hierbei allerdings um einen Fertig-PC handelt (z.B. HP, Compaq, usw.), dann darfst Du kein BIOS-Update vom MSI nehmen!!!
Ansonsten kannst Du halt die CD-Laufwerke jeweils mit den Platten zusammen an einem IDE-Kabel als Slave-Geräte ausprobieren.
Gruß, Sebastian.
03.08.2010, 16:14
#
18
rainer33
Threadstarter
Hallo Sebastian,
jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Samsung Gerät schon 2001 im Internet verfügbar war und ich hier offensichtlich einen Ladenhüter bekommen habe.
Kann es also doch an diesem Laufwerk liegen?
Wenn ja, dann würde ich doch nochmal ein Neues versuchen. Oder würdest du mir zu einer bestimmten Marke raten, von der zu erwarten ist, dass es weniger Probleme macht?
LG Nicole
04.08.2010, 02:51
#
19
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Nicole,
Also ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, welches Laufwerk nun mit diesem Board einwandfrei laufen würde und welches nicht. Das Mainboard ist recht alt und ich nehme an, dass es in einem Fertig-PC steckt. Vermutlich hat der Hersteller irgendwo noch ein aktuelleres BIOS, welches u.U. den Fehler beseitigen könnte.
Dieser VIA Chipsatz, der auf dem Mainboard werkelt ist mir bereits als Problemkind bekannt.
Probiere doch einfach mal ein Laufwerk von LG aus. Die werden verhältnismässig oft verbaut und machen seltenst solche Probleme.
Ansonsten kommst Du vielleicht besser mit einem SATA PCI-Controller + SATA DVD-Laufwerk hin.
Gruß, Sebastian.