Problem mit Prozessorkern!

Alt 22.07.2010, 21:41   # 1
I55

Benutzerbild von I55

Hallo,

Ich hab einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+

Zwar hab ich zwei Prozessorkerne doch wieso wird nur einer ausgenutz.
Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe, zu wieviel prozent die Kerne ausgelastet sind aber der eine war 0% ausgelastet.
Wieso arbeitet der zweite kern nicht?
Was kann ich dagegen tun?
Bitte um ratschlag..

Ich hab Microsoft Windows XP Home SP3 (Version 2002)

Danke im Voraus.
Alt 22.07.2010, 22:31   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Da kannst Du nichts tun. Windows verteilt die Rechenaufgaben automatisch auf die Kerne. Nur Programme, die Multithreading und Multiprocessing unterstützen, laufen auch auf mehreren Kernen. Darauf hast Du als User keinen Einfluss.

Gruß.
Alt 23.07.2010, 12:20   # 3
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Und wie ist das mit Windows 7 ?
Alt 23.07.2010, 12:36   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Unter Windows 7 ist das genauso wie unter Vista, oder XP, oder 2000 und NT.
Alle diese Betriebssystem wurden auf Basis von Windows NT entwickelt.
Dass viele Programme jedoch nur auf einem Kern laufen, hat nichts mit diesen Systemen zu tun, sondern mit dem Programmcode, der eben nur auf den Einkern/Einprozessorbetrieb hin entwickelt wurde. Du kannst höchstens nachschauen, ob der Softwarehersteller ein Update bereitstellt, welches das gewünschten Programm um Multithreading und Multiprocessing erweitert.
Windows selbst kennt seint NT diese Funktionen und nutzt sie auch.
Single-Thread Programme laufen jedoch trotzdem immer nur auf einem Kern.
Alt 23.07.2010, 13:20   # 5
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Lohnt es sich dann überhaupt einen Dual Core / Quad Core Prozessor zu kaufen?
Und Wieviel Kerne hat denn Intel Core i3?
Alt 23.07.2010, 13:35   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Daten zur den Core CPUs von Intel findest Du hier:
Intel Core i3 Spezifikationen
Intel Core i5 Spezifikationen
Intel Core i7 Spezifikationen

Der Kauf von Mehrkernprozessoren lohnt sich schon, denn die Software wird nach und nach immer mehr auf Multithreading/Multiprocessing hin optimiert.
Grafikkarten profitieren auch von den zusätzlichen Kernen. Die meisten Hardwaretreiber unterstützen mehrere Prozessorkerne schon seit längerer Zeit, viele Anwendungen auch. Viele aktuell erscheinende Spiele laufen bereits auf 2 und mehr Kernen.
Datenbanken, Video- und Audio-Software laufen auch bereits auf 2 und mehr Kernen. Der Trend geht stark in Richtung Multiprocessing, da hier mehr Leistung rauszuholen ist, als über die Erhöhung von Taktraten, die wiederum momentan so ziemlich an ihre Grenzen stößt.

Aktuelle 4- und 6- Kernprozessoren von AMD (Phenom II X4 / Phenom II X6) bieten jedoch ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.
AMD Phenom II Modellnummernvergleich
AMD Desktop CPU Vergleichliste
Einzelkernprozessoren kriegt man fast nicht mehr. Der Aufpreis für 4-Kerner ist oft nur minimal.
Alt 23.07.2010, 14:10   # 7
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

ehm auch wenn das hier gerade so nicht passt.. hab da mal noch ne frage
Ich hab vor mir ein notebook zu kaufen (natürlich Windows 7) kann ich dann windows 7 auch auf mein PC installieren oder gibt es eine notebook und PC variante von windows 7
Alt 23.07.2010, 15:13   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Du brauchst pro Rechner eine gültige Lizenz. Du kannst auf deinem PC auch Windows 7 installieren, musst aber dafür eine gültige Lizenz erwerben. Das Windows 7 vom Notebook lässt sich nicht am PC installieren, da es hardwaregebunden ist und eine Installation ausserdem illegal wäre.

Als günstige Alternative zu den Volllizenzen, die man z.B. beim Media Markt für teures Geld kaufen kann, eignen sich die System Builder Lizenzen.
ALTERNATE - SOFTWARE - Betriebssysteme - System Builder
Der Unterschied ist nur, dass es keinen telefonischen Support von Microsoft gibt und dass ein Handbuch fehlt. Funktionalität und Update-Fähigkeit ist gleich.

2GB RAM sollte Dein PC haben. Für ein 64-Bit Windows ist ein Prozessor mit AMD64 oder Intel EMT64 Erweiterung Pflicht (Dein Prozessor kann das).

Der Produktschlüssel von Windows 7 kann sowohl für die 32 als auch 64 Bit Editionen verwendet werden.

Alt 27.05.2012, 18:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.