ich hab ein Problem mit meinem Asus G2S Notebook. Und zwar erhalte ich beim Hochfahren eine Windows Vista Fehlermeldung und kann dabei zwischen "Starthilfe starten" und "Windows normal starten" wählen. Erste Option ruft den gleichen Bildschrim hervor. Bei der Wahl der zweiten Option startet die Kiste neu.
Da ich ohnehin vorhatte den Rechner komplett neu aufzusetzen legte ich also die, dem Notebook beigelegte, Vista CD ein und versuchte mit Hilfe dieser die Platte zu formatieren und Windows neu zu installieren (Boot Reihenfolge stimmt, CD an erster Stelle). An der Stelle, an der das Installationsmenü erscheinen sollte, erhalte ich jedoch nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen, blinkenden UnterStrich (heisst der so? Ich meine den: _ ). Nach einer gefühlten Ewigkeit erscheint dann wieder die oben genannte Fehlermeldung. Ausprobiert habe ich ebenfalls eine zweite Vista CD und zwei Windows XP Pro CDs. Es handelt sich nicht um Sicherungskopien.
Ebenfalls ausprobiert habe ich einen USB Stick, den ich nach der Anleitung auf http://www.netzwelt.de/news/74014-wi...rei-akten.html erstellt habe. An meinem Desktop PC funktionieren alle CDs und der Stick und nur der Laptop will nicht mitspielen.
Habe ebenfalls schon nach dem Jumper fürs BIOS Reset gesucht, ihn jedoch nicht gefunden =/
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch unternehmen könnte? Die Herstellergarantie ist leider abgelaufen (vor 3 Monaten ) und einschicken wollte ich das Gerät ohnehin nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.
viele Grüße
23.07.2010, 23:23
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo,
Aktualisiere mal das BIOS des Asus G2S auf Version 300. Es werden einige Bootprobleme und weitere Fehler damit behoben. Asus Support - Downloadbereich
Beachte, ein BIOS-Update erfolgt auf eigene Gefahr.
Ich hab mal das Thema in den Hardwarebereich verschoben.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
23.07.2010, 23:39
#
3
dashque
Threadstarter
Hallo da,
habe grad das aktuelle BIOS heruntergeladen und bevor ich versuchte herauszufinden, wie ich dies ohne Diskettenlaufwerk updaten kann, habe ich erstmal die momentane Version festgestellt.
Beim POST wird mir angezeigt, dass bereits Version 3.00 installiert ist. Insofern wird ein Update wohl nichts nutzen.
Ich danke dir trotzdem für die Mühe, mir zu helfen. Das Problem besteht jedoch leider weiterhin =(
23.07.2010, 23:45
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Geh mal ins BIOS rein und schaue bei den Optionen für SATA, ob dort AHCI aktiviert ist. Wenn ja, dann auf IDE Modus ändern.
23.07.2010, 23:58
#
5
dashque
Threadstarter
Nun...ich bin mir nicht sicher, ob diese Option die richtige ist aber der Laptop bietet leider keine andere Möglichkeit.
Ich habe unter "IDE-Configuration" den "SATA-Operation Mode" von Enhanced auf Compatible gestellt. Laut BIOS Beschreibung soll dies bewirken, dass der SATA Anschluss passend gemacht wird für Betriebssysteme die keinen "native" (ursprünglichen? ) SATA Controller unterstützen.
Geholfen hat dies jedoch nicht. Es werden weiterhin weder Vista und XP CDs gelesen, noch der USB Stick.
24.07.2010, 00:00
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Könntest Du mal davon ein Foto schiessen und es mal hier reinstellen?
Compatible bedeutet in dem Fall IDE-Kompatibilitätsmodus und Enhanced = AHCI.
