Netzteil kackt ab. Wie beginnt der Zerfall?

Alt 25.07.2010, 11:16   # 1
rbl2000

Benutzerbild von rbl2000

Irgendwie kriege ich die letzte Zeit Probleme mit meinen zugegeben schon älteren Netzteilen.
Nachdem mir vor kurzem erst ein EnerMax verreckt ist, scheint jetzt auch in meinem Hauptrechner das Silverstone den Geist aufzugeben.

Ohne dass ich jetzt die Hardware verändert hätte, bleibt der Rechner nach Druck auf den EIN-Schalter tot.
Das selbe hatte ich schon beim EnerMax beobachtet.

Habe dann über ein und ausschalten am Netzteil sowie Steckerziehen ab und an wieder Leben reinbekommen, aber die Symptome verstärkten sich. Irgendwann blieb dann auch der Bildschirm dunkel obwohl der Rechner lief.
Zu guter letzt sprang er gar nicht mehr an.
Mit dem eigentlich schwächeren HEC (Hecolchi) was ich dann als Ersatz einbaute, lief der Rechner wieder einwandfrei.

Nun scheint das Silverstone ähnliche Anzeichen zu zeigen.
Start über Ein-Schalter funktioniert nicht. Also ein und ausschalter gedrückt am Netzteil, immer noch nix.
Netztstecker gezogen. Jetzt springt er wieder an.
Bildschirm blieb heute dunkel obwohl der Rechner lief. Reset taste gedrückt. Bild wieder da.
Fragt sich nur noch wie lange ?

Das ist der Casus Knacktus und der Grund meiner Frage. Beginnt SO der Zerfall ?
Haben andere hier ähnliche Anzeichen gehabt wenn das Netzteil abkackt.

Dann plane ich pauschal bei solchen Vorzeichen einen neuen Netzteilkauf ein, bevor ich von allem abgeschnitten bin und man kann sich grundsätzlich lange Recherche oder Diagnosen von Ram und Mainboard etc. ersparen.

Wie sind Eure Erfahrungen.
Für ein paar klare Aussagen wäre ich dankbar, dann gehe ich ab morgen auf Netzteilkauf.
Alt 26.07.2010, 10:19   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ja so beginnen die Probleme für gewöhnlich. Hatte das selbe Phänomen bei meinem interen Bildschirmnetzteil.

Mit der Zeit verliert ein Netzteil an Leistung und Effizienz.
Alt 26.07.2010, 12:33   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es wäre schön, wenn Du mal Deine Hardwarekonfiguration detailliert auflisten könntest, damit man dann auch explizit für Dich passende Netzteile vorschlagen kann.

Alt 27.05.2012, 18:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.