Von den Bootoptionen wäre auch ein Foto hilfreich.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
24.07.2010, 00:07
#
7
dashque
Threadstarter
Bild hängt an. Ist leider etwas schief geworden aber ich denke, man kann erkennen, worum es geht ^^
Was meinst du mit "Bootoptionen"? Das BIOS bietet nur sehr begrenzte Auswahl im Vergleich zu nem Desktop PC =/
Unter "Boot Settings Configuration" kann ich "Quiet Boot" auswählen. Das bewirkt, dass ich den POST zu sehen bekomme, anstatt des ASUS Logos.
Weiterhin lässt sich die Boot Reihenfolge festlegen, die Reihenfolge der HDD und DVD Laufwerke ändern und das Wake Up On Lan einschalten.
24.07.2010, 00:16
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Man kann alles gut genug erkennen. Das sieht gut aus. XP sollte damit booten können.
Jetzt mal zu den Boot-Optionen (Menü Boot): Boot Device Priority
--> 1st Boot Device --> Removable Device
--> 2nd Boot Device --> CD/DVD (evtl. hier auch direkt das verbaute DVD-Laufwerk anwählen, wenn möglich)
--> 3rd Boot Device --> Hard Drive
--> 4th Boot Device --> disabled
Das mit dem USB Stick sollte auch funktionieren. Beim Booten kann man ein Bootmenü aufrufen (bei Asus in der Regel mit F2) und dann das gewünschte Bootlaufwerk auswählen.
24.07.2010, 00:20
#
9
dashque
Threadstarter
Ich habe damals eingestellt
1st. CD/DVD
2nd. HDD
3rd. Removeable Device
beim vierten steht halt nichts mehr zur Auswahl ^^
Das Bootmenü lässt sich bei meiner Kiste mit Esc aufrufen, bei F2 erscheint das BIOS. Habe aber bei jedem hochfahren extra das DVD Laufwerk ausgewählt, bzw. das Removeable Device, wenn ich versuchte mit STick zu booten. Hat jedoch nie geholfen. Es erschien immer nur der schwarze Bildschirm mit weißem Unterstrich. =(
24.07.2010, 00:28
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Handelt es sich bei den Windows CDs um gebrannte Medien, oder um original gepresste Medien?
Ich schaue noch im Asus VIP Forum nach, ob solche Probleme mit dem Notebook bekannt sind.
24.07.2010, 00:36
#
11
dashque
Threadstarter
Die beiden XP Pro CDs sind stinknormale CDs aus dem Handel. Eine der Vista CDs auch, die zweite Vista CD ist eine Originalversion mit dem Schriftzug "Nicht für den Vertrieb an den Endverbraucher gedacht" oder so ähnlich.
Es sind jedenfalls keine selbstgebrannten CDs, nein.
Und die Produktschlüssel liegen mir auch vor, ja. Ausschließlich mir ^^
XP lässt sich nicht so einfach installieren, da Treiber für den SATA-Controller fehlen. Die XP CD muss präpariert werden.
Könntest Du auch mal ein Foto von der Fehlermeldung beim Windows-Start machen?
24.07.2010, 01:26
#
13
dashque
Threadstarter
Nun... ehrlich gesagt, ist mir schnuppe welches der beiden Betriebssysteme nun drauf landet. Ich nahm die XP CD nur zur Hand weil die Vista Dinger nicht wollten. Mit Vista selbst bin ich zufrieden (gehöre damit wohl einer Minderheit an =/ ), das läuft wochenlang durch und die meisten Spiele laufen auch problemlos. Nur der Bedarf an Arbeistspeicher ist etwas hoch, damit kann ich aber leben.
Aber da ich ja die IDE-Konfiguration auf "Compatible" gestellt und damit AHCI deaktiviert habe, sollte doch nun die XP CD erkannt werden?
Die Fehlermeldung ist so ein Standarddings, und sagt nichts besonderes aus. Der genaue Wortlaut ist:
"Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.
Wenn WIndows-Dateien beschädigt oder falsch konfiguriert werden, kann die Starthilfe zum Diagnostizieren und Beheben des Problems verwendet werden. Wählen Sie "Windows normal starten", wenn die Stromversorgung während des Startens unterbrochen wurde."
wenig hilfreich also
24.07.2010, 11:22
#
14
N-Traxx
Hardware Guru
Ich kann halt leider nicht auf Dein Notebook schauen, was für mich schon ein Problem bei der Hilfestellung ist. Ich schliesse auch einen Defekt am DVD-Laufwerk nicht aus, denn im Normalfall sollte das Teil zumindest von der Recovery-DVD booten. Befindet sich ein eSATA Anschluss am Notebook?
24.07.2010, 12:58
#
15
dashque
Threadstarter
Nach dem Anschluss musste ich jetzt selbst erstmal schauen. Aber ja, solch ein Anschluss ist vorhanden. Hatte ich bislang noch nie was von gehört ^^
Möchtest du darauf hinaus, probeweise ein externes Laufwerk anzuschließen? Habe leider kein Laufwerk, das ich anschließen könnte. Normale SATA Laufwerke und Kabel zwar schon aber die werden mir hier wohl nicht weiterhelfen. Diese hätten dann ja keine separate Spannungsversorgung, welche wohl in dem eSATA Anschluss drin steckt, oder?
Du könntest evtl. mit einem Laufwerksgehäuse (Mapower MAP-KC51CS) und einem normalen 5.25" SATA DVD-ROM Dein Glück versuchen. Ich kann Dir aber auch nicht zu 100% versprechen, dass das so funktioniert. Im Normalfall sollte es aber gehen. Das Gehäuse hat jedenfalls eine eigene Stromversorgung.
24.07.2010, 13:29
#
17
dashque
Threadstarter
Überlege grad, wo ich kurzfristig eins herbekommen könnte
Um nach Frechen zu fahren ist es zeitlich schon zu spät. Weißt du, ob solche Gehäuse auch in den bekannten Elektronikmärkten angeboten werden? Habe dort noch nie eins gesehen, jedoch auch noch nie drauf geachtet ^^
24.07.2010, 13:33
#
18
N-Traxx
Hardware Guru
Schwer zu sagen, da ich selbst sowas nie in Elektrofachmärkten kaufe.
Bestell es doch einfach bei Alternate. Alternate liefert sehr schnell. Vermutlich bekommst Du das Gehäuse schon am Montag, spätestens jedoch am Dienstag, da es lieferbar ist. Rückgabe ist bei diesem Händler absolut kein Problem.
24.07.2010, 13:51
#
19
dashque
Threadstarter
Ja, alternate ist auch der Handel bei dem ich mein Zeugs für gewöhnlich bestelle. Bin mal gespannt, ob es wirklich das defekte Laufwerk ist. Das könnte zumindest erklären, weshalb nichts mehr gelesen wird und mein komischer Einfall mit dem USB Stick scheint ja ohnehin nichts zu nutzen =/
Aber ein defektes Laufwerk kann doch nicht die genannte Fehlermeldung hervorrufen? Ich meine... die besagte Hardwareänderung hätte dann zwar stattgefunden, wenn das Laufwerk kaputt ist aber deswegen gleich den kompletten Betrieb einstellen?
Ich hab das Gehäuse nun bestellt, werde aber weiterhin probieren, die Kiste mit den Windows CDs zu füttern. Ich melde mich spätestens, wenn das Päckchen angekommen ist. Bin schon gespannt
Bis die Tage und nochmals danke
24.07.2010, 13:57
#
20
N-Traxx
Hardware Guru
Nein, dass Dein Windows nicht mehr läuft, das liegt vermutlich an was anderem. Da kein Boot vom DVD-Laufwerk funktioniert, lässt mich eben auf einen Defekt schliessen.
Da es mir gerade mal noch einfällt. Teste auch mal gleich Deinen Arbeitsspeicher durch. Metest86+ eignet sich anz gut dafür.
Es gibt sogar einen Installer für USB-Sticks, mit dem Du auch nochmal den USB-Bootvorgang prüfen kannst. Lass das Programm mal so 1-2 Stündchen durchlaufen.